Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 15:39 Titel: |
 |
|
Schnäppchen-AKKU explodiert
Denke ich mir - stinkt hier so angebrannt ? Was ist dat ? Dann sehe ich mein (gutes) Ladegerät und die 4 Akkus ...
.. waren aber saubillisch  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 15:48 Titel: |
 |
|
Mann, das nächste Jahr kann ja nur noch besser werden. Im Moment hast Du ja eher eine Pechsträhne... oder machst Du das mit Absicht ( so zur allgemeinen Belustigung ) ??
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 15:59 Titel: |
 |
|
Hmmm .. gute Frage. Wenn´s die Leutz erfreut .. sei es drumm ...
Nehme aber an das auch einige andere mal mit der einen oder anderen Sache "Pech" haben - erzählen es halt ned.
So ist das Leben ... mal haste halt Pech, dafür wiederum geht am nächsten Tag alles schief  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 17:11 Titel: |
 |
|
Hab da mal eine Frage:
Wieviele Ladezyklen hatte dieser Akku schon hinter sich? |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 17:13 Titel: |
 |
|
Einen
Wobei ich ja das saugute Ladegerät von Konrad habe .. seit ca. 10 Jahren. Habe NUR Akkus.... da sind welche dabei die sind auch 10 Jahre alt und funzen immer noch. Von dem Geld was ich da gespart habe kann man locker großzügig in Urlaub fahren  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 17:24 Titel: |
 |
|
Ich habe so geziehlt gefragt weil ich den Verdacht habe dass das gar kein Akku war. Sieht nach einer Batterie aus. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 17:27 Titel: |
 |
|
Hmmmm .. nöö, kann ned sein. Das sind NoNameAkkus. So sind sie jedenfalls verkauft worden. Wobei .. wo Du das jetzt so sagst, wunderen würde mich es ned wenn ich da beschissen worden bin. Egal .. waren wirklich mal saubillich. Sind jetzt eh im Eimer. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 17:34 Titel: |
 |
|
Zink-Kohle-"Akkus"? Sieht ganz danach aus. Von "saubillig" würde ich da nicht reden, eher von Beschiss !!!  _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
Hmmm ... kann gut sein. Auf dem Dingern stand auch NullKommaNix drauf. Weiße Ware. Mist, - habe sie schon entsorgt. Kann nimmer nachgucken  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
Hab ich nicht geschrieben aber den Verdacht hatte ich auch. Wenn ein Akku explodiert sieht das anders aus. Ausserdem hab ich noch keinen Akku mit einem Kohlestab gesehen. Und ich kenn mich mit Akkus etwas aus.  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 18:20 Titel: |
 |
|
Schenkt Helmut zu Weihnacht eine Brille und einen Hör.. nö, Denkapparat! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 18:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hab ich nicht geschrieben aber den Verdacht hatte ich auch. Wenn ein Akku explodiert sieht das anders aus. Ausserdem hab ich noch keinen Akku mit einem Kohlestab gesehen. Und ich kenn mich mit Akkus etwas aus.  |
Das sind die neuen, die haben einen Caesium404-Stab drinnen.
Helmut kann von Glück reden, dass es keine atomare Explosion gab, sonst wär nun Frankfurt samt Hinterland und allen Tannenbäumen futsch! _________________
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 18:23 Titel: |
 |
|
Na ja .. Scheißdrauf. 8 von Dingern, in einem Baumarkt als "wiederaufladbar" in der Krabbelkiste für 1Euro20 ? War es als Batterien immer noch saubillisch  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 18:25 Titel: |
 |
|
atomare Explosion ? Jaaaa .. wenn ich 1 Million von den Dingern parallel lege, dann kommt schon was zusammen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 18:39 Titel: |
 |
|
Für Helmut.
Beim nächsten explodierten Akku kann er dann selbst erkennen ob es eine Batterie war.
-------------------
Zitat:
Bei Nickel-Cadmium-Akkus besteht, wie die Bezeichnung vermuten läßt, eine Elektrode aus Nickel, die andere aus Cadmium. Als Elektrolyt wird Kalilauge verwendet. Zwar gibt es für Hochstromanwendungen NiCd-Akkus in einer Bauform, wie sie bei Bleiakkus üblich ist (d.h. Platten, die in den Elektrolyten eintauchen), aber viel bekannter sind die Bauformen als Rundzelle, wie sie auch bei ganz normalen Batterien für die Unterhaltungselektronik und Beleuchtungstechnik üblich sind:
Typ Bezeichnung Circa-Maße
AAA Mikrozelle 44 mm lang, Durchmesser 10,5 mm
AA Mignonzelle 50 mm lang, Durchmesser 14 mm
C Babyzelle 50 mm lang, Durchmesser 25,5 mm
D Monozelle 60 mm lang, Durchmesser 33 mm
--- 9-V-Block 48 mm x 26 mm x 17 mm
Hierbei liegen die Elektroden durch einen hauchdünnen Abstandshalter getrennt aufeinander und werden aufgewickelt. Der Wickel kommt dann in ein zylindrisches Metallgehäuse, in das nach Kontaktierung der Elektrolyt eingefüllt wird.
Selbst eine kleine Mignonzelle besitzt einen Kurzschlußstrom von immerhin 80 A.
Und dass ist Brandgefährlich.
Nickelmetallhydridakkus sind im Prinzip genauso aufgebaut wie Nickelcadmiumakkus, weshalb das oben Gesagte im Grundsatz auch hier gilt. Das Schwermetall Cadmium wurde hier jedoch durch deutlich umweltfreundlicheres Metallhydrid ersetzt
-----
Gruss
MoeKo
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 18:44 Titel: |
 |
|
Der MoeKo weiss, wovon er spricht ... genauso wie der COOL, wenn er von Mädels redet ... _________________
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 18:53 Titel: |
 |
|
Beim nächsten explodierten Akku kann er dann selbst erkennen ob es eine Batterie war.
Jeppp ... das hilft natürlich unglaublich weiter
Hast auch einen Tipp wie ich das vorher feststellen könnte (ohne das Teil aufzusägen) ?
Geile Vorstellung übrigens.. gehe ich in Baumarkt und frage dort: Tschuldigung, ich würde mal gern diesen Akku aufsägen. Haben Sie was dagegen ?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 21:54 Titel: |
 |
|
Wie wärs mit der Leerlaufspannung? Die beträgt bei neuen Batterien zwischen 1,5 und 1,6 Voltas.
Bei NC und NiMH sind es je nach Ladezustand etwa 1,2 bis 1,35 Voltas.
Fabrikneue ungeladene Akkus können auch 1 bis 1,1 Voltas haben.
Und einen Zappelfilip hast Du doch, oder?
(Im Notfall tut es auch ein Digitalmultimeter)
Nachtrag:
Akkus haben übrigens grundsätzlich auf der Plusseite ein oder mehrere kleine Öffnungen die als Überdruckventil dienen.
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 1:22 Titel: |
 |
|
Ich verwende schon seit Jahren die Akkus von Accucell.
Da haben die AA z.B. 1,5 Volt was ziemlich einmalig ist (für AA-Akkus).
Billig sind sie nicht - aber gut.
Billiger als explodierte Batterien sind sie aber allemal
Verkauf den Leuten Schrott für wenig Geld und du bist bald reich. Ich hätte die kaputten "Akkus" in den Baumarkt zurückgetragen (auch die noch nicht explodierten) und Ersatz gefordert (und zwar echte Akkus).
Finde überhaupt, die Billigsachen in den Baumärkten sind größtenteils gefährlicher Megaschrott. Kaufen würde ich mir sowas nicht ...
Übrigens, auch die AAA haben 1,5 Volt  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 1:30 Titel: |
 |
|
Irrrrrrtum .... sprach der Igel und stieg vom Kaktus
ACCUCELLs sind KEINE Akkus, sondern - darum auch die 1.5 Volt - AUFLADBARE Alkali-Mangan-Batterien ! _________________
|
 |
|