Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 14:21 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
ich habe mal Versuch den Wizzard mit einem eigenen Template zu erweitern. Ging im Prinzip auch ohne größere Schwirigkeiten. Im Startbild ist mein Template auch vorhanden. Auch sind fast alle Einstellungen wie bei den anderen Templates zu tätigen. Aber es ist mir nicht möglich den File zu splitten. Diese Einstellung wird im meinem Template deaktiviert, ist aber in den anderen voreingestellten Templates vorhanden!!!
Gibt es eine Möglichkeit auch dort heranzukommen???
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 17:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Sind es wirklich Templates , also die mcf Dateien ?
Die liegen doch im TXT Format vor, so daß man sie vergleichen könnte , oder ?
Ich muß zugeben ich habe sie mir bei 2,54Plus noch nicht angeschaut ! _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 4:48 Titel: |
 |
|
Hi bergH,
also in 2.5.3 gibt es kerine Schwirigkeiten diese in den Wizzard einzubauen. Vielleicht sollte ich mal in den Templates selber schauen. Aber ich hatte mir gedacht, dass es sinnlos wäre, weil sonst eine Option in den normalen Einstellungen schon vorhanden wäre - oder nicht?
In der tmpg.ini-Datei scheint wohl nicht über das Splitten zu stehen. Oder ich habe es übersehen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 12:17 Titel: |
 |
|
@Der Ubier
Jetzt hast Du mich erwischt !
Das muß ich mir mal in Ruhe anschauen , bis jetzt ha ich nichts gefunden  _________________ Gruß BergH |
|
 |
thetrumpet65 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 12:57 Titel: |
 |
|
hi derubier! kann st du mir mal erklären, wie ich ein eigenes template in den wizard bekomme? ich habe 2,54a
gruß, thetrumpet |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 13:41 Titel: |
 |
|
@DerUbier
Das Prinzip der Integration der eigenen Templates in den Wizard habe ich inzwischen auch herausbekommen.
Was ist nun genau mit "splitten" gemeint? Ich habe das irgendwie nicht ganz verstanden. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 15:25 Titel: |
 |
|
Für alle, die sich interessieren, hier ist eine Anleitung, wie man seine eigene Templates in den Wizard unterbringen kann.
Wir nehmen an, daß wir existierende Templates für "Super Video-CD" und "DVD" kopiert haben, entsprechend modifiziert und wie unten beschrieben abgespeichert:
(1) SVCD (PAL) 2520 kbps 480x576 --> SVCDFan Super Video-CD 2520.mcf
(2) SVCD (PAL) 3440 kbps 480x576 --> SVCDFan Super Video-CD 3340.mcf
(3) DVD (PAL) 9999 kbps 720x576 --> SVCDFan DVD 9999 gross.mcf
(4) DVD (PAL) 9999 kbps 352x576 --> SVCDFan DVD 9999 klein.mcf
Nun müssen wir mittels einem Texteditor die Templates etwas abändern, damit die Templates auch für den Wizard sichtbar werden. Dabei passen wir die ersten Zeilen, wie folgt, an:
object TMPEGConfigFile
MPEG.Text = '$$VCD_PAL'
MPEG.WizardCategoryName = ''
MPEG.WizardSubFormatName = ''
MPEG.WizardCaption = ''
MPEG.WizardDescription = ''
d.h. $$HIDE muß weg!
So, jetzt können wir unsere Templates unter "Other" sehen.
Nun fragt man sicherlich, zu was die anderen Zeilen gut sind.
WizardCategoryName ist Kategorie (klar!).
Wenn nichts drinnen steht, dann stehen die Templates unter "Other". Trägt man z.B. 'DVD\', werden sie unter DVD angeführt. Sicher kann man auch eine eigene Kategorie(n) aufmachen:
MPEG.WizardCategoryName = 'SVCDFan\'
Jetzt kommt eine komplexere Anpassung. Das ist, was wir haben wollen!
Nun erfolgen die notwendigen Anpassungen. Die Reihenfolge entspricht immer noch die eingangs erwähnt wurden:
(1) SVCDFan Super Video-CD 2520.mcf
MPEG.WizardCategoryName = 'SVCDFan\SVCD (PAL)'
MPEG.WizardSubFormatName = 'SVCD 2520 kbps'
(2) SVCDFan Super Video-CD 3440.mcf
MPEG.WizardCategoryName = 'SVCDFan\SVCD (PAL)'
MPEG.WizardSubFormatName = 'SVCD 3440 kbps'
(3) SVCDFan DVD 9999 gross.mcf
MPEG.WizardCategoryName = 'SVCDFan\DVD (PAL)'
MPEG.WizardSubFormatName = 'DVD gross'
(4) SVCDFan DVD 9999 klein.mcf
MPEG.WizardCategoryName = 'SVCDFan\DVD (PAL)'
MPEG.WizardSubFormatName = 'DVD klein'
Was ist nun mit MPEG.WizardCaption und MPEG.WizardDescription?
MPEG.WizardCaption ist die Überschrift in der Beschreibung rechts im Wizard. Wenn nichts eingetragen ist, wird der Dateiname des Template genommen.
MPEG.WizardDescription ist die eigentliche Beschreibung des Templates. Wenn nichts eingetragen ist, nimmt der Wizard die erforderlichen Angaben aus dem Template selbst. Wer Lust und Zeit hat, kann hier dann seine eigene Beschreibung anbringen, z.B.
zu Template (1)
MPEG.WizardCaption = 'SVCDFan's Super Super Video-CD'
MPEG.WizardDescription = 'So sind meine Einstellungen'
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man mehrere Zeilen hier unterbringen kann. Ich werde dran bleiben.
Edited: 20-06-2002
Habe die Links zu den Screen Shots nachgezogen.
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juni. 20 2002,12:41 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 15:32 Titel: |
 |
|
@ SVCDFan
Saugut das ! Den Beitrag sollten wir mal vielleicht in das Grundsatzforum stellen. Wenn Du einverstanden bist mach ich das. Die Bilder uppe ich dann auf unseren Server um. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 15:37 Titel: |
 |
|
@Helmut
Das kannst Du machen! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 15:52 Titel: |
 |
|
tach auch !
Das ist wirklich:
Gut.
Mit splitten ist gemeint, was der Wizard ein/zwei Seiten weiter anbietet, das Aufteilen der Streams auf Größen für 74er , oder 80er CD Rohlinge.
Das meinte der Ubier, fand er nicht in den Templates.
Ich übrigens auch nicht, wahrscheinlich ist es eine Funktion , die im Programm, nicht aber in den Templates steht ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 15:56 Titel: |
 |
|
@BergH
Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es verstanden. Vielleicht finde ich da was
Sollte ich dein GIF in meinen AVATAR reinhängen??? :D
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Mai. 16 2002,15:58 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 16:09 Titel: |
 |
|
tach auch !
Neeee besser nicht, das ist das Schwein , welches Cool in einer seiner Inkarnationen, auf einem anderen Board immer benutzt hat.
Es könnte zu negativen Reaktionen Dir gegenüber komen, die Du so gar nicht gewollt hast ! ROTFL
Na ja eine wirklich eigener Avatar ist natürlich schon angesagter ! ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 16:11 Titel: |
 |
|
@BergH
Geht in Ordnung.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 16:45 Titel: |
 |
|
Zum Splitten auf mehrere CD-R's habe ich auch nichts gefunden. Ich vermute, so wie auch BergH, daß diese Liste im Programm hart kodiert ist.  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 23:20 Titel: |
 |
|
Einen Nachtrag zu der Anleitung:
Wenn man natürlich einen neuen Template aus unlock.mcf anlegt, daß taucht er sofort automatisch unter "Other" im Wizard auf. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 8:38 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zitat: | Wenn man natürlich einen neuen Template aus unlock.mcf anlegt, daß taucht er sofort automatisch unter "Other" im Wizard auf. |
Du meinst ich lade unlock, mache ein Template und speichere es unter Templates Wizard und es tauch unter Others auf ?
Wenn ja wäre das "Goil".
Ich bin ja altmodisch und mache meine Einstellungen gerne Unlocked und von Hand. (Manchmal speichere ich sie ab.)
Den Wizzard habe ich noch nie benutzt !
Aber mit Deiner Anleitung kann man den Wizzard ja echt komfortabel machen und die Split Funktion, wenn sie denn funzt ist echt gut.
Werde ich am Weekend mal testen.
Nochmals schönen Dank für Deine Mühe. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 9:30 Titel: |
 |
|
@bergH
das ist richtig. Im Template unlock.mcf sind die, für den Wizard notwendigen, Zeilen nicht ausgefüllt, bzw. enhält kein $$HIDE in MPEG.WizardCategoryName!
Zitat: | object TMPEGConfigFile
MPEG.Text = ''
MPEG.WizardCategoryName = ''
MPEG.WizardSubFormatName = ''
MPEG.WizardCaption = ''
MPEG.WizardDescription = '' |
Wer nun ganz schlau ist, trägt in unlock.mcf seinen Kategorienamen, z.B. 'SVCDFan\', ein. Ab sofort werden die neuen Templates, die aus dem unlock Template erzeugt werden unter die eigene Kategorie abgelegt
Ach ja.. noch einen Nachtrag bzgl. mehrzeilige Beschreibung:
Leider kann man nicht <cr> und/oder <lf> eintragen. Wenn aber die Beschreibung immer auf 8 Tabulatoren formatiert ist, klappt's auch. Ist umständlich, aber geht. Ich, persönlich, würde lieber die notwendigen Angaben durch den Wizard machen lassen, weil aussagekräftig genug. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 21:40 Titel: |
 |
|
Hi SVCDFan,
das meiste hatte ich schon herausgefunden. Aber ich danke Dir für die Übersicht, denn immerhin habe ich hier alles gestartet. Das "splitten" bvezog sich auf die Einstelung der CD-Größe. Scheinbar ist hier eindeutig kein hineinkommen an diese Option. Eigentlich sehr schade. Übrigens mit dem unlock habe ich nicht gewußt.
GRuß
|
 |
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 22:38 Titel: |
 |
|
@derubier
Vielleicht sollte man Hori einen entsprechenden Vorschlag machen ;) _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 23:16 Titel: |
 |
|
Hi svcdFan,
domo arigato für diesen Vorschlag.
Hast Du mal versucht, Deine eigenen Templates in die voreingestellten (bezogen im Wizzard) unterzubringen. Also Dein neues SVCD-Profil in den vorhandenen SVCD-Profile zu integrieren. Mir ist die Idee im Waschsalon gekommen. Dann ist auch der richtige Splitt vielleicht möglich.
GRuß
|
 |
|