Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 07, 2007 1:23 Titel: Internetz - wer weiss ne Lösung? |
 |
|
Ich will (nach Jahren) von der österrlichen Telekotz wech/wech/wech.
Der Verein hat vor einiger Zeit EINSEITIG einfach die Flachrate gekündigt, hat mir mehrmals (einfach auf falsche Anschuldigungen hin!) das Internetz abgestellt. Zudem zahle ich fast 50 € im Monat für Internetz und Teflongrundgebühr. Und das bei ISDN = 64Kb-Schnarchlangsamkeit.
Derzeit senken die anderen Vereine unentwegt die Zasterabnahme bei verlockenden Angeboten. Leider nix für mich dabei, ich wohne nämlich a.A. (das heisst: am Attersee oder volkstümlich und besser - am Arsch der Welt).
tele2uta hätte Flachrate bei 3000Kb um € 29.90 + Teflon, sogar für ein paar Kröten mehr Teflonflachrate. Nix zu machen, geht nix. Vielleicht ADSL, aber da müsste ich der verd... Telekom € 29.90 nur für die Teflonleitung löhnen.
Bei der Telekom selbst kostet Internetzflachrate € 49.90 - aber ned in meiner Einöde möglich.
Jetzt habe ich HUI ausprobiert, die haben ein interessantes Funkangebot, einfach ein HUAWEI-Modem dranstöpseln und lossörfen ... mit HSDSPA bis zu 7200 Kb... denkste. Bei mir gigantische 53 Kb!
Aaaaber das Angebot sollte ich überlegen: 1 GB pro Monat = 20 €, zudem kann man bis zu 5mal um je 5 € noch ein GB dazukaufen. Tut man das nicht, wird die Datenrate auf 53 Kb gesenkt. Hehe, das wär für mich nix Neues, ich würde bei "gleicher" Geschwindigkeit weitersurfen. Zahlen bringt ja nix, da ohnedies nur GPRS mit 53 Kb
Ob 53 Kb oder 64 Kb ist auch schon Wurst. Kann eh keine *piep* runterladen.
Andere Anbieter setzen auch auf das HUAWEI-USB-Modem (klingt nach HUrrA WEIber !), haben aber beim Überschreiten des Datenvolumens ober-über-gesalzen-geschmalzene Preise. So gesehen ist HUI (von ONE - wie auch YESSS) "relativ" günstig.
Muss es bis 9.4. wissen, denn bis dahin entfallen 39 € Installation und irgendwie gibts noch ne Gutschrift von 40 €. Vertragsdauer 24 Monate, sodass 2 Jahre ~ 440 €.
Mein Festnetz würde ich aufgeben - bleibt skypen und hendifonieren (das liegt eh bloss rum).
Was meint ihr? Hat jemand einen bessren Vorschlag - ich weiss, relativ schwer, da in Österreich.
Rauchzeichen? Buschtrommel? Flaschenpost?
Braucht man überhaupt Internetz und Phone? Oder bilde ich mir das bloss ein? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 07, 2007 14:08 Titel: |
 |
|
Wuaaahhh ... bin mitn Notbuck unterm Arm in den Nachbarort - hier ist das Internetz mit HSDPA/3600Kb - SIEBZICHMAL(!) - so schnell wie bei mir zuhause im Naturschutzreservat! _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 07, 2007 15:11 Titel: |
 |
|
Eigentlich nicht - Modem ist fix und fertich (sogar die gesamte Installationssoftware eingebaut ... anstecken .. und nach 3 Minuten bist im Internetz - dassssss lob ich mir!) - ist eigentlich ein chinesisches verkapptes Telefon, mit SIM-Karte, aber ohne Tastatur und Display.
Werde mal versuchen, draussen den Betrieb aufzunehmen (verfluchtes Hochglanzdisplay des Notbuck, nie/nie/nie wieder so eines!) - schlimmstenfalls habe ich ein 5m-USB-Kabel ... oder besorg mir ein 10m langes. Ob dann noch USB2 funzt ... iss doch egal.
Ich bin (längs der Autobahn) umzingelt von 5 Hendi-Masten, diese Dinger strahlen vermutlich über mich hinweg. Naja, krieg ich ned so viel ungesunde Strahlung ab
Wo ein Vorteil, dort auch viele Nachteile .... _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 14:11 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Cool
Wenn "nebenan" DSL geht, verbünde Dich mit einem bei dem es geht.
W-Lan mit Schüssel getunt schafft bis zu 10 Kilometer und mehr.
Mich Blechdosen in Dänemark locker : 5 Kilometer.
Ich hoffe ich finde die Links noch:
Bitte wrten....
Btte warten.....
Bitte warten......
Ah ja das hatten wir schon mal :
http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=684298&postcount=2
Besser den ganzen Thread lesen da ist Unmenge an Info dazu :
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=82995 _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 16:09 Titel: |
 |
|
Huch ... schnellmal von der (Ostersonntags-)Gartenarbeit ausgesprungen, um Negative beim Scannen zu wechseln.
Das mit der Schüssel werde ich probieren - habe allerdings wenig Hoffnung.
DSL hat in meiner Umgebung kein Schwein - "mir Bauern kümmern uns ums Saufutter, Computerzeuchs brauch ma ned - mir kaufen nur, was die EU subventioniert ...!" _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 17:16 Titel: |
 |
|
bergH hat folgendes geschrieben: |
W-Lan mit Schüssel getunt schafft bis zu 10 Kilometer und mehr. |
Stimmt!
New world record for unamplified wireless networking!!
Davon ab - wie ich schon öfter geschrieben hab:
Eigentlich dürfte ich auch kein DSL haben.
Telekom (der Leitungseigentümer) und EWE-Tel (mein Dienstleister) behaupten das nach wie vor. 
Zuletzt bearbeitet von MoeKo am So Apr 08, 2007 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 17:25 Titel: |
 |
|
@MoeKo
Hast du auch so eine Schüssel im Garten?
Bei cool werden da wohl ein paar Berge im Weg stehen, aber die kann er ja zur Not wegräumen. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 17:41 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | @MoeKo
Hast du auch so eine Schüssel im Garten? | Nö, nicht ganz sooo gross. Will ja auch keine 125 Meilen (ohne aktive Verstärkung !) überbrücken.
Zitat: | Bei cool werden da wohl ein paar Berge im Weg stehen, | Das ist richtig. Aber etwas kommt ja an. Und seien es nur Refexionen.
Und das bischen gilt es halt zu bündeln.
(Und auch weitere störende Refexionen etc auszublenden.)
Hab ich schon öfter dienstlich anwenden "dürfen", glaubs mir.  |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 19:23 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Hab ich schon öfter dienstlich anwenden "dürfen", glaubs mir.  |
Warum sollte ich Dir das nicht glauben?
Ich hatte Mitte/Ende der 80ger mal zwei ziemlich grosse (2m?) und nicht unbedingt "zugelassene" Parabole im Garten stehen. Damit konnte ich über das "WLAN" der Fernsehanstalten u.a. deutsches Fernsehen sehen.
Da war dann allerdings kein Platz mehr zum Grillen.  |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 21:00 Titel: |
 |
|
Hab zwei von meinen VIER Schüsseln abgebaut (endlich kommt der Klunker weg!) und zwei davon ausprobiert - nix geht ... immer 53.6 Kb. Obwohl ich den Sch...masten in dreihundert Meter Entfernung sehe, andere ein paar hundert Meter weiter, nix bündeln mit SAT-Schüssel - LNC raus und das kleine Modem an der Position festgeschraubt, geht ruck-zuck. Immer GPRS mit 53.6 Kb.
Naja, ich werds voraussichtlich so machen - Fernsehen hab ich mir grossteils eh schon (vor Jahren) abgewohnt, werde ich das blöde Internetz auch noch zusammenschneide(r)n.
Bis morgen ist HUI-Freischaltung gratis (€ 39.90), dazu gibts noch 40 € Bonus
HUI-Start 250MB = 10 €
HUI-Normal 1 GB = 20 €
HUI-Maxi 20 GB = 50 €
Sehr fair beim Überschreiten, bis zu 5x pro Monat bekommt man das gleiche Datenvolumen zu je 5 € dazu, andere verlangen pro MEGABYTE (!) 10 - 80 (!!!) Cent.
Da bei mir eh nix Schnelles geht, begnüge ich mich halt mit 56 Kb ... und zahl nie auf, dann wird meine Speed beim Überschreiten der 250 MB auf minimal gesetzt, hehehehehe, das ist allerdings 56 Kb, also surf ich wie bisher mit Telekotz-ISDN = 64 Kb.
Aber statt 50 € zahl ich eben nur 10 €. Uuuuuuund kann von jedem Computer aus surfen, sogar vom Notbuck aus - bisher nicht möglich, da meine alte ISDN-PCMCIA keine Treiber hat und eine neue Fritz'sche ISDN über 100 € kostet - wer weiss ob der Klunker überhaupt funzt.
24 Monate a 10 €, minus 40 € = 200 € für 2 Jahre Funk-Internetz. Das geht so. Kommt mir ned aufs Geld an, um 29.90 gäbe es Flatrate mit 3000Kb ... überall, ausser bei Cool in the Pool.
Habe das H.U.I. (heisst: Höllenschnelles Ultraeinfaches Internet - hahahahaha) auf meinen drei Computern ausprobiert, funzt tadellos, sogar mit 3600 Kb, leider ned in meiner Datenoase.
Nunja, mit 56 Kb werd ich auch ned eingehen, brauche es eh bloss für die paar Emails, surfen wo es was am billichsten gibt und in zwei/drei Foren reingucken.
Thats reicht. Ich habe in Threads über Internetz gelesen, da gibts so Knilche, die bringens auf 1.8 TeraByte (!) pro Monat. Irgendwie krank. Süchtig? Abhängig? Angeber? Lügner?
Natürlich geb ich in dem Falle (Freudentanz mach, jubel, trubel, Telekotzdubel) das Festnetz auf, kauf mir ein schickes Samsung (oder was?) Hendi, eine YESSS-Karte und foniere für 5 € im Jahr (6.9 Cente pro Minute).
ONE ( www.one.at - die das HUI anbieten) haben sogar einen neuen Hendi-Tarif - 4 € pro Monat, 4 cent in alle Netze. Viel zu teuer für mich, mit der Grundgebühr für ein Jahr telefonier ich 5 Jahre mit YESSS (ohne Grundgebühr)
Habe gerade mein olles Hendi (in letzter Minute, 10 min vor Mitternacht) mit 10 € aufgeladen, sonst wären € 14.50 verfallen. Habe also in einem Jahr um € 5.50 foniert und gesmst. Naja, ein bisserl gefestnetzt um 1.25Cent/Minute. Vorläufig stehen also gewaltige 24.50 fürs Hendifonieren zur Verfügung. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 21:10 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | Ich hatte Mitte/Ende der 80ger mal zwei ziemlich grosse (2m?) und nicht unbedingt "zugelassene" Parabole im Garten stehen. Damit konnte ich über das "WLAN" der Fernsehanstalten u.a. deutsches Fernsehen sehen. | Nö, so weit gings bei mir nicht.
Privat hab ich als einziger im 10,5 Häuser grossen Ort DSL.
Mein D-Link WL-Router steht auf der Fensterbank, original Antenne ab, 50cm RG174 und eine "Brille" an der Hauswand. Hinterm Friedhof (und einer Kuhweide mit Bäumen dazwischen) haben jetzt zwei gute Nachbarinnen auch DSL.
Dienstlich ist folgendes:
Bei mittleren Reitsportveranstaltungen kommt EDV-mässig schon was zusammen. Natürlich alles vernetzt.
Und da ist Strippenziehen quer durchs Gelände oft nicht möglich. Dafür hab ich halt solide Lautsprecherstative mit Schüsseln dran. Damit überbrück ich Entfernungen die per Kabel selbst mit mehreren Repeatern nicht möglich wären. Ausserden spart es enorm Arbeit. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 21:30 Titel: |
 |
|
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 21:41 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: |  |  |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 22:46 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Helmut hat folgendes geschrieben: |  |  |
Die Sprache der Netzwerker?  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Apr 08, 2007 23:38 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | Die Sprache der Netzwerker?  | Nö.
Ich denke Helmut versteht ein paar Dinge nicht.
Vor allem nicht was ich treibe.
Er geht von Umständen nähe Bonames aus.
Ich lebe aber ziemlich abgeschieden, vielleicht fast wie cool.
Dafür hat er ein anderes Problem.
Warum hatte sonst er schon mal vor ein Magnetron in eine Schüssel zu verpflanzen um bestimmten Leuten die Endstufe in ihrem Auto wegzubeamen ?
Oder ihm ist eine gekommen und er sich selbst an die Stirn - wer weiss ...  |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 0:25 Titel: |
 |
|
Vielleicht ist ihm nur wieder eingefallen, wo er die Ostereier versteckt hat (hinterm Parabol).  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 10:53 Titel: |
 |
|
Vielleicht sollte sich MoeKo auf das Grundgesetz der BRD berufen? Da steht:
Artikel 3
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Wie gleich? Der MoeKo hat keinen DSL-Anschluß
oder auf die
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - auch:
Artikel 3
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Ich schlage vor diese Artikel zu ergänzen mit:
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person und auf einen DLS-Anschluß mit mindestens 16.000 kbps
Keinen DSL-Anschluß zu haben wiederspricht ja im übrigen
Artikel 5 - wo es heißt:
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden. !
Tja, Leutz - die Sache ist doch gaaaaanz einfach: Da nun die Telekommunikationsunternehmen rein privat sind, wirtschaftlich arbeiten müssen, ist es doch kein Wunder wenn die nicht DSL "am Arsch der Welt" mit erheblichen Investitionen freiwillig hinlegen!
Sollte (wie angedacht) das gesetzlich geregelt werden (Anspruch auf DSL) - werden die Kosten eben auf ALLE verteilt - mit der Folge das der Kram wieder teurer wird. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 14:27 Titel: |
 |
|
HUI=PFUI ?
Auf der ONE-page wo das HUI angepreisen wird, fällt auf, dass wie üblich - alles 0 € kostet. Gross ist die Rede von Ersparund von 39.90 Aktivierung (bis heute) und von 40 Euro Bonus bei Bestellung im Webshop.
Dass das Modem was kostet, steht NIRGENDS, nichtmal im Kleingedruckten!
Erst wenn man bestellt, erscheint ganz unscheinbar bei 1GB=20€ Modemkosten 0€, aaaaaaber - Üüüüüüberraaaaschung! - bei 250MB=10€ sehr klein Modemkosten 99 (!) €.
War eigentlich zu denken, dass wiedermal keine öffentlichen Wohltäter am Werk sind :-(
Nuja, werde das HUI/1GB/20€ bestellen und dann downloaden, dass die Fetzen fliegen. Habe derzeit 10GB/Telekotz/ISDN um 50€. Also mit fast gleicher Geschwindigkeit und no hemmungen rumsurfen.
Praktisch Flatrate ... auf 19 GB bin ich schon mal (als ISDN noch Flatrate war) gekommen. _________________
|
 |
|