Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 22:31 Titel: DualBoot - WinXP und WIN98? Häh? |
 |
|
Müsste mal ein W98 BS installieren. Klar - O-Problemo wenn ich das einfach auf einen der noch rumgammelnden älteren AMD PC mache. Andererseits: Fall es Problemlos (!) möglich ist W98 auf meinem ArbeitsPC neben XP zu installieren wäre das noch besser.
Bevor ihr wieder anfängt rumzuplärren für was das gut sei soll- verrate ich es gleich:
Habe noch einen alten Drucker ALPS [BJ 1997] - so ne Art Thermotransferdrucker mit jede Menge Bänder. Für ganz spezielle Sachen könnte ich das im Moment (oder ab- und zu) gut gebrauchen.
ALPS - das sind aber Arschlöcher. Hat nicht lange gedauert nachdem diese Drucker mit viel Werbegedöns auf den Markt gedrückt wurden - schon haben die den Support eingestellt. Jedenfalls gab es nie einen funktionierenden Treiber für W2000, - von XP mal ganz zu schweigen.
Frage nochmal: Wie gehe ich vor das W98 zu installieren ohne das es mir mein XP zerbröselt. Das ist Bedingung. Sollte so eine Gefahr bestehen - lasse ich die Pfoten davon.
Oder:
Geht es wenn ich einfach eine weitere Platte nehme die ich mit W98 installiert habe, - dann im BIOS sage "von dieser Platte booten"?
Klar - ist dann FAT und meine NTFS-Partitionen können nicht gelesen werden. Scheiß drauf, - das würde nix machen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 23:21 Titel: |
 |
|
Mensch Helmut. Ein paar mehr infos sind da schon nötig.
Wo liegt Dein XP. Wieviel Platten haste im Rechner. Wenn XP auf der einzigen HD auf der ersten Partition liegt wird es schwierig, da bekanntlicherweise DOS/Win98 immer die erste Startpartition belegt. Eine Installation also gerade darauf erfolgen muss, wo grad Dein XP liegt.
Bei mehreren Platten kann man (schnell und schmutzig) das Win98 auf der ersten Partition der zweiten Platte installieren und dann die Startplatte bei Bedarf im Bios umstellen. Ist zwar nicht State-Of-Art, geht aber immer. Ich klemm da dann allerdings vor der Installation sicherheitshalber meine XP-Platte ab, damit ja nix passiert und meine Systembuilder InstallationsCD kein weiteres Windows findet.
Wenn XP nicht auf der ersten Partition liegt, kann man Win98 dort installieren, muss dann anschließend aber den XP-Bootmanager über die Wiederherstellungs CD wieder aufspielen (oder einen anderen Bootmanager).
Faul wie ich bin arbeite ich selbst immer nach der Bios-Methode
Ups. Stand das mit der zweiten Platte von Anfang an da?
Ja, das geht wunderbar. Bei mir sogar von drei Platten. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 23:28 Titel: |
 |
|
Wo liegt Dein XP ? ....
In der Nachtischschublade. Wo sonst?
Hmm? Also dann die 2-Platten-Lösung. (Platten habe ich genug). _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 1:14 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Hmm? Also dann die 2-Platten-Lösung. (Platten habe ich genug). | Dann nimm sie.
Die Einplattenlösung erfordert Erfahrung. |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 2:20 Titel: |
 |
|
alternativ kann man auch eine Virtuelle Maschine aufsetzen (VMware, oder so)
Dann muss man nichtmal neu booten... |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 12:01 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: | alternativ kann man auch eine Virtuelle Maschine aufsetzen (VMware, oder so) |
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Das wäre mein erster Versuch. Alles andere ist nur mit Klimmzügen zu erreichen. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 18:23 Titel: |
 |
|
Die Einplattenlösung erfordert Erfahrung.
Meinst wohl Mut zum Risiko?
Alles andere ist nur mit Klimmzügen zu erreichen
Nööö .. auf eine ext. Platte gekritzelt, - im BIOS umstellen - aus die Maus.
Ich brauche das doch nicht jeden Tag. Ist nur nötig um diesen bekloppten Drucker ans drucken zu bringen. Das mache ich vielleicht 3x im Jahr.
Ich klemme meine XP-Platten temporär ab - haue eine alte 20 GB HD dran, - installiere W98. Dann kann FAT und Bootsectormäßig auf meinen XP-Platten nix kaputt gehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 20:11 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: | alternativ kann man auch eine Virtuelle Maschine aufsetzen (VMware, oder so)... |
Das wäre auch mein Vorschlag.
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 20:34 Titel: |
 |
|
Das wäre auch mein Rat - noch jmd mit diesem Vorschlag? _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 22:24 Titel: |
 |
|
Virtuelle Maschine?
Viel zu kompliziert.
Also - jetzt habe ich ned schlecht gestaunt. Habe ich mir völlig unnötig eine W98 aus dem "Netz"besorgt, - dann ist mir eingefallen das ich doch noch irgendwo Originale haben muss. Was auch so war, - 3 Stücker OEMs. Vor Jahren haben ich ca. 50 OEM Versionen (im Case, original) in den Müll geworfen. Also, ich installiere. Ohhhhhh ! Menno! Nostalgie puuur! Ten Years back
Na - und dann will "das Schwein" eine Seriennummer - Upsss Habe ich natürlich ned - stand wohl auf der Verpackung oder Handbuch (die ich logisch schon längst entsorgt habe). Gut - egal, - Ruck-Zuck eine im Netz gefunden. Weiter ging es.
Tja? Was glaubt ihr wie mein W98 über meinen ALDI PC P4 gestaunt hat? Hat so viele Komponeten gefunden für die W98 gar keinen Treiber hat. Egal - brauch ich eh ned.
Jetzt läuft der Kram - aaaaber: Meine GraKa! Die hat erst mal (mangels Treiber) nur 16 Farben
Aber mind 17 Farben will ich haben
Gut - schau mer mal. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 22:37 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Viel zu kompliziert. |
Mit Verlaub -- Deine Installationsorgie klingt dreimal so kompliziert (und zeitraubend) wie das Einrichten einer virtuellen Win98-Umgebung...
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 22:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Virtuelle Maschine?
Viel zu kompliziert. |
Nö!
Zitat: | Jetzt läuft der Kram - aaaaber: Meine GraKa! Die hat erst mal (mangels Treiber) nur 16 Farben
Aber mind 17 Farben will ich haben |
Mit ner VM wär das nicht passiert! |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 22:44 Titel: |
 |
|
Mit ner VM wär das nicht passiert!
Was soll das heißen? Das unter VM die Treiber von XP verwendet werden - oder was?
kompliziert (und zeitraubend ?
Wieso? Installieren muss ich den Shit doch so oder so. Installationsorgie? häh? Installiert und fertisch - was ist da Orgie? Treiber fehlen halt für div. Geräte (die ich eh ned brauch).
Habe auch einen W98 Treiber für die GraKa gefunden (Nvidia). _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 22:56 Titel: |
 |
|
eine VM stellt standardhardware virtuell zur verfügung.
d.h. in der VM hast Du einfach eine Standard-SVGA-Graka und Soundblaster-16 Sound sowie ne Standard-Netzwerkkarte.
Alle diese Geräte werden über den Wirtsrechner geschliffen.
Wenn Du Windows in der VM Installierst, wirst Du keine oder nur wenige Treiber installieren müssen.
Du kannst auch eine Netzwerkverbindung zwischen Wirtsrechner und VM aufbauen, sodass Du sogar in der VM surfen könntest.
Als ne VM finde ich nicht schwer einzurichten.
1) VM - Software installieren
2) VM anlegen
3) Windows installieren
4) nebenher was anderes mitm PC machen, weil läuft ja im Hintergrund
5) Drucktreiber installieren
6) Eine Dateifreigabe machen
und wenn Du dann irgenwann mal drucken willst, klcikst Du einfach die VM an, und sie erwacht aus ihrem dornröschenschlaf, ganz ohne reboot.
und wenn Du fertig bist, legst Du sie einfach wieder schlafen, ganz so wie der Ruhezustand unter Windows XP |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 23:07 Titel: |
 |
|
3) Windows installieren
Also - doch der gleiche Aufstand. Klar - "und wenn Du dann irgenwann mal drucken willst, klcikst Du einfach die VM an" -- ist vielleicht ganz nett.
Also, - wenn der GraKa Treiber funzt - ist eh alles in Butter.
Ansonsten: Ich habe noch einige AMD 800 MHz Pcs im Keller rumgammeln. Platte rein, W98 drauf - auch gut.
Da braucht nur der Druckertreiber vom ALSP funzen und COREL DRAW zum drucken. (besondere Labels und Karten) .... Für nix anderes brauch ich den Shit.
Der ALPS druckt Schmuckfarben - Gold, Silber, Metallicfarben.
Schau mal hier:
Kaum zu glauben .. Ebay Idiot kauft den Scheiß für EUR 313,55
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 02, 2007 23:19 Titel: |
 |
|
Immer diese Gewohnheitstiere, nix offen für neues  |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 8:30 Titel: |
 |
|
Ich würde auch zu VMware raten – das dürfte die einfachste, schnellste und beste Lösung in diesem Fall sein. |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 10:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | das dürfte die einfachste, schnellste und beste Lösung in diesem Fall sein. |
Na, ich weiß ned. Habe mich mal schlau gemacht. Ich lese dazu im Netz allerlei fürchterliche Sachen die weit entfernt sind von "einfach, schnell und bestens". _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 11:06 Titel: |
 |
|
VMWare? Viel davon gehört (vorwiegend positives), aber selber -mangels Zeit- noch nie damit gespielt.
Kann man(n) damit einen VOLLWERTIGEN MS-DOS-Rechner emulieren? Dann wäre das für mich nämlich hochinteressant.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 11:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Kann man(n) damit einen VOLLWERTIGEN MS-DOS-Rechner emulieren |
Kaum.
Ich habe mittlerweile einen REALEN W98 PC - und keinen Virtuellen
Kaum 30 Minuten einen alten 800er AMD aufgesetzt - fertisch. Wäre von Anfang an das beste gewesen. Das brettert - und aus die Maus. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|