Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 15:20 Titel: Pentium 3,06 GHz oder Centrino 1,5 GHz? |
 |
|
Tachchen!
Ich soll für meine Eltern einen Laptop besorgen, einrichten und ihnen dann nach Hamburg bringen. Im Auge haben wir diesen Acer.
Gibt es zum gleichen Preis sowohl mit dem Centrino 1,5 GHz als auch mit einem P4 3,06 GHz. Was würdet Ihr empfehlen?
Auf Akku-"Ersparnis" kommt es nicht an, da das Teil stationär - nicht mobil - am Netz betrieben werden soll, und nur aus Platzgründen kein Desktop-PC möglich ist.
Anwendungsgebiete: Internet per analogem Modem, Bildbearbeitung, CDs brennen, evtl. auch leichte Videobearbeitung.
Der alte Laptop mit 466 MHz (? - oder so) braucht mittlerweilen angeblich 4 Minuten (!!! - ich kann das zwar auch nicht ganz glauben), um ein Word-Dokument zu öffnen. Meine Stiefmutter braucht unbedingt mehr Power.
Was spricht für den Centrino? Leiser, erwärmt sich weniger? Und was ist mit der Leistung?
Hat schon mal jemand zwei ähnliche Geräte im Vergleich gehabt?
Danke für Eure Hilfe, denn ich hatte noch keinen Centrino unter den Fingern. Ich weiß nur, dass ich Celeroni ( ) hasse.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 15:45 Titel: |
 |
|
Der Centrino ist reineweg auf Stromersparniss konstruiert.
Wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann nimm halt den teuersten, auch wenn ich keine Ahnung habe wozu man als Otto-Normal-User 3 GHz braucht.
Wenn Du den P4 ins Auge fasst, achte bitte darauf das es eine Mobile CPU ist, da die normalen doch recht heiß werden und ein haufen Strom fressen. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 15:53 Titel: |
 |
|
Hört sich aber jetzt so an wie wenn du der Muffel sagen wolltest:
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:00 Titel: |
 |
|
@grettsche
Wie gesagt, die kosten beide gleich. Und man bekommt ja kaum weniger. Und auch nicht viel günstiger. Dann ist gleich kein DVD-Brenner mehr drin, die Festplatte kleiner, und womöglich wird auch noch am Arbeitsspeicher gespart. Von daher...! Sieh Dir mal die aktuellen Preise an! Da kann man auch gut und gerne das Doppelte ausgeben. Und da frag ich mich dann, wofür.
Vor allem aber: Ich dachte, der Centrino wäre die Mobile-Version des Pentium...!?
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der alte Laptop mit 466 MHz (? - oder so) braucht mittlerweilen angeblich 4 Minuten (!!! - ich kann das zwar auch nicht ganz glauben), um ein Word-Dokument zu öffnen. Meine Stiefmutter braucht unbedingt mehr Power. |
Ich würd mal sagen platt machen reicht. Selbst mein Pentium 133 mit 16 MB RAM benötigt weniger als ne Minute um Word zum ersten Mal zu starten. Und danach weniger.
Auf dem Laptop läuft bestimmt noch Win9x. . das muß man halt ab und zu neu installieren.
Kenn mich zwar nicht so aus im Notebookbereich, aber ein Freund von mir hat einen P4 Mobile und ist sehr zufrieden. Er sagt, das schöne beim Mobile ist daß er sich der benötigten Leistung anpaßt. . also wenn man in Word oder so tippt, dann taktet er sich entsprechend runter um weniger Hitze zu produzieren, und beim Encoden oder so läuft der dann mit voller Power.
CD-Brennen sollte kein Problem sein, da eigentlich jeder Laptop mittlerweile wenigstens einen CD-Brenner hat.
Halt auch drauf achten daß man genug RAM hat, 512 MB oder mehr.
EDIT:
Zitat: | Vor allem aber: Ich dachte, der Centrino wäre die Mobile-Version des Pentium...!? |
Hab mal den Freund von mir gefragt, und er sagt Centrino ist kein Prozessor, sondern sagt nur aus was das Notebook hat, z.B. alle Centrinos haben WLAN, Mobile CPU, min. 6h Akkulaufzeit oder so (genaue Definition weiß er jetzt auswendig auch nicht).
Er hat einen Centrino Notebook, und der beinhaltet einen P4 Mobile. Also würd ich mal sagen, nimm den Centrino.
Hab mal in Google gesucht. Ist wirklich so. Centrino ist keine CPU, es ist eine Mobiltechnologie. Nur wenn eine bestimmte Kombination erfüllt ist, darf Centrino auf dem Notebook stehen.
RJ
Zuletzt bearbeitet von RJ am Di Jul 06, 2004 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:07 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | @grettsche
Wie gesagt, die kosten beide gleich. Und man bekommt ja kaum weniger. Und auch nicht viel günstiger. Dann ist gleich kein DVD-Brenner mehr drin, die Festplatte kleiner, und womöglich wird auch noch am Arbeitsspeicher gespart. Von daher...! Sieh Dir mal die aktuellen Preise an! Da kann man auch gut und gerne das Doppelte bezahlen. Und da frag ich mich dann, wofür.
Vor allem aber: Ich dachte, der Centrino wäre die Mobile-Version des Pentium...!?  |
Der Centrino ist zwar ein Mobile CPU aber es gibt auch Mobile P4 CPU's also der Centrino ist eher ein abgespekter P4
Wenn Du für das gleiche Geld ein P4 mit 3 GHz bekommst, dann ist es keine Mobile CPU und somit voll Kake und auch die anderen Komponenten sind "Minderwertig" Ich würde Dir raten Dir selbst einen bei Dell zusammen zu basteln.
Ich kennne die Preise und bei solchen "Marktschreierichen" Angeboten alà ALDI und Co (auch Saturn und MM gehören dazu) sind in den meisten Fällen billige Komponenten verbaut um auf den "guten" Preis zu kommen. Die werben ausschlieslich mit Zahlen; Hauptsache GHz GHz und Ghz
... die kein Schwein braucht. _________________ Gruss grettsche
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:17 Titel: |
 |
|
Aha, das ist jetzt schon mal eine sehr interessante und wichtige Aussage. Da war ich ja ganz schön auf dem falschen Dampfer! Danke!
Gut, dann schaue ich besser mal nach einem P4-Mobile, wenn auch mit weniger GHz. Mit DELL-Laptops hatten wir hier leider gar keine guten Erfahrungen...! Brauchten fast 'ne Stunde, bis sie endlich betriebsbereit waren. Vier Stück an der Zahl. Kann aber auch am WinXP-Professional gelegen haben.
Ich muss erstmal noch schaffen. Weitere Meinungen und Anregungen sind aber sehr willkommen. Ich kann bloß bis heute abend nicht mehr reagieren.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen! 
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Di Jul 06, 2004 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:19 Titel: |
 |
|
Also, wie gesagt, Centrino ist keine CPU. Centrino Notebooks haben aber eine Mobile CPU drin.
Kann sein daß du mein EDIT oben nicht gelesen hast.. hat sich glaub ich mit deiner letzten Antwort zeitlich etwas überschnitten. .
RJ |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:21 Titel: |
 |
|
Ein Intel Centrino mit 1,5 GHz ist in etwa so schnell wie ein Pentium 4 (Mobile) mit 2,6 GHz.
Ich würde auch zuerst versuchen, das alte Notebook neu zu installieren. Für Videobearbeitung ist das aber nix.
Internet, Bildbearbeitung, CD brennen und Texte schreiben flutschen aber problemlos.
Das Geld einfach mal sparen - kann man später immer noch günstiger investieren ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Zuletzt bearbeitet von mb1 am Di Jul 06, 2004 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:22 Titel: |
 |
|
@RJ
Ich hatte Dein Posting überhaupt nicht gesehen...!!! Ich glaube, Opera spinnt manchmal.
Jetzt lese ich es.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:30 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Also, wie gesagt, Centrino ist keine CPU. Centrino Notebooks haben aber eine Mobile CPU drin. |
Zitat: | Intel fasst seine mobile Computertechnologie unter dem neuen Markennamen Centrino Mobiltechnologie zusammen. Centrino steht für die kommenden mobilen CPUs mit dem Code-Namen Banias, passende Chipsätze und integrierte 802.11-Funktionalität. |
Centrino ist ein Oberbegriff für die Mobile Technologie von Intel. Nachzulesen im Netz. _________________ Gruss grettsche
|
 |
mb1 
|
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:32 Titel: |
 |
|
@RJ
Danke! Sehr interessant. Ich bin irgendwie nicht mehr up-to-date.
@mb1
Ich - und meine Installationen von vor 100 Jahren...! Vielleicht hast Du Recht. Das kommt davon, wenn man sein System nicht rechtzeitig zerschießt.
Chef in der Nähe. Muss erstmal arbeiten. Bis später!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
RJ 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 16:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Centrino ist ein Oberbegriff für die Mobile Technologie von Intel. Nachzulesen im Netz. |
Sag ich doch
Zitat: | Danke! Sehr interessant. Ich bin irgendwie nicht mehr up-to-date. |
Habs selbst nicht gewußt bis eben. . . ich wußte nur das mit dem P4 mobile, also hab ich ihn per ICQ gefragt und er hats mir gesagt. Und dann noch schnell google und jetzt weiß ich's auch
Man lernt halt immer was neues.
RJ |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 17:31 Titel: |
 |
|
Trozdem würde ich aus den bereits erwähnten Gründen einen Mobile P4 dem Centrino vorziehen.
http://www.golem.de/0406/31925.html Unter anderem darum!
Verwirrung in Sachen Produktbezeichnungen sind momentan regelrechte Modeerscheinungen unter den Hardwareherstellern. Wer da nicht hinterher ist, kauft schnell ne Mogelpackung.
Ob CPU oder ganz krass, Grafikkarten, da wird der Kunde verwirrt was das Alphabet hergibt. _________________ Gruss grettsche
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 18:24 Titel: |
 |
|
Ich würde den Centrino vorziehen. Erstens spart man so Strom (und damit Kosten) und zweitens, was mir wichtig ist, "spart man Lärm". Ein Centrino ist doch leiser als ein P4 (also der zugehörige Kühler, nicht die CPU ansich ).
Außerdem, wozu braucht man für Word 3GHz???
Aber auf jeden Fall würde ich erst einmal versuchen, den vorhandenen Laptop neu aufzusetzen. Mein 366Mhz PII läuft hier mit Windows XP super. Da dauert das starten von Word auch nicht viel länger als auf meinem 3200+.
WICHTIG ist nur, dass das Ding mindestens 128MB RAM hat. Und das ist schon etwas wenig. Besser sind 256MB. Die reichen dann aber auch. Ich rede hier von XP wohlgemerkt. Bei 2k reichen in der Regel sogar 128MB. Mehr schadet natürlich nie.
Also, sollte er weniger haben, aufrüsten. Ist wohl auf jeden Fall günstiger als einen neuen Laptop zu kaufen.
Gruß
BOP
EDIT: Noch was, hat der P4 WLAN mir OnBoard? (Habe mir das ANgebot jetzt nicht angeschaut). Der Centrino hats nämlich. Sonst wäre es kein Centrino!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 18:28 Titel: |
 |
|
Na ist doch kein Problem BoP, die Einen stehen halt auf Blondinen und die Anderen auf Brünette.  _________________ Gruss grettsche
|
 |
mb1 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 18:40 Titel: |
 |
|
grettsche, das verstehe ich nicht
Was ist denn an den gelinkten Ausführungen negativ einzuschätzen?
Zitat: | Intel bringt billigere Centrino-Prozessoren
Pentium M 715 und 725 werden ab sofort ausgeliefert
Intel hat mit dem Pentium M 715 und 725 zwei neue preiswerte Notebook-Prozessoren vorgestellt. Die neuen Chips basieren wie schon die Modelle Pentium M 735 (1,7 GHz), 745 (1,8 GHz) und 755 (2 GHz) auf dem Dothan-Kern und sollen in schlanken, leichten Notebooks zum Einsatz kommen.
Die in 90-Nanometer-Technik gefertigten Chips verfügen über 2 MByte Level-2-Cache und laufen mit 1,5 GHz (Pentium M 715) bzw. 1,6 GHz (725). Wie auch die übrigen Dothan-Prozessoren verfügen auch die beiden neuen Chips über 140 Millionen Transistoren und werden auf 300-mm-Wafern gefertigt.
Die Prozessoren unterstützen einen 400-MHz-Front-Side-Bus und können zusammen mit dem Intel-Chipsatz 855 eingesetzt werden. Sie passen zudem in den gleichen Sockel wie ihre Vorgänger, so dass Hersteller ihre Designs nicht aufwendig anpassen müssen.
Intel liefert die beiden neuen Notebook-Prozessoren ab sofort aus, die Großhandelspreise für 1.000 Stück liegen bei 209,- US-Dollar für den Pentium M 715 bzw. 241,- US-Dollar für den Pentium 725. |
_________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 18:49 Titel: |
 |
|
sind das nicht die, die freundlicherweise schon über die Trusted Computing-Funktion verfügen ? _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 18:56 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich kann grettsche teilweise zustimmen:
Dell baut in manchen Reihen echt geile Notebooks.
(Ich tippe gerade auf einem) und ein Centriono 1,4 (den habe ich) reicht völlig. Der performed bei TMPGEnc etwas so schnell wie ein 2000 Athlon XP. Und das sollte für Office und Internet reichen.
Nebenbei kommt dieser Centrino mit einer Acculadung so 3-5 Stunden aus.
Mit 2 Accus komme ich über den Tag.
Was soll ich in einem Latopf mit 3,* GHZ?
Mir den ......ähem Schoss verbrennen ?
Bei einem Desktop ist das was anderes.
Aber warum überhaupt ein Notebook.
Einen ordentlichen PC für den Zweck bekommt man für ~500 Euro und dazu kauft man einen 15 oder 17 Zoll TFT.
Da steht NIX ausser der Tastatur , der Maus und dem TFT auf dem Tisch und der Rest verschwindet unter der Decke.
Ähh Tisch decke , nicht was Ihr wieder denkt.
Das sollte mit 700-800 Euro allemal billiger sein, als ein halbwegs brauchbarer Laptop. Nebenbei muß man bei einem stationär betriebenen Laptop die Accus entfernen , sonst werden die kaputt geladen.
Just my 2 cents _________________ Gruß BergH |
|
 |
|