DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Festplatte "klackert"/brauche externe Firewire-HD
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:04    Titel: Festplatte "klackert"/brauche externe Firewire-HD Antworten mit Zitat

Seit gestern abend macht die Festplatte meines Arbeits-PCs, auf dem ich all' meine wichtigsten Daten habe, Geräusche. Nicht lange und nicht laut, aber in mehr oder weniger (un)regelmäßigen Abständen von 5 bis 10 Minuten höre ich, vornehmlich im Leerlauf, ein Klackergeräusch, als wenn der Schreibkopf in Parkposition fährt. Hört sich so an, wie am Ende, wenn man den PC runtergefahren hat.

Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht genau, vielleicht habe ich es gestern auch nur gehört, weil es mal so ruhig im Raum war. Normal ist das aber nicht, und ich befürchte ganz stark, es verheisst nichts Gutes. Der PC samt HD, einer Seagate U Series 80020 80 GB - ST380020A - 5400 rpm (Ultra ATA/100/UDMA 5) HDD, ist von März oder April 2002. Hat also knapp 4 Jahre auf dem Buckel. Ein fast identisches, einige Monate älteres Exemplar verrichtet hier im Büro noch klaglos seinen Dienst.

Zum Auf- und Umrüsten des PCs (neue HD, mehr Arbeitsspeicher, USB 2.0 etc.) habe ich KEINE Lust mehr. Da hole ich mir lieber gleich ein aktuelles Modell. Bloß geht das jetzt im Moment noch nicht sofort.

Vor allem: Was haltet Ihr von dem Geräusch?

Es macht nämlich wenig Spaß, an dem Gerät zu arbeiten, wenn man jeden Moment mit einem Festplattencrash rechnen muss. Vor allem muss ich vorher unbedingt noch meine Datensicherung aktualisieren.

Nun dachte ich daran, mir zunächst eine sowieso mal fällige EXTERNE HD zu holen, die aber unbedingt über FIREWIRE laufen muss, weil noch keiner meiner PCs USB 2.0 unterstützt.

Dazu einige Fragen:

1. Irgendwelche Tipps für eine gute, externe Firewire-HD (möglichst Firewire UND USB 2.0 für flexibleren Einsatz) mit 160 bis 200 GB (oder mehr)?
2. Wird so eine externe Festplatte im Allgmeinen automatisch erkannt und ist sofort einsatzbereit?
3. Im Falle von Firewire UND USB 2.0: Sind solche HDs im Notfall auch abwärts, also zum alten USB, kompatibel (mein ältester PC hat nämlich auch kein Firewire)?

Statt jetzt mühevoll mehrere DVD-RAMs mit meinen Daten zu beschreiben, wollte ich alles auf diese externe HD speichern, mit dem PC weiterarbeiten und ihn "beobachten", alle wichtigen Daten aber nicht mehr auf der internen, sondern auf der externen HD ablegen, bis ich mir dann ein neues System leisten kann.

Spricht etwas dagegen? Danke für Eure Ratschläge und Hilfe!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!

Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Fr Jan 06, 2006 12:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
M1uffy 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass der PC - bisher - noch vollkommen stabil läuft. Seit dem beunruhigenden Klackern habe ich aber auch nicht mehr viel damit gemacht. Mir ist dann irgendwie die Lust vergangen.

Ob ich noch ein paar Tage damit arbeiten kann, oder sollte/muss ich mir die externe HD HEUTE und SOFORT besorgen und erst alles sichern, bevor ich überhaupt noch etwas damit mache...?

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Prinzip ist es egal, was Du Dir für eine externe HDD kaufst.
Wie ich die Frauen kenne, kommt als aller erstes natürlich das Aussehen.
Dann könntest Du noch auf den verwendeten FW Chipsatz achten. Der Oxford 911 (glaube ich) ist wohl bei FW so mit der beste.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.
Das Gehäuse sollte aus Alu sein, nicht aus Kunststoff. Zwecks Wärmeabfuhr.
Es sollte KEINEN Lüfter haben. Der nervt nur unnötig.

Wenn Du noch eine Lieblingsmarke bei HDDs hast, kannste höchstens noch darauf achten, welche in dem Gehäuse verbaut ist.
Meiner Erfahrung nach kann man aber mit Platten jeden Herstellers Glück oder Pech haben.

Gruß
flw 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde schnellstens meine Daten sichern, ich habe schon einige Platten auf diese Weise sterben sehen. Es kann aber auch sein, das Dein Stromkabel zur HDD nicht richtig Kontakt hat, probier mal ob der Stecker richtig fest und/oder ob die Kabel die in den Stecker reingehen richig fest sind, manchmal hilft ein einfaches nachschieben, dann ist das geklackere wieder weg. Ich hatte das erst kürzlich auch bei einem älteren PC, dachte auch erst die Platte geht hinüber, derweil wars der Stromstecker. Ob die externen Festplatten auch ohneUSB2 laufen weiss ich nicht, ich hab nur USB2, aber da kann bestimmt einer der Kolegen Auskunft geben.

Gruß Franz
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Muffel,

ich denke, die Platte ist am Sterben...
..wie lange die jetzt noch "unauffällig" bleibt, ist purer Zufall/Spekulatius - kann sein, daß das noch 20 Jahre so weiter geht, oder auch in 10 Minuten komplett versagt.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit einer meiner Maxtöre - die schaltete sich plötzlich ab und lief sofort wieder an in den unterschiedlichsten Abständen und mit den unterschiedlichsten "netten" Effekten - von "gar nix passiert/gemerkt" bis "System komplett eingefroren". Hier war das ein einfacher Wackelkontakt in der Stromversorgung.

Gruß Karl
M1uffy 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, das mit der Stromversorgung hatte ich letzte Nacht auf die Schnelle auch schon irgendwo gelesen. Muss ich heute abend wohl mal aufschrauben und nachstöpseln. Erklären kann ich es mir aber nicht. Muss man aber wohl auch nicht.

Blöd, dass heute Freitag ist. Wenn es das war, könnte ich mir die externe HD vielleicht noch etwas sparen, da auch diese im Moment recht "ungelegen" kommt. Wenn es aber weiter klackert, kann und mag ich das ganze Wochenende nichts damit tun, und ich hätte etliches. Da können mir auch die anderen beiden PCs nicht direkt bei dienen...

Vielen Dank, das hilft mir ja alles aber schon mal etwas weiter!

HolgerS 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Satan Hansa und beim Blödmarkt werden derzeit externe 250er für €120 angeboten, zumindest hier in Köln.

Alternative wäre ein externes Gehäuse und eine vorhandene andere Platte. kommt zumindest billiger.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Beim Satan Hansa und beim Blödmarkt werden derzeit externe 250er für €120 angeboten, zumindest hier in Köln.

Alternative wäre ein externes Gehäuse und eine vorhandene andere Platte. kommt zumindest billiger.

Ist aber nicht vorhanden bzw. "übrig". Und zum Satan werde ich mich gleich aufmachen. Zu €120 sind die aber sicher nur USB 2.0, nicht Firewire. Na, ich werd's ja sehen.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

StepperMotor ist am krepieren. Das kann von einer Sekunde auf die andere der Fall sein

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt ist die Platte denn?
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ditron hat folgendes geschrieben:
Wie alt ist die Platte denn?

Steht im ersten Beitrag (03/04 2002).

