Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
Zuerst mal ein Hallo an alle "alten Hasen" - dies ist mein erster Beitrag (naja, Beitrag insofern, als daß ich etwas frage und vielleicht bin ich auch im falschen Unterforum!) ). Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen schnellen PC, PremiereWorld (dBox2), die Videoschnittkarte DV.now AV (mit Vollversion des Schnittprogrammes Adobe Premiere 6.0) und neuerdings einen Ricoh MP5125A-PD (plus R(W)-Brenner).
Ich möchte nun einige Filme, die in PW ausgestrahlt werden, auf DVD brennen. Ich stelle mir die Produktion so vor:
- Captern mit DV.now AV (Abnahme direkt an der Scartbuchse der dBox via SVCD-Eingang)
- Importieren nach Adobe-Premiere 6.0
- Schnitte erledigen
- Exportieren mittels AviSynth nach TMPMPEG 2.58
- DVD-Produktion mit MovieFactory (als WinME-Nutzer maximalgröße einer Datei und damit einer DVD: leider nur 4 GB)
Gestern hab ich es ausprobiert. Klappt alles vorzuglich, leider hab ich ein unangenehmes Brummen im Ton.
Bei analoges "Material" aus der Antenne setze ich am Antenneneingang einen "Brummentstörfilter" (Trennung des Innenleiters, Galvanische Trennung des Außenleiters) ein und der Ton ist gut.
Wenn ich diesen Filter am Antenneneingang der dBox2 einfüge, erhalte ich kein Signal (Fehlermeldung, ich soll die Antenne prüfen). Das Brummen ist zwar weg, aber ohne Bild und ohne Ton wird es eine langweilige Produktion
Gibt es sowas wie einen Brummentstörfilter für Digitalreceiver?
Zusatzfrage: Kann MovieFactory keinen Digitalton? Alle bisherigen Produktionen kommen mit MPEG-2Ch-Ton (wofür habe ich einen AV-Verstärker?).
Gruß - Der_Filmfreund |
|
 |
THS 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 22:44 Titel: |
 |
|
naja, die fachlich unqualifizierte Antwort ist --- trenne die Schukosteckererde auf --- und es geht.
Das Brummen ist eine Doppelerde, durch die Erdung der Antenne und die Erdung durch Schukostecker. Dies ergibt eine Brummschleife.
Durch den vo Dir beschriebenen Trennfilter ( ist ein Übertrager...) wird die Doppelerdung vermieden. Offentsichtlich jedoch nicht ganz kompatibel.
Also - Schukoerde ab - allerdings dann alle Geräte an einer Steckdose, sonst kann es zu Potentialunterschieden kommen. _________________ HS |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 9:50 Titel: |
 |
|
Kann MovieFactory keinen Digitalton? Alle bisherigen Produktionen kommen mit MPEG-2Ch-Ton (wofür habe ich einen AV-Verstärker?).
Verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Bei dem was Du machst ist ja die Quelle nicht Digital. Deine abgegriffenen Ausgänge (Video+Audio) sind analog - unabhängig davon, ob's der analoge Ausgang einer STB oder Analogreceiver ist. Digital wird's ja erst wieder durch's Cappen. Dort ist eher ein Fehler zu vermuten (z.B. 44.1/48 kHz Frage ...)
Brummton: Bevor ich den Schuko abklemmen würde, probiere mal eine gemeinsame Verteilerdose für PC und dbox.
Aber, warum willst Du denn den Filter an den Eingang der dbox hängen? Einen Digitalbrummentsörerfregatte gibt's nicht. Aber so recht habe ich nicht verstanden, warum Du den nicht am Eingang des PCs läßt ... |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 9:52 Titel: |
 |
|
Vielen Dank @ THS (wenigstens eine Antwort)!
Schukoerde? Hört sich ja fast wie Schokolade an. Lecker, aber Spaß beiseite!
Mit Schokoerde entfernen meist Du wahrscheinlich die zwei seitlich am Stecker befindlichen Metallleisten (jeweils 90 Grad von den Steckerpolen platziert)?
Dies muß ich wohl nur am Kabelstecker des PC's machen? Bis auf ein einzig anderes Gerät (Stromkabel zum Adapter meines Flachbildschirms) haben alle anderen Geräte Flachstecker und somit keine "Schokoerdleisten". Handle ich mir durch die (gewaltsame) Entfernung irgendwelche Nachteile ein?
Bei allen anderen, die diesen Beitrag unter "TV-Karten" gelesen und nicht geantwortet haben, wundere ich mich doch sehr, daß sie nichts dazu sagen. Hört Ihr das Brummen nicht, macht es Euch nichts aus oder tritt bei Euch sowas erst gar nicht auf? Oder wollt Ihr einfach nur nichts mit einem "NEWBIE" zu tun haben?
Gruß - Der_Filmfreund |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:15 Titel: |
 |
|
@ thedigital: Leider kann ich hier noch nicht mit "Zitat" umgehen - kommt aber noch. Deshalb auf die "triviale" Art:
Zum Thema MovieFactory und Digitalton: Hab mich wohl schlecht ausgedrückt! MovieFactory erzeugt "nur" MPEG-Ton, den mein (YAMAHA DSP-5) nur dann wiedergibt, wenn ich (vom Eingangsgerät DVD) auf TV umschalte. Wie umständlich! DVDs, die ich via "neoDVD" (Beilageprogramm zum Brenner) erzeuge, habe ich sofort Ton auf dem AV-Receiver (also direkt von DVD).
neoDVD hat aber den fatalen Fehler, daß man die Kompressionstiefe nicht verändern kann. Mehr als ca. 60 Minuten Film paßt nicht auf einen 4,7 GB-Rohling. Darüberhinaus wird jedes Projekt neu encoded, egal, in welcher Kompressionsstufe es vorliegt und ob ich neuencoden will oder nicht. Außerdem wird am DVD-Gerät kein Zeitcode angezeigt! Ein Mogel-Produkt, wenn man mich fragt. Was nutzt mir ein Rohling, der 4 Stunden Video aufnehmen kann, wenn das mitgelieferte Authoringprogramm keine Umschaltung der Videoqualität anbietet!
Zum Brummen: An einer einzigen Wandsteckdose hängt eine "Supra-Line" 6er-Überlast-Steckleiste, in dieser dann neben 5 PC-Hauptgeräten ein Stecker zu einer weiteren 5er-Steckleiste (für TV, Video, Sound, Scanner). Letztendlich hängen also alle 10 Geräte an einer einzigen Wandsteckdose.
Ich hab Deinen Vorschlag eben getestet: Wenn ich nur EINE Steckleiste benutze, habe ich sofort bein Anlegen der Antennenbuchse an den Videorecorder oder an die dBox Netzbrummen! Es kommt also nicht darauf an, in welche Steckleisten ich welche Geräte einstecke.
Am PC kann ich keine Antenne einstecken, da ich die DV.now AV Karte nutze. Diese Karte kommt mit einer eigenen Umschaltbox (Analog- und DV) daher, die mit einer DAZZLE-Eigenlösung (ein einziger dicker Kabelstrang) mit dem PC verbunden ist. Ich muß also mein Analogsignal bereits am Videorecorder bzw. an der dBox via Scart abgreifen.
Zuletzt bearbeitet von Der_Filmfreund am Sep. 23 2002,10:22 |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:16 Titel: |
 |
|
Mach' mal halblang! Das ist hier kein Support-Board. Hier kriegst Du Antworten, wenn jemand einerseits "zufällig" eine Antwort weiß und auch gewillt ist zu antworten. Und dieser Wille scheitert ggf. an der verfügbaren Zeit ....
Und mit Meckern in dieser Art kannst Du Dich ganz schnell unbeliebt machen. Aber ich denke mal, Du meintest es nicht so ....
Zur Sache:
Bei der Stromverkabelung gibt es einen gelbgrünen Leiter. Dieser Leiter ist mit dem metallischen Gehäuse eines Gerätes verbunden. Sollte aus einem fehlerhaften (z.B. Isolationsschaden von Kabeln) Grunde eine Spannung am Gehäuse anliegen, so fließt dann ein Strom über den gelbgrünen Leiter ab, was wiederum in Deinem Sicherungskasten eine Sicherung zum Schwitzen bringt! Wenn's so läuft, ist das Leben der Person gerettet, die die das Gerät als nächtest angefaßt hätte. Ist dieser Leiter nicht vorhanden, so wird der Potentialausgleich Gerät gegen Erde über die Person ausgeführt: der Stromschlag!
Keinen Schutzkontakt haben Geräte, die keine metallischen Elemente nach außen aufweisen wie Dein TFT-Schirm. Hier kann sich kein Potential bilden weil nicht metallisch. Oder Lampen, die nur einen Plastikschirm bestitzen ...
Dafür sind also die seitlichen Metalle an Steckern und Dosen!
Dieser Schutzleiter im Haus ist mit allen betreffenden Geräten verbunden und reicht somit ggf. ein Netzbrummen an Deinen Verstärker weiter. Hifi-Receiver entfiltern das Problem für sich gewöhnlich selbst, nur PC-Soundkarten sind da schon viel empfänglicher. Ein Verkürzen der Schleife über Anschluss der betreffenden Geräte an eine Dose kann ggf. schon helfen.
Aber warum willst Du denn den Filter an die dbox hängen und läßt sie nicht am PC? |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also - Schukoerde ab - allerdings dann alle Geräte an einer Steckdose, sonst kann es zu Potentialunterschieden kommen. |
Also, so Sachen wollen wir doch unter sicherheitstechnischen Gesichtpunkten nicht empfehlen. Da kann ein Menschenleben dranhängen.
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:27 Titel: |
 |
|
Zum Thema MovieFactory und Digitalton: Hab mich wohl schlecht ausgedrückt! MovieFactory erzeugt "nur" MPEG-Ton, auf mein (YAMAHA DSP-5) nur dann wiedergibt, wenn ich (vom Eingangsgerät DVD) auf TV umschalte. Wie umständlich! DVDs, die ich via neoDVD (Beilageprogramm zum Brenner) erzeuge, habe ich sofort Ton auf dem AV-Receiver (also direkt von DVD).
Hä? Das hat mit MovieFactory nix zu tun. Das sieht nach Beschaltung Deiner Hifi-Kiste aus. Dein DVD-Player scheint nur digital an den Verstärker angeschlossen zu sein und so konfiguriert zu sein, das ausschliesslich Dolby/DTS hierüber ausgegeben wird. Wenn Dein TV etwas liefert, dann ist es der analoge Ton via Scart aus dem DVD-Player an den TV und darüber an den Verstärker. Also mußt Du entweder in der Konfiguration des Players etwas verändern (Bereich Audio Digital oder so ...) oder die analogen Cinchanschlüsse des DVD-Players mit dem Verstärker anschliessen. Oder: Dein Player ist auch analog mit dem Verstärker angeschlossen und Du mußt analog/digital umschalten. Das muss ich bei meinem Verstärker tun, wenn nicht immer ein Digitalton (z.B. von der STB) vorliegt .... Aber nix MovieFactory ...
neoDVD hat aber den fatalen Fehler, daß man die Kompressionstiefe nicht verändern kann
Ich dachte, Du encodest mit TMPGEnc ...? |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:30 Titel: |
 |
|
Am PC kann ich keine Antenne einstecken, da ich die DV.now AV Karte nutze. Diese Karte kommt mit einer eigenen Umschaltbox (Analog- und DV) daher, die mit einer DAZZLE-Eigenlösung (ein einziger dicker Kabelstrang) mit dem PC verbunden ist. Ich muß also mein Analogsignal bereits am Videorecorder bzw. an der dBox via Scart abgreifen
Verstehe. wenn die dbox keinen Empfang mehr hat, so ist vermutlich die Signaldämpfung durch den Filter zu hoch.
Du hast doch bestimmt den TV an der dbox noch dran ... Ziehe den mal ab, so dass nur Scart an den PC geht. Brummt es noch? |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:34 Titel: |
 |
|
@ thedigital:
Danke für Deine Zurechtweisung! Andere Foren sind auch keine Support-Board-Foren, aber da kann man eben nicht sehen, wieviele Leute einen Beitrag gelesen haben. Im übrigen hab ich es überhaupt nicht provozierend gemeint.
Zuletzt bearbeitet von Der_Filmfreund am Sep. 23 2002,10:35 |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:41 Titel: |
 |
|
@ thedigital:
Ich encode mit TMPGEnc, WEIL es mit neoDVD nur in der Höchstqualität geht und MovieFactory fertige MPEG-Dateien verlangt - und zwar LEIDER immer nur eine (sonst wird gnadenlos ins Menü zurückverzweigt.
Die Ausgangsdatei ist aber 1 GB je 4,5 Filmminuten - also müssen bei einem 120 Minutenfilm ca. 25 GB auf 4 GB zusammengedampft werden - eben mit TMPGEnc!
neoDVD eignet sich wegen fehlendem Qualtätsschalter nur als reines "Kopier-bzw. Brennprogramm".
EDIT (weil ich die Frage erst jetzt gesehen habe):
Brummen tritt immer in dem Moment auf, wenn die Antennenleitung an die dBox angebracht wird! Mit Entstörfilter ist es sofort weg, aber dann ist kein Empfang möglich.
Zuletzt bearbeitet von Der_Filmfreund am Sep. 23 2002,10:45 |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 10:50 Titel: |
 |
|
Danke für Deine Zurechtweisung!
Bitte, da nicht für ;) ;) ;)
Gestern hat sich wohl wegen der Wahl nicht so viel getan ... |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 11:04 Titel: |
 |
|
Brummen tritt immer in dem Moment auf, wenn die Antennenleitung an die dBox angebracht wird! Mit Entstörfilter ist es sofort weg, aber dann ist kein Empfang möglich.
Ziehe alles von der dbox ab, was Du nicht brauchst - Anschlüsse zum Verstärker/TV - und belasse nur Antenne-dbox-PC! Brummt's? |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 11:05 Titel: |
 |
|
Du hast Kabelempfang, oder? |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 11:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gestern hat sich wohl wegen der Wahl nicht so viel getan ... |
Paßt scho ! Es gab IMO einfach keine Lösung!
Der eine macht auf Show, der andere schimpft immer nur auf die rot/grünen (die sollten wohl in 4 Jahren lösen, was andere in 16 nicht schafften ;( ).
Nochmal zu MovieFactory & neoDVD:
Du hast Recht. Als Direktverbindung zwischen DVD-Player (Pioneer DV444) und DV-Receiver (Yamaha DSP-5) gibts nur ein optisches Lichtleiterkabel. Sonst ist da nichts!
Komisch ist aber, daß neoDVD-erzeugte DVDs sehr wohl sofort und direkt Ton bringen im Gegensatz zu MovieFactory. Die einen erzeugen wohl Digitalton (wenn auch nur 2.0 - aber ist ja egal), während die anderen PCM erzeugen (oder belassen).
Ich hab da mal was überflogen, da war die Rede von Lizenzgebühren für AC-Ton, die man eben sparen will.
Das erinnert mich an meine DV-Camcorder (Panasonic NV 1000 EG) für damals schlappe 5000 DM. Hatte nur DV-OUT. DV-IN hätte Zollgebühren (ca. DM 50 - also 1 % der Kaufsumme) gekostet. Mit DV-In gab es die Kiste aber gar nicht erst zu kaufen. Sorry, aber da fühl ich mich veralbert, denn ich hätte damals auch DM 5.050,- bezahlt! |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 11:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Du hast Kabelempfang, oder? |
GENAU !
Ich kann ja auch den Brummfilter einsetzen, aber eben nur auf TV und/oder Videorecorder. Da ist das Brummen auch sofort weg und Bild und Ton sind tadellos.
Nur eben die dBox verträgt den Filter nicht - ergo hab ich brummen. Weiterschleifen von Signalen aus der dBox bringt nichts, weil die nachversorgten Geräte (TV und VCR) nur via Scartkabel versorgt werden, und nicht über Antennenkabel. |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 11:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ziehe alles von der dbox ab, was Du nicht brauchst - Anschlüsse zum Verstärker/TV - und belasse nur Antenne-dbox-PC! Brummt's? |
Mach ich ja (wenn auch unbewußt), indem ich die dBox vom Wohnzimmer abtrenne und mit ihr ins PC-Zimmer gehe. Da ist dann nur das Antennenkabel dran und am TV-Scartausgang hängt direkt der PC.
Ob es brummt? Und wie !!!
Zuletzt bearbeitet von Der_Filmfreund am Sep. 23 2002,11:34 |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 11:37 Titel: |
 |
|
PC und dbox an eine Dose! Drucker etc alles aus der Dose ... Bonduell Sorry, Spaß muß sein ... ;)
Naja, dann gibt es noch Drosseln und Spulen, die gerade hier eine Entstörung anbieten.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/15859/7.html |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 12:15 Titel: |
 |
|
THX für den wertvollen Link!
Ich werde dann mal nach Conrad Electronics wackeln und so nen Überträger holen. Vermutlich macht dieser genau dasselbe, wie mein Brummentstörfilter, allerdings nicht VOR Antennen-Signal-Dekodierung in der dBox, sondern danach (auf dem Weg zwischen dBox und PC).
Ich werde mich dann mal melden und berichten (vielleicht profitiert ja auch ein Mitleser von diesem neuen Wissen). |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 12:53 Titel: |
 |
|
Dafür mußt Du aber freie Cinchanschlüsse haben. Zu Deiner PC-Karte geht ja dieses Sonderkabel der AV-Master ....
Vermutlich gibt es eine Audio-Klinke ...
Wie schaut's aus? |
|
 |
|