Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 14:06 Titel: Festplatte sicher löschen |
 |
|
Hi!
Ich habe vor, einen gebrauchten PC zu verkaufen, und möchte dazu die Daten auf der Festplatte so gut es geht löschen. Kennt jemand von euch ein Programm (am besten von CD oder Diskette bootbar), dass die komplette Festplatte mehrmals überschreibt? Oder gibt es noch andere Methoden?
Viele Grüße
_Garfield_ |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 14:16 Titel: |
 |
|
Ein Tool kenne ich nicht.
Das beste ist aber ein Programm zu haben, daß einfach mit zufälligen Zeichen/Ziffern eine riesige Datei beschreibt, die ggf. so groß wie die Platte selbst wird. Vorher muß natürlich das Filesystem neu formatiert und leer sein. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 14:46 Titel: |
 |
|
Danke!  |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 15:22 Titel: |
 |
|
Mit Fdisk Partition löschen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 15:31 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Mit Fdisk Partition löschen. |
 _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 16:12 Titel: |
 |
|
Oha der Garfield! Hast Du etwa soviel Schweinskram auf der Platte, daß Du sicher sein mußt daß niemand mehr die Daten wieder herstellen kann?
Ich glaube in Norton CleanSweep gibt es eine Funktion um sämtliche Daten sicher zu löschen. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 16:20 Titel: |
 |
|
tach auch !
Es gibt auch Freeware/Shareware Tools die das können.
Norton Wipedisk geht aber auch.
Partition löschen reicht nicht, denn mit Ontrack Easy Recovery habe ich die in Null, Nix wieder hergestellt und die Daten Recovered.
Das einzig sichere : Mehrmals mit verschiedenen Werten überschreiben, oder eben mit andere unverfänglichen Daten.
Z.B. eine Videodatei mehrmal als Kopie drauflegen bis die Platte voll ist, löschen und nochmal das ganze, und nochmal, das sollte sicher genug sein,
daß selbst die NSA da nicht mehr (so einfach) drankommt. _________________ Gruß BergH |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 16:34 Titel: |
 |
|
El Libre hat folgendes geschrieben: | Oha der Garfield! Hast Du etwa soviel Schweinskram auf der Platte, daß Du sicher sein mußt daß niemand mehr die Daten wieder herstellen kann?  |
Pfff. Einfach Partition löschen... das hat man ja in ner Viertelstunde wieder hergestellt. Nee, mir gehts einfach um die ganzen Passwörter usw. Was auf meiner Platte liegt geht einfach keinen Ebay oder Flohmarkttypen was an. Deshalb. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 16:52 Titel: |
 |
|
Die Tools welche von namhaften Plattenherstellern zum Testen angeboten werden tun auch ganz gute Dienste.
Das reicht eigentlich (wenn es nicht zu sensibel ist) aus. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 18:18 Titel: |
 |
|
Ein Low-Level Format tut auch seine Dienste.
Ist zwar auch nicht 100%ig, aber wenn nicht gerade die CIA oder der BKA hinter Dir her ist, sollte es wohl reichen!
Vorteil des Ganzen, es werden eventuell defekte Sektoren (für kurze Zeit) offtmals wieder "repariert". Wenn der Käufer zur Kontrolle dann ein Diagnosetool drüber laufen lässt, findet er nichts.
Ich weiß, ich bin gemein!
Hatte das aber leider bei zwei Platten schon selber. Nach einem Low-Levelformat war die Platte anscheinend wieder OK. Bis die Sektoren wahrscheinlich wieder benutzt wurden... Hatte deswegen vor dem Einschicken der HDDs auch kein LL-Format gemacht. Sonst wären die Platten vielleicht wieder als nicht defekt zurück gekommen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 18:30 Titel: |
 |
|
Genau das meinte ich. Ein LL-Format. Und Platten zu Garantiefällen zu machen ...  |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 18:36 Titel: |
 |
|
Aha. Und, wie macht man ein LL-Format? Wo ist der Unterschied zum normalen Formatieren?  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 18:44 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Die Tools welche von namhaften Plattenherstellern zum Testen angeboten werden tun auch ganz gute Dienste.
Das reicht eigentlich (wenn es nicht zu sensibel ist) aus. |
|
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 19:12 Titel: |
 |
|
Ouukay! Danke nochmal.  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 19:43 Titel: |
 |
|
tach auch !
Laienhaft ausgedrückt :
Ein Formatieen löscht eigentlich nur die einträge in Tabellen z.B. der FAT.
Ein Low-Level format legt die Spuren/Sektoren etc auf der HD neu an, wobei auch das zurück zuholen ist. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 19:46 Titel: |
 |
|
Fein bergH, Du bekommst ein Lob ins Muttiheft.  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 20:12 Titel: |
 |
|
Ein LL-Test überschreibt die Oberfläche der Platte komplett.
(Hoffentlich nicht das BS der Platte) !!!
Mit geeigneten Mitteln (stehen nicht in jeder Werkstatt !!!) kann man die tieferen Schichten trotzdem noch auslesen.
Das sind dann zwar nur noch Störsignale (weclche normalerweise ausgeblendet werden), aber analog noch gelesen und ausgewertet werden können.
Aber dieser Aufwand wird nur sehr selten betrieben. Es muss sich schon um sehr wichtige Daten handeln. |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 20:24 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Es muss sich schon um sehr wichtige Daten handeln. |
Hey Moeko, wir reden hier von Garfields gesamelten Brütney Schpiers Fotos.  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 20:27 Titel: |
 |
|
Nee danke, muss nicht sein.
Die Geheimdienstberichte schreib ich auf nem anderen PC. |
|
 |