DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Videostreaming im Heimnetz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crossflight 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 11, 2006 23:36    Titel: Videostreaming im Heimnetz Antworten mit Zitat

Hallo
Könnte man ein Heimstreaming nicht selber basteln?
Man müsste am PC,wo eine TV-Karte eingebaut ist,eine Streaming-Software haben,die das ganze dann ins Netz schickt.So könnte man mit dem Notebook im Garten via Wireless die WM schauen.

Kennt sich damit jemand aus?
Gibt es eine Software?
crossflight 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 11, 2006 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Variante gäbe es ja.Und zwar Videodateien über das Netzwerk zu öffnen bzw. abzuspielen.Ich öffne im Garten mit dem Notebook via Wireless einfach eine Videodatei auf dem Hauptrechner.

Naja Realtime wäre schon genial.
Sotto 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 11, 2006 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

www.videolan.org - kostenlos

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Notebook im Garten via Wireless die WM schauen.

Naja ... mit VLC geht das im Prinzip. Aber viel Freude wirst da ned haben - es sei denn du hättest ein sauschnelles Wireless. 100MBit/s - dann funzt es.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 1:46    Titel: Antworten mit Zitat

Höre nicht auf Helmut, das geht sauschnell und 54Mbit/s WLAN reichen locker... Sogar mit dem 11er-WLAN habe ich gute Ergebnisse...

Und VLC ist leicht zu bedienen..

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
Geo 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich interessant aber kompliziert an. Na, ich habe mir mal das Programm runtergeladen.
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar mit dem 11er-WLAN habe ich gute Ergebnisse...

Kann sein, - wenn du in Mäusekinoformat von ~ 120x160 guckst

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, in 720x576..

Mann, Mann Helmut, wenn es sogar mit DSL geht, dann geht erst recht mit 54 Mbit/s... Theoretisch könnte ich auch HDTV streamen mit 54Mbit/s

Denke mal darüber nach, warum man auf einem Rechner im WLAN-Netz auf eine DVD zugreifen und abspielen kann... Oder diese ganzen Streaming-Clients mit WLAN funktionieren....

Hast du dich mit deinem Beamer schon zugebeamt oder was? ;-)
In letzter Zeit bist du aber richtig von der Rolle..

Bin gerade im Büro und sehe Premiere, mein Premiere-Rechner ist zu Hause und von zu Hause habe ich nur 512kbit/s Upload, daher streame ich nur in SVCD, VLC cached halt 10 Sekunden....

Sotto 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Geo hat folgendes geschrieben:
Hört sich interessant aber kompliziert an. Na, ich habe mir mal das Programm runtergeladen.

Quelle auswählen (wohl DirectShow) und Stream/Sichern - Einstellungen

dann noch Adresse, Port, Verkapselung/Videocodec/Soundcodec/Bitrate angeben....

wenzi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Theoretisch könnte ich auch HDTV streamen mit 54Mbit/s

... sehr theoretisch. Da WLan in der Praxis nur so um die max. 20-22 GBit erreicht, bekommt man hiermit oft viele Stotterer und Aussetzer.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Theoretisch könnte ich auch HDTV streamen mit 54Mbit/s

... sehr theoretisch. Da WLan in der Praxis nur so um die max. 20-22 GBit erreicht, bekommt man hiermit oft viele Stotterer und Aussetzer.

für HDTV reicht 16 GBit/s, aber dann wäre Wlan schon fast 100% ausgelastet, deswegen theoretisch...;-)

54Mbit-WLAN schafft so ca 30 Mbit/s... wenn alles optimal eingestellt, konfiguriert wurde....

BPHennek 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich streame HDV (m2t/mpg) in 25MBit/s per Kabelnetzwerk vom PC zum True HDTV...

Das komische ist, dass je nach Videoschnittprogramm und dem dortigen Encoder das mal geht und mal nicht. P-Pro 2.0 macht Files die immer ruckelfrei mit 25 MBit/s laufen, bei anderen Programmen geht es nur bis max 18 MBit/s. Anscheinend kommt es darauf an, wie "verdaulich" der Transportstream "gepackt" wird. Das Netzwerk selbst ist zu max. 25% ausgelastet (Task Manager/Netzwerk)...

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
54Mbit-WLAN schafft so ca 30 Mbit/s... wenn alles optimal eingestellt, konfiguriert wurde....

Ich sende durch eine Betondecke durch, die Geräte sind ca. 50cm Luftlinie voneinander entfernt. Mit Netgear WLan-Geräten schaffe ich mit Verschlüsselung gerade mal einen Filetransfer von 18 MBit/s, ohne Verschlüsselung geht's rauf auf 20 Mbit/s. Die Signalstärke beträgt 100%.

Die Geschichte ist wohl auch von den verwendeten Geräten abhängig. Obige Maximalwerte wurden mir aber auch schon anderswo bestätigt...

HDV-Daten von HDV-Kameras (Sony HC1/HC3) sind übrigens mit 25 MBit kodiert, HDTV liegt deutlich darunter.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr keine Hendis?
Da kann man das Zeugs ja echt geil (bis zum Augenkrebs) gucken!

Also ICH tu im Garten grillen ... oooooder Blumen fotografieren ... oder die Mädels am Pool fiiiii...lmen ... oder sooooo.

WM kommt mir keine in den Garten. Das ist Unkraut.

Ausnahme: die spärlich gekleidete Waltraud Morgentaler ....

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 13, 2006 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ICH tu im Garten grillen ... oooooder Blumen fotografieren ... oder die Mädels am Pool fiiiii...lmen ... oder sooooo.

...aber aufpassen, dass nicht wieder von hinten der Bär über die Grenze kommt!
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 13, 2006 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Och, so'ne Großaufnahme von 'nem Bär, von ganz nahe und aus der hektischen Bewegung heraus gemacht, hat doch auch was ...
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 13, 2006 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

so im Blair-Witch-Projekt-Stil ?

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 13, 2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär es mit Fernseher in den Garten und fertig.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jun 13, 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

a) müsste ich erst entstauben
b) mein Griller steht schon draussen
c) lass mir doch die Grillerei ned von TeeVau versauen.
d) ned amal die Britt schau ich mir an ... ist im Juni-Blähboi splitternackt .. naja, nix besonderes ..
wie alle, mit zwei Titten vornedran.
Hätt sie drei, wärs sensationell. Aber so ... und überdies: wer hat schon DREI Hände ...

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jun 14, 2006 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes möchte ich allen Danken,die sich hier beteiligt haben.

Ich habe in der Zwischenzeit ein bischen mit VLC rumprobiert.
Das direkte Streamen ins Netzwerk habe ich noch nicht geschaft.Vielleicht,weil meine Hauppauge 150MCE TV-Karte in meinem PC,einen Hardware-Encoder hat.

Naja,ein Videofile vom PC(WinXP) zum Notebook(W2K) zu streamen habe ich geschafft.Auch kann ich die Hauppagesignale direkt mit VLC am PC sehen.Ich glaube das Problem liegt am auffangen am Notebook.

Immerhin habe ich folgendes hingekriegt:
Ich nehme mit dem Hauppauge-Programm Win2000 hauf die PC-HDD auf,und mit dem Notebook bzw. mit VLC spiele ich im gleichen Moment das wachsende Videofile ab.Funktioniert Super.Super Quali.Eine Art Timeshifting.Ein normale Videoplayer kann diese Datei natürlich nicht öffnen.

Wäre aber schon edel wenn ich das TV-Signal direkt ins Netzwerk streamen könnte.Aber kriegs einfach nicht hin.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung