Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 18:33 Titel: Netzwerkkarte hin... :-( |
 |
|
Prost Mahlzeit!
Habe mir auf ganz idiotische Art und Weise vorhin meine Netzwerkkarte kaputt gemacht. Es ist ein Accton EN1207D-TX PCI-Fast Ethernet-Adapter.
Ich hatte einen Brenner-Um-/Ein-/Ausbau vorgenommen und beim Wiedereinstecken der Kabel am PC aus Eile, weil gerade das Telefon klingelte, den analogen Modem-/Telefonstecker versehentlich in den LAN-Anschluss gestöpselt. So weit, so unwichtig. Bloß bekam ich den dann auf Biegen und Brechen nicht wieder heraus. Wegen dem "Widerhaken", der nicht mehr vorguckte. Nach langem Herumgestöchere mit Pinzetten und einer Nagelfeile habe ich ihn dann irgendwann mit Gewalt herausgerissen. Der Stecker blieb unversehrt. Aber die viel wichtigere LAN-Buche ist jetzt hin.
Der Netzwerkstecker rastet nicht mehr ein, und zuerst bekam er auch nach vielem Hin-und-Her-Drücken keinen Kontakt. PC nochmal aufgeschraubt und mir die LAN-Buchse genau angesehen, aber da kann ich nichts feststellen. Vielleicht ist irgendetwas herausgebrochen. Steckengeblieben ist zumindest nichts.
Nachdem ich den PC wieder zugesammgeschraubt und angeschlossen habe, bekommt das LAN (und somit mein DSL) in einer ganz bestimmten Position doch Kontakt, aber es hält nicht wirklich und nicht richtig. Am Netzwerk-Hub blinkert auch ständig das Lämpchen. Auch jetzt, obwohl kein Datentransfer stattfindet. Die Verbindung hängt also am seidenen Faden. Trotzdem funzt das Internet über DSL.
Mal eine rein rhetorische und wahrscheinlich blöde Frage: Wenn ich jetzt etwas herunterlade, könnte ich dann defekte oder "verfälschte" Daten empfangen und mir, zum Beispiel im Falle einer Firmware, damit ein Gerät zerschießen, oder funktioniert die Datei dann schlichtweg nicht?
Das kann aber so nicht bleiben, und ich muss mir eine neue Netzwerkkarte holen. Welche wäre denn da empfehlenswert? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die mir geläufigen Realtek NICHT gut wären!?
Und noch etwas: Wenn ich die Netzwerkkarte austausche, sollte ich dann vorher erst die alte im Gerätemanager von WinXP deinstallieren? Gehen dann nicht alle Netzwerkeinstellungen flöten? Oder tun sie das sowieso? Oder kann ich einfach, ohne etwas vorher zu deinstallieren oder zu deaktivieren, eine andere Netzwerkkarte (STATT der alten) einbauen?
Fragen über Fragen...  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 18:36 Titel: |
 |
|
BTW: Irgendwie geht das DSL auch gerade sehr, sehr langsam. Ob es damit zu tun hat? Ich hätte allerdings gedacht, die Verbindung würde dann ganz abbrechen. Also alles oder nichts!?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 18:58 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Mal eine rein rhetorische und wahrscheinlich blöde Frage: Wenn ich jetzt etwas herunterlade, könnte ich dann defekte oder "verfälschte" Daten empfangen und mir, zum Beispiel im Falle einer Firmware, damit ein Gerät zerschießen, oder funktioniert die Datei dann schlichtweg nicht?
|
Die TCP-Pakete haben Prüfsummen, damit wäre der "Inhalt" bei der Übertragung gesichert. Nun, wenn es öfters zu fehlerhaften Übertragungen kommt, sinkt logischerweise der Durchsatz. Das ist vermutlich was Du auch beobachtet hast.
Ich hatte am Notebook auch so einen unsicheren Kontakt an der LAN-Buchse, d.h. den Stecker mit etwas darunter hochgedrückt ging es, ansonsten nicht...
