Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 05, 2006 16:29 Titel: Weil ich so brav war ... |
 |
|
... habe ich mich heuer für Weihnachten festlich/fürstlich beschenkt.
Nun habe ich noch einen Kredit aufgenommen und das letzte, unnötige Ding gekauft - einen SAMSUNG Syncmaster 205BW, 20", 1680x1050.
Dieses Breitwandmöbel ergänzt nun meinen Toshiba LCD beim HDV-Schnitt. Damit hat die Industry an mir für die nächsten Jahre genug verdient. Beim Samsung 203 (Format 4:3 = 1400x1050) könnte man den Bildschirm um 90° drehen - und die nVidia-Karte lässt ruckzuck ein Drehen von Windoof um 90° zu. Praktisch für Textverarbeitung, naja, wers braucht. Bei 19:6 lässt sich das Display ned drehen, würde komisch aussehen, so ne schmale, hochgestellte Seite.
Die Samsünge sind echt toll, lassen sich dank Drehfuss gut drehen - und ganz toll und leicht höhenverstellen - sogar teurere Kisten haben sowas ned zu bieten. Und wie erwähnt, bei 4:3 auch zusätzlich pivotieren.
Beim Kauf habe ich LCD-TV mit 1920x1080 (Benq) und TFT-Monitore 1920x1080 gesehen.
Schöööön, seeeehr schön! Aaaaber TV um 600 € teurer, Monitor um 700 € teurer als meinige. Das lohnt ned. € 1.300 bloss um das Ego aufzumöbeln? Nöööö. Irgendwo hat Blödheit und Geld unters Händlervolk werfen Grenzen.
Ein wenig hab ich rumprobiert, vorläufig habe ich am LCD-TV die 1920x1080 passgenau dank Underscan mit 1864x960. Auf dem TFT-Moni werden die 1920x1080 auch dargestellt, aaaaber mit 1680x1050, wobei horizontal ein paar Zentimeter virtueller Bildschirm eingerichtet wurde.
Also 1920x1080 auf beiden Displays nahezu perfekt. Und sauscharf! Sogar am TV - kann man ohne weiteres als Monitor verwenden.
LCD-TV über HDMI (mit Ton) mit 50Hz, TFT-Moni über DVI mit 60 Hz, da ruckelt einfach nix. Saugut der Hofer-PeeCee 8818.
Habe gestern extra noch ein Spielehefterl gekauft (nur zum Testen .. PC-Games,€ 4.99) mit einer doppelseitigen (ned zweilagigen!) DVDROM mit etlichen hochauflösenden Spielvollversionen und Demos - grossteils bis 1920x1080.
"Affengeil" würden 12-jährige Pubertätsknaben kreischen und Mädels mit Barbi-Puppen links liegen lassen. Zwecks Übug rumballern, damit sie spätermal richtig schön Amok laufen können.
Am TeeVau ist noch ein HDMI frei fürn Xoro8500 - somit kann ich HDV-Videos schneiden, gleich am TV betrachten, brennen und im Xoro (in 1920x1080) abspielen. Da kommt Freude auf. Jetzt sollte bloss noch Sommer sein - und die Mädels wenig anhaben, dann wäre fi...lmen eine wahre Freude.
So, vom Restgeld gabs noch ne Hofer/Aldi-Notbuck-Maus mit eingebautem Kabelaufroller um € 9.99 und am Donnerstag einen Tevion MP3-Player um € 49.99.
Die übrigbleibenden 72 Cent versauf ich zu Silvester mit Sekt. Dann sind die Feiretage mit den üppigen Geldausgaben endlich vorbei.
Allesplayer 49.99 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 05, 2006 17:43 Titel: Re: Weil ich so brav war ... |
 |
|
Schöne Maus hast Du!
cool hat folgendes geschrieben: | ... habe ich mich heuer für Weihnachten festlich/fürstlich beschenkt. |
Mann soll sich ja schließlich mal was gönnen. Ich gebe mich schon mit ein paar popligen DeeVauDees zufrieden.
Zitat: | Nun habe ich noch einen Kredit aufgenommen und das letzte, unnötige Ding gekauft - einen SAMSUNG Syncmaster 205BW, 20", 1680x1050. |
Und frau erkennt Dich kaum wieder. Bist Du jetzt auch dem (unnötigen) Luxus-Konsum-Wahn verfallen?
Dennoch: Viel Spaß damit! Auf dass die Zeit bis zum Sommer nicht so lang werde, wenn der Pool sich wieder von selbst aufheizt.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 05, 2006 17:51 Titel: |
 |
|
Da kann man nur noch Frohe Weihnachten wünschen.
Gruss, RHO |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 05, 2006 18:51 Titel: Re: Weil ich so brav war ... |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich noch einen Kredit aufgenommen und das letzte, unnötige Ding gekauft - einen SAMSUNG Syncmaster 205BW, 20", 1680x1050. |
Glückwunsch, ich hab mir auch grad einen bestellt -- allerdings den 24" Samsung SyncMaster 244T mit 1920x1200. Bin gespannt drauf.
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 05, 2006 21:59 Titel: |
 |
|
Willkommen im Club "Grössenwahn".
Hab gerade calculiert: ich muss 35 *piep* drehen, um die Unkosten wieder herinen zu haben.
Tja, man braucht im Leben oft den härt.... äääääähhh ... das Leben ist eines der härtesten! _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 06, 2006 3:55 Titel: |
 |
|
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass das nicht die letzte elektronische Errungenschaft cools in den nächsten 4 Wochen sein wird.
Wer weiß, welche Angebote von Aldi und Co. in der nächsten Zeit noch kommen werden......  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 06, 2006 5:13 Titel: |
 |
|
Nö, nö.
Nicht einmal ein elektrischer Mädchenentkleider (Aldi, € 19.99) kann mich reizen ... DASSSSSSS mach ich schon selber !!!! _________________
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 06, 2006 16:35 Titel: |
 |
|
Moin,
ich Fall vom Glauben ab (bin ich ja eh schon).
Der cool kauft nen TeeVau .
Demnext wird er noch DSL ordern - tststs
Aber trotz allem cool - viel Spass damit (ich kann mir sowas ja nicht leisten ) _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Zuletzt bearbeitet von TomM am Mi Dez 06, 2006 16:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 06, 2006 16:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Demnext wird er noch DSL ordern - tststs |
braucht er nicht.
Er geht einfach zu Zwerg Bumsti rüber und setzt sich dort vor dessen DSL-Anschluß  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 06, 2006 18:08 Titel: |
 |
|
Bist Du ruhig?
Wozu gibbet es denn Wlan ...
... und lässt das "l" raus ...  |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 0:27 Titel: |
 |
|
Wo wir gerade bei Monitoren sind:
Suche auch nach nem neuen TFT. Kriterien wären:
- 20 Zoll oder größer (mit entsprechender Auflösung)
- höhenverstellbar (Pivot muss nicht sein)
- 16:10-Format
- und am besten noch ein gut verarbeitetes und schickes Gehäuse
Wofür brauch ich's? Die kritischen Sachen sind Bild- und Videobearbeitung. Ich hab keine Profi-Ansprüche, aber der Monitor sollte so vernünftig kalibrierbar sein, dass es für die Abizeitung ausreicht (sprich: semipro).
Spieletauglichkeit? Joooa. Ich bin da allerdings relativ anspruchslos, es reicht also, wenn der Monitor keine Schlieren produziert, die über den halben Bildschirm reichen.
Preisvorstellung? Bis 600 Euro.
Hättet ihr Vorschäge/Empfehlungen?
_Garfield_ |
|
 |
El Libre 
|
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 1:45 Titel: |
 |
|
Ich denke für 600 Taler kannst Du schon einiges verlangen. Und bekommen.
Wenn ich bedenke dass mein 19" Benq (der abgesehen vom Namen tadellos ist) vor einem Jahr im Fachhandel nur 199 Taler gekostet hat.
Meine Meinung:
Laß dich nicht von technische Daten wie Anstiegszeit, Kontrastverhältnis etc kirre machen. Die Meßwete sind nicht genormt. Geh in den Fachhandel und schau dir verschiedene Monitore an. Was mir wichtig war ist dass der Monitor entspiegelt, also matt ist. Ich halte das für ein erstes wichtiges Qualitätsindiz. Wie stark verändert sich das Bild wenn Du nicht von vorne sondern 45° seitlich schaust? Für hohe Auflösungen (>1280*1024) sollte DFI vorhanden sein.
Ansonnsten:
Cool und BPH haben sich in letzter Zeit intensiver damit beschäftigt.
Nebenbei bemerkt:
Zu den immer angegebenen Meßwerten frage ich mich wie man über Kontrastverhältnisse von 256:1 kommt. Das sind 8 bit pro Farbe.
Im Idealfall wäre doch schon 1 bit ein Verhältnis von liegender 8 (unendlich) : 1.
Jeder normale Röhrenmonitor hat eine gewollte Nachleuchtzeit. Um das Flimmern zu vermeiden (bzw zu verringern).
Das menschliche Auge kann aber Zeiten unter 10 mS nicht mehr auflösen. Wieso also bessere Monitore?
Kann mir das mal jemand näher erklären? |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 2:34 Titel: |
 |
|
MoeKo hat voll recht wegen der Entspiegelung. Es ist schon eine richtige Seuche, weil dem unbedarften User Spiegelglanzdisplays eingelult werden, das Dümmste was es gibt, seit Notbücher erfunden wurden. Bei gewöhnlichen Displays ist diese Seuche bislang noch ausgeblieben.
Das war unter anderem auch ein Grund, mir für Videobearbeitung keinen Notbuck zuzulegen, obwohls schon tolle davon mit 1920x1080 bei 17" gibt.
Mit so einem Ding kann man bei Tageslicht nicht arbeiten, da hast in kurzer Zeit hinniche Augen, naja, rasieren kannt dich in so einem Display. Und die Industrie lallt was von brillianten Farben und die Verkäufer posaunen das nach. Natürlich sind nicht entspiegelte Displays in der Herstellung billiger, dazu müssen sie ned auf Hochglanz poliert werden.
Wenn ich ein einen Laden gehe, sehe ich unter 20 Notbüchern einen oder zwei mit entspiegeltem, brauchbaren Display, alle anderen sind zum Kotzen.
Seltsam - wenn diese Dinger sooooo super sind, warum ist unter 20 normalen Display kein einziges, das spiegelt ? ? ?
Müssen Desktop-Benützer auf diese herrlichen, brillanten Farben verzichten? Fragen, die wohl nur eine depperte Industrie klären kann.
Jedenfalls: ICH entscheide selber, was meinen Augen gut tut und ned ein Saumarktverkäufer oder dessen Hintermänner. _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 13:24 Titel: |
 |
|
@_Garfield_
In der aktuellen c't (06/25) haben sie sechs 16:10 TFTs (4 davon unter 600,- Euro) getestet.
Der Samsung (SyncMaster 215TW) hat aber sehr gut abgeschnitten.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 14:21 Titel: |
 |
|
Huhuhuhuhuhu ... hab mir nur den 205BW leisten können. Dafür ist der 215 um 50% teurer - ob das die andere Displayart wert ist?
Blickwinkel ist egal, sitz eh bloss ich davor. Wer anderer hat ned auf meine halbnackichen Mädels zu starren. _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 14:40 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Dafür ist der 215 um 50% teurer - ob das die andere Displayart wert ist? |
Tja, keine Ahnung! Das muss wohl jeder selber entscheiden.
Das allerbeste ist natürlich wirklich man schaut es sich selber an.
Zum Glück hatte ich die Probleme nicht.
Meinen 20" iMac gibts nur mit einem Display.  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 14:58 Titel: |
 |
|
Wenns der Schef zahlt, ist für mich nur das Beste gut genug.
Aber weil ichs selber zahlen muss ....
"Schef, wie wärs mit einem neuen 1920x1080-Monitor?
Dafür mach ich noch ne Weile mit Frl. Susi als Sekretärin weiter."
Naja, der 215 kann auch pivoten .. muss komisch aussehen.
Wenn ich Pivot brauche, dann lieber den 204/214 mit 1600x1200.
Oder ich lass Frl.Susi die Geschäftsbriefe im Hochformat schreiben. _________________
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 15:07 Titel: |
 |
|
Ich finde vor allem toll, dass man die Samsungs an der Wand befestigen kann. Kein Platzverbrauch mehr auf dem Schreibtisch.
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Dez 07, 2006 15:24 Titel: |
 |
|
Marko H. hat folgendes geschrieben: | Ich finde vor allem toll, dass man die Samsungs an der Wand befestigen kann. Kein Platzverbrauch mehr auf dem Schreibtisch. |
Hab mir die Samsünge angeschaut - die bieten mehr als andere Hersteller. schwenkbar in alle Richtungen, z.T. drehbar, höhenverstellbar, Wandmontage .. und Soft zum Einstellen, sogar per Mausclick. _________________
|
 |
|