Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxl 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 23:56 Titel: Kompaktkamera+manuelle Belichtung |
 |
|
Kennt jemand eine kleine Kompakt(foto)kamera, bei der es möglich ist, feste manuelle Belichtungszeiten ab 1/125 sec. einzustellen?
Analog oder digital-egal.
klein , handlich und preiswert muß sie sein.
Die Minox GT lässt sich wohl über die Blitzverschlußzeit austricksen.
Leica ist mir zu teuer.
Sportprogramme an Kameras sind mir zu ungenau.
Keine Lomo!
Gibt es noch Alternativen? _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 16, 2007 1:27 Titel: |
 |
|
Hmmm, sowas kann doch jeder bessere Kleinknipse (die eine M-Stellung hat). Sogar meine alte kleine Aldi-Kamera kann das (1/2 - 1/1500).
Gemeinhin haben die Dinger P,A,V,M.
Bloss schwächelnde haben sowas ned. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 16, 2007 22:12 Titel: |
 |
|
Weder meine digital-Kleinknipse "Minox DC 211" noch "Ricoh Caplio RX" haben eine solche M-Stellung.
(womit ich nicht Missionars Stellung meine!!!)
Die Verschlußzeiten lassen sich allenfalls über das Sport-Programm oder EV-Werte sehr unbefriedigend manipulieren.
Was ich bisher über digi-Kleinknipse (Casio,Fuji,Canon) gelesen habe, so geht das bei denen offensichtlich auch nicht, auf z.B. eine feste Verschlußzeit i.V. mit z.B. einer Blendenautomatik einzustellen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Es kann auch eine analog-Kleinknipse sein, nur eben mit der Möglichkeit einer festen Verschlußzeit.
@ cool:
Welches Aldi-Kamera Modell meinst Du denn?
Nochmal:
Mir geht es um eine kleine analog- oder digi, mit der ich bei 400 ASA auf 1/125 sec. einstellen kann.....
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im voraus.  _________________ ***********************************************************
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 16, 2007 23:41 Titel: |
 |
|
Das was du verlangst hast doch FAST JEDE ... Stellung P, Tv, Av, M
Tv ist Zeitvorwahl, da kann ich (bei der Aldi Traveler 8300) JEDE Zeit von 1/2 bis 1/1500 voreinstellen und die Kamera stellt die geeignete Blende (richtig) ein. Detto bei Av die Blende voreinstellen, bei M beide unabhängig voneinander (speziell auch für Über-/Unterbelichtungen).
Inzwischen gibts von Aldi viele andere - die das auch haben, etwa 8600 oder XZ6, 10 Megapixel und 6-fach Zoom, werden um 129 (statt 179) nachgeschmissen. Und andere Hersteller bieten hunderte gleichartige oder ähnliche Kameras. Am besten bei www.geizhals.at nachsehen, eventuell Handbuch beim Hersteller runterladen.
Analog würde ich mir nix mehr anfangen, das ist Schnee von vorvorgestern.
Archimedes 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 17, 2007 14:57 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand eine kleine Kompakt(foto)kamera, bei der es möglich ist, feste manuelle Belichtungszeiten ab 1/125 sec. einzustellen? |
Das kann sogar meine „altbetagte“ Canon PowerShot A70. Da kann ich Belichtungszeiten von 1/2000 bis 15 Sekunden manuell einstellen. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 18, 2007 1:01 Titel: |
 |
|
Die Stellung
Zitat: | Stellung P, Tv, Av, M |
haben nicht sehr viele im Preis bis 150 Eu.
Viele haben zwar eine "M"-Stellung, wo ich mir allerdings nicht so sicher bin, ob die was taugt.
Die besagte Traveller von Aldi finde ich nicht für 129 Eu im Netz, bei Ebay werden nur ältere davon teuer angeboten.
Die Einzige, die ich einigermaßen gut finde ist die Samsung S 850, die P A S M hat und 1600 ASA,aber bei Kunstlicht nicht so doll sein soll....
 _________________ ***********************************************************
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 23, 2007 9:52 Titel: |
 |
|
So unberechtigt ist die Frage nicht......
Für meinen Kurzurlaub letzte Woche habe ich mir beim Blödmarkt meines Vertrauens mal die neue Lumix FX 33 "ausgeliehen", geiles schickes Teil, hat aber auch keine manuellen Möglichkeiten für Verschlusszeit und Blende.
Der Trend geht halt zur Totalautomatik ......
Was solls, und die FX 33 zurück ....... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 23, 2007 10:38 Titel: |
 |
|
Gerade, wenn man absichtlich ohne Blitz bei Personenaufnahmen arbeiten will, ist die manuelle Zeitvorwahl nötig.
Am Praktischsten ist da natürlich ,wenn eine "Tv" -Stellung vorhanden ist.
Bisher habe ich als Neugerät bis 100 Euro nur die "Maginon DC 8ooo" bei Blödmarkt gefunden.
Leider hat die nur bis 200 ASA.
Gebrauchte Traveller/Maginon DC 5300 mit "Tv" und 200 ASA werden bei Ebay um 40 Eu gehandelt. Da kann ich die auch gleich bei Neckermann für 69 und nagelneu kaufen....
Und von cool besagte Traveller 8600 + baugleich finde ich im Netz überhaupt nicht.  _________________ ***********************************************************
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 1:54 Titel: |
 |
|
Am 31.10. verkauft ALDI extra für den maxl die Traveler XZ6 (10 Megapixel, 6-fach-Zoom) mit allerhand kompletten Zubehör um 169 €, mancherorts im Abverkauf (da schonmal im Verkauf) um 129 €.
Das komplette Manual zum Durchblattln kannst dir HIER runterladen.
Und von cool besagte Traveller 8600 + baugleich finde ich im Netz überhaupt nicht.
Ist eh klar! Man tut auch ned TRAVELLER schreiben, sondern TRAVELER! It's PISA! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Mi Okt 24, 2007 2:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:02 Titel: |
 |
|
Aldi Nord -das ist maxl's Filiale - hat ne Ankündigung einer Designer Camera gemacht - schaut ned übel aus - hab den Prospekt versemmelt.
Hat einen Durchsichtssucher und ist so groß wie eine Zigarettenschachtel (falls noch einer weiß wie Zigarettenschachteln aussehen).
Einfach mal regelmäßig reingucken in aldi.de _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:04 Titel: |
 |
|
Ahhh, Designer. Steht da GUCCI drauf?
Besonders geeignet zum Fotografieren von zaundürren (nackichen) Mädels!
Aldi-Nord führt im Gegensatz zu Aldi-Süd meist Medion-Kameras. _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:08 Titel: |
 |
|
Vielen Dank!
Leider ist es Aldi-Süd und ich wohne oberhalb der Weißwurschtgrenze.
Also, abwarten, bis Aldi-Nord anbietet....
Zitat: | Ist eh klar! Man tut auch ned TRAVELLER schreiben, sondern TRAVELER! It's PISA! |
oh , das habe ich auch gerade gemerkt....  _________________ ***********************************************************
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:56 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Ahhh, Designer. Steht da GUCCI drauf?
Besonders geeignet zum Fotografieren von zaundürren (nackichen) Mädels!
Aldi-Nord führt im Gegensatz zu Aldi-Süd meist Medion-Kameras. |
Medion stimmt. Gucci - glaub i fei ned.
Aber die wurschteln hier im Norden schwer rum und gleichen sich sowohl in der Website als auch im Prospekt dem Onkel Aldi Süd an. Müssen ihr Schmuddelimage - was sie hier ab und an ned zu unrecht haben - loswerden. Nun kommt alles in Designer Ausgabe - übrigens auch wieder ein PC. Aber halt nur "Demnächst" und noch nix genaues.
Mit dem navi hat's ja die Südler volle Kanne erwischt. Das gabs hier aber bei Süd bis heute noch ned in der Ausstattung - nun bringen ses schon wieder mit 4,3'' Dispplay. Funzt gut und hat meinen alten PPC mit dem ganzen Kabelgewirre abgelöst, der langsam nimmer wollte. lle Stecker lansam mau - obwohl der PPC noch prima läuft - aber kaum noch Datentausch mit der Maus. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 7:57 Titel: |
 |
|
Mein PPC hat Freude mit seiner Bluetooth-Maus - allerdings wenn ich bedenk, dass man um den doppelten Mauspreis schon ein obertolles Aldi-Navi mit allen Europakarten bekommt .. _________________
|
 |
HolgerS 
|
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:47 Titel: |
 |
|
Ja bist du fett! Der Preis ist voll im Keller.
Die Kamera ist zudem oberspitze, da fängst mit jeder anderen in dieser Preisklasse an zu weinen.
Ich habe für meine FZ30 noch das Doppelte bezahlt. _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:50 Titel: |
 |
|
Ich wollte heute morgen meinen Augen nicht trauen ......
Hatte mich für die FX55 interessiert, kostet selbst bei günstiger.de und Konsorten mindestens 300 Euronen, dort 180 .......
Hab gleich beide bestellt, ohne Risko (Bankabbuchung).
Mal sehen, meine FZ30 geht dann ab nach Auktionien ..... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:12 Titel: |
 |
|
Hehe ....
jetzt ist sie nicht mehr lieferbar (oder nur zu 456) ......
Naja, ich hab die Amazon Bestellbestätigungen ....... mal sehen .... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:19 Titel: |
 |
|
Naja, eine FZ30 würde ich nicht unnötig gegen FZ50 tauschen.
Letztere hat bloss 10 statt 8 Mpixel - und das Display ist gelenkiger, ein kleiner Vorteil. Die 2 Mille Pixel mehr erzeugen mehr Rauschen - aber darauf hüpfen bloss selbsternannte Gurus rum, ist ghupft wie gsprungen, den Panasonice rauschen allemal - man sollte halt bloss bis 200 ISO gehen. Aber sonst sind sie voll fetzig. _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 13:22 Titel: |
 |
|
Die Lumix ist bestimt eine gute Kamera, aber für mich zu groß, da ich schon eine Pentax DSLR habe.
Meiner Wunschvorstellung kommt die Maginon DC-X näher:
400 ASA
optischer Sucher mit Dioptrinausgleich
Tv- und Av-Stellung
größte Blende 2.8
http://81.169.188.157/maginon/maginon_dcx_datasheet_german.pdf
Leider ist mir die noch zu teuer (um die 200Eu)
Ich weiß auch nicht, ob ich mich zu sehr auf die "Tv"-Stellung fixiere.
Alternative Kameras, die eine "M"-Stellung haben, kann man ja auch zu einer vorgegebenen Belichtungszeit zwingen.
Ist das dann umständlicher oder langsamer, als bei denen, die eine "Tv"-Stellung haben?
Für sachdienliche Hinweise ergebend
maxl (Medienbeobachter) _________________ ***********************************************************
|
 |
|