DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ich häng mich auf ........ (!)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 27, 2007 18:34    Titel: Ich häng mich auf ........ (!) Antworten mit Zitat

Ich häng mich auf ........ (!) ....

Scheiße! Jetzt hat es mich auch erwischt:

Eine verdammt wichtige Festplatte (300GB) .. ext. an USB angeschlossen hat es geknöchelt.

War im Zugriff - ohne Probleme. Bis ich auf einmal keinen Zugriff auf div. Verzeichnisse mehr hatte. Die wurden dann ROT gehakt.

Gut - egal, - dachte ich, fährst das Dingens runter und wieder hoch und gut isses. Hatte dann noch ordentlich (was ich sonst nie mache) die Platte abgemeldet. Hätte ich wohl besser ned gemacht - sondern einfach den Stecker rausgerissen.

Langer Rede kurzer Sinn: Kein Zugriff mehr auf die Platte. Habe sie natürlich gleich ordentlich an den IDE-Bus gehängt. Die Platte wird auch im BIOS erkannt - auch von Windows. Allerdings schon mal ohne den "Namen" - steht dann lediglich zu lesen: Platte (G)

Zugriff per Dateimanager nicht möglich - streckt mir die Zunge raus:

> Fehler beim Zugriff auf g:\ Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". >

Die Platte ist angeblich zu 100% voll - was nicht sein kan.

Sieht sich sich ähnlich an wie das Problem welches der SVCDFan zuletzt mal hatte. Aber der hat uns ja nimmer lieb - und redet nicht mehr mit uns

Div. Testtools sagen mir das die Platte hardwaremäßig in Ordnung ist - aber irgend was stimmt mit dem Filesystem nicht.

Bisher konnte ich solche (bzw. wohl nicht gleiche, aber ähnliche) Probleme immer irgendwie lösen. Meist mit CHKDSK oder Acronis PartitionExpert. Acronis PartitionExpert sieht die Platte auch, - wird sogar in der Größe richtig erkannt, kann aber nix mit anfangen. (Verweigert jede Reparaturmaßnahme).

Div. Tools wie Fix-It, TestDisk usw. bringen mir im Moment auch nix. Oder ich mach was falsch. Will auch nix machen von dem ich nicht genau weiß es bewirkt und am Ende den Scheiß noch verschlimmbessert.

Was schlägt ihr vor?

Bin heute Abend wech ... (Sitzung) .... schau aber dann nochmal hier rein was ihr für abenteuerliche Ideen habt.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 27, 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Platte auch FireWire hat: probiers damit.
Platte wieder an USB anschliessen und in der Windows Wiederherstellung einen früheren Zeitpunkt/Wierderherstellungspunkt wählen. Womöglich einer wo de Platte noch ordentlich funktionert hat.
Falls das nicht hinhaut: Platte dort anschliessen, wo sie erkannt wird und Ontrack Easyrecovery probieren.

Ach ja, beten nicht vergessen.
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 27, 2007 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es mal mit PC INSPECTOR File Recovery

http://www.pcinspector.de/

hatte mit bei einer externen Trekstor Festplatte paar Verzeichnisse zerschossen. Mit dem Programm alles wieder einwandfrei hergestellt.

Wenn solche Tools allerdings den Dienst bei Dir verweigern, dann versuch es mal mit dem Kommando "format"

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 27, 2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz wichtig!!
Keine Reparaturprogramme verwenden, welche Schreibzugriffe auf die Festplatte machen!
Filerecovery und andere retten die Daten auf eine andere Platte. Erst nachher Reparaturversuche machen wenn Du Deine Daten gesichert hast.
Versuche es mit File Scavenger
Zitat:
File Scavenger® - das beste NTFS-DatenrettungstoolFile Scavenger® Version 3.0 ist das umfassendste, preisgekrönte Programm zur Wiederherstellung von Dateien und Datenrettung für NTFS-Volumes/Partitionen unter Windows® XP/2003/2000/NT™. File Scavenger® kann unbeabsichtigt gelöschte Dateien wiederherstellen, einschließlich Dateien, die aus dem Papierkorb, in einem DOS-Fenster, von einem Netzlaufwerk oder im Windows Explorer™ mit gedrückter SHIFT-(Umschalt-)Taste gelöscht wurden - vorausgesetzt, die Wiederherstellung wird eingeleitet, bevor die Dateien dauerhaft von Windows® überschrieben worden sind. File Scavenger® unterstützt sowohl Basis- als auch dynamische Datenträger, NTFS-Komprimierung, alternative Datenströme, dünn besetzte Dateien (Sparse Files), usw. Außer in extremen Fällen können sowohl die Datei als auch der ursprüngliche Verzeichnispfad wiederhergestellt werden.

http://www.quetek.com

Habe damit einmal rund 300 GB Foto von einer externen usb-platte retten können.

Viel Glück
jofi
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 27, 2007 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

"active@file recovery"
hat mir auch schon mal aus der patsche geholfen!

sehr gutes Tool

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 27, 2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Acronis Partitionexpert meinst Du RecoveryExpert. Oder? Heißt heute Disk-Direktor.

Nur damit lassen sich zerstörte oder gelöschte Partitionen wieder herstellen.

Datei-Wiederherstellungsprogramme werden wohl nix bringen, da die Platte ja schon gar nicht mehr richtig erkannt wird.

Solche Partitionsreparaturprogramme gibt es auch von den meisten Plattenherstellern (Seagate, Samsung etc, gehen meist aber auch bei Platten anderer Hersteller). Mal auf der Service-Seite des Plattenherstellers nachsehen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 27, 2007 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut - gerade an der FireWire isse ja krepiert

Ich hatte bei der Aktion auch gar keine Schreibzugriffe gemacht (also nix auf die Platte kopiert) - nur gelesen!

RecoveryExpert .. .bringt nix. Das schreibt dir Milliarden komischer Files (ohne Zuordnung oder richtiger Endung) zurück.

Partitionsreparaturprogramme die ich bisher genommen habe konnten auch nix ausrichten. Wobei ich da vorsichtig war und nix gemacht habe das zweifelhaft wäre.

Die Frage ist eben auf was ich mich konzentriere: Die Platte wieder ordentlich lesbar zu machen, oder eben FileRecovery?

FileRecovery wäre der Notnagel - wenn alles andere versagt.

Ich werde mal schauen was ich mit dem Zeux anfangen kann das ihr hier nennt.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat mich die Wahl eines früheren Wiederherstellungspunktes schon zwei mal gerettet. Die externe Maxtorplatte wurde danach wieder normal erkannt, die Platte hatte keinen Fehler.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das schein tatsächlich öfter mal ein Problem zu sein. Die Platten am Feuerdraht und/oder USB werden einfach nimmer gscheit erkannt.

War da nicht mal was mit Eigenschaften und diesen USB Treiber einfach rauwerfen und danach nochmal neu einstöpseln damit sich die Treiber neu installieren.

Wär wahrscheinlich zu einfach - aber gut wär's schon.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:37    Titel: Re: Ich häng mich auf ........ (!) Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:

Eine verdammt wichtige Festplatte (300GB) .. ext. an USB angeschlossen hat es geknöchelt.

RHO hat folgendes geschrieben:

Helmut hat folgendes geschrieben:
Sehr gut - gerade an der FireWire isse ja krepiert

Typisch Politiker !!!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der SVDFan hatte ja ein ähnliches Problem. Hab mir den Thread nochmal angeschaut. Meine Problem ist etwas anders gelagert - bei ihm erschien die Platte unformatiert. Das Problem hatte ich auch mal (war aber nicht meine Platte) und konnte ich lösen. Weiß gar nimmer wie.

Bei mir ist es anders - die Partition ist irgendwie noch da.

Active@ Partition Recovery sieht sogar die Folders! Aber wie es dann weitergeht versteh ich ned. Man kann ein RAW Disc Image erstellen. Nur - was soll das denn sein? Was fange ich denn damit an? Hab es mal kurz angestoßen - da kritzelt er auf eine BackupPlatte einzelne durchnummerierte Files hin. Daurert bei meiner 300GB vermutlich 1 Jahr bis er damit damit fertig ist

Also - sooo kaputt kann die Platte/Struktur gar nicht sein, sonst könnte ich ja nicht auf die Platte schauen (mit dem Tool). Es muss irgend einen Trick geben die Platte wieder lesbar zu machen! (Hoffe ich jedenfalls).

Ja, USB, Firewire - das ist und bleibt ein Adventure. Irgendwann geht das mal schief. Vermutlich ein kurzer Aussetzer am Bus (bei der Datenübertragung) - und aus isses. Könnte mir vorstellen das der Schreibcache gestört wurde (obwohl ich den ausgeschaltet hatte - meine ich jedenfalls).

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moment! Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal – und eigentlich noch immer. An der Firewire-Schnittstelle hängen bei mir 3 Geräte: 1 DVD-Brenner und 2 Festplatten. Manchmal kommt es vor, dass eine Festplatte nicht erkannt wird bzw. ein Zugriff darauf nicht möglich ist. Erst nach dem mehrmaligen Aus- und Einschalten der betroffenen Festplatte bzw. dem Deaktivieren eines der anderen Geräte klappt es.

Helmut, du hast die „defekte Festplatte“ bestimmt schon an einer anderen Firewire-Schnittstelle getestet?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ MoeKo

Ich habe ein ext. Gehäuse mit USB und FW. Die Platte war aber (nicht wie erst ge/verschrieben) am USB, sondern an der FW. Was für das Problem gar keinen Unterschied macht.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

an einer anderen Firewire-Schnittstelle getestet?

Nööö - warum auch? Das ist doch komplette Scheiße - gerade da will ich eine "Problemplatte" nimmer daranhängen. Ich habe sie ordentlich an den IDE-Bus als Slave gehängt.

Erst nach dem mehrmaligen Aus- und Einschalten der betroffenen Festplatte bzw. dem Deaktivieren eines der anderen Geräte klappt es.

Ja - so ein Mistding hatte ich auch mal. (In die Tonne gekloppt). Das neue Gerät macht sowas nicht.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann kennt XP die Pladde doch gar ned.

Hast schon mal mit diesem CD Linux geguckt?

(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lach mich kaputt. Die Datensicherung vom Forum ist futsch ... Pfhrust ...
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:46    Titel: Antworten mit Zitat

Weit gefehlt Moeko,

die Datensicherung macht der Bruno täglich auf ne andere Pladde.

Was wär auch ein Grund für einen Selbstmord - das Forum läuft docch noch und damit kannst soviele Sicherungen machen bis Du platzt.

Übrigens - welcome back und mach ned wieder die Mücken scheu.

(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:46    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo von den UnToten ist wieder da (hurra, hurra, hurra)

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft jetzt zwar nicht auf deinen Fall zu, aber es gibt Fälle, wo eine per Firewire formatierte Festplatte an anderen Firewire-Schnittstellen nicht funktionierte. Vor dem Einsatz von Vernichtungs... ähm... Rettungstools würde ich vorher noch ein paar andere Experimente machen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "TestDisk" habe ich mal geschaut. Das erkennt die Platte auch, - aber viel weiter komme ich damit nicht. Weiß gar ned wo ich da hingreifen soll.

Mit Linux kenn ich mich gar ned aus. Damit rumzubasteln ist brandgefährlich wenn man nicht genau weiß was man tut.

M.E. habe ich weder ein USB noch ein FW Problem. Die Filestruktur der Platte ist beschädigt (die Partition eben). Wo genau, wie, das ist es was mir ein Rätsel ist. Jedenfalls sind die Daten noch da. Das ist ne Kleinigkeit - wenn man wüsste wie man genau dieses Problem richtig angeht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung