Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 15:48 Titel: Pc bootet nicht, brauche Hilfe |
 |
|
Hallo,
ich soll von einer Bekannten den PC reparieren. Dieser bootet nicht mehr, sondern bleibt gleich mit folgender Fehlermeldung hängen:
"Warning! CPU have over speed."
Es handelt sich um einen Athlon 1800+. Nach dieser Meldung konnte ich ins Bios wechseln, konnte dort aber keinen Fehler feststellen. Anschließend wollte ich das Bios verlassen, der Pc startete aber nicht mehr.
Woran kanns liegen? CPU hinüber, Board hinüber oder vielleicht doch ein Virus? |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 16:03 Titel: |
 |
|
servus,dag doch mal was du fürn board bearbeitest?
kenne bei mir hat sich letzten diebstag meine schöne 2,6 p4 cpu verraucht.
naja jetzt tuts erstmal nen 2,4 celeron..  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 16:43 Titel: |
 |
|
Ich habe die Kiste noch nicht aufgeschraubt, da noch Garantie drauf ist.
Da es auch, wie erwähnt, nicht meinPC ist, weiß ich auch noch nicht, ob ich ihn aufschrauben soll. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 17:07 Titel: . |
 |
|
SOWAS!
Ich kenne jemanden, der hat exakt dasselbe Problem.
Dieser Jemand hat ein ASUS A7V mit einem KT133 Chipsatz und einer AMD Athlon 1200 CPU.
Dieser Rechner war früher mal meiner und lief einwandfrei.
Alle Jumper und BIOS-Einstellungen scheinen mir unverändert und OK zu sein.
Beim Booten, und zwar nur beim Kaltstart (!) springt der Rechner ins BIOS und es erscheint die Meldung das die CPU-Speed oder die RAM Settings nicht korrekt sind und die Geschwindigkeit auf einen passenden Defaultwert eingestellt wurden. Nach dem Verlasen des BIOS oder einem Warmstart tritt dieses Problem nicht auf.
Könnte das an einer altersschwachen Batterie liegen oder an einem defekten Flash oder woran sonst?
Man lernt niemals aus und wird wohl auf immer und ewig urplötzlich mit den seltsamsten Problemen konfrontiert, die man auch mit jahrelanger Übung einfach nicht durchschaut.
Also, geliebtes Kollektiv, let the brainstorming begin.
PS :
Aufschrauben ändert nichts an der garantie, auch wenn der Händler das Gegenteil behauptet.
Solltest du ihn aufschrauben, dann entferne das RAM, und stecke es erneut rein, kontrolliere alle Jumper, kontrolliere den festen Sitz aller Steckkarten, erneuere die Wärmeleitpaste der CPU, erneuere die CMOS-Batterie, entferne Staub, kontrolliere den festen Sitz aller Kabel und schrei laut Schei*sse, wenn's dann immer noch nicht funktioniert. |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 17:30 Titel: |
 |
|
Ach Brainstorming, brauch mer net, weil die wahre Ursache ist bei dem einen Rechner Die und bei dem anderen Rechner Die.
Aber das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung! Mein "neues" EPOX EP-8RDA3+ mit nem Athlon XP2400+ drauf hat die selbe Macke. Es kommt gelegentlich beim Kaltstart genau die gleiche Meldung; Del drücken - kurz verwundert ins BIOS geklotzt - nix verstellt - Save and Exit mit yes bestädigt - und die Kiste startet ohne murren wieder mit richtig erkannter CPU.
Eine schwachbrüstige Batterie können wir mal getrost ausschliesen, da das Brett neuwerig ist. Ein "fehlerhaftes" Bios können wir ebenfalls als Ursache ausschliesen da das Fänomen bei den unterschiedlichsten Mainboard's auftritt. An overclockten RAM oder Settings wirds mit ziehmlicher Sicherheit auch nicht liegen, da bei allen die mir von diesem Fänomen berichtet haben, der RAM nicht overclockt war und die Settings aus dem SPD ausgelesen werden.
Was mich /uns oder wen auch immer auf die allg. Stromversorgung des Rechners bringen sollte. Wer seinen Rechner z.B. über eine Sammelsteckdose startet, kann unter Umständen mit "Fehlspannungen" oder ["Spannungsspitzen"] (eher nicht) rechnen, die das BIOS dazu veranlassen können den Speicher fehlerhaft oder unvollständig auszulesen.
Eine "fehlerhafte" Stromversorgung beim booten des Rechners liegt meiner Meinung nach am ehesten an der "Lösung" des Problems. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 17:39 Titel: . |
 |
|
Zitat: |
Zitat grettsche
Wer seinen Rechner z.B. über eine Sammelsteckdose startet,
|
Super Tipp, das muss mal getestet werden.
Danke |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 17:44 Titel: |
 |
|
Hi,
hatte 2x so ein Problem, allerdings mit einem P4-3.06 auf enem ASUS-Board. Schuld war beim 1. Mal der eingehende Kühler und beim 2. Mal die Verschmutzung der Luftzulässe am Gehäuse - also wieder schlechte Kühlung. _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 17:47 Titel: |
 |
|
Reinhard hat folgendes geschrieben: | ..Schuld war beim 1. Mal der eingehende Kühler und beim 2. Mal die Verschmutzung der Luftzulässe am Gehäuse - also wieder schlechte Kühlung. |
Glaub ich nicht, dass das die Ursache war, die "Verschmutzung der Luftzulässe am Gehäuse", spielen während des Bootvorgangs eher eine untergeordnete Rolle! Und der "der eingehende Kühler" - von welchem Kühler sprichst Du? _________________ Gruss grettsche
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 18:00 Titel: |
 |
|
Wahrscheinlich der vordere Lüfter, der die Luft ins Gehäuse schaufelt. |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 18:57 Titel: |
 |
|
@grettsche
CPU-Kühler _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 19:12 Titel: |
 |
|
o.K. das klingt jedenfalls einleuchtend, aber das "clocking" der CPU übernimmt nicht die CPU, sondern das BIOS und demzufolge sollte auch diese Möglichkeit ausgeschlossen werden. Ein "nicht funktionierender" CPU-Fan hat eher nen überhitzen bzw. sterben der CPU zur Folge.
Naja gut, die Fehlermeldungen die das BIOS ausspuckt sind auch nicht in jedem Fall 100% zuverlässig, demzufolge wäre auch der Punkt nicht eindeutig geklärt.  _________________ Gruss grettsche
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 19:18 Titel: |
 |
|
Danke erstmal für die Tips.
Mein Problem ist im Maoment nur, die Kiste bootet überhaupt nicht mehr. Ich höre den normalen Piepton und dann ist schluß, alles bleibt dunkel und es rührt sich gar nichts mehr.
Ich werde morgen die Kiste mal aufschrauben.
Schaun mer mal. |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 19:25 Titel: |
 |
|
Du hörst den Piep, und dann bleibt der Monitor schwarz? Was macht die Platte dreht die und kannst Du aktivität an Hand der HDD Lampe am Gehäuse sehen?
Falls ja, tip ich mal auf die Grafikkarte die nicht richtig steckt, aber am besten wirklich mal auf machen und ALLE Steckverbindungen und Karten neu stecken.
Falls nein, hängt sich die Kiste beim initialisieren irgendeiner Komponente auf.
Achso, kommst Du noch ins BIOS? _________________ Gruss grettsche
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 19:35 Titel: |
 |
|
grettsche hat folgendes geschrieben: | Ein "nicht funktionierender" CPU-Fan hat eher nen überhitzen bzw. sterben der CPU zur Folge. |
Und bevor es zu letzteren kommt fangen manche Bords dies ab, bei dem es eben zu dieser Overclocking Message kommt, die zugegeben in vielen Fällen irreführend ist. _________________ Gruß
Reinhard
--------------
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 19:42 Titel: |
 |
|
Genau so ist es, aber das hat in deinem speziellen Fall eine wie Du schon sagtes eindeutig zuordenbare Ursache. Da Du ja durch abstellen der mutmaßlichen Fehlerursache den gewünschten Erfolg erzielen konntest.
Welches in dem von Tsunami und mir angesprochenen Fall leider noch nicht geklärt ist und wahrscheinlich auch nicht zweifelsfrei geklärt werden kann.
Hans Juergen's Problem wurde leider von ihm bis jetzt noch nicht genau analysiert und durchgetestet. ;-) _________________ Gruss grettsche
|
 |

|
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 20:14 Titel: |
 |
|
Ich habe den PC leider nicht zuhause stehen, werde aber vermutlich morgen hinfahren und dann mal berichten. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 10:02 Titel: |
 |
|
Bau mal alles aus (oder Strom wegnehmen), was nicht unbedingt notwendig ist (Sound, Festplatte, CD etc.)und steck die Grafikkarte und Ram neu rein. Auch das Netzteil (Anschlüsse) nochmal überprüfen.
Dann solltest Du zumindest ein Bild kriegen.
Danach hängst Du nach und nach alles wieder rein. Es könnte auch ein Netzteilfehler sein.
Piepst er beim einschalten nur einmal oder mehrmals ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 10:14 Titel: |
 |
|
Genau da " ASUS A7V mit einem KT133 Chipsatz " hatte ich es auch.
Übrigens auch mit Neustart des PCs und das nach einiger Rendererzeit :-(
CPU Lüfter gereinigt und alles war wieder paletti.Ich würde mir auf alle Fälle mal ansehen ob der CPU-Lüfter frei ist.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 10:29 Titel: |
 |
|
gleiches Phänomen hatte ich mit 3 oder 4 Boards auch.
Es scheint so, als wäre es die Kombination aus BIOS und Akku gewesen, denn nach BIOS-flashen und Akkuwechsel war das Problem behoben. Auch neue Boards können leere Akkus haben. Speziell ASUS-Boards installiere ich NIE, ohne nicht zumindest die Setup-Defaults einmal geladen zu haben und/oder das neueste BIOS zu flashen.
Zitat: | "Warning! CPU have over speed." |
Cool - die Meldung kannte ich noch nicht.
Ist das Board Jumperfree bzw entsprechend gejumpert ?? _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|