Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reinhard S. 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 11:01 Titel: |
 |
|
Servus@all,
um nicht boomer4711's Thread kaputt zu machen bzw. ihn nicht mit meinen Problemen zu belästigen, mach' ich hiermit einen eigenen Thread auf.
Zitat: | Welchen genau (evtl. Versionsnummer). Ich nehme an, den Procoder Express. |
Ich hab' den ProCoder 1.5 Vollversion (als Update auf Edius), schneide mein (ohne Stativ) selbstgefiltmes Material in Edius und hab' mein Projekt einmal als (Canopus-DV-)AVI weggeschrieben. Das ist nun die Source für meine TMPGEnc-/ProCoder-Encodierereien.
Vorgestern bekam ich den ProCoder und ich dachte, seine Qualität wird mich sofort "vom Stockerl hauen" - dass ich mich erst langsam an die Qualität meiner TMPGEnc-Ergebnisse hintasten muss, hätt' ich mir nicht gedacht - manche Dinge find ich TMPGEnc-encodiert um einen Tick besser, softer, einen Tick weniger grieselig - z.B. ein Saum um eine schwarze Schrift auf weißem Grund (Ortstafel) fällt im Procoder geringfügig mehr auf.
Ich hab' mir die Geschichte nun mit dem Bitrate-Viewer angesehen: der ProCoder nimmts da mit den Vorgaben nicht so genau - obwohl ich ihm 8500 max. vorgegeben hab', waren Peaks bis 9560 drinnen, auch die vorgegebene Average Bitrate von 7000 hat er nicht erreicht - er war dauernd so um die 6000, erst gegen Ende ist er auf 6800 gegangen - bleibt bei der Average BR also deutlich unter den Vorgaben!
In TMPGEnc konnte ich ihm eine minimale Bitrate vorgeben - da hab' ich mit 4500 ziemlich hoch gegriffen - das fehlt mir irgendwie im Procoder. Vielleicht ist das der Grund, warum es mir noch nicht so gefallen will, vielleicht ist die Spanne minimale BR <> maximale BR zu groß.
Ich hab' meine letzten Einstellungen mal hier zusammengestellt (Screenshot) - bitte schaut mal drüber und sagt, an welchen Schräubchen ich noch drehen kann - danke!
Zitat: | (leider gibt es noch keinen Beitrag, der alle Empfehlungen zusammenfasst |
Wird hoffentlich noch kommen....
Zitat: | Bist du damit nicht zufrieden, so kannst du es auch mit "field structure only" versuchen (dabei unter Target "tff" auswählen) |
Ist beim nächsten Test dann dran.
Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Zuletzt bearbeitet von Reinhard S. |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 11:21 Titel: |
 |
|
NACHTRAG:
Zitat: | so kannst du es auch mit "field structure only" versuchen (dabei unter Target "tff" auswählen) |
Find ich ned (siehe o.g. Screenshot) - bei mir gibt's ein "Picture Structure", da kann man "always frame structure" oder "always field structure" auswählen, aber von "ttf" steht da nix...
Reinhard
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 11:43 Titel: |
 |
|
Zitat: |
"always field structure"
|
Das ist es! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
volki 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 12:54 Titel: |
 |
|
Die Sache mit Topfield oder Lower/Buttom-field steht in einem anderen Reiter...
Ich bin nur leider in der Arbeit, drum kann ich nicht sagen, in welchem...
Volki |
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 16:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich hab' mir die Geschichte nun mit dem Bitrate-Viewer angesehen: der ProCoder nimmts da mit den Vorgaben nicht so genau - obwohl ich ihm 8500 max. vorgegeben hab', waren Peaks bis 9560 drinnen, auch die vorgegebene Average Bitrate von 7000 hat er nicht erreicht - er war dauernd so um die 6000, erst gegen Ende ist er auf 6800 gegangen - bleibt bei der Average BR also deutlich unter den Vorgaben! |
Das "Problem" habe ich auch, bzw. die gleiche Beobachtung im Hinblick auf average/peak gemacht!
Über die Ursache kann ich nur spekulieren und evtl. kann einer der "amitionierten Amateure" mal was dazu sagen.
Fakt ist jedenfalls, dass bei VBR die am Ende vorliegende Datei die Dateigröße mit der jeweiligen Einstellung (hier "7000kbps) korrospondiert. Warum der Bitrate-Viewer einen niedrigeren Wert anzeigt - k.A.!
Beim Peak liegt die Anzeige im Bitrate-Viewer ebenfalls ~ 500kbps unter dem vorgegeben max. Wert. Hier könnte es daran liegen, das man durch den Average-Wert einen Durchnittsqualität angibt und durch den max.-Wert die Abweichung hiervon definiert. Würde der max.-Wert an der einen Stelle erreicht, so müßte an einer anderen Stelle der Wert entsprechend gesenkt werden und den Average-Wert zu erhalten. Evtl ist der Encodier-Algorythmus so richtig schlau und ignorriert die Umsetzung der wenigen max.-Peaks (die sichtbar nichts bringen würden) weil er dies ansonsten mit sichtbaren Einschränkungen an anderer Stelle bezahlen müsste. |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 19:29 Titel: |
 |
|
Ich hab' hier einmal ein Beispiel ins Netz gestellt, wo Ihr mir vielleicht helfen könnt, dies zu interpretieren.
Auf diesem Screenshot sieht man eine Nase - darauf frickeln leicht noch immer ein paar kleine Artefakte 'rum. Laut BitRate-Viewer gibt's an genau dieser Stelle eine Bitrate von 8.298, der Q-Level ist an diesen Stellen deutlich niedriger.
Was ist der Q-Level und warum sieht der ProCoder hier nicht die Notwendigkeit mehr zu tun, damit die Nase nicht artefaktelt?
Auch rechts von der roten Hose blüht das Rot aus.
Und genau in diesem Beispiel hatte ich die maximale Bitrate auf 8500 - und tatsächlich gibt's darin Peaks bis 9470...
Reinhard
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 19:58 Titel: |
 |
|
Sind die Artdefakte auf dem AVI's nicht zusehen?
Die Kurven schauen so aus, als hättest du CBR verwendet. Hast du es mal mit den Einstellungen die mb1 in dem anderen Thread empfohlen hat (2passVBR 7000/9000 usw.) probiert?
Nachtrag: Hab jetzt gesehen, dass du 2passVBR 7500/8200 & DC 10 genutzt hast - falls die verlinkten Einstellungen (siehe oben) verwendet wurden. Teste doch mal die von mb1!
Warum nimmst du bei Audio 384kbps? Je nach Materialvorlage (Org.-Ton oder CD) sind 224kbps doch völlig ausreichend. bei Betrachtung über eine normales TV sollten sogar deutlich weniger ok sein.
192kbps scheinen mir als all-round-Einstellung völlig ausreichend!
Zuletzt bearbeitet von boomer4711 |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 21:11 Titel: |
 |
|
Servus,
a.) die Artefakte sind am Original-AVI nicht zu sehen.
b.) Settings von mb1 .... hab' gerade die Maschine angeworfen...
c.) 384 weil ich den Ton üblicherweise über die Anlage laufen lass' - bin ein Audio-Freak.
Was ist jetzt das "Q" auf dem BitRate-Viewer? Quantisierungsfaktor? Was sagt der?
MfG
Reinhard
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 22:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | c.) 384 weil ich den Ton üblicherweise über die Anlage laufen lass' - bin ein Audio-Freak.
Was ist jetzt das "Q" auf dem BitRate-Viewer? Quantisierungsfaktor? Was sagt der? |
Audio-Freak hin oder her! Meinst du im ernst, dass du den Unterschied zwischen 192 und 384 tatsächlich noch hörst? Immerhin "verschenkst" Du auf der CD/DVD 192KB/s die dir am Ende beim Videostream fehlen.
Bei den Orginaltonaufnahmen bringt es ja eh nix, da diese nicht mit dieser Qualität aufgezeichnet werden. Hierbei würde man den Ton nur künstlich aufblasen.
Es könnte also (zumindest theoretisch) nur was bringen, wenn du Musik von CD's einfügst. Aber hier muss man ab 160kbps schon gute Ohren und eine vernünftige Anlagen haben um Unterschiede noch zu registrieren!
Der Quantisierungsfaktor ist ein Mass für die Komprimierungsstärke - je höher der Wert, umso höher die Komprimierung und umso schlechter könnte der encodierte Video-Stream im Vergleich zum Original sein. Muss aber nicht schlechter sein!
