Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 15:16 Titel: Win7/Win8/Android booten ab SDHC, USB-Stick |
 |
|
Win7/Win8 booten ab SDHC, USB-Stick ..
Mein Netbook (WinXP), WeTab Tablet etc. sind in die Jahre gekommen und müssen aufgemöbelt werden.
Gemeinsam ist ihnen: sie haben kein DVD-Laufwerk .. zudem hängt mir das (nicht schlechte)
Betriebssystem MeeGO (WeTabOS) zum Hals heraus.
WeTab
• CPU: Intel Atom N450 1.66GHz
• RAM: 1GB (2GB) • Festplatte: 16GB (32GB) Flash
• Grafik: (IGP) shared memory
• Anschlüsse: 2x USB 2.0/WLAN 802.11abgn/Bluetooth 2.1
• 2in1 Card Reader (SD/SDHC) • Webcam (1.3 Megapixel)
• 11.6" WXGA kapazitives Multi-Touch Touchscreen glare TFT (1366x768)
• Li-Polymer-Akku • 0.80kg
• 12 Monate Herstellergarantie
• Abmessungen: 294x194x14mm
• Preis 249 € (1GB RAM / 16GB SSD)
http://geizhals.at/eu/530336
Also Win7 (bei Win8 gehts genauso) auf eine Non-DVD pepresst. Je nach laufwerkslosem PC bieten sich
(neben USB-HD) USB-Stick oder SDHC/microSDHC an.
Was braucht man dazu? Nicht viel - Win7/Win8-ISO und RMPrepUSB.
http://www.rmprepusb.com/
Für das WeTab noch ein Programm, das die FourMagicBytes schreibt (ausser man will sich mit einem Hex-Editor herumschlagen.
Die Win-ISO gibts bei Microsoft (oder man erstellt sie selbst aus einer Win-BootDVD)
Mit PMPrepUSB ist ruckzuck ein bootbarer USB-Stick oder bootbare SDHC-Karte erstellt - bootbar (je nachdem)
im Kartenslot oder in einem USB-Reader/Writer. 4GB Medien reichen übrigens.
Für das WeTab schreibt das Programm von PHerzog die vier nötigen MagicBytes auf das Bootmedium.
Noch ein paar Bilder zur Erklärung ...
Los gehts ... das Bootmedium wird formatiert und beschrieben ..
Für WeTab-Boot werden noch vier MagicBytes draufgeknallt
So, fertig. Nun kann ab Medium gebootet werden - bei jedem PC reicht es, im BIOS das BootMedium an Stelle 1 zu setzen,
beim WeTab geht man folgendermassen vor:
WeTab normal starten, Bootmedium (SDHC oder USB-Stick) einsetzen .. eine Tastatur/Maus wäre auch nicht schlecht.
Vereinfacht manches, besser als das Touch-Gefummel.
Dann wird der SENSOR LINKS OBEN mit dem Daumen abgedeckt und der Ein/Aus-Knopf (links oben, Rückseite) ... 3 Sekunden lang ..
gedrückt, womit sich das WeTab verabschiedet/runterfährt. Nun das WeTab durch Druck auf den Ein/Aus-Knopf wieder einschalten -
es wird ab BootMedium gebootet, also Win7/Win8/32bit/64bit (64bit macht nicht viel Sinn - ist zwar ein 64bit-Atom im WeTab,
aber nur 1GB/2GB RAM ... also besser 32bit verwenden).
ACHTUNG! Wenn man Win7/Win8 installiert ist das WeTabOS beim Teufel. Wer ihm nachweinen würde: vorher sichern! Ich habs nicht
getan, hat lange genug genervt.
Win installiert sich selbst den TouchScreen, also auch Tastatur - aber wie gesagt: externe Tastatur ist besser/angenehmer.
So, fertig. Auflösung sollte 1024x768 sein.
Nun kommen die Treiber drann.
Wichtig sind VGA ... 1366x768
HD Video Accelerator ... 1920x1080 Videos etc. laufen ruckelig, mit diesem Accelerator voll flüssig - abhängig vom Player.
Media-Player = 1a, VCL ruckelt, IrfanView detto.
Übrige (32bit) Treiber installieren ... WLAN, MobileInternet, HDMI, ....
Win8 Consumer hatte ich interessehalber installiert, rrrrichtig arbeiten kann man damit (noch) nicht, auch wenn es gut
und schnell funktioniert. Win7 (32bit) hingegen läuft einwandfrei und perfekt - eine echte Aufwertung des WeTab. Auch auf
meinem (WinXP sei seelig ..) NetBook läuft es 1a. Natürlich sind dafür keine WeTab-Treiber notwendig, Win7 saugt sich alle
(geräteabhängig) aus dem Netz.
Viel Spass! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Fr Mai 11, 2012 15:48, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 17:59 Titel: |
 |
|
 _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 21:45 Titel: |
 |
|
Puuuuhhh ... wenn du das Internetz durchforstest, liest du 999x concentrierten PlödZinn.
Ich bin immer auf der Suche nach EINFACHEN Lösungen - kostet zwar Zeit, aber nachher bleibt mehr Zeit für Cappu, Spargel, Mädels ...
Auf dem WeTab kann ich nun einfachst 3D Bilderl darstellen, dank HDMI-out werden sie auf dem 3D TV in erstklassigem 3D dargestellt
Einfache JPGs auf dem WeTab ---> 3D auf dem 3D TV
MoeKo & RHO kapierens ned ... keine WalkerJohnnysse & DanielsJackse trinken .. nutzt nix, dann siehst VIERFACH! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 01, 2012 2:47 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | ...MoeKo & RHO kapierens ned ... keine WalkerJohnnysse & DanielsJackse trinken .. nutzt nix, dann siehst VIERFACH! |
Wieso 4-fach? Ich seh dort 8 Eier. Ein bisschen schmal sind die schon. Ich nehme an, die sind von deinen flachen Hühnern? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 01, 2012 12:32 Titel: |
 |
|
Ich frag mich warum der coolio das alles hier reinschreibt.
Wird ihm gar der Speicherplatz daheim knapp?
 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 01, 2012 13:39 Titel: |
 |
|
MoeKo, da man dir alles 5x erklären muss und du davon ohnedies nur ½ begreifst, spar ich mir Erklärungen. _________________
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 02, 2012 14:47 Titel: |
 |
|
Windows8 auf USB-Stick installieren (WinToGo)
Nachdem ich Win7/Win8 ab SDHC/microSDHC/USB-Stick/USB-HD ... BOOTfähig gemacht habe,
wurde es Zeit, Windows8 (Consumer, 32-bit oder 64bit) AUF SDHC/USB ... zu installieren.
Dauert ein bisschen länger, aber CHIP liefert eine gute Anleitung mit Fotostrecke, da kann
nix schiefgehen.
http://www.chip.de/bildergalerie/Windows-To-Go-So-laeuft-Windows-8-auf-dem-USB-Stick-Galerie_54926063.html
Bild 1 bis Bild 30 ... idiotensichere Anleitung fürs Funktionieren :-)
WinToGo wird sonst nur bei Massenlizenzkauf von Win8 Enterprise mitgeliefert - aber wer will das schon (oder
hat den notwendigen Zaster dafür).
Praktisch durchgeführt habe ich die Installation von Win8 32bit auf 64GB SDXC Karte - da kann man sich
zwischenzeitlich 5x rasieren gehen oder 31,4159 Cappuccinos trinken. Soooo langsam sind Class10 Karten :-/
... und 32bit/64bit auf einem 16GB Transcend USB Stick. Auf der 64 GB Karte waren ein wenig mehr als 5 GB belegt,
rund 57 GB waren noch frei. Da der Notebook keine SDXC Karten frisst, ist ein SDXC Reader (USB2 oder USB3)notwendig.
Bei Installation auf SDHC Karte (8/16/32 GB) könnte man die Karte natürlich gleich in den Kartenslot stecken
(sofern der Computer davon booten kann).
Hier ein paar Bilder vom fertigen Win8ToGo auf SDXC und USB-Stick (kommen noch) - beste Lösung: Installation auf
schnellem USB-Stick, externer USB-HD oder USB-SSD
Eine saugute buntibunti Maus hab ich nochmals in China bestellt, $ 2.10 mit Versand
So, schnell einen 32GB Stick geholt - und gleich nebendrann zum Hofer, nochmals um je € 0.99 vier Bund weisse/grüne Spargel.
Irgendwie haut Win8ToGo/64bit ned auf einem 16GB Stick hin - Mickysoft verlangt 32GB USB3 ... aber was die
verlangen ist mir lang x breit x hoch x quer.
Gemessene Geschwindigkeiten 17MB/s und 27MB/s
So, der NoteBook installiert schon Win8 auf den 32GB Stick - läuft okay ... zum Schreiben
von install.wim waren volle 120min 54sec nötig. Aber mit dem USB3 Stick wars auch bloss ne halbe Stunde weniger.
Alles geht (beim ersten Mal) arschlangsam, auch bei jedem weiteren Start kann man sich mehrere
Cappuccinoe brauen, wenns auch nimmer soooo lange dauert.
Werde demnächst schauen, wie schnell es mit einer kleinen USB-HD oder USB-SSD dauert.
Zwecks Zeitvertrödel habe ich 1/2 kg Tiramisu angeschleppt
PS: der Pool ist schon sauwarm !!! _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 1:06 Titel: |
 |
|
Ich kapiers immer noch nicht.
Ich mein, wie man dafür auch nur eine Minute Lebenszeit opfern kann. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 1:29 Titel: |
 |
|
Nun habe ich noch Win8/64bit auf SamsungSSD installiert, da ab SDHC/SDXC/USB-Stick alles läuft aber schnarchlangsam!
Auf der SSD geht das flott dahin - hier nur eine kleine Vorstellung wie das beim Schreiben von install.win ist:
16GB HiSpeed Stick USB3 an USB2 96 Minuten
32GB Stick USB2 120 Minuten
128GB SSD USB3 an USB2 8(!) Minuten
So kann man sich etwa das Arbeiten mit Win8 vorstellen: SSD sauschnell, Stick ödlangsam (kann man vergessen,
ebenso wie SDHC/SDXC). Funktionieren tut alles.
Auf dem WeTab (intern Win7 installiert) wird Win8 gebootet - liegt auf externer SSD, Win7 wird nicht tangiert davon.
Nach dem Herunterfahren von Win8 und dem Abstecken der SSD bootet Win7
Fährt man Win7 herunter und steckt die SSD an, so bootet Win8
Insgesamt kann man sagen, dass sowohl Win7 wie auch Win8 SEHR GUT laufen - bei Win8ToGo ist wichtig,
dass man ein schnelles Medium (SSD) verwendet. Ich werde zum Abschluss noch eine "normale"
externe USB-Festplatte testen. Jedenfalls ist es schön, dass sich Windows auf (beliebige) USB Medien installieren lässt.
Jau, eine USB-HD läuft gleich schnell wie eine USB-SSD
Zuletzt bearbeitet von cool am Do Mai 03, 2012 15:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 1:33 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Ich kapiers immer noch nicht.
Ich mein, wie man dafür auch nur eine Minute Lebenszeit opfern kann. |
MoeKo ich weiss, du kapierst viel ned. Ist aber ned schlimm, hättest Hochwürdiger Heilicher Herr Pfarrer
werden können. Die glauben einfach alles, was PopeBeinedick in Rom erzählt ... das ist ja der Liebe Gott,
der weiss alles ... also ned nachdenken, glaaaauuuuben! _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 8:18 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | ... ned nachdenken, glaaaauuuuben! |
Dir glaub ich gar nix mehr.
Hast doch selbst gesagt dass Du ein grosser Lügner bist.
So eine spezielle Art moderner Münchhausen. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 11:44 Titel: |
 |
|
Das glaubst doch selber ned ... hängst ja an meinen Lippen, um das Neueste zu erfahren,
sogar wenns Schnee von gestern wäre. Sind aber brandaktuelle Sachen so von die Mädels und so.
Gestern sind beim Hofer zwei Mädels vor mir und zwei Mädels hinter mich gestanden.
Vorne zwei Österreicherinnen, ultrakurzer Jeansrock, transparente Blüschen (all to see) ... getatoot
von oben bis unten, gefärbte Haare, gepierct an allen möglichen (und unmöglichen?) Orten.
Hinter mir zwei türkische Mädels, zugemummelt (bei der Hitze) bis zum geht nicht mehr, knöchellange
Kleider, Kopftücher.
Die Türkinnen versteh ich - sind halt so erzogen, aber die Österreicherinnen ... ohgottohgott, da kömmt alles zu spät. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 14:21 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | ... aber die Österreicherinnen ... ohgottohgott, da kömmt alles zu spät. |
Tja, so sind deine Mädelz halt. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 15:00 Titel: |
 |
|
Jaaaaa, sehr offen, freizügig und entgegenkommend.
Und wie gehts in deinem Klostergarten zu? Alle beim Frömmeln? _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 03, 2012 22:49 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Und wie gehts in deinem Klostergarten zu? Alle beim Frömmeln? |
Na klar.
Sind ständig am Fragen obs dich noch gibt. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 2:31 Titel: |
 |
|
Ich bin zwar ned soooo für clösterliche Schwestern, aber danke für die Nachfrage.
Zu Win8
Ich habe die USB-Festplatte an FÜNF verschiedene PCs angeschlossen ... nach 1 Minute meldet sich Win8
betriebsbereit ... keine Treiber installiert, macht Win8 alles selbsttätig innerhalb dieser Minute.
Endlich ein System "ohne Installation" Einfach anstecken - und loslegen!
Abstecken ... und wech isses  _________________
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Mai 07, 2012 23:03 Titel: |
 |
|
Heut habe ich Navigation am WeTab (Win7) ausprobiert - läuft SAUgut!
Ned schlecht so ein 11.6" Navi  _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 08, 2012 13:27 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Ned schlecht so ein 11.6" Navi  |
11.6 sicherlich weil 6 von 11 Satelliten im geschlossenen Raum gefunden werden, oder?
Sind die Bilder von dir?  |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 08, 2012 13:32 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Sind die Bilder von dir?  |
Na ned ... hast gemeint vom MoeKo geklaut ... _________________
|