Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Archimedes 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 28, 2006 23:51 Titel: Hugin - eine kurze Beschreibung |
 |
|
Unabhängig bestehender Beschreibungen zu Hugin, die manchmal etwas verwirrend zu lesen sind, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, und meine eigene Vorgehensweise beim Erstellen von zylindrischen Panoramen mit Hugin aufgeschrieben, in der Hoffnung, nicht zu ausführlich geworden zu sein. Es wird vorausgesetzt, dass die zugrunde liegenden Bilder für Hugin lesbare EXIF-Daten enthalten. Die Beschreibung bezieht sich auf die Version 0.6.1 von Hugin.
1. Bilder hinzufügen.
Die Bilder sollen idealerweise in der Reihenfolge geladen bzw. geordnet werden, in der das Panorama entstehen soll. Hochkantbilder sollten vorher entsprechend gedreht werden.
2. Positions- und Belichtungsanker setzen.
In der Regel setzt man den Positionsanker auf das mittlere Bild im Verbund. Darauf aufbauend entsteht nämlich das spätere Panorama. Den Belichtungsanker legt man auf ein Bild mit möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung.
3. Kontrollpunkte setzen.
Es empfiehlt sich, die Kontrollpunkte manuell zu setzen, wie unter http://www.panoclub.de/hugin_tut/detail.html#passpunkte beschrieben. 10 Kontrollpunkte pro Bildpaar sollten genügen (es dürfen aber auch weniger sein).
Man kann die Kontrollpunkte aber auch automatisch mit Autopano oder Autopano-Sift erstellen lassen.
In diesem Fall sollte man die erzeugten Punkte allerdings einer Nachkontrolle unterziehen und ungünstige Passpunkte (z. B. solche in den Wolken) löschen bzw. bearbeiten. Siehe hierzu auch den soeben genannten Link. Am besten, man lässt sich gleich 20 Kontrollpunkte pro Bildpaar generieren, denn bei der anschließenden Nachkontrolle bzw. beim Optimieren fallen einige davon sowieso unseren Qualitätskriterien zum Opfer.
4. Projekt abspeichern.
Nachdem die Bilder geladen, der Positions- und Belichtungsanker gesetzt und die Kontrollpunkte erstellt worden sind, speichert man das Projekt ab.
5. Optimieren mit „Positionen (inkrementell, von Anker beginnend)“.
Die erste Optimierung erfolgt mit „Positionen (inkrementell, von Anker beginnend)“.
Sollte der Optimierungsprozess auffällig schlechte Werte liefern, lässt man sich die Kontrollpunktetabelle, sortiert nach Abstand der einzelnen Punkte, anzeigen.
Die schlechtesten Punkte werden gelöscht bzw. bearbeitet (in der Regel lösche ich sie gleich ganz). Nach jeder Änderung eines Passpunktes sollte die Optimierung erneut gestartet werden. Auf diese Weise sieht man sofort, was die Änderung eines Passpunktes bewirkt hat.
An dieser Stelle geht es allerdings nur um eine Groboptimierung, um die wirklich groben Ausreißer zu beseitigen. Schließlich soll die erste Vorschau einigermaßen stimmig sein. Um die Feinoptimierung der Kontrollpunkte kümmern wir uns später.
6. Panoramavorschau.
Nun wechselt man zur Panoramavorschau, aktiviert die automatische Aktualisierung, wählt als Projektionsart „Zylindrisch“ und wählt „Einpassen“ und „Zentrieren“.
Nun gilt es, im Panorama nach Verzerrungen und dergleichen zu suchen. Ist der Horizont gerade? Verlaufen Häuserkanten senkrecht usw.? Diese gilt es durch das Setzen von horizontalen bzw. vertikalen Hilfslinien zu beseitigen.
Wenn man Hilfslinien hinzugefügt hat, startet man die Optimierung erneut und kontrolliert das Ergebnis wieder in der Vorschau.
7. Optimieren nach „Positionen und Tonnenverzeichnung (y, p, r, b)“.
Wenn uns die Vorschau zufriedenstellende Ergebnisse verheißt, wählt man die Optimierungsart „Positionen und Tonnenverzeichnung (y, p, r, b)“.
Diesmal achtet man aber sehr viel genauer auf die ermittelten Werte. Bei schlechten Werten öffnet man wieder die Kontrollpunktetabelle und löscht bzw. bearbeitet wieder die schlechtesten Kontrollpunkte (die ich in der Regel lösche). Bereits gesetzte horizontale bzw. vertikale Hilfslinien – die man ja für das Geraderücken von Objekten benötigt - löscht man natürlich nicht. Nach jeder Änderung eines Kontrollpunktes startet man die Optimierung erneut, um die Änderungen zu kontrollieren. Das macht man so lange, bis man mit den Werten zufrieden ist. Als grober Richtwert sollte die durchschnittliche Kontrollpunktentfernung kleiner als 1 und die maximale Kontrollpunktentfernung kleiner als 5 sein. Das ist aber nur ein sehr grober Richtwert.
Damit sollten wir unser Panorama hinreichend genau optimiert haben. Mehr ist laut der Dokumentation der Panorama Tools im Regelfall an Optimierungen auch nicht notwendig.
Was in diesem Zusammenhang vielleicht etwas irreführend ist, ist die Tatsache, dass die ermittelten Werte bei einer Optimierung auch vom eingestellten Blickwinkel und der Panoramabildgröße unter dem Reiter „Zusammenführen“ abhängig sind. Wenn man z. B. den Wert für die Breite des Panoramas verringert, erhält man auch kleinere Werte (Kontrollpunktentfernungen) nach einer Optimierung. Darauf sollte man vielleicht Acht geben, wenn es um die letztendliche Beurteilung dieser Werte geht.
8. Panorama zusammenfügen.
Bevor man das Panorama unter dem Reiter „Zusammenführen“ erstellen lässt, wirft man noch einen letzten Kontrollblick auf das Vorschaufenster und betätigt anschließend im Reiter "Zusammenführen" die Schalter „Blickwinkel berechnen“ und „Größe berechnen“. Nun kann das Panorama, wie auch unter http://www.panoclub.de/hugin_tut/detail.html#sticher beschrieben, erstellt werden. Als Stitcher wählt man „nona“, die Interpolation kann mit „Poly 3 (Bikubisch)“ erfolgen, den Gammawert belässt man auf 1. Als Ausgabedatei wählt man TIFF und „Weicher Übergang (erfordert Enblend, nur TIFF-Ausgabe)“ ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am So Okt 08, 2006 15:51, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 28, 2006 23:55 Titel: |
 |
|
Guck das mal an.
PTGui 6.0.0 Panorama Software
--------------------------------------------------------------------------------
PTGui is panoramic stitching software for Windows and Mac OSX. Originally developed as a Graphical User Interface for Panorama Tools (hence the name), PTGui now is a full featured photo stitching application.
Features
* Create spherical, cylindrical or flat panoramas from any number of source images.
* Fully automated: create single row, multiple row or fully spherical panoramas in just a few mouse clicks.
* Realtime preview of final panorama: you can instantly see what your final panorama will look like.
* Panorama editor for visual and interactive parameter editing: Move your images with the mouse to change yaw, roll and pitch parameters. Perspective is corrected in real time.
* PTGui can stitch HUGE panoramas! Stitching 200 images into a multiple gigapixel panorama is no problem.
* Fully 16 bit capable: PTGui suports a 16 bit workflow from start to finish, for the best image quality.
* Layered output: PTGui can create multi layer Photoshop files, for flexible post processing.
* Reads EXIF information from images produced by digital cameras, to determine the lens parameters.
* Create templates with frequently used settings (you will find some here).
* Batch stitcher: prepare any number of panoramas and stitch them later without user intervention.
* Create a printable PhiloSpere of your panorama.
http://www.ptgui.com/
Version 6.0.0 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 0:03 Titel: |
 |
|
Helmut, das ist das selbe in Grün. PTGUI setzt ebenfalls auf die Panorama Tools auf. PTGUI kostet was und Hugin nichts. PTGUI hat im Übrigen fast die gleiche Oberfläche. Ist nur minimal anders zu bedienen. Das Endergebnis aber ist das gleiche. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 0:07 Titel: |
 |
|
kostet was ...
Naja, vielleicht  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 0:11 Titel: |
 |
|
Sagen wir mal so, wer sich mit PTGUI auskennt, kennt sich auch mit Hugin aus und umgekehrt. Welche Software nun minimal besser zu bedienen ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ich lese gerade, PTGUI kostet nur 65 Euro. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 0:13 Titel: |
 |
|
Schau mal in deine PM _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 8:42 Titel: |
 |
|
Erstmal, vielen Dank für Deine Anleitung....
Könntest Du vielleicht die Screenshots nochmals machen, die etwas verkleinert, sagen wir mal so höchstens 600 in der Breite? Wäre das noch leserlich?
Ich kann dann die Screenshots hier auf den Server packen... bzw. Dir temporär einen Upload bereitstellen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 9:20 Titel: |
 |
|
Naja, mittlerweile sollte sich das Problem mit dem Upload erledigt haben.
Weil:
Die Bilder in ein RAR-Packen und auf einen FileHoster wie z.B.
http://rapidshare.de/
hochladen. Völlig kostenlos.
Upload-Limit: Unbegrenzt! (Pro Datei max. 300 MB! Split-Archive erlaubt!)
Für FREE-USER ist der Download dann zwar auf 100 MB pro Stunde begrenzt - aber bei Bildern sollte das ja reichen. Falls nicht - gibt es den Trick einfach die DSL-Leitung zu resetten (zurück setzen). D.h. neu beim Provider einloggen um eine neue IP zu bekommen. Das ist das entscheidente: Mit der neuen IP kann man dann sofort wieder bei RS zugreifen und weiter downloaden.
FREE-USER müssen einen generieten Code aus Buchstaben&Zahlen vor dem Download eingeben und dann ggf. bis zu 60 Sek. warten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 9:45 Titel: |
 |
|
apropos DSL-Leitung:
Man hält es nicht für möglich, aber nachdem ich mich letztens mal wieder masslos aufgeregt habe ( wegen des analog-Modems ) es ist doch jetzt tatsächlich hier DSL 384 möglich
Also 384 KBit, nicht MBit, Helmut.
Nicht dolle, aber immerhin
Ich werde mir mal irgendwo den Einwählton des Modems sichern und als Startsound verwenden
Bis ich das umgestellt habe, wird wohl noch ein Monat vergehen - aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 9:53 Titel: |
 |
|
- aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels ?
Sagen wir mal so: Kann nur eine Kerze sein, - oder der entgegen kommende Zug  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 10:19 Titel: |
 |
|
Wenn schon Bilder kostenlos hosten, dann wenigsten per imageshack.us (oderr ähnliche Dienste), wie inzwischen geschehen. Dann kann man sie wenigstens als Bilder hier einbinden. Was bringt denn eine so schöne Beschreibung, wenn man die Bilder dazu erst mal extra herunterladen und dann lokal öffnen muss.
Auch von mir ein Dankeschön, vor allen auch wegen "PTGUI kostet was und Hugin nichts." |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 10:29 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: |
Ich werde mir mal irgendwo den Einwählton des Modems sichern und als Startsound verwenden
|
... zu spät weil...
http://www.youtube.com/watch?v=AgqEIp2YmtE
 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 10:53 Titel: |
 |
|
imageshack ... limitiert die Größe.
wenn man die Bilder dazu erst mal extra herunterladen und dann lokal öffnen muss.
Ganz einfach, die Originale (gerade bei Pano) können locker bis zu 10 MB werden. Das wäre ned sooo geil sie hier im Form einzubinden. Wenn AnimalMother mit seinem Steinzeit-Analog-Modem auf den Beitrag zugreifen wollte, kackt er ab  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:18 Titel: |
 |
|
Ihr könnt auch bei www.666kb.com uploaden, dort bleiben sie ewich,
sind allerdings auf 666KB beschränkt, aber das reicht locker,
man braucht bloss die JPG-Kompression ein bisserl runtersetzen,
dann passen auch die grössten 3-seitigen Playmates.

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:21 Titel: |
 |
|
Naja, ein PanoramaFoto vom Helmut Kohl würde ned passen, das braucht schon so 10 MB  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:40 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | AnimalMother hat folgendes geschrieben: |
|
... zu spät weil...
http://www.youtube.com/watch?v=AgqEIp2YmtE
 |
ach so ist das !!  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:42 Titel: |
 |
|
Tja ... PTGui 6.0.0 Panorama Software- Hugin - oder AutoStitch?
Nach meinen vorläufigen Tests sehe ich keinen zwingenden Grund von AutoStitch weg zu gehen. Die Ergebnisse im AutoStitch sind m.E. sogar teilweise besser.
Mag nun sein das man mit viel Gefummel und manuellem Eingreifen bei PTGui bzw. Hugin zu besseren Ergenissen kommt. Lass ich mal dahingestellt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 12:04 Titel: |
 |
|
Jepp, zum 99. Mal geh ich mit Helmut konform:
AutoStitch makes it!
Da braucht man nix intus ziehen (die Hugin-Anleitung oben ist schon 5 Minuten zu viel). Computer(programme) sollen für den Menschen arbeiten, ned umgekehrt.
Ich will ja keinen Dr.hug. machen.
Ich tu weiterhin autos stitschen. Ihr könnt machen, was ihr wollt,
von mir aus auf Händen gehen oder in der Nase bohren. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 12:08 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Naja, ein PanoramaFoto vom Helmut Kohl würde ned passen, das braucht schon so 10 MB  |
Den Kohl Helmut will ja auch keiner sehen, die Marketa Brymova ( ---> google) aber schon.
(ausser überkeusche Katholen ... oder die erst recht ? ? ? ) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 12:28 Titel: |
 |
|
eventuell sollte man die letzten Postings mal ins Offtopic verschieben. _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
|