Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiko 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 16, 2004 11:04 Titel: Neue Version: TMPGEnc-2.524.63.181 |
 |
|
Hallo,
seit dem 16.12.2004 wird diese Version angeboten!!!!
Ätsch erster
http://www.pegasys-inc.com/en/index.html _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 16, 2004 11:11 Titel: |
 |
|
Muss ich mir am Wochenende mal in Ruhe ansehen.
Ein paar der Änderungen klingen ganz gut, ein paar andere nicht. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 16, 2004 18:17 Titel: |
 |
|
Hab´s mal drüber gebügelt. Und jetzt ? Was ist da anders  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 16, 2004 18:18 Titel: |
 |
|
[1] The formats for the project file and the template file have been changed. Therefore, project created with the new version cannot be used with older versions.
[2] [Project wizard (Step 4/5)]: in the media pull-down selection, DVD 8.5 GB (Double Layer) has been added, for the bitrate setting and size graph.
[3] In the MPEG system multiplexer, the max. bitrate is written instead of the average bitrate for the multiplexing rate. It shortens the outputting process.
[4] [MPEG Setting - GOP structure]: Even if Closed GOP is not selected, the GOP structure is now compliant with the MPEG standard.
[5] Created MPEG-2: the sequence display extension value in the header is now DVD compliant
[1] Image quality for MPEG-1 with long-GOP, has been improved.
[2] Encoding of scenes using still-image, has been improved.
[1] Decoding process of MPEG-video is faster.
[2] CRI Sofdec MPEG Decoder can read WAVE files (48 / 96 khz, 16 / 20 bit, 1 / 2 ch).
[1] Errors related with encoding using multi-thread.
[2] The encoding of MPEGs with GOP structure using only I and B pictures, has been improved.
[3] [MPEG Setting - Video]: The Aspect ratio 2.21:1 for MPEG-2, was set to 2.11:1 .
[4] [Output to file - AVI file / WAVE file]: when clicking the Cancel button in the [Sound Selection] dialog, the dialog was shown again.
[5] [MPEG Setting - Quantize matrix]: if saving an existing template under a new name, it could not be deleted.
[6] [MPEG Setting - Quantize matrix]: if saving a template under no name, memory access violations occurred.
[7] When reading empty files (zero data), it could take a very long time to show the error message.
[8] MPEG source files with invalid data could sometime, make the encoding process freeze.
[9] AVI files created with TMPGEnc, when played with Windows Media Player could stop in the middle, with the message "Invalid file". _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 0:44 Titel: |
 |
|
Du kannst die Angaben wortwörtlich nehmen...
Alte Projekt-Files gehen nicht mehr = schlecht
Standbilder und ruhige Szenen kommen jetzt besser als zuvor = gut. Das muss ich am Wochenende aber mal genauer untersuchen.
Was den Rest betrifft ... Bis auf DVDLab hatte noch nie eine Authoring-Programm Probleme mit meinen von TMPGEnc encodeten Videos.
Und er schreibt eben jetzt die maximale und nicht mehr die durchschnittliche Bitrate in den Header. Ob das jetzt besser ist ... keine Ahnung, schneller ist es auf jeden Fall.
Getestet hab' ich's nocht nicht, aber ich wette, jetzt meckern manche Authoring-Programme bei multiplexten Streams, wenn's Peaks über die Max.-DVD-Bitrate hinaus gibt - denn die Peaks bestimmen jetzt, was im Header als Bitrate eingetragen wird.
Ist mir aber wurscht, da ich für das Authoring sowieso immer elementary Streams benutze. |
|
 |
rasta21 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 7:15 Titel: |
 |
|
Kika hat folgendes geschrieben: |
Und er schreibt eben jetzt die maximale und nicht mehr die durchschnittliche Bitrate in den Header. Ob das jetzt besser ist ... keine Ahnung, schneller ist es auf jeden Fall. |
...wieso solls denn schneller sein wenn er was anderes in den header schreibt ? ob der nun 4500 oder 8500 in den header schreibt ist mir doch wurscht, kann da jetzt nicht erkennen was schneller sein soll  _________________ greetz rasta21@doom9/gleitz board |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 7:37 Titel: |
 |
|
Mit dem ProcoderExpress von Canopus sind eigentlich alle meine Wünsche an einen Encoder befriedigt und ich muss nicht mehr experimentieren. Insofern ist mir Wurscht, was die Schnecke TMPGEnc jetzt da noch nachlegt...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 9:22 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Insofern ist mir Wurscht, was die Schnecke TMPGEnc jetzt da noch nachlegt...  |
Nicht meckern, denk an die SCD-Anfangszeiten. Wie froh waren wir da über TMPGenc. _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 9:28 Titel: |
 |
|
Was haben wir da an Energie verschwendet in der Anfangszeit...
Nun können wir uns mehr der kreativen Sachen zuwenden.  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 13:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie froh waren wir da über TMPGenc.
|
Schon richtig - aber von der Geschwindigkeit her ist das Teil für heutige Verhältnisse abgrundtief lahm. Und die ständige Lizenziererei der Version 3.0 (das ist doch korrekt, oder?) dürfte hochgradig nerven. Außerdem ist das VBR-Verhalten nicht gerade ausgeprägt. Für den Preis ist also der Procoder Express tatsächlich heute die bessere Wahl. Auch wenn man dort nicht so viel einstellen kann. Braucht man auch gar nicht. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 13:18 Titel: |
 |
|
@rasta21
Das Muxen geht jetzt tatsächlich schneller, weil der Analyse-Durchgang wegfällt. Aber soooo viel macht das auch nicht aus.
@wenzi
Ach, soooo lahm ist der gar nicht. Und ich zumindest mache nach wie vor ausgiebig Gebrauch von den Einstellmöglichkeiten. Mit dem ProCoder habe ich mich nie anfreunden können - vor allem nicht mit der Express-Version, und das wird auch nie passieren. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 13:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Hört Hört !
Ich bleibe auch beim TM hängen.
Denn : Mann kann überall dran herumschrauben.
(Jedes einzelene Item ist einstellbar)
Und die Bediehnung vom ProCo ist mir zu bähhh.
(Das ist reine Geschmackssache)
Und so viel langsamer ist der TM BEI GLEICHEN EINSTELLUNGEN nicht!
Und schlechter ist er auch nicht.
Wenn man weiß was man einstellen muß.
Das ist allerdings für den Anfänger eine Qual.
@wenzi
Du meinst er schöpft die Bitratengrenzen nicht aus?
Versuch mal CQ_VBR da macht er es, natürlich mit dem Nachteil,
daß man die Endgröße nicht immer genau trifft. _________________ Gruß BergH |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 15:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Versuch mal CQ_VBR da macht er es |
Meinst Du damit auch die Dynamik in der Bitrate - also das ausgeprägte Auf und Nieder bei vielen bewegten/wenigen unbewegten Details? Mit CQ_VBR habe ich es noch nicht probiert, nur mit 2-pass VBR.
Ich meine aber doch, dass der PE noch etwas mehr an Bildqualität herauskitzelt als der TM. Er erzielt (nebenbei gesagt) auch eine etwas bessere Q-Rate bei gleicher Datenrate. Mag ja durchaus sein, dass man den TM soweit noch tunen kann, dass er sich mit dem PE messen kann. Für meine Begriffe ist er aber bei zu vielen filigranen Bilddetails zu "knackig" und unruhig. Wie gesagt, mag durch Tuning und Filterung (dann wird's aber grottenlangsam) behebbar sein - aber ich will eigentlich Filme für DVDs encoden und nicht stundenlang an den Parametern herumschrauben. Das mag bei SVCDs noch einen Sinn ergeben haben, bei DVDs mit anständigen Bitraten fallen mir die Augen raus, ohne dass ich deutliche Unterschiede erkennen kann (MC innerhalb von Vegas, PE, CCE, TM).
Was die Benutzeroberfläche des PE angeht: Korrekt, ist eine reine Katastrophe. Auch sind keine Profile gezielt speicher- oder einlesbar (nur eine wenig aussagefähige Projektliste der letzten Encodierungen). Das ist wirklich echte Kacke. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 16:41 Titel: |
 |
|
Gemeint war sicherlich nicht CQ_VBR, sondern CQ - was nicht dasselbe ist!
Bei 2pass beherrscht TMPGEnc auch 2 Modi.
Den alten, der mit CQ_VBR arbeitet, und den neuen, der CQ benutzt.
Der CQ-Modus ist der bessere von beiden, hält aber die Bitrate manchmal nicht exakt ein (unterschreitet sie).
Ich selbst encode praktisch nur noch im CQ-Modus. |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Dez 17, 2004 16:45 Titel: |
 |
|
Tja .... eigentlich ist mir das mit dem TMPG auch zu viel Aufwand. Da ich eh eine komplette Canopus-Soft&Hardwareumgebung habe bleibe ich beim ProCoder. Da gibt es ned viel zum "schrauben" ... und im Ergebnis meine ich das es ohnehin besser ist als mit TMPG.
Schau mer mal was bei dem EncoderTest rauskommt  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 2:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und schlechter ist er auch nicht.
Wenn man weiß was man einstellen muß. |
Das stimmt leider (oder gottseidank) nicht.
Der Procoder Express zaubert aus dem Stand bessere Qualität als TMPG Plus/XPress mit allen möglichen optimierten Einstellungen.
Bei DV-Material verwette ich dafür meine Seele  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 8:47 Titel: |
 |
|
Mal gucken was der "Blindtest" an Ergebnissen bringt.  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 15:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei DV-Material verwette ich dafür meine Seele |
Komisch, meine Stirn fühlt sich an, als würden da so seltsame, kleine Hörner raus wachsen...
Aber ansonsten stimmt's schon, aus dem Stand ist der ProCoder besser.
Trotzdem, Ihr solltet Euch die neuer 2.5er von TMPGEnc mal ansehen. |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 15:22 Titel: |
 |
|
Tja .. da hat de Hori gelost. Der hätte einen großen Vorsprung im Know-How gehabt. Hat er verspielt.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Dez 18, 2004 17:06 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Wenzi
Kika hat recht , ich meinte CQ.
@MB1
Aus dem Stand ist der ProCo immer besser.
Wieviel schlechter der TM nun wirklich ist bei hohen Bitraten ?
Na warten wir den Test der Blinden ab.
Bei DV mag das sogar sein, daß TM da nicht rankommt.
Für alles andere gibt es MasterCard ähhhh TM.
Ich mag das Teil einfach !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|