@Muffel, ich hab mir vor einem halben Jahr zwei Original 160er WD geholt. Waren leider nur USB2 (USB1 geht auch), gibt es aber auch in Combi. Der mechanische Aufbau ist erste Sahne. Kein interner Lüfter, dafür grosse Kühlkörper und elastisch gelagert.
Im Herbst folgte dann noch eine vom ALDI, lange nicht so gut (ist eine Barracuda 250 drin), hat aber FW und USB2, läuft auch an USB1. Blöd ist auch dass die nur die Ministecker hat.
Tremmel 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M1uffy,

ich habe zwei der nachfolgenden externen Festplatten (300 GB USB/FIRWIRE) seit fast einem Jahr im Dauereinsatz und bin absolut zufrieden damit.
Die wurden vor Kurzem auch mal in der C't recht gut getestet.
Solltest Du dir vielleicht mal anschauen:
http://www.seagate.com/products/retail/external/usbfirewire

MFG

J. Tremmel
Tsunami 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 15:36    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

StepperMotor

kann nich, weil is nich da
war mal, is aber nich mehr
is ein lüftraschaden ausgeschlossen
der kann auch geräusch machen
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal wenn ich nicht am PC sitze gibt es gleich einen Notfall

Wenn es jetzt wirklich schnell gehen muss, würde ich eine interne IDE-Platte kaufen, die am zweiten IDEPort anschließen und alle Daten sofort von der defekten IDE1 umkopieren (Startpartition mit Partitionskopiertool).
Dann kannst Du die Alte Platte abklemmen und normal weiterarbeiten. Wenn Du mehr Zeit und einen neuen PC hast suchst Du Dir ein schönes externes Gehäuse für IDE-Platten und klemmst die Platte da dran. Das kostet Dich auch nicht mehr, geht aber jetzt schneller.

Alternativ heute noch externes Platte mit FW und USB. Über USB kann man auch an USB1 betreiben, aber natürlich gähnend langsam (da geht das Brennen über DVD i.d.R. schneller). Gutes habe ich von den WD.Gehäusen gehört, aber vorsicht, die gibt es auch ohne FW. Bei USB klemmt man nur die Platte dran, ob es bei FW auch so ist weiß ich nicht, glaube aber schon.

Schau aber zuerst mal nach, ob nicht was anderes in PC klappert. Und wenn die Platte tatsächlich klappert solltest Du nicht mehr lange rumexperimentieren.

Sowas von WD (gibt es mit kleinerer Platte auch billiger

Da ist sie ja billiger

Die hab ich kürzlich beim Saturn gesehen

@Tremmel: Hast Du die nicht via Firewire laufen? Reicht da einfach das anstöpseln?
Sotto 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hole Dir eine schwarze IcyBox und eine normale Samsung Platte bei KM Elektronik und fertig...
Die haben gute Preise...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 15:54    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:
Zitat:

StepperMotor

kann nich, weil is nich da
war mal, is aber nich mehr
Woher sollte Helmut das wissen?
Zitat:
is ein lüftraschaden ausgeschlossen
der kann auch geräusch machen
Aber nicht das beschriebene Geräusch.
Das ist eindeutig der Kopf. Der kann nicht mehr sauber auf der Spur gehalten werden und die Platte versucht neu zu kalibrieren.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Viedowahn, diese WD-Platten meinte ich.
USB und FW kann man einfach umstöpseln. Kein Unterschied im Verhalten (bis auf das Tempo).
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eindeutig der Kopf. Der kann nicht mehr sauber auf der Spur gehalten werden und die Platte versucht neu zu kalibrieren.

Na? Und genau dat hab ich gemeint. Wird der nicht vom Stepper geführt?

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@MoeKo,

Zitat:
@Tremmel: Hast Du die nicht via Firewire laufen? Reicht da einfach das anstöpseln?

eine habe ich über USB2 an eine NAS-Platte (Maxtor shared storage) angeschlossen (Multimediaserver mit insgesamt 600 GB Kapazität) und eine über Firewire an einen Rechner.
Letztere läuft ständig, dient als Arbeitsplatte und funktioniert per "plug and pray".... Da reicht wirklich nur "einfach anstöpseln".....

MFG

J. Tremmel
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Na? Und genau dat hab ich gemeint. Wird der nicht vom Stepper geführt?
Schon klar was Du meintest. Nur sind das schon lange keine Steppermotoren mehr. Die schaffen die heute geforderte hohe Auflösung nicht. Heute sind es (ganz einfach gesagt) linear geregelte Elektromagneten.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung