Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
han nes 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 11:41 Titel: Image erstellen |
 |
|
Hallo Leute,
ich arbeite hier immer noch mit GHOST 2003 und will mir langsam mal was Neues gönnen.
Habt Ihr einen heißen Tipp? Soll auch nicht so teuer sein.
Einzige Bedingung, es soll mit USB-Platten zusammen arbeiten,
tut meines nämlich nicht.
DANKE _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 11:46 Titel: |
 |
|
Mir reicht TrueImage. Kostenlose Version aus einer Zeitschrift. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 11:46 Titel: |
 |
|
Acronis True Image 11 Home ist eine Datensicherungs-Software für die Erstellung von Festplattenabbildern (Disk Images) und dateibasierten Backups (File Backups). Diese Kombination aus den wichtigsten Datensicherungsstrategien, abgebildet auf einerübersichtlichen und anwenderfreundlichen Bedienoberfläche, macht Acronis True Image 11 Home zu einer idealen Lösung für den Privatanwender. Datenverlust durch Virenbefall, instabile Software oder Festplattendefekte wird vorgebeugt. Die zuverlässige Wiederherstellung von Betriebssystemen und Anwendungen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Die neue Funktion Try&Decide schafft Sicherheit für kritische Anwendungsfälle. Wer auf potenziell gefährlichen Internetseiten unterwegs ist oder eine Software gefahrlos testen möchte, versetzt das System mit Acronis True Image 11 Home in einen Probiermodus. Im Anschluss wird es entweder in den Zustand vor dem Probiermodus zurückversetzt oder es werden die Änderungen übernommen. Ebenfalls neu in Version 11: Effektive Werkzeuge zum Schutz der Privatsphäre und für die Datenvernichtung.
Funktionen:
NEU! Try&Decide Probiermodus für das gefahrlose Testen neuer Software oder Besuchen von Websites mit potenziell gefährlichen Inhalten; Änderungen am tatsächlichen System können im Nachhinein ausgeführt oder verworfen werden
NEU! Ampel-System Stand der Sicherungen auf einen Blick
NEU! Archiv-Verschlüsselung Schutz der Archive durch den AES-Algorithmus in drei Sicherheitsstufen
NEU! Privacy Tools Gründliche System-Bereinigung und zuverlässige Datenvernichtung von nicht mehr benötigten Dateien und Festplatten
NEU! Intelligenter Taskplaner Ereignisbasierte Sicherung bei An- und Abmeldung und im PC-Leerlauf
NEU! Raw Imaging und Restore Sicherung aller Sektoren der System-Festplatte, Imaging nicht unterstützter Dateisysteme im Raw-Modus möglich
Acronis Drive Snapshot Technologie Imaging und Datensicherung im laufenden Betrieb
Inkrementelle und differentielle Zuwachssicherungen bei Imaging und Datei-Backup
Integrierte Zeitplanung für automatische Datensicherungen
Acronis Snap Restore Arbeiten mit dem System noch während es wiederhergestellt wird
Acronis Secure Zone Geschützte Partition zur Ablage der Datensicherungen.
Acronis Startup Recovery Manager Booten und Wiederherstellen eines defekten Systems ohne zusätzliches Boot-Medium
Lese-/Schreibzugriff auf Image-Archive Änderung bereits gesicherter Dateien möglich
Automatisch verwaltete Backup-Speicherorte Standardverzeichnisse für die Backup-Ablage. Limitierung des Speicherplatzes, der Aufbewahrungszeit und der Anzahl der Archive
Erweiterte Backup-Typen Auswahl zwischen der Sicherung von Festplatten/Partitionen oder ausgewählter Dateien und Verzeichnisse bzw. Dateikategorien
Spezielles Outlook-Backup sichert alle oder ausgewählte Elemente von Outlook und Outlook Express (z.B. E-Mails, Kalendereinträge, Adressbücher, etc.)
Vorbereitete Dateikategorien zur schnellen Sicherung z.B. der Ordner Eigene Musik, Eigene Videos, der E-Mails und/oder Kalendereinträge in Outlook oder ausgewählter Dateien einzelner Anwendungen (z.B. aller Excel-Dateien). Zusammenstellung erfolgt per Suchassistent.
Sicherung von Anwendungsdaten Sicherung von Programm- und Windows Systemeinstellungen
E-Mail-Benachrichtigung über den Status der Dateisicherung
64-Bit-Support
Kennwortschutz für die Acronis Secure Zone verhindert jeden Zugriff auf die Acronis Secure Zone und den Acronis Startup Recovery Manager (Booten über F11).
Ihre Vorteile:
Backup-Speicher mit automatischer Verwaltung nach benutzerdefinierten Regeln jetzt zusätzlich zur Erstellung von Images und Datei-Backups
Betriebssystem nur einmal aufsetzen und dann jederzeit aus dem Image wiederherstellen
Weniger Zeitverlust durch Sicherung und Wiederherstellung während des Betriebs
Acronis Snap Restore Booten aus dem Image
Sicherung gefiltert nach Datei-Typ, Anwendung oder Outlook-Kategorie
Niedriger Anschaffungspreis bei hoher Produktleistung, eine Investition, die sich schnell auszahlt!
Video-Anleitungen
Unsere Video-Anleitungen zu Acronis True Image 10 Home führen Sie anhand von typischen Szenarien anschaulich durch das Produkt und machen Sie mit den Grundsätzen der Datensicherung vertraut. Sie können sich unsere Video-Anleitungen kostenlos herunterladen unter:
http://www.acronis.de/products/trueimage/video/
Vista-Workshop
Sie können sich nicht entscheiden, Ihr bestehendes System auf Windows Vista upzudaten? Sie brauchen die Sicherheit, notfalls wieder zum alten System zurückzukehren? Dann nutzen Sie Acronis True Image zur Sicherung Ihres System-Abbilds, um es eventuell nach dem Test wieder herzustellen! Den Workshop "Windows Vista gefahrlos testen" herunterladen unter:
http://download.acronis.com/pdf/TrueImage_VistaWorkshop.de.pdf (0,1 MB)
Systemvoraussetzungen
Unterstützte Speichermedien:
Lokale Festplatten-Laufwerke
Netzlaufwerke
Lokale Datenträger: CD-R(W), DVD-R(W), DVD+R(W), DVD-RAM, ZIP, JAZ und andere Wechseldatenträger, angeschlossen per P-ATA (IDE), S-ATA, SCSI, IEEE1394 (FireWire) und USB 1.1/2.0, PC-Card (PCMCIA)
Minimale Systemanforderungen:
Prozessor: Intel Pentium, AMD oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 128 MB
Festplatten-Kapazität: 200 MB
Extra Festplattenspeicher während der Installation: 30 MB
CD-RW-Laufwerk für die Erstellung von bootfähigen Notfallmedien
Unterstützte Betriebssysteme:
Windows Vista (alle Editionen)
Windows XP Professional (x64 Edition)
Windows XP SP2
Windows 2000 Professional SP4
Unterstützte Dateisysteme:
FAT16/32
NTFS
Linux Ext2/Ext3
ReiserFS
Linux Swap
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 11:48 Titel: |
 |
|
Uff, Antworten im Sekundenabstand ....... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 11:52 Titel: |
 |
|
Letzte Zuckungen eines Komapatienten kurz vorm abkratzen ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 12:52 Titel: |
 |
|
Man kann natürlich eine bootable Linux-CD nehmen und damit die Partitionen sichern. Nur ist einiges an Wissen und manuelle Handarbeit vonnöten, aber man weiß, was man tut oder was das tut.  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 12:58 Titel: |
 |
|
*LOL* Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und eine Schnur durchziehen ....
Im Ernst - kannst doch ned mit dem Komfort und Funktionsumfang von Acronis True Image vergleichen.
True Image ist absolut sicher, einfach zu handeln und (falls man es kaufen wollte) auch billig. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 13:14 Titel: |
 |
|
Zitat: |
*LOL* Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und eine Schnur durchziehen .... |
Man kann, muß man aber nicht...
Zum Sichern reicht eine Kommandozeile unter Linux, zum Zurücksichern auch, wenn die Partition noch vorhanden ist. Für den Fall aller Fälle muß man nur noch die Größe aller Partitionen genau wissen, um diese bei Bedarf unter Linux zu erstellen. Da geht ggf. auch über eine vorbereitete Datei, die man vorher gesichert hat.
Aber gut, wer nicht will, muß nicht  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 17:42 Titel: |
 |
|
True Image läuft auf der Basis von Linux. Dabei geht es ja nicht nur um simples Sichern. Schau dir doch die vielfältigen Möglichkeiten von True Image an. Mal ganz abgesehen von komprimieren der Partition in ein Image. Zudem kann ich das Image als virtuelles Laufwerk mounten und auf Dateien zugreifen.
Ich habe jetzt mit vielen div. Versionen von True Image auf ganz verschiedenen Systemen (Hardware) noch nie ein wirkliches Problem gehabt. Das will ja auch was sagen. Gibt lt. div. Foren auch Leutz die angeblich irgendwelche Probleme hatten. Ist aber nicht nachvollziebar. Letzten Endes nutzen die auch in der Regel Raubkopien. Was im Prinzip zwar keinen Unterschied machen sollte - aber oft sind die Leutz halt sowas von doof das ich vermute: Der Fehler sitzt 50 cm vorm Monitor.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 21:25 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Mal ganz abgesehen von komprimieren der Partition in ein Image. Zudem kann ich das Image als virtuelles Laufwerk mounten und auf Dateien zugreifen.
|
Jupp, wenn schon True Image mit seinem Linux kann, kann ich das auch
Interessant wäre für mich jetzt, ob die von True Image erzeugten Images auch von jeden beliebigen Linux verwendet/gelesen werden kann... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 21:32 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: |
Interessant wäre für mich jetzt, ob die von True Image erzeugten Images auch von jeden beliebigen Linux verwendet/gelesen werden kann... |
Der Sinn dieser Frege erschliesst sich mir nicht ganz ....
Windoof ist Windoof und Linux ist Linux .....
Wer benutzt schon beides "überkreutz" ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 23:06 Titel: |
 |
|
Es geht mir um das Format des Images. Sicher kann ich unter Linux ein NTFS-Filesystem lesen und seit neuestem sogar beschreiben. Wenn ich ein korrektes ISO-Image von einem NTFS-Filesystem erzeuge, so kann ich unter Linux entsprechend mounten, um den Inhalt lesen zu können. Klar auch, dass ein Windoof keine Linux-spezifische Filesysteme wie ext3 und reiserfs kennen tut.
Egal, ich weiß zumindest was ich unter Linux machen kann, um Partitionen zu sichern. Genau genommen muß ich nicht mal den Inhalt und damit das Filesystem kennen, da ich Partitionen einfach byteweise in eine Datei schreiben kann.
Aber gut, wir kommen vom Thema ab.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 23:14 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Der Sinn dieser Frege erschliesst sich mir nicht ganz .... | Man fragt sich mit solchen Tools halt, ob man auch irgendwie anders als mit den propritären Tools wieder an seine Daten kommt. Bei einem simplen 'dd /dev/hda1 | gzip > backup_c.gz' kann man das ganze, genügend anderen Plattenplatz vorausgesetzt, einfach entpacken und als Image wieder mounten, um an seine Daten zu kommen.
Bei Ghost oder TrueImage geht das nur mit den eigenen Tools. Was aber nicht verwunderlich ist, da die Images meist nur die belegten Sektoren speichern |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Okt 07, 2007 23:47 Titel: |
 |
|
Tja? Warum einfach wenn es auch umständlich geht
Selbst rumzubasteln mag ja für manchen eine intellektuelle Herausforderung sein, - einen praktischen Nährwert kann ich darin nicht erkennen.
Praktisch ist folgendes:
Machst in 2 Minuten ne BootCD (True Image) .. und dort wird die Software bootfähig (unter Linux) installiert. Damit kannst sowohl Sicherungen vom System, als auch das Restore ausführen. Aus die Maus.
Ob das auf deinem jeweiligen Systm geht oder nicht kann jeder sofort testen (was auch anzuraten ist - sollte man nicht erst tun wenn man erst mal in der Scheiße sitzt). Sicherung machen, - temporär mal ne andere Bootplatte einbauen - Restoren. Wenn das ein mal funzt - funzt es auch immer. Gibt keinen vorstellbaren Grund warum es nicht gehen sollte.
Für den Alltag genügt es eh die Acronis Secure Zone / Acronis Startup Recovery Manager auf einer kleinen Partition (geschützter Bereich) einzurichten. F11 beim Booten - und True Image wird gestartet. Geht nur dann nimmer wenn die HD komplett im Popo ist.
" .... ob man auch irgendwie anders als mit den propritären Tools wieder an seine Daten kommt ..." ist in dem Zusammenhang (zumind. praktisch) völlig uninteressant. Das "propritären Tool" - in dem Fall - True Image geht doch nicht verloren oder hört plötzlich auf zu funktionieren.
Ich sichere meine C-Platte mit ca. 15 GB Daten in ca. 6 Minuten. Restore geht noch schneller. Werde ich den Teufel tun und anfangen selbst mit Linux rumzuwursten. Fehlt mir komplett die Sinnfrage.
Ach ja - allen Unkenrufen zum Trotz: Das Backup/Sichern aus dem laufenden System raus (Windows) funktioniert einwandfrei. True Image sperrt wohl temporär alle offenen Dateien. Ich mache das IMMER so - und hatte noch nie ein Problem mit den so erstellten Image. Soweit ich das sehe auch sonst niemand. Paranoiker können noch eine Verify des Image machen (dauert halt auch 6 Min.) oder das Image mal zum test mounten.
Ein weiterere Vorteil: True Image erkennt beim booten USB-Platten oder SCSI-Platten. Kanst also auf diese sichern oder davon restoren. Ein "gutes" Image /getestet habe ich immer auf einer ext. HD liegen. Ansonsten ein aktuelles auf einer internen HD. Ab- und zu mal das aktuelle auf die ext. HD überspielen. Lebenswichtige Daten werden noch extra gesichert (wie Backups von Outlook z.B. mit MOBackup). Hat den Vorteil: Selbst wenn ich auf ein 10 Tage altes True Image zurück greifen müsste, restore ich die MOBackup Daten und mein Outlook ist wieder aktuell). Wichtige Texte, Dateien sichere ich eh über C:/Eigene Daten oder lege sie gelegentlich unkomprimiert auf ext. Platte (oder DVD) ab.
Bleibt doch auf dem Teppich! Es geht doch darum schnell, komfortabel und natürlich "sicher" sein System zu sichern um im Worst-Case-Fall (System im Arsch, Platte tot, unerklärliche Fehler im System und keine Lust die einzeln zu suchen usw) sofort wieder ein lauffähiges System herzustellen. Und genau das macht True Image (saugut). Wer über einen IQ knapp über dem eines Waschlappen verfügt - sollte sogar sofort damit klar kommen
Habe mir einige Tools angeschaut - für meine Begriffe kommt keins an den Funktionsumfang bzw. den Komfort von True Image ran. Teilweile abenteuerlich unständliches Handling. (Und wenn ich schon "Norton" höre läuft es mir eh kalt den Rücken runter, außer dem DOS-Nortoncommander hat der nix vernünftiges zusammen programmiert).
Wie sich das alles bei Serversystemen verhält kann ich nicht sagen. Gibt ja auch die Serverversionen. Da hatte "der Karl" so seine Zweifel. Lassen wir mal dahingestellt - ist aber auch nicht unser Thema. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 17:41 Titel: |
 |
|
> Wer über einen IQ knapp über dem eines Waschlappen verfügt - sollte sogar sofort damit klar kommen..
das bedeutet also:
hannes ab zum Conrad, "True Image" kaufen und alles vergessen, was hier geschrieben wurde?
Oder hab ich das was falsch verstanden?
 _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 17:52 Titel: |
 |
|
Sieh da! Waschlappen kapieren das :-) !
Bei Apotheke Conrad Aspirin und Verhüterlis ned vergessen! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 18:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | "True Image" kaufen und alles vergessen, was hier geschrieben wurde? |
Genau! That´s what i say. Kannst dir allerdings auch selbst ein Backup-Progi programmieren (Aber: Dann IQ = Einstein und höher!) (oder es mit Copy C:/*.* probieren *LOL*)
Würde mir allerdings (vor dem Kaufen) eine "Probeversion" bersorgen. Wie auch immer  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 22:05 Titel: |
 |
|
... Du könntest natürlich auch "ermulen" dazu sagen
Liebe Grüße
jofi _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 22:15 Titel: |
 |
|
Ähemm
Weder "heruntereseln oder downdonkern" noch "ermulen" - vor diesen FileSharing"Diensten" kann ich nur warnen. Mal ganz davon abgesehen das die mehr als Arschlangsam sind - sie stehen mittlerweile im Fadenkreuz der Fahnder. Michtnichten nicht ganz ungefährlich.
Es gibt bessere und nahezu risikolose Möglichkeiten .. zumal wenn man "es" nur gelegentlich braucht.
B.T.W.
Sekt aufmachen!
Code: | Freiheitsstrafe für Abmahnanwalt
Der Anwalt Gravenreuth gilt als Verursacher des Abmahn-Unwesens. Auch mit der taz hatte er sich angelegt. Nun wurde er verurteilt. |
Versuchter Betrug
Hoffentlich mit lebenslanger Sicherheitsverwahrung
Zitat: | Update
Dass wir mit dem Strafantrag gegen den abmahnwütigen Freiherrn den Richtigen trafen, hatten wir zwar geahnt, doch der Jubel im Netz, den der Bericht über das Urteil nach sich zieht, hat ungeahnte Ausmaße angenommen. Zu dem Bericht auf heise.de gingen bis Donnerstagmittag schon mehr als 11.200 Leserkommentare ein. Ein solches Feedback auf eine Nachricht hatte das größte deutsche Online- Forum der Computerszene bisher nur einmal erlebt, bei einem Artikel über den EU-Patentschutz von Software. Auch die gesamte Nacht über hatte in den Foren Partystimmung geherrscht: neben Lob und Preis für die taz, der Ankündigung von Spenden und der Bestellung für Abonnements, wurde zu einem Autokorso und weiteren Jubelaktivitäten aufgerufen. Bei aller Schadenfreude wollten die Blogger aber auch eine gewisse Humanität nicht vergessen und forderten, falls das Urteil des Amtsgerichts Berlin-Tiergarten in der Berufungsverhandlung bestätigt wird und der Abmahnanwalt hinter Gitter wandern muß: Ein Knastabo für Günni! |
_________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 23:56 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Weder "heruntereseln oder downdonkern" noch "ermulen" |
Ich meinte doch nuuuur die Trial Version .... gibts leicht eine andere auch ;-) ? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|