Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 17, 2006 12:03 Titel: c't 9/2006: Vergleich Schnittsoftware bzgl HDV |
 |
|
In der aktuellen Zeitschrift c't in der Ausgabe 9/2006 werden diverse Videoschnittprogramme hinsichtlich den Schnitt mit HDV-Material gegenübergestellt.
Folgende Programme wurden bewertet:
Adobe Premiere Pro 2.0
Avid Liquid 7.0
Avid Xpress Pro HD
Canopus Edius Pro 3
Sony Vegas 6.0g
Ein eindeutiges Pro für ein bestimmtes Programm wird nicht ausgesprochen, wobei Vegas eine Sonderrolle zugedacht ist wegen der flexibelsten Oberfläche...
Alle oben genannten Programme sind auf ihrer Funktionaliät als semi-professionell einzustufen, so der Artikel. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 17, 2006 16:12 Titel: |
 |
|
Moin,
ich verstehe eigentlich nicht, weshalb Premiere Pro so vergleichsweise gut und Edius so vergleichsweise schlecht in der Bewertungstabelle wegkommt. Speziell, weil HDV im Vordergrund stand.
Ich persönlich ziehe Edius Premiere Pro bei weitem vor, es mag aber mit der Hardwareunterstützung zusammenhängen (ich habe eine Raptor RT2). Nur die dunkle Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig.
Aber dieses ist ja wie so vieles fast eine religöse Frage.
Gruß,
Karlson. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 17, 2006 16:56 Titel: |
 |
|
Ich habe schon längere Zeit EDIUS 3.61, Premiere Pro 2.0 und Pinnacles Studio 10.52 mit HDV-Schnitt getestet. Meine Erfahrung/Meinung dazu... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
wiro 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 17, 2006 19:37 Titel: |
 |
|
Hallo Bruno Peter,
habe heute ein wenig auf Deiner Homepage herumgeschnüffelt und mir insbesondere Deinen o.a. Link durchgelesen.
Gut gemacht, eine Bemerkung habe ich jedoch noch dazu:
Du hebst beim Vergleich Edius / APPro HDV die Szenentrennung als markanten Unterschied hervor. Es gibt aber keinen.
Sowohl Edius wie auch APPro haben bei Intermediate-Capturing eine Szenentrennung implementiert. Bei nativem Capturing indes ist bei beiden Programmen keine Szenentrennung möglich.
In dieser Beziehung unterscheiden sich die beiden Bewerber also überhaupt nicht. Alle mir bekannten APPro- und Edius-Anwender nehmen - wenn sie denn in HDV Nativ capturn - den HDV-Split. Kann es sein daß ich mich da fürchterlich täusche?
Gruss Wiro |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 7:00 Titel: |
 |
|
Hallo Wiro,
Premiere Pro 2.0 kann standardmäßig keinen Intermediate-Videoschnitt mehr. Intermediate-Videoschnitt ist nur noch nach Zukauf eines teuren Plug-in von Cineform (Aspect HD mit HDV Echtzeit-Beschleuniger für ca. 499 €uro ) möglich.
Edius dagegen ermöglicht standardmäßig den Intermediate-Videoschnitt ohne Aufpreis. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 7:23 Titel: Re: c't 9/2006: Vergleich Schnittsoftware bzgl HDV |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: |
Sony Vegas 6.0g
|
Da sind sie ihrer Zeit weit vorraus, denn eine g-Version hat bisher noch keiner gesehen. Leider stimmen nicht mal die in der Tabelle zusammen gefaßten Features und Funktionen und der/die Autoren scheinen sich bisher wohl eher nur mit Premiere beschäftigt zu haben wodurch eien eher subjektive Meinung widergegeben wird. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
wiro 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 10:51 Titel: |
 |
|
[quote="BPHennek"]
Premiere Pro 2.0 kann standardmäßig keinen Intermediate-Videoschnitt mehr
[/quote]
Danke für die Info.
Das habe ich bei meinen Tests mit Pro 2 gar nicht bemerkt, da bei mir AspectHD installiert ist und sich von Anfang an ins Prg eingeklinkt hat.
Gruss Wiro |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 11:05 Titel: |
 |
|
Hallo Wiro,
da Du offensichtlich den nativen HDV-Schnitt mit P-Pro 2.0 nicht nutzt, bekommst Du Dein Endformat erst nach zwei Renderinggenerationen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:08 Titel: |
 |
|
Moin,
sage einmal, Bruno: hast Du das Pinnacle Showcenter 200i schon einmal selber mit einem UPnP Media Server eingesetzt? Ich verwende augenblicklich TwonkeyVision 3.1 auf einer Linuxbüxe mit einer Rokulabs Soundbridge für Audio. Aber mit einem Videoclient, das wäre schon schick. Müsste nicht einmal HDV sein, normal würde reichen.
Ich hatte mal das DSM-320 aber das habe ich wieder zum Saturn geschossen...
Gruß,
Karlson. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:13 Titel: |
 |
|
Ich verwende es so wie auf meiner HP beschrieben und bin auch im Falle HDV sehr zufrieden damit. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:35 Titel: |
 |
|
ShowCenter 200i
Apropos Showcenter, kanndas Teil auch Livestreams abspielen?
Wmv-codierte..
Also URL eingeben und los? _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:59 Titel: |
 |
|
Nein, wmv und wmvHd allerdings schon u.v.m. von der Festplatte, CD, DVD aus... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 18:51 Titel: |
 |
|
Doch.
Ich glaube mit Qxylsoft und einem plugin geht das.
Geht ja auch mit mp3 Streams aus den Net.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 23:04 Titel: |
 |
|
[quote="BPHennek"]Hallo Wiro,
da Du offensichtlich den nativen HDV-Schnitt mit P-Pro 2.0 nicht nutzt, bekommst Du Dein Endformat erst nach zwei Renderinggenerationen.[/quote]
Wobei 2 Rendergenerationen nichts, aber wirklich nichts über den relativen Qualitätsverlust bei den alternativen workflows aussagen.
Von Verfechtern des nativen Schnittes wird im Regelfall übersehen, dass bereits das Rendern von m2t->m2t genau den gleichen Qualitätsverlust generiert, wie etwa das Rendern von m2t-> Canopus Intermediate ->m2t. Und das, obwohl die vergleichenden Messungen seit geraumer Zeit im Netz stehen.
Das Cineform Intermediate ist nur unmerklich schlechter als der Canopus HQ codec. Beide Intermediates ermöglichen aber einen Schnitt mit deutlich höhrerer Vorschauqualität, sowie einem deutlich besseren Farbsampling. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 7:40 Titel: |
 |
|
"Doch.
Ich glaube..."
wie bitte? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 7:43 Titel: |
 |
|
"Beide Intermediates ermöglichen aber einen Schnitt mit deutlich höhrerer Vorschauqualität, sowie einem deutlich besseren Farbsampling."
Na dann rendere zweimal... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 17:54 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | "Doch.
Ich glaube..."
wie bitte? |
Damit wollte ich ausdrücken,dass ich mich verschwommen daran erinner so etwas gelesen zu haben.
Weisst,ich behaupte nicht einfach was,das evtl doch nicht stimmt.Und stelle mich nacher auch noch quer wie eine schlesische Sauergurke.  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Apr 20, 2006 7:30 Titel: |
 |
|
Gehts nun oder nicht, wenn auch verschwommen? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Apr 20, 2006 23:16 Titel: |
 |
|
@ SVCD Fan:
Wie sieht´s mit Mediastudio 8.0 aus? Ist das auch getestet worden (kann angeblich auch HDV-offenbar nur für Sony Kameras....).
BTW:
Im aktuellen "Kameramann" (S.31) wird behauptet, dass die HDV-Bilder der Panasonic HVX200 besser sein als die der FX1/Sony oder GY-HD100 JVC oder XL-H1/Canon.
Ob´stimmt?
Zuletzt bearbeitet von maxl am Fr Apr 21, 2006 0:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Apr 20, 2006 23:21 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | "Beide Intermediates ermöglichen aber einen Schnitt mit deutlich höhrerer Vorschauqualität, sowie einem deutlich besseren Farbsampling."
Na dann rendere zweimal... |
Na ich habe öfters als 2x gerendert... _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
|