Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jana 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 04, 2011 16:41 Titel: Fotokamera gesucht |
 |
|
Hallo Experten,
bräuchte einen Tip für Sportaufnahmen (Garde-Tanz).
Welche Kamera ist geeignet um schnell zu Zoomen und ohne Auslöseverzögerung gute Fotos zu machen. Die Lichtverhältnisse sind in den Sporthallen auch nicht immer die Besten.
Und schön wäre es dann noch, wenn die Kamera filmen kann (HD ?).
Preisvorstellung unter EUR 500,00.
Wer hat ne Empfehlung.
Danke
Jana |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 04, 2011 16:54 Titel: |
 |
|
Fast jede - 98.5%
Nimm eine, die dir gut (in der Hand) liegt, am besten mit Sucher und Wackeldisplay, 10-14 Mpixel.
Da kannst nix falsch machen. Jeder wird dir vermutlich "seine" Superkamera aufschwatzen wollen,
ein Händler seine teure Ladenhüter. Kannst auch bei www.dpreview.com schauen, aber nix auf die Kommentare im
Forum dort geben (technische Hiasln). Einfach die technischen Daten anschauen.
Oder grenze hier nach Kriterien ein:
http://geizhals.at/eu/?cat=dcam&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=71_10 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Jana 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 04, 2011 22:42 Titel: |
 |
|
Danke für die Links.
Worauf ist zu achten ?
Gib mir doch mal Deine persönliche Top 5 Rangliste.
Gruß
Jana |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 3:32 Titel: |
 |
|
Die Kameras, die ich gut finde, müssen nicht für dich gut sein.
Persönlich empfehle ich EVILs wie Lumix, Sony, Samsung oder Canon.
Für dich käme wohl eher ein lichtstarkes Ding mit mittlerem Zoom in Frage. _________________
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 7:20 Titel: |
 |
|
Erstaunlich..., jetzt wo es darauf ankommt kannste keinen Vorschlag für eine Kamera unter 500 Euro machen?  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 10:33 Titel: |
 |
|
Geh doch einfach mal in den örtlichen Blödmarkt, nimm ne Speicherkarte mit und teste einige der Angebote aus (Bildqualität, Bedienung, Haptik etc.). Zuhause guckst Dir dann das Ergebnis an.
Musst ja nicht gleich kaufen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 11:49 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Geh doch einfach mal in den örtlichen Blödmarkt, nimm ne Speicherkarte mit und teste einige der Angebote aus (Bildqualität, Bedienung, Haptik etc.). Zuhause guckst Dir dann das Ergebnis an.
Musst ja nicht gleich kaufen. |
Die junge Dame möchte u.a. Sportaufnahmen bei "schlechtem Licht" machen. Sport heisst meist "schnelle Bewegungen". Das wird sie wohl kaum im Blödmarkt finden. Da schleichen ja meist doch nur Rentner (und solche die es werden wollen rum), mit Speicherkarten in der Tasche, darauf wartend, dass endlich eine Kamera zum Ausprobieren frei wird.
@Jana
Meine Erfahrung: 500 € für eine "low-light-fähige" Kamera ohne Objektiv sind schon Unterkannte. Für 500 € inklusive Objektiv kriegst du da eigentlich gar nix Vernüftiges. Und selbst wenn du ein Sonderangebot/Auslaufsmodell ergatterst wirst du schnell feststellen, dass dein mitgeliefertes (Kit-)Objektiv nur einen begrenzten Anwendungsbereich hat und du noch ein, zwei, drei oder noch mehr andere Objektive benötigst, nicht zuletzt auch fürs Filmen. Die zusätzlichen Objektive, ein Stativ und ein paar andere Zubehöre kosten mühelos weitere 250 bis 500 €. Du bist m.E. gut beraten, im ersten Jahr eher mit 750 bis 1000 € zu rechnen.
Ich glaube, alle Kameras machen gute Bilder/Videos, solange die Sonne scheint. Scheint die nicht liefern wohl die Kameras mit den grösseren Sensoren die klar besseren Ergebnisse. Auch die Micro Four/Third haben mich da bisher nicht überzeugen können. Mein Tipp: mindestens C.
Um Bewegung scharf zu fotografieren/filmen benötigst du typisch Belichtungszeiten um 1/250 und oft viel kürzer. Dazu benötigst du "im Saal" meist einen Kamerasensor, der bei wenig Licht wenig rauscht, und ein Objektiv mit grosser Blendenöffnung, dass so viel wie möglich Licht durchlässt. Hier kannst du verschiedene Kameras, deren verschiedene Einstellungen wie Tag/Nacht/Blitz, ISO..., z.T. auch mit verschiedenen Objektiven, recht realistisch miteinandervergleichen: http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
Den Link hab ich mal von cool bekommen, der hat mir übrigens in den letzten Jahren beim Kauf meines Fotogedöns immer die entscheidenen Tipps gegeben. Vielleicht erbarmt er sich ja doch noch deiner.  |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 12:55 Titel: |
 |
|
HolgerS hat recht, RHO haut daneben, Bruno redet Quark.
Am besten im Blödmarkt alles beschmuddelfingern (nix aufschwatzen lassen) und ausprobieren.
Um 500€ kriegst ne ganze Menge tauglicher Kameras, mehr als dir lieb ist.
So, Bruno, jetzt kannst du die 550D schönreden ... _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 13:17 Titel: |
 |
|
@RHO
Hier wurde ganz klar ein Preislimit vorgegeben. Da muss sie Kompromisse schliessen.
DSLR Zeugs scheidet damit aus aber eine gute Bridge ist allemal drin und sowas würd ich mir immer in Natura anschauen; ob beim Blödmarkt oder gutem Fachhändler ist egal.
Ein neues Auto kauft man ja auch nicht auf Empfehlung sondern will probefahren. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 13:25 Titel: |
 |
|
Endlich kommt mal ein bisschen Leben in Bude  |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 13:36 Titel: |
 |
|
Endlich kommt mal ein bisschen Leben in Bude
Hat jemand Fotos von nackiche Mädels versprochen ? ? ? Wo? Wo? Wo ....
--------------------------------------------------------------
Sogar DSLRs gibts ab 300€ !!! Und keine schlechten!
Oly http://geizhals.at/eu/a419312.html
http://geizhals.at/eu/?cat=dcamsp&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=1480_Spiegelreflex+%28SLR%29
SONY http://geizhals.at/eu/a538883.html
Canon http://geizhals.at/eu/a409388.html - dazu das exzellente 50mm/1.8II um nen Hunni !
http://geizhals.at/eu/a44462.html
Canon 1000D mit Zoom und 50mm/1.8 = 350 +100 = 450€, da kannst ned meckern.
Mit Filmen 1280x720 Gehäuse Canon 1100D um 400€
http://geizhals.at/eu/a613737.html
Zusätzlich 50mm/1.8II ----> Summe 500€, dazu ev. ein billiches Zoom um ein paar Buckazoids.
Oder gleich 1100D mit Zoom + 50mm/1.8II = 550€ (im April erhältlich)
http://geizhals.at/eu/a613742.html
http://www.dpreview.com/previews/canoneos1100D/
Non-DSLRs mit 1280x720 Video gibts schon unter 100€
Fuji HS10, 30x Zoom, Video 1920x1080, Lichtstärke ab 2.8
€ 270 Top!
Klappdisplay!
http://geizhals.at/eu/a504502.html

http://www.dpreview.com/reviews/Q110superzoomgroup/
Canon SX20/SX30 hat auch Klappdisplay, nur 1280x720 Video - Fuji ist die einzige mit manuellem Zoom  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Sa März 05, 2011 14:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 14:17 Titel: |
 |
|
LOL, das sind doch schon mal Infos !
In den Blödmarkt oder Fachhändler des Misstrauens zum befummeln muss sie trotzdem ! _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 14:27 Titel: |
 |
|
Die Dinger sind natürlich grösser als so Pocketknipsen - leisten dafür auch erheblich mehr.
Mein Vorschlag
1) im Internetz schlau machen
2) bei Blödmarkt befummeln
3) für 2-3 Modelle, die zusagen Handbuch runterladen & studieren
4) bei einem günstigen Händler kaufen
..
..
1005) eventuell HolgerS-Händlerschädigungsmethode ... retournieren ... _________________
|
 |
Jana 
|
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 16:02 Titel: |
 |
|
Kameras gibts zum Saufüttern, da ist echt eine Entscheidung schwer.
Mittlerweile kann man aber sagen: SCHLECHTE Kameras gibts ned.
Eine besser als die andere. Manche bilden sich halt Leica M9 um 18.000€ ein und machen Fotos wie mit HelloKittyCam.
Um 500€ kriegst schon was Passables. Es braucht auch einige Übung - mit einer neuen Kamera in Urlaub fahren ... uijeeeeh.
Vor allem, wenn man sowas zum ersten Mal hat ... oder bislang mitn Hendi fotografierte (ha-ha-ha ..) _________________
|
 |
RHO 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 17:21 Titel: |
 |
|
Jana hat folgendes geschrieben: | @RHO
Danke für das "jung"... |
Ich kenn doch meine Pappenheimer: bei Anfragen von jungen Damen wird cool meist besonders aktiv.  |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 17:59 Titel: |
 |
|
18 - wie Ruby ?
Oder schon gealtert und gehübscht wie Paris Hilton?
(da kömmt auch gleich bergH aus seinem Rollstuhl hoch ...) _________________
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 18:27 Titel: |
 |
|
@Jana,
sehr gute und für Deinen Zweck voll ausreichende Kameras wären z.B. die Nikon P7000 oder alternativ die Canon G12.
Die Nikon hat ein 200mm-Zoom-Objektiv, die Canon dafür ein schwenkbares Display (wenn man über Kopf fotografiert).
Bilder machen beide sehr schöne...;-)
Man muss dazu nicht immer einen Spiegelreflex-Klotz herumschleppen.
MFG
J. Tremmel |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 18:50 Titel: |
 |
|
Um Dir einen grossen Überblick über die derzeit aktuellen Geräte zu verschaffen, wäre auch ein Besuch/Urlaub bei cool angezeigt.
Der hat die grösste Kameraauswahl aller Systeme auf dem Markt, da könntest Du "befummeln" ohne Ende.
Und schöne Motive hat er auch ohne Ende zum ausprobieren. Als "Gegenleistung" könntest Du ihm ja mal vernünftiges Kochen beibringen ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa März 05, 2011 18:56 Titel: |
 |
|
Ein Kommentar zu Nikon P7000 (deftig teurer als die HS10) weniger Leistung/Features - kein Wackeldisplay, schwächeres Zoom, keine 1920x1080 usw.
- Super Bildqualität im Weitwinkelbereich. Hier kommt meine Canon G10 bei weitem nicht mit! Wunderbare Farben bei einer sehr feinen Bildauflösung. Ein echtes WOW in dieser Klasse.
ABER!:
Der Grund des Postings ist die - für mich völlig unverständliche Bildqualitätsminderung solald man weiter in den Telebereich hinein geht.
Bilder werden ab der obren Hälfte des Zoombereichs sehr unscharf. Schlechter, als bei der günstigen Digiknipse meiner Tochter. Um dies in etwas vergleichen zu können, habe ich mit allen drei Kameras am WOE Bilder von den selben Motiven in der gleichen Einstellung gemacht. Und musste leider feststellen, dass im Telebereich die Nikon versagt.
Zudem sind interessanterweise manche Details im rechten oberen Bildbereich unschärfer als im restlichen Bild. Grund ??
Canon G12
Canon kriegt es offenbar auch in der 12ten Iteration seiner Edel-ProSumer Kameras nicht hin, im Videomodus den optische Zoom zu verwenden. Die SX30 *kann* es und hat dafür extra einen USM Motor gekriegt, damit man den Zoommotor in der Aufnahme nicht hört. Die 450 Euro G12 dagegen: Pustekuchen, nur digitaler Zoom.
beide nur 1280x720 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Sa März 05, 2011 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|