Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 02, 2006 0:20 Titel: [S8 and more] VideoBild (beim capturen) spiegeln? [CANOPUS] |
 |
|
Kann man das VideoBild (während den capturen) spiegeln? [CANOPUS-Modul] ? Oder egal welches Capture-Progi.
Weil:
Ich digitalisiere gerade mal wieder S8-Filme. Habe einen Projektor der modifiziert ist (regelbare Filmgeschwindigkeit und Lampe) - und taste den Film direkt über Objektiv ab. (Projeziert direkt in die CAM über ein zwischengeschaltetes DIA-Objektiv). Ist die Methode "Bruno" bzw. neee, die Idee hat er ja auch nur geklaut. Aber auf seine Homepage hingekritzelt.
Gut, - egal. Der Effekt ist nun: Der Film wird natürlich seitenverkehrt. Macht zwar nix, weil über Premiere und den geilen CanopusFilter kann man das Bild online ohne neu zu rendern drehen.
Aaaaaber - noch geiler wäre es wenn ich das gleich beim capturen machen könnte. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 02, 2006 0:43 Titel: |
 |
|
Falls Du Virtual Dub (Sync) benutzen kannst, ist sowas kein Problem, einfach "flip horizontal" aktivieren und gut is...
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 02, 2006 0:49 Titel: |
 |
|
Virtual Dub? Hmmm -- ähem, - und kann das mit dem CanopusCodec capturen? Das wäre wichtig - habe keine Lust den Kram später nochmal neu rendern zu müssen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So März 05, 2006 23:12 Titel: |
 |
|
So - ich mache es einfach wie bisher. Gedreht/gespiegelt wird in Premiere. Durch den RT (RealTime) Filter braucht das keine Zeit.
Und weil wir gerade dabei sind - hier mal mein Aufbau nach dem Motto:
So wenig Aufwand wie nötig - aber Super (!) - Ergebnisse! Escht - isch schwör!
- DIA Objektiv anstelle des originalen S8-ZoomObjektiv
- mit einer schnell gebastelten Halterung zentriert.
- CAM davor gestellt - optische Achse gesucht
- Orignal 100W Halogenlampe gegen ein schwach 50W getauscht
- Die Lampe an mein Labornetzteil angeschlossen (Licht regelbar)
- Ein Stück weißes Papier (Fotopapier glänzend) zw. Lampe und Filmbühne gesteckt (reduziert das Licht nochmal und sorgt für gleichmäßige Ausleuchtung ohne HotSpot)
- Projektor hat eine elektronische Bildlaufregulierung - auf 16 1/3 FPS gestellt.
Capturen mit dem Canopus DV Capture - über A/D Wandlung der CanopusKarte. Weil: Jetzt kann ich bei der Aufnahme schon Belichtung, Farbe, Schärfe und solche Parameter online vorgeben. Ist saugeil - weil ich da gleich alles an die jeweiligen Bedingungen des Films anpassen kann.
..... und: FUNZT !
Ich bin (wieder mal) stolz auf mich
Hier mal ein Demo-Clip. Ein paar Sekunden von einem S8 Film (made in 1973 by me) ... Procoder Field encodiert.
Download = 21 MB
Guggst du da .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 06, 2006 10:34 Titel: |
 |
|
tach auch !
Jau sieht gut aus !
Kannst Du auch NORMAL 8 und 16mm, wir hätten da noch ein paar Sicherheitsfilme aus den 70ern...... _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 06, 2006 10:56 Titel: |
 |
|
Kannst Du auch NORMAL 8 und 16mm
Yepp ... NORMAL 8 schon. 16mm : Nein
Kann ich dir machen ...
Nach allen meinen Tests ist DAS nun die absolute Methode (mit Hausmitteln wohlgemerkt) die nicht zu toppen ist. Je nach Vorlage beste Ergebnisse. Kein Flimmern, kein Ruckeln, scharf und kein sichtbarer Hotspot. Mit den Farben ist das so ne Sache. Kann man aber sehr gut beim AVI nachbesseren - bei Bedarf.
Ich habe zum Vergleich von einem Teil meiner Filme digitalisierungen die von einer Profi-Firma gemacht wurden (Filmabtastung / Scannen). Das ist definitiv nicht sichtbar (!) besser. Evtl. dann wenn man es mit "wissenschaftlichen" Messmethoden untersuchen würde. Ist aber Wixerei - weil sehen kannst es ned. Dafür würde es aber 1 Teuro pro Minute kosten
Unser Super8-Papst [... oder doch schon Gott?]- der Bruno H. - hat ja viel "Lebenszeit" damit zugebracht mit den S8-Filmen rumzuspielen. Wenn ich ihn richtig verstehe sieht er das mittlerweile auch so.
Hier ist der Erfinder dieser Methode :
Synchronisation zwischen Projektor und Video - (c) Heinz-Dieter Fälker _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 06, 2006 22:25 Titel: |
 |
|
Falls Du Virtual Dub (Sync) benutzen kannst ...
Soll angeblich funzen - mit dem Canopus. Aaaaber - Scheißendreck: So wie ich als Device die CanopusCard (Codec) wähle - klebt mir die ganze Kiste ab
Gibt es da einen Trick? Hab keine Ahnung von dem Teil - noch nie damit geCaptured (warum auch?) ...
VirtualDub161324390 .... habe ich.
Uhiiiieeee ! Sehe gerade: Zwei ganze User z.Z. on Board Doch so viel? *LOL* - Irgendwie meine ich wir könnte eigentlich das Forum zusperren und statt dessen für die paar Hansel einen Chat einrichten
*EDIT*
So - nochmal mit dem Teil beschäftigt. Geht jetzt - hatte wohl was falsch eingestellt. Oder wie - egal. Tja .. das wäre ganz nett - aaaaber: Alle Filter, inkl. dem FLIP(er) - sind nur für ne 320er Auflösung. Ergo - sie funzen einen Dreck mit meiner Auflösung von 720x576
Habe mal im Netz gesucht - finde Millionen von Kram für VD, aber keinen Filter der SPIEGELT und das für meine Auflösung.
Weiß jemand Rat?
Bin mit jedem CaptureTool zufrieden. Muss nix anderes machen als einfach den File wegzukritzeln und zu spiegeln ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 07, 2006 17:29 Titel: |
 |
|
Also- kein Rat?
Geht ned - gibbet ned - scheiß drauf.
Ach so ... hab ich nochmal rumexperimentiert. Statt dem doofen Blatt Papier mal eine kleine Glasmattscheibe genommen. Rumgebastelt - mit den Wolf gemacht. Und? Am Ende ist die Lösung mit dem einfachen weißen Blatt the allerbestwogibt. *LOL*
Tja ... Making easy things easy [oder so] .. lt. einem verblichenen [verschwundenen] User namens COOL, dessen Standardspruch das war  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 07, 2006 17:49 Titel: |
 |
|
Moin,
Zitat: | So - nochmal mit dem Teil beschäftigt. Geht jetzt - hatte wohl was falsch eingestellt. Oder wie - egal. Tja .. das wäre ganz nett - aaaaber: Alle Filter, inkl. dem FLIP(er) - sind nur für ne 320er Auflösung. Ergo - sie funzen einen Dreck mit meiner Auflösung von 720x576
|
Nö - die Filter gehen definitiv auch mit D1! Wo klemmts denn, bzw. was für eine Fehlermeldung kriegst Du?
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 07, 2006 18:15 Titel: |
 |
|
Nix Fehlermeldung - es geht einfach ned. Kein Filter wirkt sich on-The-Fly beim capturen aus.
.. und ich denke eben weil die Filter alle (!) für 320 x xxx Auflösung sind. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 07, 2006 19:00 Titel: |
 |
|
Nochmal geschaut ... es ist einfach so wie ich sage. Filter werden angezeigt mit 320x240. Ob das nun der Grund ist weiß ich ned - auf jeden Fall funzt - außer capturen ohne Filter - nix.
Einzig in den Voreinstellungen kann ich das übliche - Schärfe, Konstrast usw. einstellen. Da setzt das VD aber auf den Canopus-Treiber an - sind genau die Optionen die ich in dem CaptureTool auch sonst habe. So gesehen bringt das VD nix - sogar garnix! Wenn ich das CanopusCapture nehme wird mir ja sogar mein Bild auf den TV durchgeschleift. Der VD bläst mir einen ..
Vermutlich ist das der Grund - der CanopusTreiber hat Priorität. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 07, 2006 22:03 Titel: |
 |
|
Hmmm? Nochmal zum mitschreiben:
Mit welcher CaptureCard? Codec?
Ich:
STORM2 - Canopus - A/D Wandlung -
also ich gehe über S-VHS an die Karte (nicht per FireWire)! Weil ich so während des Capturens Korrekturen (vor allem die Bildhelligkeit) einstellen kann. Das geht bei DV natürlich ned.
Die STORM2 wandelt aber sofort nach DV - in CanopusCodec _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 07, 2006 22:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die STORM2 wandelt aber sofort nach DV - in CanopusCodec | hmm. und wie soll dann das spiegeln klappen?
das geht doch nur mit uncomprimierten videosignalen.
d.h. in Deinem Falle müsste der PC beim Capturen das DV dekomprimieren, spiegeln und wieder komprimieren. Ganzschön rechenintensiv, das.
Es sei denn, Du hast eine Spezial-Capture-Applikation, die das DV-komprimierte Video auf DCT ebene verlustfrei spiegelt. Mir ist sowas nur von BIldbearbeitungsprogrammen für JPG Bilder bekannt. |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 07, 2006 22:41 Titel: |
 |
|
das geht doch nur mit uncomprimierten videosignalen.
Na und? Isses doch - am Eingang. Wird doch erst von der Karte mit dem A/D Wandler in DV gewandelt.
Das spiegeln müsste also vorher passieren. Wüsste ned was dagegen spricht.
*Edit*
Upssss ... wenn ich es recht überlege, - du kannst recht haben  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 07, 2006 23:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit welcher CaptureCard? |
Terratec Cingery 400.
Egal.
Ich komme aber mit UYVY uncompressed - nicht mit DV!
Wird in Deiner Kombi wohl nicht gehen... |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di März 07, 2006 23:07 Titel: |
 |
|
Terratec Cingery 400.
Naja ... das ist ja ne gaaaaanz andere Baustelle. (als meine geile STORM2) ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di März 07, 2006 23:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...meine geile STORM2... |
Die mag ja in der Handhabung und im Betrieb Klasse sein - qualitativ kommt sie bei der A/D-Wandlung nicht an die Cinergy ran! |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 0:52 Titel: |
 |
|
v.a. der 3D comb filter des SAA7134 ist geil. .Das Composite signal wird dann - zumindest bei stehenden bildern - fast so gut wie über S-Video  |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 19:33 Titel: |
 |
|
Mal da guggen ....
DemoClips von mir _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|