Da muß eine neue Netzwerkkarte her, aber eine besondere Empfehlung kann ich da nicht aussprechen, auch wenn ich selbst in manche Rechner eine Realteak verbaut sind... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 19:07 Titel: |
 |
|
Wer sagt den, dass die Buchse/Karte hin ist? Schonmal mit einem anderen Kabel versucht?
Gruss, RHO |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 19:36 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Die TCP-Pakete haben Prüfsummen, damit wäre der "Inhalt" bei der Übertragung gesichert. |
Na, das ist ja immerhin beruhigend.
Zitat: | Ich hatte am Notebook auch so einen unsicheren Kontakt an der LAN-Buchse, d.h. den Stecker mit etwas darunter hochgedrückt ging es, ansonsten nicht... |
So auch bei mir, aber es ist leider kaum möglich, das Ding richtig ruhig- bzw. festzustellen.
RHO hat folgendes geschrieben: | Wer sagt den, dass die Buchse/Karte hin ist? |
Na ja, es liegt ja irgendwie auf der Hand, da mir der Grund sehr wohl bekannt ist. Und vorher hatte ich nie Probleme damit.
Zitat: | Schonmal mit einem anderen Kabel versucht? |
Jain. - Vom anderen PC, aber die Kabel sind identisch, und es geht mit beiden gleich wenig.
Besonders wichtig wäre mir noch, falls ich mir gleich morgen eine neue Karte hole, ob ich die andere vorher im Gerätemanger deinstallieren muss!? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen! 
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am So Okt 08, 2006 19:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 19:37 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Ich hatte einen Brenner-Um-/Ein-/Ausbau vorgenommen und beim Wiedereinstecken der Kabel am PC aus Eile, weil gerade das Telefon klingelte, den analogen Modem-/Telefonstecker versehentlich in den LAN-Anschluss gestöpselt. So weit, so unwichtig. Bloß bekam ich den dann auf Biegen und Brechen nicht wieder heraus. Wegen dem "Widerhaken", der nicht mehr vorguckte. Nach langem Herumgestöchere mit Pinzetten und einer Nagelfeile habe ich ihn dann irgendwann mit Gewalt herausgerissen. Der Stecker blieb unversehrt. Aber die viel wichtigere LAN-Buche ist jetzt hin.  |
Also irgendwie hört sich das…
…nach einem erotischen Abenteuer an.
Also gegen RealTek-Karten kann ich nichts Negatives berichten. Ich verwende sie sogar sehr gerne in Linux-Rechnern, weil ich mir sicher sein kann, dass auch ein entsprechender Treiber vorhanden ist. Wenn man eine Netzwerkkarte aus einem Rechner entfernt, so sollte man diese natürlich vorher im Gerätemanager deinstallieren. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 19:44 Titel: |
 |
|
Archimedes hat folgendes geschrieben: | Also irgendwie hört sich das…
…nach einem erotischen Abenteuer an.  |
Zitat: | Also gegen RealTek-Karten kann ich nichts Negatives berichten. Ich verwende sie sogar sehr gerne in Linux-Rechnern, weil ich mir sicher sein kann, dass auch ein entsprechender Treiber vorhanden ist. |
Durch diesen Thread bin ich darauf gekommen: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8355&postdays=0&postorder=asc&start=20
Zitat: | Wenn man eine Netzwerkkarte aus einem Rechner entfernt, so sollte man diese natürlich vorher im Gerätemanager deinstallieren. |
Alles klar! Werde dann ja sehen, ob die Netzwereinstellungen flöten gehen. Wäre blöd, aber lässt sich halt nicht ändern. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 19:52 Titel: |
 |
|
Huch, das war doch vor 4 Jahren..  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 19:56 Titel: |
 |
|
Man soll vielleicht nicht alles glauben, was geschrieben steht.
Du kannst ja zur Sicherheit noch mal nachschauen, ob irgendwelche speziellen Einstellungen bezogen auf deine Netzwerkkarte vorhanden sind (manuelle IP-Adresse etc.) und diese ggf. notieren. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 20:20 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Huch, das war doch vor 4 Jahren..  |
Archimedes hat folgendes geschrieben: | Man soll vielleicht nicht alles glauben, was geschrieben steht.  |
Na ja...!
Zitat: | Du kannst ja zur Sicherheit noch mal nachschauen, ob irgendwelche speziellen Einstellungen bezogen auf deine Netzwerkkarte vorhanden sind (manuelle IP-Adresse etc.) und diese ggf. notieren. |
Jo! ich habe da leider allerhand dran rumfiguriert, auch an der Firewall etc.. Es hängt nicht nur das DSL dran, sondern auch ein internes Netzwerk, und der betroffenne PC ist ausgerechnet noch das "Leittier".  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 20:28 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Jo! ich habe da leider allerhand dran rumfiguriert, auch an der Firewall etc.. Es hängt nicht nur das DSL dran, sondern auch ein internes Netzwerk, und der betroffenne PC ist ausgerechnet noch das "Leittier".  |
Verstehe ich das richtig? An der betreffenden Netzwerkkarte hängt DSL und das interne Netzwerk? Das wäre aber gar nicht gut. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 21:02 Titel: |
 |
|
Archimedes hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig? An der betreffenden Netzwerkkarte hängt DSL und das interne Netzwerk? Das wäre aber gar nicht gut. |
Äh, ja, warum? Ist schon lange (immer) so...  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 21:32 Titel: |
 |
|
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Was meinst du mit „Leittier“?
Kannst du mal eine Übersicht machen?
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du einen DSL-Router (mit integrierter Firewall) am Laufen. Und der betreffende PC ist an diesen Router angeschlossen. Ich verstehe jetzt nur nicht, was du mit „Leittier“ meinst. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 21:45 Titel: |
 |
|
Archimedes hat folgendes geschrieben: | Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Was meinst du mit „Leittier“?
Kannst du mal eine Übersicht machen?
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du einen DSL-Router (mit integrierter Firewall) am Laufen. Und der betreffende PC ist an diesen Router angeschlossen. Ich verstehe jetzt nur nicht, was du mit „Leittier“ meinst. |
Nein, ich habe nur einen Netzwerk-Hub, an welchem drei PCs und das DSL-Modem angeschlossen sind. Damit kann ich mit den drei PCs abwechselnd ins Internet und mache auch den kleineren Datenaustausch zwischen den PCs. - Den größeren Datenaustausch mache ich über ein zweites Firewire-Netzwerk. - Manchmal stelle ich um auf ICS (Internet Connection Sharing, oder wie sich das nennt), um mit mehreren PCs gleichzeitig ins Internet zu kommen, und nur dann ist der betroffene PC das "Leittier", welches die dynamischen IPs vergibt. Aber er ist immer die Numer xxx.xxx.0.1. Allerdings habe ich das schon länger nicht mehr benutzt. Irgendwie war die Einrichtung eine ziemliche Fummelei, die ich wohl nicht nochmal hinkriege.
PS: Firewall hat jeder PC sein eigene. Ideal ist das vielleicht nicht, aber läuft schon lange so, und ohne Probleme.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Okt 08, 2006 22:35 Titel: |
 |
|
Dass jeder PC seine eigene Firewall hat (evtl. sogar zusätzlich zu einer bestehenden Firewall) ist schon in Ordnung. Ich habe das auch so. Aber ein DSL-Modem direkt am Hub (z. B. über den Uplink-Port) anschließen? Das gefällt mir irgendwie gar nicht. In einer Firmenumgebung mit mehreren PCs wäre das völlig undenkbar (Performanceverluste wegen ständiger Kollisionen der Datenpakete). Privat wird das offensichtlich gerne gemacht. ;-)
Also ich habe für den Internet-Zugang einen extra Linux-Server mit zwei Netzwerkkarten (eine für DSL und eine für das interne Netzwerk) abgestellt. Auf dem Server läuft u. a. ein DHCP-Server, eine Firewall und ein transparenter Proxy-Server. Während eine Netzwerkkarte am DSL-Modem hängt, hängt die andere Netzwerkkarte am Switch (für das interne Netzwerk). Mit meiner Konfiguration brauche ich selbst bei neuen PCs nichts zu konfigurieren, damit diese das Netzwerk bzw. den Internetzugang nutzen können.
Die Frage ist, ob du mit allen drei PCs gleichzeitig ins Internet musst bzw. ob dir die gegenwärtige Lösung so taugt. Ich würde da ja eher zu einem DSL-Router (mit integrierter Firewall) tendieren. Das würde dir sicher vieles ersparen. Damit könnten dann auch alle PCs – sofern erwünscht – ohne großen Konfigurationsaufwand ins Internet. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 09, 2006 16:05 Titel: |
 |
|
Tja, aber das Muffel will es ja so!
War nicht neulich erst Ihr DSL Modem defekt und anstatt sich gleiche einen DSL Router (mit int. Modem) zu kaufen, hat sie sich wieder ein Modem andrehen lassen!?
Mir wäre alleine schon ein Internetzugang ohne Router wegen der fehlenden "Hardware"firewall zu unsicher.
Mal von dem Umstand abgesehen, das ich an jedem Rechner den DSL Zugang einrichten müsste. Was bei mir hier eh überhaupt nicht geht.
Ach ja, und wegen der Netzwerkkarte. Das spielt bei heutigen Rechnern (und 100Mbit Netz) imho keine so große Rolle mehr. Früher habe ich 3COM oder Intel Karen bevorzugt, da die doch merklich weniger CPU Last verursachten und (somit) schneller waren, was die Datenübertragung angeht.
Aber bei den heutigen Rechnerboliden spielt das eher eine untergeordnete Rolle.
Außer man baut sich ein 1GBit Netzwerk auf. Da könnte es sich bemerkbar machen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Okt 09, 2006 18:08 Titel: |
 |
|
Archimedes hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, ob du mit allen drei PCs gleichzeitig ins Internet musst bzw. ob dir die gegenwärtige Lösung so taugt. Ich würde da ja eher zu einem DSL-Router (mit integrierter Firewall) tendieren. Das würde dir sicher vieles ersparen. Damit könnten dann auch alle PCs – sofern erwünscht – ohne großen Konfigurationsaufwand ins Internet. |
Muss nicht sein, da ich die alleinige Nutzerin bin und alle drei PCs nebeneinander stehen. Die Sache mit einem extra Server wäre mir für meinen Bedarf auf jeden Fall zu aufwendig und auch platzmäßig gar nicht machbar.
Ansonsten hat BOPsi das schon gut erläutert. Ich war ja seinerzeit sogar noch so "schlau" und habe mir nur einen 10Mbit-Hub gegönnt. Das werde ich demnächst mal ändern, aber ansonsten muss es wohl erstmal so bleiben, denn alles andere ist mir irgendwie zu kompliziert, es sei denn, ich habe mal VIEL Zeit. Und gekidnappt bin ich so zumindest noch nicht worden.
PS: Allerdings sind meine Rechner nicht von "heute", sondern von Anfang 2000, 2002 und 2003.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Okt 09, 2006 21:49 Titel: |
 |
|
Wenn Ihr mir dann helft, das Ding zu konfigurieren...!? Wie geht das überhaupt? Die Einstellungen des Routers macht man von einem der PCs aus, oder wie?
Und wenn das "nur so als Beispiel" war, dann macht bitte mal ein paar konkrete Vorschläge für Dummies.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Okt 09, 2006 21:56 Titel: |
 |
|
Das konfigurieren geht "fast" von alleine. Das Menü dazu wird über den Browser aufgerufen.
Wenn Du es geschafft hast Deine alte Konfiguration mit DHCP,Firewall usw einzurichten wird das für Dich ein Kinderspiel sein.
"Dummies" ( )werden dafür sogar noch durch das Startmenü geführt.
Du musst Dich nur dazu durchringen diesen Schritt zu gehen.
Aber das ist Dir ja schon mehrfach empfohlen worden.
Ach ja, und konkrete Beispiele hab ich doch genannt.  |
|
 |
|