DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Canopus ADVC50. Gut für SVCD-Erstellung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Notator 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei Canopus die ADVC50 entdeckt. Mit unter € 300,00 ist die Karte ja noch erschwinglich.

Doch befürchte ich, dass die Capture-Auflösung von AV für SVCD (720 x 576) nicht ausreicht, weil in den Beschreibungen was von 625/50 steht.

T E C H N I S C H E S P E Z I F I K A T I O N E N :

EIN- und AUSGÄNGE:
DV Ein-Ausgang
- 4-Pin i.Link Anschluss (Back)
- 6-Pin i.Link Anschluss (intern)

ANALOG EINGANG (BACK)
- S-Video Eingang : 4-Pin Mini DIN
- Composite Video Eingang: RCA
- Audio Eingang ( R ): RCA
- Audio Eingang ( L ): RCA

Spezifikationen der Ein-Ausgangssignale:
DV Ein-Ausgang
- 6-Pin
- 4-Pin

Analog Eingang (Front)
- Video Eingang: NTSC (525/60) PAL (625/50)
- S-Video Eingang: S-Video (Y/C)
- Audio Eingang: Stereo unbalanced Line
Eingang
- Sampling Frequenz: 48 kHz/16bit/2ch, 32kHz/12bit/4ch
- Locked und unlocked Audio

Hat jemand Erfahrungen bei der SVCD-Erstellung gemacht, wenn die Auflösung UNTER 720x576 lag?

Dank an alle schon jetzt und Gruss,
Notator
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tät den Canopus-Mist gar nicht kaufen, rausgeworfenes Geld.

€ 279

http://www.exsys.de/shop.php3?nextpage=artikel&artikel=ADVC50

Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 30 2002,00:04

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das "625/50" bedeutet 625 Zeilen und 50 Halbbilder ... das Captureformat (DV) dürfte 720x576 sein. Du kannst also in diesem Format aufnehmen und anschließend per CCE oder Tmpgenc oder was auch immer nach SVCD wandeln.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja nicht schlecht aus, PAL und NTSC kann sie schonmal. Aber was ist mit SECAM? Dann wäre das Teil ja fast noch eine Überlegung wert.

Als reine Capturekarte, um danach SVCDs zu erstellen, wäre sie mir aber zu teuer. Wenn Du mit dem DV aber noch etwas anderes anfangen kannst und die Bildqualität etwas taugt, ist das Teil sicher im erschwinglichen Rahmen.

> das Captureformat (DV) dürfte 720x576 sein
Alles andere wäre dann kein Standard DV mehr.

> Hat jemand Erfahrungen bei der SVCD-Erstellung gemacht, wenn die Auflösung UNTER 720x576 lag?
So lange die bei mind. 480x576 liegt ist das doch sowiso kein Problem. Mehr ist für SVCD nicht drin.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man vorhaben, einen neuen Camcorder zu beschaffen, so ist es 100mal SINNVOLLER, die 300 Euro in den Camcorder zu stecken (mit Anal-IN)!

Dann bekommt man statt einem mittelmässigen nämlich einen obertollen und nicht so eine Staubfängerschublade!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Infos Ich denke, ich werde da zuschlagen.
Das Teil bekommt man mittlerweile für unter € 250,00 !!!

@Cool
Auch Dir Dank für Deinen Hinweis, aber ich habe auch schon festgestellt, dass Canopus ein rotes Tuch für Dich ist und Deine Meinung also nicht unbedingt soooo objektiv ist, wie ich es als Newbie, bzw. Rookie benötige.

Wenn ich mal richtig fit bin, werde ich mich aber gerne auf einen Erfahrungsaustausch darüber mit dir einlassen ;-)

Dank an alle,
Notator.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich mal richtig fit bin, werde ich mich aber gerne auf einen Erfahrungsaustausch darüber mit dir einlassen

Davon wird aber Canopus keinen Deut besser.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool ,
mach doch mal ein par genauere Angaben.
Ich kann mir nicht vorstellen das der analoge Eingang einer kleinen digitalen Camera besser sein soll als der einer spezielen Karte.
Bis jetzt habe ich über andere Canopus Karten nur Positives gelesen .

MfG
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber bei Anal-in kriegst genau die Qualität, welche der Camcorder sonst auch liefert (Quellmaterial natürlich berücksichtigen).

Also Analog anschliessen, Firewirekabel anschliessen - und rüber gehts auf den Computer, wie wenns von DV-Band käme. 720x576. Umgekehrt natürlich auch.

Eine Karte kann gar nicht besser sein, denn besser DV zu machen als ein DV-Camcorder ist relativ schwierig.

Wird dir gerne jeder bestätigen, frag aber nicht Leute mit Tomaten auf die Augen!

Nochwas: verlorene Frames oder krummen Ton gibts natürlich nicht - sowas kommt sogar bei sauteuren Karten vor.

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 30 2002,21:53

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

@lobo,

da muß ich ja schon wieder Cool zustimmen (nicht, daß das zur Gewohnheit wird).

Ob nun die Kamera mit ihrer Hardware komprimiert oder die Canopus-Karte mit ihrer Hardware, macht keinen bis fast keinen Unterschied. So schlecht sind die Encoder in der Kamera nun auch nicht, sonst wäre das normale Bild durch die Linse ja auch Müll.

Und Captureprobleme wirst Du weder mit der Anal-In Kamera, noch mit dem HW-Encoder der Canopus haben. Zumindest bedeutend weniger als mit analogen Karten.

Das heißt jetzt, im Gegenteil zu Cool, nicht, daß die Karte nichts taugt. Nur ist es halt meist günstiger, sich vorher einen vernünftigen Camcorder mit Analog-In zu kaufen als die selbe Funkion nachher nachzurüsten. Wenn man den Camcorder aber schon hat, dann ist die Canopus sicher günstiger als eine neue Cam.

> so ist es 100mal SINNVOLLER
gilt wieder mal für 98% der Anwender, die restlichen 2% sind mit der Canopus besser bedient. Oder gibt es in D (von mir aus auch A oder NL) einen "normalen" Camcorder, der bei Analog-In auch NTSC und Secam kann? Panasonic und Sony können es jedenfalls nicht. Vermutlich müßte man dafür einen DV-Camcorder aus Frankreich (Schweiz könnte mit Glück auch noch klappen) und einen weiteren aus den USA kaufen.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
einen "normalen" Camcorder, der bei Analog-In auch NTSC und Secam kann

Sollte ich mal in diese Verlegenheit kommen, heirate ich Hella von Sinnen und wünsch mir als Hochzeitsgeschenk einen Secam-Pal-Konverter.

Das brauchen echt 99.999967% aller DV-ler nicht!

Und nun auf zur nächsten an-den-Haaren-herbeizieh-Übung!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, daß ich noch genügend Haare habe. Besagtes Problem ist eines der größten bei der Videobearbeitung, die ich noch lösen will. Allerdings ohne dafür 250 Euro oder mehr ausgeben zu müssen.

Es gibt halt noch Leute, die sich mit diesen Videoformaten herumschlagen müssen.

Gruß DV User

P.S. schade, daß nicht nur Du, sondern auch 99% der Marketingfritzen in Europa so denken.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Öööööhm ... ich bich auch gegen Kaffeetassen für Linkshänder!

Die sollen sich doch umgewöhnen, den Kaffee mit der rechten Hand zu trinken!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Notator,
der ADVC ist nichts weiter als eine DV-Kamera ohne Kamerateil. Habe den 100 wochenlang benutzt. Der Unterschied zum 50 besteht nur äußerlich, will sagen ist in einem Gehäuse (und fängt noch mehr Staub). Im Chip werkelt der Canopus DV-Codec. Geht wunderbar, wenn (!) Dein Analogsignal i.O. ist! Steinalte, 63mal kopierte VHS-Bänder sind problematisch und erfordern einen TBC. Außerdem: Die ADVC haben Macrovision implementiert! Wen es interessiert...
Cool hat trotzdem recht, wenn er Dir eine DV-CAM mit Anal-in wärmstens ans Herz legt! Du hast dann nämlich den nicht zu unterschätzenden Mehrwert einer Zweitcamera!

Gruß
Stefan
Notator 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

@sth

Zitat:
Steinalte, 63mal kopierte VHS-Bänder sind problematisch und erfordern einen TBC.

Ähhmm... nicht bös sein, aber was ist "tbc" ?

Natürlich muss das VHS-Material einigermaßen i.O. sein (wenn es das überhaupt gibt!).
Was hat es mit dem Macrovision auf sich?

Gruss,
Michael
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

tbc = Tuberkulose

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Time Base Corrector.
Erklärung führt hier zu weit. Mal im Netz suchen.
Kurz: Die Signalform von ausgelatschten VHS-Bändern ist oft unter aller S*u. Der richtet es wieder. Mancher SVHS-Recorder hat einen eingebaut.
Macrovision - fragst Du jetzt wirklich?
Kopierschutz auf Kauf-/Leihkassetten. Die ADVC ignorieren ihn nicht! Laut Canopus! G*!

Gruß
Stefan
lobo 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich Analog-in bei Camcordern und ADVC soweit verstanden.

Wie sieht es aus bei den neuen TV-Karten mit dem neuen Siemens Decoder-Chip.

HAbe nur den Vergleich zu meiner Asus 8200 mit SVHS in ,
da macht die TV-Karte beim SVHS-Cabturen,auch für den Laien, ein wesentlich, sichtbar besseres Bild.

MfG
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

gegen mv hat der conrad ein kleines kästchen im angebot dass video enhancer heisst wenn ich mich recht erinner.

AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Darksoul_71 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

@sth:
Zitat:
Cool hat trotzdem recht, wenn er Dir eine DV-CAM mit Anal-in wärmstens ans Herz legt! Du hast dann nämlich den nicht zu unterschätzenden Mehrwert einer Zweitcamera

Na ja, dafür hast du auch den nicht zu unterschätzenden "Mehrpreis" einer DV-CAM gegenüber einer ADVC-50/-100. Das sind auch so einige Scheinchen. Ich verstehe das "Negativgetue" gegen Canopus eh nicht. Manche Karten wie die DV Storm oder ähnliches mögen zwar schweineteuer sein, aber ne Kombi aus Firewirekarte (30€ inkl. Ulead VS5.0DV) und ADVC-100 (ca. 400€) liegt in einem ähnlichen Rahmen wie viele "Mittelklasse" Schnittkarte (Pinnacle DV-500, etc). Dabei ist sie deutlich flexibler als alle Schnittkarten, die z.B. nur mit dem mitgelieferten Programm die Videoausgänge ansprechen können.

Von der Qualität her kann die ADVC-100 locker mit viel teureren Karten mithalten und mit alten VHS Tapes hatte ich auch noch keinen Ärger. Wenn das VHS Tape mal so im A.... ist, dass die ADVC es nicht mehr digitalisieren kann, dann klappt es meistens auch nicht mehr mit ner anderen Karte.

Bezüglich MV:
Zitat:
Wie läßt sich der Macrovision-Schutz beim Canopus ADVC-100 abschalten?

Um auch mit Macrovision geschütztes Videomaterial (nur für den persönlichen Gebrauch !!!) nach DV
kopieren zu können, drückt man einfach den großen žMode-Changeœ-Button auf der Front Seite des
Geräts. Dieser dient eigentlich dazu, Color Bars zu generieren. Nachdem Ihr die Color Bars seht, drückt
diesen Button so lange (ca. 15 Sekunden), bis die Color Bars wieder verschwinden. Der Macrovison-
Schutz ist nun nur bis zum Abschalten des ADVC-100 deaktiviert. D.h. nach jedem Anschalten des
ADVC-100 ist dieser Vorgang erneut nötig, wenn man Macrovison-Material kopieren möc

So, jetzt freue ich mich wieder über "coole" Kommentare versus Canopus, Creative, etc.

-D$
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung