Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 19:13 Titel: Eigene Videos filmen sinnvoll? |
 |
|
Ich greife einfach das Thema auf, welches im anderen Thread begonnen wurde und nicht so einfach abspalten läßt, da ein passendes Eingangsposting fehlt.
Möglicherweise ist die Überschrift nicht ganz passend...
Hier noch mal ein paar Zitate dazu:
Helmut hat folgendes geschrieben: |
Seit geraumer Zeit habe ich es mir abgeschminkt bei Reisen mit der CAM rumzulaufen. Das lenkt erstens von dem Erlebnis ab, zweitens interessiert es am ende eh keine Sau was ich gefilmt habe oder wo ich war. Davon ab kannst eh nie so professionell Filmen (Städte etc) wie die Profis. Das ist aber der Maßstab welcher geneigte "Zuschauer" irgendwie doch erwarten wenn man ihnen so ein EigenMachwerk vorführt. Da kannst dich nur blamieren.
|
Wolfgang hat folgendes geschrieben: | Helmut hat folgendes geschrieben: | Davon ab kannst eh nie so professionell Filmen (Städte etc) wie die Profis. Das ist aber der Maßstab welcher geneigte "Zuschauer" irgendwie doch erwarten wenn man ihnen so ein EigenMachwerk vorführt. Da kannst dich nur blamieren.
|
Das ein Film von Profis - die zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten etwa einen Nationalpark filmen können - deutlich besser werden, liegt in der Natur der Sache. Da kann man dagegen nicht wirklich an, es sei den, man hätte die gleiche Zeit/die gleichen Mitteln.
Ich bin trotzdem auf unserer kürzlichen USA-Reise mit der schweren FX1 und Stativ herumgelaufen - weil ich einfach persönliche Erinnerungen haben will, weil die die Familie drauf haben will. Sicherlich gibts dafür Abstriche, verglichen mit den obigen Profis. Aber dafür ist es halt unser Familien-Reise-Video, mit dem wir uns dann selbst foltern.
Und schon hat man ein Thema, wenn man will. Jenseits vom Forenuntergang.
 |
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Helmut postete:
...zweitens interessiert es am ende eh keine Sau... |
Ist es so schlimm mit Deinen Videos in Logoklötzchen-Auflösung? |
Helmut hat folgendes geschrieben: | weil ich einfach persönliche Erinnerungen haben will, weil die die Familie drauf haben will.
Ja gut, - aber das ist ja was anderes. Genau darum geht es eigentlich. Wenn ich filme, dann eben das. Aber den Rest kannst dir komplett schenken.
Sei mal ehrlich: Wenn man sich die eigenen Machwerke (div. Urlaubsfilme) z.B. kritisch anschaut, kannst im Prinzip alle "Kichenabfilmversuche" und Städtedokumentationen rausradieren. Und die Zuschauer werden es dir danken.
Wenn ich z.B. in Rom bin und mir in den Kopf setze die historischen Bauten unbedingt abfilmen zu wollen, kann das doch nur in die Hose gehen. Das können doch andere (Profis) viel besser. Desdewegen dann mit "schweren FX1 und Stativ herumlaufen"? Ist was für Machochisten.
Wenn ich ne Dokumention über Rom haben will kaufe ich mir eine oder nehme sie bei passender Gelegenheit im TV auf. Aus die Maus.
Dem Bruno sein "Grand Canyon du Verdon" ist mit Sicherheit schon 1000x besser gefilmt worden als er es je zuwege bringen kann. HDV hin- oder her.
Am Ende bleibt dabei nur: Habe ich gemacht (*Stolz*sein*) Hat den Charakter von den Autoaufklebern auf der Heckscheibe [hinter der eingehäkelten Kloorolle mit Kennzeichen] oder auf dem Spazierstock.  |
_________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 19:17 Titel: |
 |
|
Ich halte auch so wie Wolfgang. Videos eher von den Unternehmungen mit der Familie als reine "Reiseberichte". Und wenn "Reiseberichte", dann mehr zur Erinnerung und als Rückblick.
Meine Devise gilt hierbei: Je kürzer das Video (Schnittergebnis) um so eher schaut man sich diese wieder an. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 20:14 Titel: |
 |
|
Bin gerade dabei die Bänder von unserem letzten Besuch bei Freunden in Mexico (besuchen wir wieder ab Mitte September) zuzuschneiden.
Macht riesig Spass, die Erinnerungen wieder hochkommen zu lassen ..... für mich ist die Kamera im Uralaub unverzichtbar, sch....egal, was Profis da schon gefilmt haben.
Ich mach unsere Videos für uns, genauso wie die Fotos, für die grundsätzlich das Gleiche gilt. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 20:56 Titel: |
 |
|
SVCD-Fan:
Zitat: | Meine Devise gilt hierbei: Je kürzer das Video (Schnittergebnis) um so eher schaut man sich diese wieder an. |
Genau!
Darin liegt ja die Schwierigkeit beim Schneiden, sich von Scenen zu trennen.
Am Besten wird es, wenn noch eine neutrale Person beim Schneiden dabei ist, die nicht am Drehort war. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 0:30 Titel: |
 |
|
Ufff
Was habe ich denn da für ein Faß aufgemacht
Naja - und was habe ich gesagt? Genau das, - nämlich:
Erstens ...
macht man (in der Regel) die Filme für sich bzw. einen engeren Familien oder Freundeskreis.
(Ausnahmen sind Leutz die tatsächlich versuchen kleine Filmprojekte, Spielfilme mit Drehbuch und Darstellern zu bewerkstelligen)
Zweitens ..
muss der Aufwand den man betreibt im Verhältnis zm Erfolg stehen. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr als "Erfolg" wenn ich bei div. Familienfeiern u.ä,. der "Depp vom Dienst" bin welcher eben am rumfilmen ist und die ganze Sache nur durch´s CAM-Objektiv mitbekomme. (Den Kuchen fressen die anderen auch alleine )
Drittens ....
sollte man sich und die Filmerei nicht sooo ernst nehmen. Das ist ein Hobby. Gefährlich wird es wenn man anfängt damit die Umwelt zu nerven (siehe das "DIA Vortrag-Phänomen).
Ich bin immer mal wieder in der Verlegenheit anläßlich Besuche bei Freunden mit deren Machwerke konfrontiert zu werden (Folter eben). Selbst wenn es "gut" gemacht ist (was eher selten der Fall ist) - es interessiert mich nicht oder nur mäßig. Mir ist dem Freund oder Freundin seine Brut im Babyalter, beim Laufen lernen usw ziemlich wurst. Auch sein Urlaub in XXX interessiert mich ned die Bohne. Zumal wenn ich das stundenlang anglotzen muss. Das sind Terroristen .. (!)
Macht riesig Spass, die Erinnerungen wieder hochkommen zu lassen
Das ist der einzige Grund warum ich noch filme. Wobei ich mich da nun doch stark bescheide und aufs wesentliche konzentriere. Im Grunde macht man es für die "Nachwelt" in Form von Kinder und Enkel. Wobei ich mir auch da nicht sicher bin ob die sich [nach meinem Dahinscheiden] den Kram dann überhaupt mal angucken. Allennfalls vielleicht: Guck mal, das hat der olle Opa verbroche ... *LOL*
That´s all.
Ach ja ... der Topic
Eigene Videos filmen sinnvoll?
ist so etwas provokativ. So kann man die Frage nicht stellen (bzw. habe ich sie nicht gestellt).
Im Kontext des anderen [Mutter]Thread der zu dem hier geführt hat, ging es ja auch um das Forum und die Inhalte bzw. um den Mitgliederschwund. Ein Grund (unter mehreren) ist m.E. eben das die "Filmerei" heute eben etwas beliebiges ist, - mittlerweils kannst ja schon mit dem Handy filmen. Man kann es sogar kaum noch als "Hobby" bezeichnen. Fast jeder hat jederzeit irgend ne Cam oder DigiFotocam dabei und hält druff. Der Wert dieser "Aufzeichnung" - als Massenphänomen - geht dadurch auch gegen Null. Das ist eben völlig anders als vor 30 Jahren zu S8 Zeiten (als die Bilder laufen lernten) oder am Anfang der VideoCams. Eine der Folgen ist nämlich das es eine Consumersache ist, nix mehr exklusives - nebst allen techn. Tools von Hard- und Soft welche das auch für absolute DAUs mögich machen. D.h. - es besteht eben kein besonderer Supportbedarf mehr den man in einem Form decken müsste.
Es blieben in der Tat nur die Enthusiasten übrig welche sehr tief in die Materie einsteigen, - auch inhaltlich. Und dafür haben wir hier keinen Raum (und noch nie gehabt). _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 1:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es blieben in der Tat nur die Enthusiasten übrig welche sehr tief in die Materie einsteigen, - auch inhaltlich. Und dafür haben wir hier keinen Raum (und noch nie gehabt). |
Ach was?
Ist hier z.B. noch nie über "filmlook" ,"Filter" ,"blue-box" ,o.ä. diskutiert worden?
Gib doch mal die Stichworte ein-oder frage Garfield....
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir nicht alle halbe Jahre die "Saure Gurkenzeit Diskussion" anfangen müssen, ob das Forum schon tot ist.
Irgendwas gibts immer zu belabern- und sei es der 315. Treffer vom schlesischen Podolski....  |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 1:23 Titel: |
 |
|
Garfield.... ist die absolute Ausnahme. Dem sein Werk (bzw. das seiner Gruppe) ist so mit das Beste was ich je auf dem Gebiet (HobbyFilmer) gesehen habe. Aber die Jungs&Mädels hätten das auch ohne unser Forum hinbekommen
Ist hier z.B. noch nie über "filmlook" ,"Filter" ,"blue-box" ,o.ä. diskutiert worden?
Wenisch. Jedenfalls im Verhältnis zu anderen Themen. Diese waren eigentlich von Anfang an mehr in Richtung "TV-Filme" oder seinerzeit "DVD-Kopieren" (auf sVCD). Die ursprünglich Zielvorgabe (Zielgruppe Hobbyfilmer) ist von Anfang an in die Hose gegangen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 1:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenisch. Jedenfalls im Verhältnis zu anderen Themen. Diese waren eigentlich von Anfang an mehr in Richtung "TV-Filme" oder seinerzeit "DVD-Kopieren" (auf sVCD). Die ursprünglich Zielvorgabe (Zielgruppe Hobbyfilmer) ist von Anfang an in die Hose gegangen. |
Mag sein. Aber im Vergleich zu anderen vergleichbaren Foren liegen wir in den Fragestellungen und Antworten gar nicht so schlecht da.
Und wenn es "nur" ein paar links zu Spezi-Foren/Seiten sind, die weiterhelfen können.
Außerdem wird das Rad nicht jeden Tag neu erfunden.
Hobbyfilmer-Seiten gibt es ja auch einige. Aber die sind wieder unheimlich beschränkt auf das eine Thema und wirken irgendwie immer auf mich, wie Rentner-Clubs, die unheimlich festgefahren sind.
Dann ist mir das hier doch lieber! |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 1:58 Titel: |
 |
|
und wirken irgendwie immer auf mich, wie Rentner-Clubs, die unheimlich festgefahren sind.
Ja eben. Siehe das "VideoFeindeForum" Dort hat es ja sogar der Bruno ned ausgehalten. (oder umgekehrt, die haben ihn ned ertragen).
Aber das ist des Pudels Kern: Dies Art von Leutz gehen mir auf den Sack.
Auf jeden Fall: Wir können sicher über den einen oder anderen Aspekt beim Videofilmen labern, aber ein Stück wird das ned. Das ist zu spezifisch. Und dafür - echte Problemlösungen - gibt es halt FirmenFachforen oder sepz. Usergroups (Wo die Leutz auch auf einem Niveau über die Sache sich austauschen). Wir können das gar ned leisten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 2:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ja eben. Siehe das "VideoFeindeForum" Dort hat es ja sogar der Bruno ned ausgehalten. (oder umgekehrt, die haben ihn ned ertragen). |
Die haben ja sogar den Grandmaster "Ikarus" vergrault-und das will was heißen.
Aber im Ernst: Wenn es nicht gerade um schlesische Fußballer geht, hat Bruno auch ganz nette Ideen, die weiterhelfen.
(das darf man ihm bloß nicht sagen, sonst baut er wieder AKWs im Irak ) |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 10:00 Titel: |
 |
|
komische Diskussion über ein HOBBY
für mich ist es zwar weder Hobby, noch bräuchte ich das Forum dazu, trotzdem ziehe ich die eine oder andere Information hier heraus - und zwar lieber, als aus manchem "Fach-Forum". _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 12:11 Titel: |
 |
|
ich war nie bei den Videofeinden, hab bloss einmal reingeguckt und mich mit Grausen umgewendet. Aber sowas gibt es überall - siehe Tennisclub, Reitverein, Jägerstammtisch usw. Neuerdings Golfclub !!! (nach Schifahren und Tennis der verflossenen Jahre) Dort hält man die gemeine Plebs durch saftige Mitgliedsgebühren fern, wie etwa in der Schweiz, wo man hochgelegene Golfplätze nur mit dem Hubschrauber erreicht und jährlich 12.000 Franken Clubgebühr hinlegen muss.
Bei Tennisclub oder Reitverein oder wasauchimmer meinen die meisten, als elitärste Pinkel der Welt Nobelpreisreden halten zu müssen. Egoschwache Angeber und Megaprotzer, Alleinwissensbegnadigte ("mehr als ich weiss nur der liebe Gott") - alles "menschlich" :-(
Und das ist beim Fotografieren/Filmen ebenso. Die Betroffenen merkens nicht, haben Extremscheuklappen - wennst schüchtern was einwirfst, macht man dich nieder. Im Prinzip sind das alles Phallusersätze, möglichst langes (weisses) Objektiv, möglichst grosser und teurer Camcorder, nur das Beste und Teuerste ist für Mamis Lieblingsbubi gut genug. Seltsam, dass da wenig Frauen mitmachen, naja, die haben andere Allüren (sind teilweise genauso, wenn nicht noch schlimmer :-( ) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 13:51 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: |
Macht riesig Spass, die Erinnerungen wieder hochkommen zu lassen
Das ist der einzige Grund warum ich noch filme. Wobei ich mich da nun doch stark bescheide und aufs wesentliche konzentriere. Im Grunde macht man es für die "Nachwelt" in Form von Kinder und Enkel. Wobei ich mir auch da nicht sicher bin ob die sich [nach meinem Dahinscheiden] den Kram dann überhaupt mal angucken. Allennfalls vielleicht: Guck mal, das hat der olle Opa verbroche ... *LOL*
|
Also ich sehe das auch als Tagebuch - vor allem von schönen langen Fernreisen. Leider habe ich viel zu viel von dem alten Material hier ungeschnitten herumliegen - weils auch früher die Schneidemöglichkeiten nicht gab, und mir einfach die Zeit fehlt. Aber wenn man sich das Material Jahre später wieder ansieht, fällt einem schon viel wieder ein, an das man sich sonst nicht mehr erinnert hätte.
Für die Nachwelt: naja, gerade Filme mit den Kindern laufen in die Richtung. Wo sich halt mal die Kinder, wenn sie erwachsen sind, sehen werden wie sie mit 4 oder 5 Jahren so waren. Ist auch ein legitimer Aspekt, finde ich. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Aug 17, 2006 15:25 Titel: |
 |
|
Fotografieren und Filmen tue ich unterwegs auch - aber nicht sofort, sondern erst NACH einem Besuch, einer Besichtigung. Dann weiß man auch, was man eigentlich gesehen hat und kann von vornherein unwichtiges weglassen.
Echte Spontanität gibt's bei Urlaubsfilmereien doch ohnehin nicht wirklich, und wenn doch, müsste man ja ununterbrochen filmen. |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 7:23 Titel: |
 |
|
meine Kamera verstaubt auch mehr oder weniger im Regal. Ich bin aber trotzdem froh, dass in siebzigern meine Onkels und ein Großonkel so verrückt waren alles was vor die Linse kam auf Super8 festzuhalten.
Nachdem alles jetzt auf DVD gezogen wurde ist es schon interessant sich die Dinge anzusehen. O.K. der überwiegende Teil der Leute hat das zeitliche schon gesegnet, aber genau das ist für mich der Reiz an der Sache, Leute zu sehen, von denen es sonst nichts bis wenig auf Fotos gibt.
Die Filmchen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, werden ihren Wert erst in ein paar Jahren haben.
Meine Tochter, jetzt 16, wird bestimmt einmal froh sein, dass ich so exzessiv gefilmt habe, als sie noch klein war. Heute weigert sie sich noch einen Blick darauf zu werfen.
Urlaubsvideos sind, denke ich, auch etwas fürs stille Kämmerlein. Die Allgemeinheit stirbt vor Langeweile.
Ich war auch mal auf dem Tripp, dass jeder teilhaben muss an dem was ich erlebt habe. Da gab es Diaabende, bei denen ich ganze Sitzreihen binnen weniger Minuten ins Reich der Träume schicken konnte. Der Zahn wurde mir dann schnell gezogen.
Heri |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 8:55 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | Aber die sind wieder unheimlich beschränkt auf das eine Thema und wirken irgendwie immer auf mich, wie Rentner-Clubs, die unheimlich festgefahren sind... |
Also -- ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal hier reingeschnuppert hab, seid ihr mir hier auch nicht anders vorgekommen. Helmut hat mir zynische Du-hast-keine-Ahnung-Kommentare an den Kopf geworfen, und cool war anscheinend auf irgend einer Aggro-Droge, oder er kämpfte gerade gegen ein Tourette-Syndrom* im Endstadium an.
Kurz, normaler ist es hier erst geworden, als die Userzahlen schrumpften. Zufall?
Gruß,
Marko
*nicht zu verwechseln mit dem Torrent-Syndrom  _________________ www.eyekicks.com |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 10:11 Titel: |
 |
|
@ Heri
@ Marko H.
Aiuch da ist was wahres dran.
Kurz, normaler ist es hier erst geworden, als die Userzahlen schrumpften. Zufall?
Nee, - das waren andere (aufgeregte) Forumszeiten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 10:44 Titel: |
 |
|
@Heri
So exzessiv (Mordversuche mit Diavorträgen) war ich nicht, aber ich habe immer für mich gefilmt/gefotet, keine Sau interessierts sonst.
Ich habe aus Non-Digi-Zeiten 20 Fotoalben (600 Bilder in jedem), die werden alle 10 Jahre angesehen, zu Ostern war mein Sohn aus Southern California mit hübscher Amerika-Freundin zu Besuch, da haben wir wiedermal drei durchgeblättert.
Ich habe mir die Mammut-Marathon-Arbeit vorgenommen, alle Negative zu ordnen und digitalisieren (jepp, mein LIDE80 hat sich schon 10x amor-tisiert), die Bilder auf DVD zu speichern und mehrere Exemplare meinem Testament beizulegen.
Während ich früher eine Kamera hatte und 1000e Bilder machte, habe ich heute 1000e Kameras und mache damit einige Bilder.
Selsam, je reicher man wird, umso mehr gibt man Geld für Technoklimbims aus, aber allmählich habe ich das im Griff. Belächle Leutz, die x-tausend Euro für nen fotografischen Egotrip ausgeben. Ein Hobby ist immer teuer (man gönnt sich ja sonst nix), aber es sind Grenzen gesetzt, die manche einfach nicht erkennen. Doofies sponsern die Industrie, die sich die Hände reibt.
Naja, jeder darf so blöd sein wie er will .... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 12:28 Titel: |
 |
|
Die Grenzen setzt sich aber jeder selber und daher sollte man auch nicht gleich jeden für blöd erklären, der seine Grenzen weiter oder enger gesteckt hat. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 12:37 Titel: |
 |
|
@ Cool
du hast auch den Lide80 ?
Du wirst mir langsam unheimlich
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=85653&page=2 _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|