Zuletzt bearbeitet von boomer4711 |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 23:36 Titel: |
 |
|
Die Audio-Geschichte diskutieren wir bitte später, wenn es darum geht, wieviel Bitrate die Player vertragen. Aber da les' ich ja Meldungen, dass Bitraten > 8000 nix mehr bringen .... wie hoch geht's eigentlich wirklich? Aber das ist eine andere Geschichte.
--------------------
Aber jetzt was anderes, wesentlich wichtigeres: ich hab' jetzt mit mb1's Settings mit ProCoder encodiert und eine DVD davon gebrannt. Und weil ich jetzt durch die viele Vergleicherei schon Bretter vorm Kopf hab', hab' ich mir mal meine 17-jährige Tochter geschnappt und sie vor den Fernseher gesetzt.
Ich hab' ihr zuerst erklärt, welche Fehler auftreten können, d.h. worauf sie achten soll (Artifakte, Farben, Griesseln....) - und dann hab' ich ihr die zwei gleichen Szenen vorgespielt - mal die TMPGEnc-Variante und mal die ProCoder-Variante.
Ich muss jetzt vorausschicken, dass ich bei TMPGEnc seinerzeit ziemlich lange herum probiert hab', bis ich die optimalen Settings hatte, um den TMPGEnc'schen PAL-Bug zu eliminieren.
Folgende Einstellungen hatte ich in TMPGEnc:
Zitat: | *) Optionen / Environmental Settings / General / Set equation for color space = CCIR-601 (DV-Standard)
*) Other settings / Quantize Matrix / Option "Output YUV data as basic YCbCr not CCIR601"
*) Other settings / Advanced / Custom Color Correction: add "YUV / Descale CCIR601" |
Und das Ergebnis:
1. Meldung: "Also viel Unterschied' seh' ich da eigentlich nicht.....
2. Meldung: "Also die erste Version (=TMPGEnc, Anm.) war eine Spur farbenprächtiger...."
Jetzt frag' ich mal: muss man beim ProCoder auch noch irgend welche Settings bzw. Filter den Farbraum entsprechend setzen???
MfG
Reinhard |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 23:46 Titel: |
 |
|
@ Reinhard
Zum mp2-Ton auf DVD sieh dir mal diese Seite an.
Ab 256 kbps gibt es bei mp2 keinen Qualitätsgewinn mehr.
Wenn du schon so ein Soundfreak bist, würde ich dir gleich empfehlen, mit 256 kbps ac3 zu benutzen.
Die Höhen kommen besser und die Dynamik macht auch mehr Spass.
Wenn du nur den Ton einer DV-Kamera im Film hast, reicht auch 192 kbps mp2, da sowieso keine Kamera mit ihren eigenen Mikros die dann möglichen 16 kHz benutzt (regeln meist bei 12-14 kHz ab).
Zu den Videoeinstellungen:
Die Aufnahme ist progressiv!
Dann solltest du bei "Interlacing" auch "non-interlaced" einstellen. Du hattest "Bottom Field First" (=bff).
"Use closed GOP" würde ich ebenfalls abschalten, wie es das Standard-DVD-Template auch bereits vorsieht. Es gibt mittlerweile kaum noch ein Authoring-Programm, das dies erfordert. Und es verschlechtert die mögliche Qualität.
Bist du dann immer noch nicht zufrieden (wegen der rötlichen Artefakte), so stell mal ein paar Sekunden des Originalmaterials zur Verfügung, dann schau ich mir das mal an ...
Kann schon sein, dass diese Artefakte jetzt nur daher rühren, da du interlaced encodiert hast. Gleichzeitig bieten progressive Aufnahmen auch eine gewisse Bewegungsunschärfe, die den Effekt verstärken können (bei der mpeg-Enkodierung).
NACHTRAG (wegen deines Postings):
Wenn du mit Microsoft-DV arbeitest, musst du den Filter "601 Correction Expand Color Space" zwingend einsetzen im Procoder 1.5 ...
Das ist nur dann nicht nötig, wenn du z.B. den Canopus-DV einsetzt (was man optimalerweise für den Procoder immer tun sollte). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 8:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn du nur den Ton einer DV-Kamera im Film hast, reicht auch 192 kbps mp2, da sowieso keine Kamera mit ihren eigenen Mikros die dann möglichen 16 kHz benutzt (regeln meist bei 12-14 kHz ab) |
Ich benutz' nicht das Standard-Mikro ... ich kann ja mal 256 probieren ... aber um den Ton kümmere ich mich erst, wenn mir mal das Bild vom ProCoder gefällt (und zur Zeit hat TMPGEnc noch leicht die Nase vorne).
Zitat: | Die Aufnahme ist progressiv!
Dann solltest du bei "Interlacing" auch "non-interlaced" einstellen. Du hattest "Bottom Field First" (=bff). |
Vorher dachte ich, ich hätte es verstanden .... was heißt das jetzt? Ich dachte, Videomaterial aus der eigenen DV-Kamera ist interlaced. Und wenn ich es wieder am TV ansehen will, ist es wieder interlaced. Warum soll ich jetzt auf "non-interlaced" umstellen?
Ich kanns zwar mal probieren, aber verstehen tu' ich es nicht.
Zitat: | Filter "601 Correction Expand Color Space": Das ist nur dann nicht nötig, wenn du z.B. den Canopus-DV einsetzt (was man optimalerweise für den Procoder immer tun sollte). |
Ich arbeite nur im Canopus-DV. Trotzdem scheint eine geringfügige Beeinflussung des Farbraumes zu passieren.
MfG
Reinhard
P.S.: Ich hab' mir die Audio-Seite, die Du oben verlinkt hast, angesehen - sehr interressant und informativ. Eines ist aber da nicht vermerkt: wenn man dem TMPGEnc das Audio anstatt verpackt in einem AVI als extra WAV "vorwirft", d.h. aus dem Premiere- oder Edius-Projekt eine AVI und eine WAV wegschreibt, ist der Sound hörbar besser! Selbst ausgetestet... (allerdings mit den Ohren). Ob das beim ProCoder auch so ist, hab' ich noch nicht getestet.
|
 |
mb1 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 8:30 Titel: |
 |
|
Bei interlaced Material hast du in Bewegungen gut sichtbar auf dem PC "Kämme", die die Zeilenstruktur zeigen. Beispiel:
Bei deinem Bild gibt es diese Kämme nirgends. Nun könnte es aber auch sein, dass du das Bild nur falsch extrahiert hast (also mit eingeschaltetem Deinterlacing).
Entscheidend ist, welchen Aufnahmemodus du an der Kamera eingestellt hast (welche hast du überhaupt). Bei progressiven Aufnahmen muss im Procoder im Input auf "non-interlace" eingestellt werden und im Output ebenfalls.
Ist es dir möglich, mal 5-10 sek Original-DV irgendwo hochzuladen.
Bevor ich lang verschiedene Einstellungen erkläre und wir hier über Tage verteilt posten, probiere ich es lieber kurz mal selber aus und wir gehen es anschließend durch.
Dein P.S. ist interessant. Müsste man jetzt auch noch für den Procoder testen.
Aber ich mach sowieso überwiegend ac3. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 8:49 Titel: |
 |
|
Jetzt weiß ich, was Dich stört. Irrtum: ich hab' beim Erstellen des Screenshots von Asterix ein Motion-Filter verwendet, die Zeilenstruktur ist somit futsch.
Wäre nett, wenn Du inzwischen austesten könntest, ob der Sound besser wird, wenn man dem ProCoder die WAV extra füttert. Womit wandelst Du in AC3 um? Würde das dann auch SpruceUp verdauen (als *.m2v + *.m2a)?
Ich hab' da ja mehrere Dinge, die noch geklärt gehören - vorrangig hätt' ich aber gerne mal die Farben so, wie sie sein sollten, und die Artifakterln minimiert. Wie gesagt: ich versteh' z.Z. die Hype um den ProCoder noch nicht...
MfG
Reinhard
>>>Ist es dir möglich, mal 5-10 sek Original-DV irgendwo hochzuladen.
Seh' ich kaum eine Chance.
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 10:16 Titel: |
 |
|
Zitat: |
>>>Ist es dir möglich, mal 5-10 sek Original-DV irgendwo hochzuladen.
Seh' ich kaum eine Chance.
|
Wenn's an Webspace mangelt, kann ich kurzfristig einspringen  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 10:41 Titel: |
 |
|
@ SVCDFan: danke, lieb. Aber mit ISDN ziemlich witzlos. Es bringt auch nicht viel - interessant ist ja der optische Vergleich TMPGEnc-codierte DVD und ProCoder-encodierte DVD. Und zur Zeit kommt TMPGEnc mit meinen o.g. settings doch ein wenig "frischer" - das macht optisch schon mal was aus. Artefaktmäßig seh' ich mal da eins mehr als dort und auch umgekehrt, also ungefähr Gleichstand.
Aber zugegeben, ich sitz' da schon mit der Nase an der Mattscheibe und bin überempfindlich...
Ich muss allerdings weiters zugeben, dass ich - aufgrund einer neuen Cam, mit der ich noch nicht so fit bin - diesmal an Farb-/ und Helligkeitsreglern mehr herumziehen hab' müssen als sonst üblich. Meistens hab' ich das Material etwas dünkler gerechnet und die Farben geringfügig angehoben (fürs Encoden ist natürlich immer das gleiche Test-AVI im Zugriff).
@ mb1: auf deinterlace gestellt brachte natürlich nichts, außer scheußliche Schwenks. Ich konzentrier' mich jetzt erst mal auf das Farbproblem - ich kann nicht immer an mehreren Knöpfen gleichzeitig drehen, das verwirrt nur. Zur Zeit encodiere ich gerade testweise mit dem "601 Correction Expand Color Space", obwohl es für Canopus-DV nicht notwendig sein sollte - mal sehen.
MfG
Reinhard
|
 |
arganyon 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 10:56 Titel: |
 |
|
Hallo Reinhard,
den Filter empfehle ich eigentlich grundsätzlich, wenn das Material etwas "flau" ist. Egal, ob Canopus AVI oder MS. Wenn die angelieferten Master eben kein "richtiges" Schwarz besitzen, bewirkt das Wunder. Allerdings musst Du darauf achten, dass das Bild nicht insgesamt zu dunkel gerät und ggf. nachträglich dezent aufhellen (über den Color Correction Filter).
Beste Grüße,
Thomas |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 12:48 Titel: |
 |
|
Servus,
eigentlich hatte ich gehofft, dass der ProCoder die Farben so lässt, wie sie sind ... und dass ich mir die Herumtesterei mit den Farben wie in TMPGEnc erspar' ... so fängt's überhaupt erst mal an.
OK, der 601er-Expand-Filter war jetzt zu viel des Guten, man muss es wieder aufhellen ... schei* Testerei.
Da hat man dicke Handbücher - aber dass wo stehen würde, wie man die Settings zu setzen, damit der Output optimal ist - nix da - muss man selbst austesten.
Und dass Farbe/Helligkeit beim Encodieren - geringfügig, aber doch - verändert werden, find' ich nicht OK - die sollten ja so bleiben wie sie sind (seh ich eigentlich als schwerwiegenden Bug).
Zitat: | ... und ggf. nachträglich dezent aufhellen... |
Der richtige Wert dafür wär' jetzt gefragt....
MfG
Reinhard
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 12:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Vorher dachte ich, ich hätte es verstanden .... was heißt das jetzt? Ich dachte, Videomaterial aus der eigenen DV-Kamera ist interlaced. Und wenn ich es wieder am TV ansehen will, ist es wieder interlaced. Warum soll ich jetzt auf "non-interlaced" umstellen? |
Richtig! Cam/TV=interlaced!
Mit dem Procoder kannst du daraus aber auch non-interlaced machen, wenn du es dir z.B. am PC anschaust!
Interlaced/non-interlaced muß halt zum Ausgabemedium passen, sonst hast du eben Fehler drin, weil dies nicht zusammenpasst!
Wenn du also ein interlaced nimmts, es dir dann am PC anschaust und dann Artefakte festellts, so müssen die am TV nicht zu sehen sein (und umgekehrt)! |
|
 |
arganyon 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 13:13 Titel: |
 |
|
Hallo Reinhard,
Zitat: | Der richtige Wert dafür wär' jetzt gefragt.... |
ja... ja... die Suche nach dem richtigen Wert wird endlos sein, aber probiere es mal mit Brightness +10. Damit bin ich einige Male sehr gut gefahren.
Ansonsten hast Du natürlich recht, dass es unerfreulich ist, dass der PROCODER sich das Material so hinbiegt, wie er es am liebsten hätte (weich und farblos).
Hoffen wir mal auf die Version 2.0 im nächsten Jahr.
Beste Grüße,
Thomas |
|
 |
|