DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
SIGMA SD-14 gibts nun
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 0:54    Titel: SIGMA SD-14 gibts nun Antworten mit Zitat

Im August 2006 angekündigt, nun eeeendlich ab 6. März 2007 lieferbar - die Sigma SD-14, nach der SD-9 und SD-10 die dritte DSLR mit Foveon X3 Chip.

14 Megapixel, aber trotzdem nur 4.5 Megapixel am Foto durch rot/blau/grün-Schichten, also keine Farbfilter wie all bei den anderen DSLRs.

Naja, ned schlecht, aber Sigma immer hintennach mit tollen Sachen, zu teeeeuer ausserdem.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

WiSo ?
Geht doch ganz einfach.

Hier Klicken: https://lx9904.creditplus.de/cgi-bin/WebObjects/BOV4?Einstieg=734&wgName=HP_SK&lz=36&kp=1250.08
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 7:58    Titel: Re: SIGMA SD-14 gibts nun Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
also keine Farbfilter wie all bei den anderen DSLRs.
Zwar nicht so, wie bei fast allen anderen Digitalkameras, aber Farbfilter bleiben es trotzdem. Und falls Sigma nicht noch eine Tüte Licht(durchlässigkeit) gefunden hat, ist das leider immer noch eine Schönwetterkamera wie die sd9/10.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder mit der SD-14

Guck mal

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ISO 100 liefert sie, wie nicht anderes zu erwarten, eine sehr gute Qualität ab. Das ist aber auch eher eine Kunst des Fotografen und weniger eine der Kamera.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, 98.5% aller Anwender sind mit 100 ISO zufrieden.

Der Rest nörgelt an ISO rum, so als würden Ferrarri-Fahrer über die Scheibenwaschanlage nörgeln.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir mal den Grossteil der SD-14 Bilder runtergezogen ... ned schlecht, aber auch ned das Wahre.
Die Farben sind (logo) brilliant, da hängten die Foveöne locker alle DSLRs ab. Allerdings wären mir 2640x1760 zu klein, wenn man beschneidet, bleibt nix mehr übrig.

Vor allem ist mir die Kamera um ~ 1500 Euros viel zu teuer.
Mit dem mageren Objektivpark könnte man leben. Schwer ist sie vermutlich auch, und gross.

Dann gleich eine Oly400 mit zwei 4/3-Objektiven um 719 € (! bei mediaonline). Da hast viel Gutes und tragst ned schwer.
Jedes Zuiko-Objektiv im Vergleich zum Gehäusepreis < 100 Euro. That's fine.

Huiiiii, einzeln kostet ja jedes Objektiv ~ 220 € ... also mehr als beide zusammen im Set!

Lustig: die Oly400 gibts NUR in Europa, in Japan und USA ist die gar ned im Verkauf. Seltsam.

Übrigens, was hat Oly am 5.3.2007 vor? Kömmt da eine neue SLR? ---> Gucken tun!
Wann stellt Sony die Alpha One vor?

Gute Alternativen zur SD-14.

Ein Antiverwackler und das Dingens wär' perfekt!
Vielleicht bei der neuen Oly? Bei der Oly550 habens nun ja auch nach langer Zeit wieder sowas (zwangsweise) drinnen.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

fein, die Olympus - etwas gefälliger als der Ziegelstein , den ich mein eigen nenne.

Die Optiken sind Spitzenklasse, das muß man bei Canon und Co. teuer bezahlen!

ISO 100 - das war mal hochempfindlicher Film, ISO400 war mal sowas wie die Obergrenze den konnte man in S/W auf 800 pushen und dann wars wie ein großes Korn.

Heute machen die DSLR 1600 mit im Vergleich kaum Rauschen. ist halt wie bei den Fuzzis im HifiForum. da werden Körnchen gesucht die keine Sau sehen würde, Clouding und wie die das alles nennen.

Vergiss es alles was heute auf dem Markt ist macht gute Fotos, bessere als damals die Top Analog Modelle allemal.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 2:13    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Naja, 98.5% aller Anwender sind mit 100 ISO zufrieden.
Für sowas reicht aber auch eine alte SD-9 oder Canon D60. Dann braucht man keine neue Kamera.

TomM hat folgendes geschrieben:
ISO 100 - das war mal hochempfindlicher Film, ISO400 war mal sowas wie die Obergrenze den konnte man in S/W auf 800 pushen und dann wars wie ein großes Korn.
Und ein C64 hat auch mal gereicht. Zeiten ändern sich halt genauso wie die Ansprüche der Kunden an die Technik.

Die Zeiten, zu denen "ISO 100" als Hochempfindlich galt, gab es im deutschen Sprachgebrauch (für den normalsteblichen Hobbyfotografen) noch garkein ISO. Damals hieß sowas noch 21 DIN und war zu meinen analogen Zeiten schon Standard.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 2:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nö die hießen 21DIN / 100ASA und zu meinen Zeiten war der 18er dr Standard, wir jungen haben erst den 21er Salonfähig gemacht. Am liebsten hab ich den Agfa DOKU genommen, der hatte gar keine Angabe, das konnte man mit der Entwicklung steuern - hochpushen bis 27DIN bei extrem feinem Korn.

Die Ansprüche an die Technik ändern sich, aber die meisten Hanseln haben nicht mal das kleine 1x1 der Bildgestaltung drauf - da nutzt dan auch die Technik nichts. Wenn ich 6 Monate keine Kamera in der Hand hatte geht auch immer erst mal jedes zweite Bild schief - so ist das nun mal.

Was gerade vollführt wird mag gut für die Wirtschaft sein, aber es ist der technische Overkill und dann laufen die Leutz rum und knipsen mit dem Händy [(c) cool] und findens toll. Verdrehte Welt. Ach ja und für was gelb-, rot-, blau-, skylight-, UV-, Polfilter sind wissen die nicht, so wenig wie den Unterschied zwischen linearem und zirkularem Polfilter - aber über ISO1600 streiten wie die großen und Farbsäume finden und kilometerlange Testreihen schießen.

(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Am liebsten hab ich den Agfa DOKU genommen, der hatte gar keine Angabe, das konnte man mit der Entwicklung steuern - hochpushen bis 27DIN bei extrem feinem Korn.

Immer diese dumme Chemie.

Die weiss nicht was Temparatur und Zeit bedeutet ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwend auch heute 100 ISO, ganz selten mehr.

Und lebe zufrieden und glücklich. Aber jeder wie er will.

Wenn ich im Internetz 10.000 Bilder anschau, gemacht mit den teuersten Kameras und noch teureren Objektiven, graut mir nicht selten. Die wären genauso - oder besser - mit einer billigen Hosentaschenknipse geworden.

Zum Teil ist es üblich, dass (bei Bewertungen/Kommentaren) auf jedes Scheiss-/Schaaas-Foto zehn Lobhudeleien folgen, die wenigsten trauen sich die Wahrheit zu sagen - oder sie könnens selber ned besser.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eines meiner Lieblingsfotos.

Einfach gut,oder?
---
http://tinyurl.com/d4r54z
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin conan,

die Füss hätten noch drauf gemusst, dann wärs perfekt.

(Heinz Erhardt)
conan 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Joa..aber man kann nicht alles haben..
---
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Möven ... waren meine ersten Opfer mit der Canon 10D :-)

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind aber dünne Vögel!

Bestimmt im Süden geknipst.

So jetzt hab ich Hunger.. Heringsfilets mit Bratkatoffeln.. mhhh..
---
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ums Eck beschei... öhhm ... bekleckern sie im Winter alle Stege.
Da heuer kein Winter - juhu, auch keine Sch... ähh ... Bekleckerei!

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Müsst ihr eigentlich jeden Thread hier in dem Unterforum für mehr oder weniger Off-Topic missbrauchen???????

Was haben denn jetzt die Möven mit der SD-14 oder der sich daran anschließenden Technikdiskussion zu tun? Wenn das Bild bei ISO100 geschossen ist (EXIFs fehlen ja), dann hätte es dafür ein schreckliches Farbrauschen.

Am Besten mache ich aus dem gesamten "Grafik & Foto" Unterbereich einen Ankündigungsbereich, in dem jeder neue Beitrag automatisch geschlossen wird.
conan 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Bild bei ISO100 geschossen ist ..

Also ich finds gut..
---
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung