DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Empfehlungen für MiniDV Bänder?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tschok 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 02, 2004 19:42    Titel: Empfehlungen für MiniDV Bänder? Antworten mit Zitat

Hiho,

habe jetzt nach ewiglangem hin und her nen JVC MiniDV Camcorder gekauft. Und stelle mir jetzt die Frage:
Was für Bänder soll man kaufen?
Gibts da große Qualitätsunterschiede?
Habt ihr Tipps oder Warnungen?
Stimmt es, dass man immer nur eine Bandsorte kaufen und möglichst nicht wechseln soll?

Aus VHS Zeiten habe ich sehr gute Erfahrungen mit BASF und Maxell gemacht.. aber das hat mit heute wohl nix zu tun, oder?

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 02, 2004 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlung habe ich keine. Ich kaufe einfach immer die billigsten, egal ob JVC, Panasonic oder Sony.

Die produzieren in meiner Pana mx300 alle gleich viel Aussetzer (2-4 Stück pro 1h Video)

Einzig auf 80min Bänder und Longplay (auch mei 60min Bändern) würde ich nur zur Not zurückgreifen.

Gruß DV User
SENSITY 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 02, 2004 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schliesse mich DVuser-Meinung an.

Billigste Bänder (meist FUJI oder JVC), kosten wenig, sind alle gut.

Etwa bei www.technikdirekt.de kosten einzeln

2.51 pro Stück

2.56 € pro Stück

2.76 € pro Stück

2.93 € pro Stück

12.49 € ... 6 Stück

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 02, 2004 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oder whatever you see, Hauptsache es ist kein absolutes Noname Fabrikat.

Nicht in anderen Modi als 60 Min./Band aufnehmen (LP etc)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

eine Nichtenpfehlung:

5er-pack Fuji-DVC gekauft, Jedes Band mindestens eine handfeste Bandstörung.

5 Stück TDK, Digital Master, alle ok.

MfG
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 7:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal für die Panasonic NV-GS400 vorläufig dieses Band: Panasonic DVM60 ME aufgrund der Empfehlung des Camcorder-Verkäufers...

Jemand schreibt im Netz:

Zitat:
Ich weiß sehr wohl, daß es theoretisch keinen Unterschied in der Bildaufzeichnung auf DV Bändern gibt. Eigentlich muß es egal sein, mit welchem Band der Camcorder gefahren wird, aber dem ist nicht so. Ich habe festgestellt, daß das Bild auf diesem Panasonic Mini-DV Datenträger brilianter erscheint als auf anderen Mini-DV Bändern. Auch wenn es theoretisch eigentlich nicht der Fall sein kann - ich bin mir sicher das es so ist!

Ich bin neu bezüglich MiniDV, habe bisher für die SonyTRV420E immer D8-Bänder Fuji-MP verwendet, viele Jahre und ohne Probleme zur vollen Zufriedenheit.

Hat jemand zuverlässige Testinformationen bezüglich Zusammenhang Bildqualität und MiniDV-Band-Marke/Typ?

Hier etwas von videoaktiv DIGITAL über die "Problemzone": klick!

Panasonic verkauft auch Bänder mit dem sog. 4KB IC-Memory-Chip. Kann dazu jemand etwas fundiertes sagen?

"whatever you see" ist mir da nicht zuverlässig genug!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Fr Sep 03, 2004 8:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Uli22 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das Band aus der Cam entnommen, vergißt die Cam das Ende der Aufzeichnung auf dem Band. Dieses Ende ist dann jedoch im Chip der Kassete gespeichert.

MfG
SENSITY 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich informiert bin, ist der Chip

a) von Sony & für Sony-Cams
b) für die Katz
c) enorm verteuernd
d) mehr als flüssig: überflüssig
e) alzheimerisch

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Uli22 hat folgendes geschrieben:
Wird das Band aus der Cam entnommen, vergißt die Cam das Ende der Aufzeichnung auf dem Band. Dieses Ende ist dann jedoch im Chip der Kassete gespeichert.

Was, wie, wo?

Dazu gibts doch den Timecode. Wenn ich ein Bandl wieder einlege, weiss mein Cam, wo es weitergeht. Wie soll er den sonst die Restzeit angeben?

Oder meinst damit, dass er sich nicht mehr erinnert: Ende der Aufzeichnung vom FKK, nun gehts im Kölner Dom weiter?

Achja: angeblich soll man nicht MP- und ME-Bänder mischen, tut der Kopftrommel ned gut ... ich selbst verwende eh nur ME-Bänder.

Über miese Qualität im Fuji-5er-Pack kann ich auch nicht berichten. Schön bunt sind sie, das freut das Herz und den Camcorder. Habe allerdings nur 2x 5 Stück davon. Hast vielleicht eine schlechte Charge erwischt.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun seit acht Jahren DV-Cams und noch nie Probleme mit den Bändern gehabt, egal welche Marke ich gekauft hab (hab so ca 50 Bänder zuhause rumliegen, meist von TDK, Fuji, Maxell, Panasonic).

Wenn es Bildstörungen gibt, dürfte das meist an der Mechanik liegen, die sich natürlich auch durch falsches Aufbewahren (Hitze) verändern kann.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY
hat man inzwischen ein anderes Band verwendet, hat die Cam die Endestelle des vorigen vergessen, nicht so mir Chip.

Es waren bei den Fuji-Bändern eindeutig Fehler in der magnetischen Schicht.

MfG
SENSITY 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY
hat man inzwischen ein anderes Band verwendet, hat die Cam die Endestelle des vorigen vergessen, nicht so mir Chip.

Es waren bei den Fuji-Bändern eindeutig Fehler in der magnetischen Schicht.

a) welchen Cam hast du?
b) SONY - ui jeh ...
c) andere verwenden keinen Chip - oder? Panasonic blecht vermutlich dick Lizenz für diesen Humbuch.
d) das redet Sony den Dööflingen ein, damit sie doppelt so viel Geld hinlegen

e) auch wenn ich hundert andere Bänder dazwischen einlege - es wird der TimeCode gelesen und somit weiss das Band, wann/wie/wo ich es rausgenommen habe.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

noch mal

Band einlegen, End search drücken und das Band läuft zum Ende der Aufzeichnung. Egal ob das Band zwischendurch wiedergegeben oder an irgendeiner Bandstelle herausgenommen wurden, egal ob noch alter Timecode drauf.
Haupeinsatzgebiet meiner cam sind Wanderungen in den Alpen und Radtouren. Die Sony mit 300 Gramm waren genau das richtige, ständig 1 Kg auf der Schulter tut mit der Zeit ganz schon weh, ein drückendes Argument.

hatte auch eine gleichschwere JVC, die machte Artefakte. JVC beherrscht die DV-Komprimierung nicht.

MfG
SENSITY 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Band einlegen, End search drücken und das Band läuft zum Ende der Aufzeichnung. Egal ob das Band zwischendurch wiedergegeben oder an irgendeiner Bandstelle herausgenommen wurden, egal ob noch alter Timecode drauf.
Haupeinsatzgebiet meiner cam sind Wanderungen in den Alpen und Radtouren. Die Sony mit 300 Gramm waren genau das richtige, ständig 1 Kg auf der Schulter tut mit der Zeit ganz schon weh, ein drückendes Argument.

hatte auch eine gleichschwere JVC, die machte Artefakte. JVC beherrscht die DV-Komprimierung nicht.

MfG

Artefakte? Eher NackteFakten! Tja, wenn der Meister nix taugt, hat das Werkzeug die Schuld.

Das mit dem Bandende ist schon klar - wenn du zurückspulst. Bloss wer tut das! Zudem geht sowas nur mit Sony und somit bist du mit Lowlightmist und teuren Chipbandln bestraft!

1 Sony DVM 60 Excellence m.Chip EUR 9,40 nein, danke ....

1 Sony DVM 60 Excellence o.Chip EUR 6,80

1 Sony DVM 60 Premium o. Chip EUR 2,89

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

und wo ist der unterschied zwischen excellence und premium?

wahescheinlicj nirgends.oder?
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Tschok 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
und wo ist der unterschied zwischen excellence und premium?

wahescheinlicj nirgends.oder?

3 Euro Einundneunzig!

TschoK

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

SN = Sony Nepp

Achja, Panasonic hat auch solchen Nepp - doppelt so teure Variante mit Null Unterschied. Im Gegenatz zu analog ist es bei digital ziemlich egal - einziger Unterschied liegt eventuell im Bandmaterial (ist bei Digitalaufzeichnung ghupft wie gsprunga ..), aber der ist wohl kaum 2 Cents wert.

Andere Verpackung, anderer Name - schon kaufens die Doofen.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eines der Dinge, die niemand braucht, typisch für Sonie.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY

ist doch ganz einfach, wer es nicht braucht kauft es nicht. wird einem nicht aufgezwungen.

Andere Bänder gehen auch.

MfG
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

solange die bänder einigermaßen neu sind, gehen alle gleich gut. sprei und weizen trennen sich wohl erst nach jahren. bei disketten ist's doch das selbe, testet mal ne alte 5 jahre alte no name disk, gehen für gewöhnlich nicht mehr fehlerfrei. bis man weiss, welche bänder gut sind, gibt's die guten schon nicht mehr, sondern andere...

zu vhs-zeiten (lang lang ist's her) stand ich auch scotch, gibt's die eigentlich noch?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung