DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD-RAM Treiber für LG GSA 40XXXXXXX
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schuklau 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 01, 2005 20:22    Titel: DVD-RAM Treiber für LG GSA 40XXXXXXX Antworten mit Zitat

Frohes neues Jahr allerseits !

Hier ist ja des öfteren nach dem DVDRAM-Treiber für die Multinorm-Brenner von LG GSA Typ 40xxxxxx gefragt worden. Die gibts bei BHA unter der Adresse:

http://cfm.tiw.net/bhacorp/download/utilities/dvdram.html

Dort ist auch eine Kompatibilitätsliste mit Brennern anderer Hersteller verfügbar.

Viele Grüße
Klaus
Tsunami 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 03, 2005 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nur der UPDATER, oder?
Damit dieser UPDATER funktioniert, muss erstmal ein DVD-RAM-Treiber installiert sein, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Hier gibt es die Treiber für Win98, Win2000 und WinXP :
http://download.czechcomputer.cz/LG/

direkter Link :
http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar

Anschliessend kann man dem UPDATER das UPDATE installieren.
Bei mir installiert der UPDATER allerdings einen Panasonic-Schlüssel in der Registry.

WinXP kann auch ganz ohne Treiber mit DVD-RAM umgehen, aber der LG-Treiber ist schneller.

Nero InCD kann ebenfalls DVD-RAM verarbeiten, ist aber langsam.

Braucht man überhaupt ein Update, oder reicht nicht auch der normale Treiber von LG, den ich oben verlinkt habe?
Tiburon 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Habe XP aber die eingelegte RAM (Panasonic DVD-RAM Disk) läßt sich nicht beschreiben.
Brenner LG GSA 4163B.
Muß die vorher formatiert werden oder sowas?

Gruß T.
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tiburon hat folgendes geschrieben:
Muß die vorher formatiert werden oder sowas?
Das dürfte von der DVD abhängen. Einige scheinen vorformatiert zu sein, andere nicht. Da das Formatieren aber in ein paar Sekunden erledigt ist, habe ich es immer gemacht.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 2:45    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Falls sie vorformatiert sein sollte, dann ist sie mit UDF 2.0 formatiert, elches für Videos geadcht ist.

Sollte man Daten speichern wollen, dann ist IDF 1.5 nötig, man muss also neu formatieren.
Tiburon 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Über den Explorer lassen sich weder Videos noch Daten schreiben.
Es kommt eine Fehlermeldung, daß Kopieren oder Verschieben nicht möglich ist. Die Daten auf der CD-ROM sind schreibgeschützt (neue DVD-RAM!)
Unter Eigenschaften steht: Dateisystem UDF, Mode 1, 4,26 GB belegt.
Unter Formatieren im Kontextmenü geht nur FAT32 auszuwählen.
Offenbar brauch ich doch einen RAM-Treiber für XP?

Gruß T.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchst Du nicht!

Rechte Maustaste auf das Laufwerk/Formatieren dann bkommst Du eine Auswahl ob in FAT oder UDF - UDF geht universell. Das Formatieren läuft im Hintergrund und Du kannst direkt beginnen Daten rüber zu schieben.

So einfach geht das!

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BongoBong 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tiburon hat folgendes geschrieben:
Über den Explorer lassen sich weder Videos noch Daten schreiben.
Es kommt eine Fehlermeldung, daß Kopieren oder Verschieben nicht möglich ist. Die Daten auf der CD-ROM sind schreibgeschützt (neue DVD-RAM!)
Unter Eigenschaften steht: Dateisystem UDF, Mode 1, 4,26 GB belegt.
Unter Formatieren im Kontextmenü geht nur FAT32 auszuwählen.
Offenbar brauch ich doch einen RAM-Treiber für XP?

Gruß T.

Du brauchst einfach nur die LG-Tools die Tsunami erwähnt hat ( http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar
) zu installieren. Dort ist auch ein Formatierungsprogramm enthalten, daß sehr gut arbeitet.
Ich empfehle dir aber bei einer neuen DVD-RAM sie einmal vollständig zu formatieren. Das geht zwar eine ganze Weile soll aber besser sein. Mit einer vorformatierten hatte ich schonmal Probleme.

Gruß
Dirk
Tiburon 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Tools runtergeladen und formatiert. Jetzt habe ich auch die UDF- Option zur Verfügung im Format- Menü.
Klappt alles bestens.

Gruß T.
Tiburon 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Installieren der Tools hat sich mein Laufwerksbuchstabe verändert (von E zu J). Wie kann ich den wieder zurücksetzen?

Gruß T.
Tiburon 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 16, 2005 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne Frage:
Kann man auch eine DVD-RAM mit einem normalen DVD-ROM-Laufwerk lesen? Wenn ja, braucht man da wieder spezielle Treiber?
Die Frage zum Wechsel des LW-Buchstaben habe ich immer noch.

Gruß T.
DV User 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 16, 2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Laufwerksbuchstaben: den kannst Du doch unter w2k und XP beliebig zuordnen. Control Panel -> Administrative tools -> Computer management -> Disk management (oder so ähnlich). Ich habe es zwar nicht versucht, sehe aber keinen Grund, warum das mit Platten und CD-Roms, nicht aber mit DVD-RAM klappen sollte.

@DVD-Ram lesen: falls das DVD-Rom ein vernünftiges ist (sprich der Hersteller DVD-RAM nicht ignoriert hat), dann kannst Du die DVD-RAM unter w2k und XP problemlos lesen. Leider gibt es vor allem ältere LWs, die mit RAM noch nichts anfangen können.
Tiburon 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unter WinXP Computerverwaltung - Datenspeicher - Wechselmedien - DVD Laufwerk (Geräteinfo) kann man nur den LW-Buchstaben ablesen, aber nicht verändern. Nur die Festplatten lassen sich ändern.

Gruß T.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Tiburon

Gehst Du auf Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> klickst mit rechts auf das entsprechende Laufwerk und bekommst die Option "Laufwerkbuchstabe und Pfade" ändern. Wusste ich zwar noch nicht (weil ich's noch nicht brauchte), ist aber ganz einfach.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Tiburon 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks! das wars.
Kleine Ursache, große Wirkung

Gruß T.
scsi 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 29, 2005 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen.
Ich habe zwei Rechner, einmal Win XP Servicepack 1 und einmal Windows 2000. Die DVD-RAM habe ich mit dem XP Rechner auf UDF 1.5 formatiert. ( externer DVD-Brenner von LG) Die Scheibe laesst sich in dem Rechner einwandfrei lesen und beschreiben. Auf dem 2000er Rechner kann ich die Daten der Scheibe jedoch nur lesen. Beim Versuch darauf zu schreiben faselt er auch was von wegen Schreibschutz und so weiter.
Hat jemand Tips ?

mfG. scsi
Reinhard S. 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 16, 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:

Falls sie vorformatiert sein sollte, dann ist sie mit UDF 2.0 formatiert, elches für Videos geadcht ist.

Sollte man Daten speichern wollen, dann ist IDF 1.5 nötig, man muss also neu formatieren.

Warum??? Ich hab' gerade mit UDF 2.0 formatiert und jede Menge Daten drauf kopiert - funzte. Wo liegt der Unterschied zwischen 2.0 und 1.5?

Thx
Reinhard
scsi 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 17, 2005 3:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube in der Kompatibilitaet zu aelteren Betriebssystemen.
mfG. scsi
Reinhard S. 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do März 17, 2005 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnt' ich verschmerzen - ich hab' keine älteren Betriebssysteme mehr im Einsatz.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir Deine Message von oben:

Zitat:

Auf dem 2000er Rechner kann ich die Daten der Scheibe jedoch nur lesen. Beim Versuch darauf zu schreiben faselt er auch was von wegen Schreibschutz und so weiter.

Gibt's da bei UDF ein Right-Management?

D.h. angenommen, ich will eine UDF-formatierte bzw. beschriebene DVD-RAM auf einem anderen Rechner / unter einen anderen User auslesen - gibts da Probleme beim Auslesen bzw. der Wiederverwendung von gesicherten Dateien von wegen Owner der zu sichernden Dateien bzw. User, der die Sicherung auf -RAM durchführt?

Beispiel: angenommen,
ich sichere jetzt ALLE Daten meiner Familie vom Linux-Server (= 4 verschiedene User!) auf -RAM und stelle die DVD in den Schrank,
setze irgendwann mal den PC neu auf und der User auf dem Sicherungs-PC heißt nun zufällig anders
und dann brauch' ich die Sicherung...

...gibt's da Probleme beim Restaurieren von Daten bzw. Zugriff auf dieselben?

Und wie schauts mit Linux aus?

Thx
Reinhard
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jul 15, 2005 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber nochmal die Frage, denn ich möchte einige Daten auf DVD-RAM sichern:

Braucht man unter WinXP Home Edition nun einen DVD-RAM-Treiber, oder nicht? Vermutlich nicht. Aber die LG-Tools zum formatieren der DVD-RAM?

Ich möchte möglichst nichts - oder nur wenig - installieren. Auf die Geschwindigkeit kommt es mir dabei nicht an, doch ich möchte die DVD-RAM wie ein weiteres Laufwerk nutzen können. Also einfach Daten rüberkopieren, ohne ein Brennprogramm starten zu müssen. Vor allem möchte ich NICHT InCD installieren...!

Wie geht das nun am einfachsten? Danke!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung