Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bergbamber 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 20:33 Titel: |
 |
|
Es gibt Dinge die funktionieren und auf einmal gehts nicht mehr, so wie der Procoder.
Habe schon mehrmals 60 min DV aus Premiere encodet. Jetzt teilt der Procoder den mpg File bei 60 min Material auf 3 Dateien auf. Das bereits zu beginn des Convertiervorganges. Dadurch zu sehen dass er bereits beim Starten des Rechenvorganges Dateien mit ## am Ende kennzeichnet.
Die angezeigte Dateigröße im Procoder sollte 4.1 GB sein. Fängt beim Encoden aber bei 1,9 GB eine neue Datei an.
Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 23:30 Titel: |
 |
|
Du Encodierst aber nicht auf eine FAT 32 Partition als Ziel ?
max _________________ Home of max |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 0:07 Titel: |
 |
|
Das ist bereits ein alter Hut und liegt einfach an der grundsätzlichen Voreinstellung:
Einfach dort einstellen, was stattdessen gewünscht ist (aber dabei beachten, dass z.B. ein 4,3 GB mpg nicht grundsätzlich immer gewünscht ist wegen Einschränkungen des Dateisystems oder der Dateigrößenbeschränkungen evtl zu verwendender Programme).
Im übrigen aufpassen:
Durch einen Bug überschreibt er immer wieder die zuvor angelegte Datei, wenn man nicht richtig einstellt.
Irgendwo ein Häkchen mit "nicht überschreiben" oder so ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 9:15 Titel: |
 |
|
Daran liegt es nicht.....
Hier habe ich als Target Media "DVD+R" angeklickt, daraus resultierend ergibt sich Number of Media "1".
Trotzdem wird der Dateiname um #01, #02 usw. ergänzt.
Die neue Datei wird jeweils bei 1,89...GB angelegt. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 9:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
In den Procoder Settings gibt es für CBR und 1 pass VBR doch auch eine File Splitting Option.
Die ist aus, oder ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 9:40 Titel: |
 |
|
Das file splitting erfolgt doch durch das festlegen der Mediengröße wie oben von mb1 Beschrieben..oder?
Eine weitere Einstellmöglichkeit für das Splitting ist mir nicht bekannt.
Zur Frage von maxjet zur Partition. Ich arbeite mit XP und NTFS Partition |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 10:56 Titel: |
 |
|
Geh mal nicht über Premiere, sondern gib zuerst als avi aus.
Lade das dann in die Standalone-Variante.
Dürfte ein Bug im Premiere-Plugin sein bzw. ist einer  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
trebe 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 12:28 Titel: |
 |
|
Hallo mb1
Wie finde ich die Karte für die Voreinstellung " Quality Size Configuration" die Du oben abgebildet hast. Habe die version 1.01
Danke Günter |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 12:33 Titel: |
 |
|
unter Video-Basic die Schaltfläche Quality/Size öffnet das Menü.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 21:07 Titel: |
 |
|
Wenn ich zuerst ein avi ausgebe und dann in die Standalone Variante gebe funktioniert das ganze auch.
Selbst eine Neuinstallation von XP, AP 6.5 und vom Procoder express bringt immer wieder das gleiche Problem mit den aufgesplitteten Dateien.
Wenn es wie mb1 vermutet ein Bug ist verstehe ich aber nicht das ein direktes Exportieren in den Procoder express bei mir schon mal funktioniert hatte (ohne Dateien zu splitten)
Sind AP 6.5 Anwender im Forum die das Problem auch haben oder funktioniert es bei Euch??? |
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 15:00 Titel: |
 |
|
In den Canopus Forum wird dieser Bug bestätigt. (splitten der Dateien).
Wenn man wie mb1 vorschlägt zuerst ein avi auszugeben und dann das avi in die Standalone Version zu laden muss man dann mit einer "Verschlechterung" rechnen oder wäre der gleiche Ablauf intern bei export von der timeline abgelaufen?  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 12:33 Titel: |
 |
|
Kommt drauf an, was du unter Verschlechterung verstehst bzw. wie genau du es nimmst.
Premiere arbeitet intern mit RGB (auch die Pro-Version !) und PAL-DV ist YUV 4:2:0. Es finden also diverse Farbraumkonvertierungen statt. Das verschlechtert theoretisch immer die Qualität.
Let's Edit z.B. benutzt auch intern und mit allen Filtern den YUV-Farbraum, ist deswegen sauschnell (fast doppelt so schnell wie Premiere Pro z.B.) und ist im Prinzip optimal geeignet.
PAL: Raw DV (YUV 4:2:0) - Schnittprogramm Let's Edit (YUV 4:2:0) - geschnittenes DV ausgeben (YUV 4:2:0) - encoden zu DVD mpeg2 (YUV 4:2:0)
So und nicht anders muss es ablaufen für beste Ergebnisse. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 14:05 Titel: |
 |
|
Ich versuche schon mit meinen Mitteln (deshalb auch Procoder) das optimale Bild zu erhalten.
Schade dass Adobe selbst bei Premiere Pro nicht konsequent auf YUV 4:2:0 setzt. Was ist dafür der Grund??
Um auf meine Frage zurückzukommen...(da ich nun mal mit Premiere 6.5 arbeite) macht es einen Unterschied in der Bildqualität wenn
a: Direkt von der Timeline über den Procoder in mpeg oder
b: Von der Timeline in avi und dann in den Procoder. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 15:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | So und nicht anders muss es ablaufen für beste Ergebnisse.
|
Genau so mache ich es mittlerweile und bin von der Qualität begeistert. Und der Kostenaufwand hält sich in Grenzen (Let´s Edit u. ProCoder Express). Ich habe einiges an Software in den letzten Monaten ausprobiert (PPro, MSP7 usw.) aber bis ich bei diesen Programmen die optimalen Einstellungen gefunden habe, ist mit Let´s Edit der Film schon fertig geschnitten. In dieser Preisklasse (139.- € und billiger für Let´s Edit) gibt es meiner Meinung nach qualitativ im Moment nichts besseres. Und die Geschwindigkeit und Möglichkeiten des Programmes sind enorm. Bis auf Kleinigkeiten (keine MP3 Unterstützung oder nur über Umwege) ist es auch schon ziemlich komplett. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 14:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Um auf meine Frage zurückzukommen...(da ich nun mal mit Premiere 6.5 arbeite) macht es einen Unterschied in der Bildqualität wenn
a: Direkt von der Timeline über den Procoder in mpeg oder
b: Von der Timeline in avi und dann in den Procoder. |
Der qualitativ beste Weg in diesem Fall ist es, ein Huffyuv.avi herausrendern zu lassen und das dann in den PCE zu laden.
Theoretisch würde es direkt über die Timeline schon funktionieren, aber leider sind die Plugin-Schnittstellen nicht perfekt und verschlechtern die Qualität. Dies ist v.a. beim Procoder 1.5 so, wie es beim Procoder Express genau aussieht, weiß ich auch nicht genau (gehe aber grundsätzlich nicht von einer Verbesserung aus). Zusätzlich wird auch das Encoding noch gut 10% langsamer.
Durch das Herausrendern umgeht man auch die Express-Bugs, v.a. den Splitting-Bug.
Da ich für mich aber das fertige Schnittprodukt auch immer auf Band zurücksichere, gehe ich eben den Weg über Canopus-DV und Canopus-Produkte (um innerhalb YUV 4:2:0 bleiben zu können). Nur so kann man auch bedenkenlos auf DV herausrendern.
An den Transitions ergeben sich aber so Verschlechterungen, da es eine erste verlustige Rendergeneration (nur) an diesen Stellen darstellt. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 15:01 Titel: |
 |
|
Danke mb1 für deine kompetenten Antworten...
Gibt es einen Weg um mit dem Canopus Codec und YUV 4:2:0 und Premiere 6.5 arbeiten zu können oder geht das gar nicht da Premiere 6.5 in RGB arbeitet?
Lohn es sich stattdessen mit dem Maiconcept 2.4.4 Codec anstatt mit dem MS Codec zu arbeiten? |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 15:09 Titel: |
 |
|
Nein es gibt keinen Weg. Premiere arbeitet intern mit RGB.
Der Mainconcept DV v2.4.3 (in Premiere Pro) und v2.4.4 Vollversion haben einen ärgerlichen Bug, der ihn vollkommen unbrauchbar macht (in Verbindung mit allen Premiere-Versionen).
Schon ab der ersten Rendergeneration entstehen sichtbare horizontale Streifen.
http://mb1.svcdfan.de/small_comparison_of_dv_codices.htm
Diese entstehen mit allen Schnittprogrammen, nur nicht mit Mainconcept-eigenen, z.B. EVE.
Zum MS-DV würde ich nicht mehr herausrendern (wegen Qualitätsmängeln und Luminanzverlusten). Da lohnt sich dann Huffyuv tatsächlich richtig.
Besser das Geld in eine Festplatte investiert, die man auch bei anderen Gelegenheiten brauchen kann (oder eben auf Let's Edit umsteigen für Qualität und höhere Geschwindigkeit). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 15:28 Titel: |
 |
|
mb1 wie rendere ich zu Huffyuv aus Premiere raus??
Beim Schnittfenster exportieren / Film / gibt es nur die Möglichkeit als Microsoft DV.avi |
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 15:34 Titel: |
 |
|
Hab mir den Link mit den Testbildern und den verschiedenen Rendergenerationen angschaut. Erschreckend was sich über 5 Genertionen ergibt.
Ab wann beginnt eine neue Generation?
Bereits beim austausch eines Übergangs auf einen anderen?
(jeweils mit Berechnung) |
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 16:38 Titel: |
 |
|
Über Google habe ich das Programm Huffyuv.exe gefunden.
Wie kann ich das Programm in Premiere implementieren um von der Timeline zu exportieren? |
|
 |
|