DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
DSL automatischer Reconnect nach Zwangstrennung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Casals 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 22:08    Titel: DSL automatischer Reconnect nach Zwangstrennung Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem mit DSL :
Nach 24 Stunden wird die DSL-Verbindung normal unterbrochen und das DFÜ-Netzwerk von Windows verbindet sich automatisch neu, so wie ich es in den Netzwerkverbindungen eingestellt habe :
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindeungen -> Breitband-Eigenschaften -> Optionen
[x] Wählvorgang wiederholen, falls Verbindung getrennt wurde

Die Verbindung wird zwar ganz normal wieder hergestellt, aber weder die Browser, noch emule noch Bearshare noch email noch azureus bekommen irgendwelche Daten raus oder rein.

Woran kann das liegen?

Manuelle Trennung und Meuverbindung nach der Zwangstrennung funktioniert nicht bzw es zeigt keine Wirkung.
Kaltstart des DSL-Modems oder Splitters funktioniert nicht.
Deaktivieren und Neuaktivieren der Netzwerkverbindung im Gerätemanger klappt nicht.
Abmeldung des Benutzers und Neuanmeldung ohne Neustart klappt nicht.
Neustart des Computers schafft Abhilfe, aber das kann's nicht sein.
Manuelles Trennen kurz vor dem 24 Stunden Disconnect und sofortige manuelle Neueinwahl funktioniert, aber ich hätte es gerne automatisch.

Was kann man machen?
Tremmel 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Casals,

vermutlich an der nach der Zwangstrennung geänderten IP.
Und an Deiner Firewall, die damit nicht klarkommt.
Nachtrag:
Mit dem SPLITTER hat Dein Problem überhaupt nichts zu tun.

MFG

J. Tremmel
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Tsunami, nimm einen richtigen Hardware-Router. Dann ist das Problem erledigt.
Archimedes 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 3:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein DSL-Modem hängt direkt an einem Debian-GNU/Linux-Rechner, der zugleich auch Router spielen darf. Ganz gleich, ob man sich für einen Hardware- oder Software-Router (auf Linuxbasis) entscheidet, "direkt am Client" würde ich ein DSL-Modem nur sehr ungern betreiben wollen. Aber obiges, durch die Zwangstrennung hervorgerufenes Problem riecht verdächtig nach einem Firewallproblem. Ob eine alternative Firewall (z. B. ZoneAlarm) Abhilfe schafft? Wie auch immer, ein Router (mit integrierter Firewall) macht aber so oder so Sinn.

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 4:27    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
@Tsunami

Lesen, lieber Tremmel und Archimedes.
Casals 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 5:17    Titel: . Antworten mit Zitat

Ich hatte aus Modem-Zeiten noch einen 0900 Warner installiert, der das DFÜ-Netzwerk überwacht hat, damit keine Dialer rauskönnen.

Das Teil habe ich jetzt erstmal entfernt und bin gespannt, ob es daran gelegen hat.

Die Firewall ist von Sygate und läuft bisher eigentlich ganz wunderbar.

Warum sollte es auch daran liegen, da es ja bei einem manuellen Disconnect und sofortigem Reconnect funktioniert?
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 5:31    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

Casals hat folgendes geschrieben:
Ich hatte aus Modem-Zeiten noch einen 0900 Warner installiert, der das DFÜ-Netzwerk überwacht hat, damit keine Dialer rauskönnen.

Das ist natürlich eine mögliche Erklärung für Dein DSL-Problem. Nimm doch mal den Warner raus (hast Du schon) und probier Dein MoDem.
Zitat:
Das Teil habe ich jetzt erstmal entfernt und bin gespannt, ob es daran gelegen hat.
Ich auch. (Siehe oben).
Zitat:
Die Firewall ist von Sygate
Seagates sind doch eine natürliche Firewall. Deshalb machen die doch jetzt mit Maxtor rum. Also nix wie raus damit.
Zitat:
Warum sollte es auch daran liegen, da es ja bei einem manuellen Disconnect und sofortigem Reconnect funktioniert?
Ganz einfach: so kostet es eine Einheit mehr. Funtzt aber.
Casals 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 5:49    Titel: . Antworten mit Zitat

Wieso kostet das mehr?
Ist ein manueller Disconnect gebührenpflichtig, ein Zwangs-Disconnect aber nicht?

Ich dachte bisher, das bei einer Flatrate keine Einwahlgebühren anfallen.

Erklär' mal bitte.
Tremmel 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso kostet das mehr?
Ist ein manueller Disconnect gebührenpflichtig, ein Zwangs-Disconnect aber nicht?

Ich dachte bisher, das bei einer Flatrate keine Einwahlgebühren anfallen.

Erklär' mal bitte.

Da gibt's nichts zu erklären, Du hast richtig gedacht. Ein gleichwie gearteter DSL-Connect kostet GAR NIX. Bei DSL-Flatrate und auch DSL-Volumen/Zeittarif kannst Du sooft connecten / disconnecten, wie es Dir beliebt. Ohne finanzielle Konsequenzen. MoeKo hat das offensichtlich mit einem ISDN/Modem-Connect verwechselt. DA kostet jede Einwahl.

MFG

J. Tremmel
Tsunami 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 30, 2005 0:14    Titel: . Antworten mit Zitat

Am 0900 Warner lag es nicht.

Testweise habe ich jetzt mal die Firewall und den Kaspersky Antivirus entfernt, mal sehen, ob das etwas verändert.

Ich vermute mal, das es damit zu tun hat, das der Recoonect mit Systemrechten erfolgt und ein Administrator in den Standardeinstellungen keinen Vollzugriff über diesen Dienst besitzt.

Ich habe es daran gesehen, das eine Meldung erschien, als ich die Netzwerkverbindung repaieren wollte und mir leider diese Maßnahme verweigert wurde, weil dieser Dienst angeblich vom System gestartet worden ist.

Preisfrage :
Wie bekommt man als Admin Vollzugriff über die Dienste?
Tsunami 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 03, 2006 23:26    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Sygate Firewall Pro deinstalliert und läuft.
Outpost Firewall installiert und läuft, aber die Prozessorauslastung liegt bei 10-25 Prozent, also unakzeptabel.
Outpost ersetzt durch Sygate Firewall FREE und es läuft.

Ich verstehe zwar nicht, warum die PRO Version bei mir diesen Fehler erzeugt, aber jetzt geht's (mit der FREE-Version).

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem :
Nach einem Neustart des Computers erscheinen im System-Tray nicht alle Anzeigen, zum Beispiel fehlt das lautsprechersymbol und auch der Pfeil links am Tray, der die Gesamtansicht zeigt.
Nach einem Ambelden und Neuanmelden (ohne Neustart) erscheinen alle Symbole und auch der Pfeil.

Woran liegt das und wie kann man das reparieren?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Nach einem Ambelden und Neuanmelden (ohne Neustart) erscheinen alle Symbole und auch der Pfeil.

Woran liegt das und wie kann man das reparieren?

Das Problem hatte ich auch öfter (auch bei Kunden) und kenne bis heute die Ursache nicht. Scheinbar tritt das aber nur unter XP, nicht aber unter W2k auf. Betrifft u.A. auch Virenscanner (z.B. den AVGuard).

Wer eine Erklärung/Lösung hat - Vor!

Gruß Karl
Tsunami 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 1:56    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Bei mir tritt dieses Problem erst seit Kurzem auf, genauer gesagt erst seit November oder Dezember, denn ein Image vom 13.10.2005 zeigt dieses Verhalten nicht.

Ich vermute es liegt an einem der letzten offiziellen Patches von Microsoft.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Problem definitv auf den September 2005 (oder früher) datieren. Wieviel früher weiß ich leider nicht mehr...
..aktuelle Patches sind natürlich immer zeitnah drauf...
Tremmel 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die vage Antwort, aber Euer Problem liegt -höchstwahrscheinlich- an einer Registry-Einstellung bezüglich des Caches für die Darstellung der Desktopsymbole.
Ich hatte das Problem auch ungefähr vor drei Monaten bei dem Rechner eines Bekannten. Selbe Symptomatik wie bei Euch.
Ich habe den Grafikkartentreiber NEU installiert und den Wert in der Registry gemäß ergoogelten Vorgaben geändert.
DANACH war wieder alles "paletti".
Ich habe den Rechner mit der diesbezüglichen INFO derzeit nicht verfügbar (Maschine steht im Büro und ich bin zuhause im Urlaub..;-))) ), sonst würde ich euch sofort weiterhelfen.....

MFG

J. Tremmel
Tsunami 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 16:03    Titel: . Antworten mit Zitat

Den Eintrag "Max Icon Cache" hatte ich bereits auf 4096 eingestellt und die Datei IconCache.db habe ich bereits gelöscht und von Windows neu anlegen lassen.

Daran liegt es nicht.
Das Lautsprechersymbol, AnyDVD, PGP und CloneCD erscheinen nicht im Tray.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 17:08    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Das Reconnect-Problem ist doch noch nicht gelöst, denn derselbe Fehler ist wieder aufgetreten.

Kann es sein, das DVBDream in Verbindung mit einer Nova etwas damit zu tun hat, weil das ja auch über Netzwerktreiber läuft?
Tremmel 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein, das DVBDream in Verbindung mit einer Nova etwas damit zu tun hat, weil das ja auch über Netzwerktreiber läuft?

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte ich ja wahrscheinlich auf meinen beiden Home-PC's auch Probleme mit dem Reconnect:
auf einem läuft DVBViewer für Skystar II (mit Netzwerktreiber) und auf dem anderen Digital TV für DEC 3000S ( mit Netzwerktreiber).

MFG

J. Tremmel
Tsunami 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Jan 15, 2006 18:57    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Da dieser Fehler sporadisch auftritt und ich die Ursache noch nicht gefunden habe und da es manuell immer funktioniert, habe ich jetzt die manuelle Methode simuliert und automatisiert :

Taskplaner-Dienst auf "automatisch" einstellen.
Zwei neue Tasks im Taskplaner erzeugen :
1. täglich um 04:55 Uhr die Datei "Arcor_hangup.cmd" starten und den Task nach 5 Minuten wieder beenden.
2. täglich um 05:00 Uhr die Datei "Arcor_dialup.cmd" starten und den Task nach 5 Minuten wieder beenden.

In den Optionen der DFÜ-Verbindung muss man die Option "Wählvorgang wiederholen, falls Verbindung getrennt wurde" ausschalten, damit nicht das DFÜ-Netzwerk selbständig sich sofort wieder einwählt, denn das soll nur noch der Taskplaner nach einer kleinen Ruhephase von 5 Minuten machen.
Außerdem muss man die DFÜ-Verbindung als Srtandardverbindung markieren, damit nicht die Arcor-Software sich einwählt.
Die DFÜ-Verbindung hat den Namen "Arcor DSL über DFÜ".

-----

Datei "Arcor_dialup.cmd" gespeichert mit DOS-Zeichensatz, weil sonst die Umlaute nicht funktionieren :

@echo off
cmd.exe /c start /min /belownormal rasdial "Arcor DSL über DFÜ" ARCORBENUTZERNAME ARCORPASSWORT

-----

Datei "Arcor_hangup.cmd" gespeichert mit DOS-Zeichensatz, weil sonst die Umlaute nicht funktionieren :

@echo off
rasdial /DISCONNECT

-----
Tsunami 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jan 16, 2006 19:48    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Ich hatte manchmal die Fehlermeldung : Netzwerk-Zeitüberschreitung

Da habe ich mir gedacht, das es eventuell am MTU liegen könnte.
Bei mir war in der Registry an mehreren Stellen der Arcor-Standard 1488 Eingetragen, aber das scheint nicht immer zu funktionieren, wie man bei einem ping-test feststellen kann, denn da ist bei mir bei einer Paket-Größe von 1452 Schluss, also die reale MTU wäre 1480 (+28).

Netzwerk MTU Wert verringern :
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q283165
Wie man hier nachlesen kann, ist das Maximum bei Windows PPoE eben 1480, mehr geht nicht.
Wieso macht das Arcor dann nicht?
Sind die alle blöd oder was?

Arcor-Standard-MTU ist 1488 oder 1492 je nach Gegend.
http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

ping -f -l 1452 www.arcor.de
Arcor max MTU : 1452
(von unten langsam zum maximalen Wert herantasten, d.h. der Wert, wo noch kein Fehler auftritt.)

http://www.wer-weiss-was.de/faq1119/entry428.html

1452 +28 = realer MTU
MTU=1480

Diesen Wert gebe ich nun an folgender Stelle ein:

HKLM --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Services --> Tcpip --> Parameters --> Interfaces --> MTU = 1500 (dezimal !!!)

und MaxMTU auch?

Falsch bzw unvolständig, denn dort stehen bei mir verschiedene GUIDs, eben zu jedem Netzwerkadapter eine GUID.
Für diesen Adapter muss man die MTU ebenfalls einstellen.
Man Öffnet jetzt die Windows-Konsole cmd.exe und tippt ein :
ipconfig /all
dann sieht man die IP-Adresse des Netzwerkadapters, an dem das Internet-Lan-Kabel hängt.
In der Registry sucht man jetzt die passende GUID, das heisst, der Wert in diesem Schlüssel "IPADRESS" muss derselbe sein, wie die in der Konsole angezeigte IP-Adresse.
In diesem Schlüssel muss der MTU-Wert eingestellt werden.

Nun müssen die Werte von GlobalMaxTcpWindowSize und TcpWindowSize noch errechnet werden:

TcpWindowSize = (MTU - 40) * 255 (Fenstergröße 255)
TcpWindowSize = (1500 - 40) * 255
TcpWindowSize = 372300
(bei mir 367200)

Dieser Wert muß nun hier eingegeben werden:

HKLM --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Services -->Tcpip --> Parameters --> GlobalMaxTcpWindowSize = 372300
(bei mir 367200)

HKLM --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Services --> Tcpip --> Parameters --> TcpWindowSize = 372300
(bei mir 367200)

Bisher war mein DSL ja schon schnell, aber eben manchmal auch nicht.
Aber nun ist die Bremse wech und es knallt.

Konfuzius sprach

Alles klaro?

Ob allerdings der Reconnect-Fehler auch daran lag, kann ich noch nicht sagen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung