DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
"Professionelle" DVD - Produktion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steffi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Zusammen!

Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Mit was für Werkzeugen arbeiten eigentlich "die Profis", welche DVDs wie Herr der Ringe oder ähnliches herstellen. Bzw. was für Software wird da verwendet?
Vielen mag die Frage komisch vorkommen, aber mich interessiert einfach mal, mit welchen Mitteln diese Leute arbeiten, und wie das da von statten geht.

Danke!
Die Steffi
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Mist ! Ich hätte DAS Kompendium, nur
leider ist es im Moment offline.
Vielleicht merkst Du Dir den Link:
http://www.dvdboard.de/FAQ/data/film2video.htm

Das DVDBOard hat vor , das wieder zu öffnen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe den Profis zwar noch nicht über die Schulter geschaut, es dürfte aber mehr Handarbeit daran sein als wir uns erträumen lassen.
So erwarte ich, dass bereits vor dem Authoring die Einstellungen des Mpeg-Encoders für verschiedene Filmsequenzen individuell optimiert wird.
Bei Disney's Schneewittchen wurden ganze Filmteile für die Menüs im alten Stil hinzu erfunden.

Als Authoring-Programm war zumindest früher Spruce Maestro beliebt.

Zuletzt bearbeitet von RoBernd

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Laut nicht bestätigten Meldungen beherrschen FÜNF Leute weltweit professionelles Authoring.

Wenns mich mehr interessieren würde, wärens sechs.
Aber ich habe am Sex mehr Interesse.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der scen und das DVD-Studio sind zwar für professionellen Einsatz gedacht, aber eher für den "kleinen Bedarf"

Für richtig grosse Sachen gibt es Softwaresysteme (z.B. von Toshiba) , die in enger Zusammenarbeit mit den Programmierern fast für jedes neue Projekt umgeschrieben werden müssen.

Und die tauchen auch nicht beim Grautiertransport auf.....

Und nein: zu den 5en zähle ich mich auch nicht......
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es dürfte aber mehr Handarbeit daran sein als wir uns erträumen lassen

Jepp .. hab ich mal gesehen. Da sitzen etliche Leutz drann und retuschieren Bild für Bild (wenn es sein muß) ...

Unfassbarer Aufstand (bei guten Produktionen) ...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Intressanter Thread, weiss denn niemand was konkretes?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Dez 06, 2003 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

konkrete Geschichten (z.B. zu aktuell laufenden Produktionen) kannst Du nachlesen z.B. im "Film und TV Kameramann".

Da findest Du auch Hinweise auf Artikel in Fachzeitschriften zur Postproduktion und DVD-Herstellung.
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 07, 2003 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mal von der Videothek einen Film und der hatte doch glatt einen kurzes Werbelogo/Teil von Spruce oben.

@Cool bitte no commend

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
conan 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 07, 2003 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Laut nicht bestätigten Meldungen beherrschen FÜNF Leute weltweit professionelles Authoring.

Wenns mich mehr interessieren würde, wärens sechs.
Aber ich habe am Sex mehr Interesse.

lol ein originischnel...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 07, 2003 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Scenarist ist meines wissens HOLLYWOOD Standard

Das erzählt die Werbe-Abteilung von Sonic zwar, aber bereits bei seamless branching ist Feierabend mit dem scen.

Das mit den 38000$ stimmt ja Heute auch nicht mehr so ganz...

Na und schliesslich: eine kommerzielle DVD-Produktion besteht nicht nur aus dem Authoring.

Dass der scen überwiegend von kleinen und mittleren Authoring-Studios sowie an den Unis eingesetzt wird erkennst Du, wenn Du mal in die Support-Seiten guckst...

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
steffi 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Zusammen!

Wollt mich nur mal kurz für die vielen Antworten bedanken.
Die Meinungen scheinen da ja doch etwas unterschiedlich zu sein. DVD Studio Pro ist doch nur für Mac oder?
Gibt es denn nichts Vergleichbares für PC (in Bezug auf Fahnders Posting), was erschwinglich ist?

Danke,
die Steffi
michael_h 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sehe es mit den Authoring-Programmen wie mit Bild-Bearbeitung und Schnittprogrammen: die Gestaltung übernimmt der, der am PC sitzt und nicht das Programm. Das heißt, das das was ein kreativer Kopf aus einem "Standard-Programm" rausholt immer noch besser sein kann als das, was mit Hilfe eines sehr teuren Programmes von jemandem erstellt wird, der sich keine Gedanken macht. Daher würde ich mich nicht unbedingt an den Preisen eines Programmes hochziehen oder auch nicht danach schauen was unbedingt Profilike ist.

Gruß,

Michael
dominique 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
evtl. Adobe Encore... weiss aber nicht ob man damit auch "Scripten" kann !! hab das Programm noch nicht in Aktion gesehn

Leider nein. Encore hat zwar für den Windows-Bereich ein paar sehr interessante Ansätze und Features für den Preis - die Stabilität ist jedoch im Moment ziemlich bescheiden. An professionellen Einsatz ist da im Moment noch nicht zu denken.

Viele Grüße
Dominique
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, lassen wir doch Hollywood mal aussen vor.
Is halt ´ne ganz andere Welt als das, was ich als Einzelner oder kleines Team zu produzieren im Stande bin:

Möglicherweise kannst Du noch gebraucht einen "Maestro" ergattern.

Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe ( selbst habe ich kaum Erfahrungen mit Maestro) , steht der im Funktionsumfang dem scen nicht viel nach.

Das Wichtigste, was ein ("Profi-") Authoring-Programm leisten muss, ist: den Content in eine möglichst von allen Playern "verstehbare" Form zu bringen und sich hierbei streng an die DVD-Spec zu halten.

Das hat erst einmal gar nichts mit Bedienerfreundlichkeit oder gar eingebetteten Compositing-Funktionen ("animierte Menüs") zu tun.

Sondern ist für den Benutzer lediglich als "Festplattengeratter" wahrnehmbar.

Und am Ende steht dann ein binary Image, eine DVD-R oder ein DLT-Band.
AndreasBloechl 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da täuscht ihr euch aber das DVD Studio Pro nichts für den PC ist.Habe ein Buch das heist DVD produzieren und gestallten, da steht eine ausführliche Beschreibung zu diesem Progi drinnen.MFG Andreas

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Den PC möcht ich sehen, auf dem das läuft

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Angelika 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da täuscht ihr euch aber das DVD Studio Pro nichts für den PC ist.Habe ein Buch das heist DVD produzieren und gestallten, da steht eine ausführliche Beschreibung zu diesem Progi drinnen.MFG Andreas

Komisch ich habe das selbe Buch
Wenn du Seite 212 aufschlägst steht groß als Überschrift:
Authoring mit DVD Studio Pro
Apples Geniestreich
Das sollte dann soweit klar sein.
Aber als Tip:
Mit deiner persöhnlichen Registriernummer im Buch kannst du dich im Verlag anmelden und dir eine (glaube zeitlich) eingeschränkte Version von Real DVD runterladen.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das habe ich nicht gelesen.Die Testversion von ReelDVD ist glaube ich zu 99% zu wissen auf der Buch CD

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Dez 18, 2003 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorry das habe ich nicht gelesen.Die Testversion von ReelDVD ist glaube ich zu 99% zu wissen auf der Buch CD

Kein Problem,aber wieder falsch ;-)
noch nicht mal auf die beiliegende DVD gekuckt :-(
Eigentlich sollte es oben sein,scheinbar war es aus Lizenzgründen dann doch nicht möglich.Also nimm dir wirklich Zeit lade es auf diesem Wege legal runter( Link und Erkennungsnummer im Buch ganz hinten) den ich dir geschrieben habe dann kannst du üben bis du schwindlich wirst.
wenn du damit richtig gut umgehen kannst,findest du dich anschließend (fast) überall zurecht.
wir warten auf deinen Bericht
Gruss
Angelika
PS:Übrigens ein sehr guter Verlag wo ich auch schon etliche Bücher gekauft habe

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung