DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Analoge (!) Sicherheitskopie von DVD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad44 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bevor die Meister dieses Forum dieses Posting gleich abschießen:
das Ziehen einer analogen Sicherheitskopie ist auch nach der Urheberrechtsnovelle nach wie vor gestattet, lediglich die digitale Vervielfältig ist rechtswidrig.
Ohne übermäßig politisieren zu wollen, muss ich schon feststellen, dass ich mich nicht wohl fühle, offensichtlich nur noch von Lobbyisten regiert zu werden. Das war nur der erste Schritt, letztlich strebt die Musik/Filmindustrie die totale Kontrolle über jedes Musikstück und jeden Film an und genau diese Kontrolle wird die Industrie auch bekommen.
Ich will aber weder auf meine persönliche Sicherheitskopie verzichten, noch rechtswidrige Handlungen begehen.

Deshalb meine Frage: hat von Euch schon mal jemand getestet, eine DVD analog zu kopieren.
DVD Player mit der Capture / TV-Karte verbinden und mit VD aufnehmen. Spannend wäre es zu wissen, wie die Qualität wird.
Meine Aufnahmen direkt aus dem Fernsehen (VD, dann TMPEG mit VBR Rate um die 6000) sehen ausgesprochen gut aus, mir scheint es, dass Bild ist im Vergleich zur originalen Fernsehaufnahme viel ruhiger. Unter diesem Umständen müsste die analog Aufnahme von DVD noch deutlich besser werden.

Gruss mad44

(P 4, 1,/, Win98SE, AV-Master)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Eigentlich ein uralter Hut.
Von analogen Kopien wuirde schon vor Jahren berichtet.
Die Nachteile sind aber auch klar:
- Audio no further comment
- Subtitel an , oder aus , also keine Auswahl am Player möglich.
- Bildqualy schlechter , als das Original.(Punkt)
Über weivielo schlechter kann man diskutieren, aber schlechter wird es, das ist systembedingt gar nicht anders möglich.
- Seamless Branching geht nicht
- verschiedene Angles geht nicht (auch wenn das nur bei *piep* wirklich zum EInsatz kommen soll.)

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Digitalkopien vom Fernsehen sind inzwischen wirklich Routine (und erlaubt). Ansonsten bastle ich an der HDTV-Wiedergabe der Euro1080 Sendungen.
Und jetzt zurück in die analoge Steinzeit? - NIEMALS !!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn die DVD nicht (CSS-)Kopiergeschützt ist, spricht nix (rechtliches) dagegen,
diese digital zu kopieren.

Auf analogem Wege gibts wieder ein anderes Problem, nämlich Macrovision.

Insofern sehe ich keinerlei Vorteile, was der analoge Weg bringen soll -
außer vielleicht die Kopie für Oma/Opa auf VHS.

Gruß Karl
Mad44 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf analogem Wege gibts wieder ein anderes Problem, nämlich Macrovision.

Bedeutet dies, dass analoges Kopieren nicht möglich ist.
mb1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich schon, aber erlaubt nicht.

Daher nochmal grundsätzlich:
Ist ein Kopierschutz drauf, ist kopieren nicht erlaubt.
Präziser: Ist ein digitaler Kopierschutz drauf, ist digitales kopieren nicht erlaubt, analoges schon.
Ist auch ein analoger Kopierschutz drauf, entfällt auch der analoge Umweg (höchstens noch abfilmen vom TV ).

Eine analoge TV/Capture-Karte darf nicht kopieren, wenn sie ein Macrovisionsignal erkennt.
Sonst wäre das wieder eine verbotene Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes.

Bei kopiergeschützten DVDs ist die Verweigerungshaltung der Konsumenten noch nicht so ausgeprägt wie bei kopiergeschützten AudioCDs.
Da fällt mir grad ein, muss nicht ab November der Hinweis auf den Kopierschutz überall vorhanden sein (auf neuen Produkten).
Wo steht der bei DVDs ?

Auf der am 4.11.03 erschienenen Indy-Box ist kein Hinweis außen !
Auf den einzelnen DigiPacks (von außen vor Kauf nicht sichtbar !) steht lediglich:
"ACHTUNG: Der Inhalt dieser DVD ist urheberrechtlich geschützt."

Das ist für mich kein Hinweis auf Kopierschutz, denn der urheberrechtliche Schutz bestand bisher aus einer simplen Rechteeintragung in entsprechenden Registern.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Kopfweh für nix.

Ich bin in meinen vier Wänden Master of Copying und kopiere alles, was ich will und was mir gefällt.

Meist sind zwar von so einem Schaaas 0 Kopien notwendig, also erübrigt sich das (für mich) grossteils.

Was diese Industrie vorschriebt ist mir mehr als Wurst, seit 2000 kauf ich keine DVDs mehr (wozu auch - 95% Stumpfsinn und auch gute schau ich mir meist bloss einmal an).

Kreative Menschen produzieren eigene Filme - und da hat die Königlich-kaiserliche Urheberschutzrechtsbestimmungsbehörde nix zu sagen.

Leute, tut euch ned so hart, wenn ihr was kopieren wollt, tut es, verschenkt es an Freunde, macht euch beliebt/unbeliebt und lebt glücklich und seelig.

Überlegt aber immer, ab der Mist überhaupt eine Kopie wert ist! Beantwortet dieses Frage bei 95 von 100 mit: NEEEEEIN! (Schade um das Band/Rohling)

Praktische Erfahrung: hunderte von S/VHS-Bändern verstauben, keine Sau sieht sie jemals an. Meine SVCDs verstauben detto - voll uninteressant.

Resultat: Videokonserven sind voll für die Katz, brauchen bloss fantasielose Leute mit Kurzzeitgedächtnis. Aber die hören sowieso Original-CDs von Kübelzwerg & Co.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Möglich schon, aber erlaubt nicht.

Daher nochmal grundsätzlich:
Ist ein Kopierschutz drauf, ist kopieren nicht erlaubt.
Präziser: Ist ein digitaler Kopierschutz drauf, ist digitales kopieren nicht erlaubt, analoges schon.
Ist auch ein analoger Kopierschutz drauf, entfällt auch der analoge Umweg (höchstens noch abfilmen vom TV ).

Eine analoge TV/Capture-Karte darf nicht kopieren, wenn sie ein Macrovisionsignal erkennt.
Sonst wäre das wieder eine verbotene Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes.

Bei kopiergeschützten DVDs ist die Verweigerungshaltung der Konsumenten noch nicht so ausgeprägt wie bei kopiergeschützten AudioCDs.
Da fällt mir grad ein, muss nicht ab November der Hinweis auf den Kopierschutz überall vorhanden sein (auf neuen Produkten).
Wo steht der bei DVDs ?

Auf der am 4.11.03 erschienenen Indy-Box ist kein Hinweis außen !
Auf den einzelnen DigiPacks (von außen vor Kauf nicht sichtbar !) steht lediglich:
"ACHTUNG: Der Inhalt dieser DVD ist urheberrechtlich geschützt."

Das ist für mich kein Hinweis auf Kopierschutz, denn der urheberrechtliche Schutz bestand bisher aus einer simplen Rechteeintragung in entsprechenden Registern.

Meines Wissens nach bezieht sich das Verbot der Privatkopie ausschließkllich auf einen digitalen Kopieschutz, ergo wären analoge Vervielfältigungen zulässig.
Wie dem auch sei: im Grunde ist es eine Schweinerei der mächtigen Industrie, wobei es der werte Lästerexperte Cool auf den Punkt gebracht hat.
Es wird hier wohl zu einen ähnlichen zivilen Ungehorsam kommen wie beim Handytelefonierverbot im Auto: keiner hält sich dran (wobei ich das mit dem Handytelefonierverbotfür richtig halte).

PS: Werft bloß nichts an alter Hard- oder Software weg. Wenn in einigen Jahren die totale Kontrolle am PC Alltag ist,und die Industrie bestimmt, was wir wir wie oft sehen und hören dürfen, werden wir uns gerne wieder der guten alten Sachen bedienen.
mb1 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meines Wissens nach bezieht sich das Verbot der Privatkopie ausschließkllich auf einen digitalen Kopieschutz, ergo wären analoge Vervielfältigungen zulässig.

Im Gesetz ist nur vom Kopierschutz die Rede, damit ist analog selbstverständlich eingeschlossen.

In der Praxis muss aber der Kopierschutz auf den Verfahrensweg anwendbar sein, ergo digitaler Kopierschutz für das Verhindern digitaler Kopien plus analogem Kopierschutz für das zusätzliche Verhindern analoger Kopien.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also die DVD befindet sich in Deinem Besitz und Du hast eine DVD-Software rechtlich erworben, dann kannst Du eine Sicherungskopie machen mit der Software Hypercam. Man spielt die DVD mit z.B. WinDVD ab (hier wird ordentlich CSS entschlüsselt)und das Signal von der Software Hypercam vor der Graphikkarte abgegriffen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na also, geht doch !!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na also, geht doch !!

Na und? Was hat das jetzt für einen praktischen Nutzen - davon abgesehen, daß das alles
Andere als "Analog" ist.

Der Gesetzgeber spricht von der Umgehung eines "wirksamen Kopierschutzes" -
was auch immer das heißen soll, denn css und macrovision sind ja nicht erst seit gestern
problemlos zu "umgehen".

Das wird noch Generationen von Anwälten beschäftigen und reich machen -
den "gesunden Menschenverstand" lassen wir mal beiseite
rasta21 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

...bei standalones wo sich der macrovision schutz umgehen lässt, müsste aber erstmal der hersteller verklagt werden oder nicht ?

...kauft man einen standalone mit macro off und stellt sich dumm, kann man behaupten das man von kopierschutz macrovision ect nichts wusste.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Rasta
Mit 63 Beiträgen in einem Videoforum ?
Vielleicht.

Mit 5000 plus Beiträgen im DVDBOARD ?
Eher nicht, also fallen ALLE
auch Rasta
Wo man User und MAcrovision in die Suche eingibt und etwas findet schon mal raus.
Denn die Muessen es wissen,
denn sie haben in einem Thread über Macrovision gepostet.
Mööööööööööööp.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mist - kann man irgendwie den Postingcounter zurücksetzen ?
Ausserdem ist es rechtlich wurscht WAS für ein Kopierschutz auf einem Medium ist. Relevant ist nur, DASS einer drauf ist.

All the best,

Anmal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
rasta21 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH

...joa wär aber dann doch wie mit dem neuen plextor brenner...das teil umgeht fast jeden audio kopierschutz, man merkt nix und schon hat man den salat

...ganz nach dem motto...ich wollte nichts umgehen das hat die hardware ganz von allein gemacht

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

..... deswegen muß/sollte ja ein Hinweis auf das Vorhandesein eines Kopierschutzes sichtbar auf der Hülle sein. So kann sich niemand rausreden.
Andererseits könnte der Hersteller so den Kopierschutz sich einfach sparen und nach dem Motto verfahren : Es ist ein Kopierschutz drauf - ihr müsst ihn nur suchen

Wenn es hart auf hart kommt, wird sowieso fallweise entschieden. Wenn eine Schrankwand voll Kopien zur Diskussion steht, wird bestimmt anders entschieden, als eine Benjamin Blümchen Sicherheitskopie vom Nachbarn.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Kopie von Hypercam analog ist, weiss ich nicht. Denn das Signal soll vor der Graphikkarte abgegriffen werden. Ergo noch digital. Wichtig ist, der Kopierschutz wird nicht umgangen und nicht ausgehebelt. Eine kleine Spitzfindigkeit, die aber noch rechtlich in Ordnung ist. Bis auch diese Lücke geschlossen wird.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich frage mich immer noch, was man unter "wirksam" verstehen kann/muß.

Ok, wenn auf der DVD drauf steht, daß sie einen Kopierschutz hat (bin ich verpflichtet, die Originalhülle aufzuheben, weil es da u.U. drauf stand?), dann weiß ich es.

Wenn aber nicht, und wenn meine ananloge Capturehardware nichts davon merkt (ohne, daß ich irgendeinen Softwarepatch verwende), dann gehe ich erst einmal davon aus, daß kein Kopierschutz vorhanden ist.

Woher soll ich denn wissen, ob meine Panasonic bei analog-In MV auswertet oder nicht? Da sie von 2001 ist müßte ich eigentlich davon ausgehen können, daß sie es tut.

Bin ich etwa verpflichtet, das mit einer anderen Hardwarekombi, von der ich weiß, daß sie MV auswertet, gegenzutesten? Oder muß ich alle alte HW wegwerfen, weil sie vieleicht von Hause aus MV nicht interessiert?

Gruß DV User
ultimatebilly 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...bei standalones wo sich der macrovision schutz umgehen lässt, müsste aber erstmal der hersteller verklagt werden oder nicht ?

Uuups... Muß dran denken heute nach der Arbeit meinen Scott bei der Polizei abzugeben...

Das Ganze ist doch ein großer Witz!
Das hindert doch niemanden, der ein bißchen davon versteht oder weiß wie man google bedient, daran, sich soviele Kopien von irgenwas zu machen wie er Lust hat.
Die Einzigen die drunter leiden sind Max und Marianne Mustermann die noch nie etwas anderes als Windows XP und Outlook gesehen haben und mit Ihrem Aldi-DVD-Brenner nichts anfangen können.
Das ist aber auch das wirkliche Ziel der Musik/Filmindustrie...
Die Internet-"Piraterie" kann man zur Zeit noch nicht unterbinden, soweit hat man die Politiker noch nicht bestochen oder weichgeklopft bekommen. Genauso kann man wenig gegen die Presswerke in Asien oder Russland machen.
Deswegen guckt man wen man sonst noch so dafür bluten lassen kann...
Und die paar Millionen pro Jahr die man gewinnt wenn man Leuten das Recht auf Privatkopien nimmt, sind immerhin schon mal besser als gar nichts.
Und die Leute bezahlen auch noch GEMA-Gebühren auf alle Brenner und Rohlinge, doppelt geil!
Und von wegen legal Musik runterladen:
Da hat die Musikindustrie doch überhaupt NULL Interesse dran!
Man muss nur aus deren Sicht denken:
Wenn ich ein erfolgreiches Lied habe, dann pack ich das erst mal auf ne Single. Danach natürlich auf ein Album. Dann kommt das auf das erste Best-Of(f)-Album, dann auf irgendnen Film-Soundtrack, dann noch auf zich andere CDs, und zum Schluß lass ich das von 30 R&B-Bands covern.
Im Idealfall hat jetzt jeder, der die Musik mag, mindestens 10 Mal das gleiche Lied im Regal...
Doom9 hat mal in den News auf ne Studie verlinkt, die für ein Lied nachgewiesen hat, daß dieses Lied auf 20(!) verschiedenen CD's auftaucht! 20!!!
Und dann soll ich das den Leuten schon für weniger als ein Euro überlassen und das war's? Mehr nicht? Schwachsinn!
2. Punkt dagegen:
Wenn ich ne Robbie-Williams CD mache, dann geh ich zu Robbie, und sag: Robbie, mach mal 10 Lieder...
Daraufhin macht der 10 Lieder, und gibt die ab.
Daraufhin sag ich dann: Robbie, die Lieder sind echt cool, mach nochmal 50 Scheiß-Lieder.
So, jetzt packe ich die 10 guten Lieder auf 5 verschiedene CD's, mit jeweils 10 Kack-Liedern dabei.
Auf die Art verdiene ich nicht einmal 20€ mit einer CD, sondern direkt 100€. Geil, oder? Und das jetzt ungefähr mal 20 Millionen.
Warum zum Geier sollte ich also so blöd sein, den Leuten zu erlauben sich die 10 guten Lieder runterzuladen ohne die 50 schlechten mitzukaufen?
Wär doch bescheuert...
Die Musikindustrie wird solange es geht an ihrem alten Modell festhalten, denn die Gewinne dadurch wiegen das schlechte Image und den Streß mit den Anwälten und die Parties die man für Politiker schmeißen muß 1000x wieder auf.

Damit sich da keiner drüber beschwert, schafft man eine allgemeine Atmosphäre des schlechten Gewissens und der Angst, wie z.B. mit dem RIAA-Spot der hier irgendwo verlinkt ist.
An Weihnachten kommen wir zu Dir nach Hause.
Ich fand den Spot eigentlich ganz witzig, aber die Message ist klar...
Deswegen ist meine Meinung:
Kopiert soviel wie Ihr wollt und sogar noch mehr, denn das ist in meinen Augen ein Akt des Widerstandes gegen die Ausbeutung und angewandte Demokratie!

So, jetzt bin ich mal gespannt von wem ich eins auf den Deckel krieg für das mit der Demokratie :p

Zuletzt bearbeitet von ultimatebilly
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung