Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
supercool 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 16:18 Titel: |
 |
|
Wie viele andere bin auch ich auf der Suche nach der passenden cam.Ausser einer noch grösseren Verwirrtheit nach Gesprächen mit "Fachverkäufern" und lesen von "Fachliteratur?",hat mich alles nicht weietergebracht.Ob ich eine cam oder deren Bilder schön finde kann ich natürlich selbst entscheiden,aber es müsten doch bestimmte Herstellerspezifische Eigenschaften geben die die cams voneinander unterscheiden.Ist also in einer gleichen Preisklasse um die 1000Eur eine Canonoptik grundsätzlich besser oder der Stabilisator einer Pannasonic grundsätzlich schlechter oder etwa die Mechanik eines genannten Herstellers Grundsätzlich die bessere,oder ist es letztendlich egal welche cam ich kaufe und es gibt keine herstellerspezifischen Eigenheiten.Ab wann bezeichnet man ein Bild als gut?Ist es dann gut ,wenn es dem mit dem Auge gesehenen möglichst nahe kommt oder sind die cams schon besser als die Augen.
Ich bin nun mit Sicherheit der X-te der sich mit solchen oder ähnlichen Fragen quält,aber ich find nur immer etwas über dv-in/out,av-in/out Mp's hin und Mp's her aber das ist ja nichts spezifisches.
Wäre 'ne echte Hilfe,wenn mir jemand etwas aus seiner Erfahrung mitteilen kann.
MFG
supercool |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 16:23 Titel: |
 |
|
Aba wah. Kauf ne JVC und sei glücklich. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
supercool 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 19:30 Titel: |
 |
|
@cool
hab' selten ein so überzeugendes Argument gehört.Das schafft nicht einmal der Mediamarktverkäufer.
Har..har..har..
Gruß
supercool |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 20:02 Titel: |
 |
|
Wer sich supercool nennt, sollte über COOL erhaben sein.
Sehe aber, dass dem nicht so ist - w.z.e.w.
Wie wärs mit Namensänderung auf superdoof ? _________________
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 20:07 Titel: |
 |
|
Mal wieder zurück zur eigentlichen Frage:
Es ist halt sehr schwierig, irgendetwas allgemeines dazu zu schreiben. Selbst mit 'ner Kamera für 400 Euro kannst Du hervorragende Filme machen. Das hängt nur von Deinen Ansprüchen, Deinem Können und den geplanten Aufnahmesituationen ab.
Spätestens, wenn Du die Filme nachher auch nachbearbeitest, ist jede DV-Aufnahme besser als eine Hi8/SVHS-C Aufnahme.
Selbst zu Themen wie Lichtempfindlichkeit, Stabilisator und co. kann wohl fast niemand mehr einen allgemeinen Überblick geben. Ich kann auch nur meine, inzwischen recht alten, Kameras vergleichen.
Sony TRV-310E (D8 der 1. Generation) und Panasonic mx300. Der Stabi der Sony ist um Klassen besser der von den Pana, der Zoom dank 20x auch.
Bei der Bildschärfe dagegen ist die Pana erheblich besser, ebenso wie bei Farbreinheit und Lowlight. Obwohl es dort noch bessere Cams gibt (Canon XM2, Sony VX2000 ud vieleicht noch andere).
Dagegen ist die Akkulaufzeit der 310E durch nichts zu toppen, die mx300 ist in der Beziehung Müll. Wobei Dir vieleicht max. 1 1/2 Stunden mit einem Akku mehr als genug sind (die Sony hällt 5-6 Stunden durch).
Die Aufnahmen einer Sony PC7E liegen von der Bildqualität (Schärfe, Farbreinheit) etwa zwischen der 310E und mx300. Stabi kann ich dort nicht beurteilen, da ich nur die Aufnahmen kenne.
Als weiteres Auswahlkriterium für eine Cam kommen dann (vieleicht) auch Punkte wie Zoomgeschwindigkeit, Weitwinkel/Tele, Bedienbarkeit, Qualität des Micros, Akkulaufzeit und was weiß ich noch alles in Frage.
> Ab wann bezeichnet man ein Bild als gut?
Ich würde mal sagen dann, wenn es einem selber gefällt und am TV natürlich aussieht. Dumme Antwort, aber was besseres fällt mir nicht ein. Am Anfang war ich von der 310E begeistert. Wenn ich jetzt die Aufnamen der mx300 damit vergleiche, dann sind die Bilder der 310E matschig, die der PC7E sind schon etwas besser. Wenn man alle drei zusammenschneidet sieht man (zumindest ich) den Unterschied von der fertigen DVD direkt.
> ... besser als die Augen
hängt vom Aufnahmeabstand ab Mit bloßem Auge sehe ich in der Nähe viel mehr Details als jede PAL-Kamera, auf 20m Entfernung gewinnt aber die Camera.
Man kann es allenfalls über die real erzielbare Pixelauflösung definieren. Bei der einen Kamera verschimmen Details, die die andere mit gleichen Aufnahmeparametern noch darstellt. Und am TV ist dann auch irgendwann Schluß. Der kann in den seltensten Fällen die theoretisch mögliche Auflösung von DV darstellen.
Zitat: | es müsten doch bestimmte Herstellerspezifische Eigenschaften geben die die cams voneinander unterscheiden. | Die gibt es auch schon immerhalb des Herstellers. Vergleiche schon nur eine Canon mv550, XM2 und XL1S
Aber, nicht alles, was teuere ist, ist auch immer besser. Mit einer XM2 oder auch schon meiner 310E möchte ich nicht in Urlaub fahren. Dagegen wäre mir eine 7E zu klein, um damit 6 Stunden am Stück aus der Hand zu filmen.
P.S. auch, wenn ich jetzt hier nur von Canon, Panasonic und Sony geredet habe, sind sicher einige JVC Kameras (oder die anderer Hersteller) genauso gut oder gar besser als gleich teure der ersten drei Marken. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 20:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | P.S. auch, wenn ich jetzt hier nur von Canon, Panasonic und Sony geredet habe, sind sicher einige JVC Kameras genauso gut oder gar besser als gleich teure der ersten drei Marken. |
Ohne Zweifel! _________________
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 09, 2003 20:17 Titel: |
 |
|
So nebenbei: es ist nicht schwer, besser als SoNie zu sein :-) _________________
|
 |
supercool 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 7:55 Titel: |
 |
|
@DV User
Vielen Dank für deine Hinweise.Ich schließe daraus,dass es viele Überschneidungen gibt und es doch letztendlich auf meine individuellen Wünsche ankommt sprich :auf einige wichtige Deteils achten(manueller Weissabgleich,Focusring,event.AV-in etc.)und ansonsten ausprobieren?
MfG
nicht ganz so cool
@cool
Mit meiner Einschätzung was dich anbelangt lag ich also richtig?
Nachdem sich zwei Forumsmitglieder so vehement vor dich gestellt haben,giltst du wohl als besonders schützenzwert,womit weitläufig "vom Austerben bedroht"gemeint ist.
Da kann ich nur sagen:"die Hoffnung stirbt zuletzt". |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 8:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit meiner Einschätzung was dich anbelangt lag ich also richtig?
Nachdem sich zwei Forumsmitglieder so vehement vor dich gestellt haben,giltst du wohl als besonders schützenzwert,womit weitläufig "vom Austerben bedroht"gemeint ist.
Da kann ich nur sagen:"die Hoffnung stirbt zuletzt". |
He supercooler,
so spontane Namensänderungen sind nicht nur hier, sondern ganz allgemein in dieser Matrix, nicht gern gesehen. Nur mal so zur Information. Im übrigen steht doch bei cool im Titel schon geschrieben, V.I.P. Very Important Person, sollte Dir eigentlich ein Begriff sein. Also immer schön den Ball flach halten, NightKnight! o.K.?!
Zuletzt bearbeitet von grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 9:06 Titel: |
 |
|
Im übrigen würd ich ihm empfehlen das Camcorder Forum mal durchzustöbern.
Was für den Kauf einer Cam alles wichtig ist, wurde hier schon 100x durchdiskutiert ......
Soviel Mühen darf man wohl voraussetzen .... |
|
 |
supercool 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 13:23 Titel: |
 |
|
@HolgerS
Ich habe rumgestöbert, und nicht nur hier,sonst hätte ich mich ja gar nicht über cool's Bemerkungen aufgeregt.Wenn eine Namensänderung nicht erwünscht ist,so bleibt es halt beim adrenalingesteuerten supercool.
Zum Thema:
Ich fragte,ob es spezielle Eigenarten der verschiedenen Produkte gäbe,und nicht welche cam ich mir kaufen soll.
Hierzu habe ich eine für mich verwertbare Antwort bekommen.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Es wird immer wieder Einsteiger geben die mehr oder weniger nützliche Fragen für "alte Hasen" stellen,aber dafür gibt es dann eben die nicht mehr ganz frischen Neulinge,die dann diese Fragen beantworten.Auch ich werde dann so gut ich kann meine Erfahrungen beitragen.
supercool |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 14:55 Titel: |
 |
|
Klar, es gibt (sofern du Augen im Kopf hast) grosse/kleine, dicke/dünne Camcorder. Solche, wo Sony draufsteht und ander wo Pana Sony draufsteht.
Kauf irgendeine - mit jeder bist du überfordert.
Hallo, gibt es verschiedene Autos? Und was sind die Unterschiede? _________________
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
PS: deine Fragestellung ist fadenscheinig.
So, als würde eine Dame vom Strich fragen, obs den Klapperstorch wirklich gibt. _________________
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 15:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | So, als würde eine Dame vom Strich fragen, obs den Klapperstorch wirklich gibt. |
Wie jetzt? Den gibts nicht wirklich? Und wo bitte schön, lieber cool, kommen denn dann die ganzen Babys her, hä? _________________ Gruss grettsche
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 18:18 Titel: |
 |
|
>>Im übrigen steht doch bei cool im Titel schon geschrieben, V.I.P Very Impotent Person>>
Das wird dem Cool aber gar nicht gefallen!  |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 18:43 Titel: |
 |
|
Dafür, dass du keine Abkürzungen kennst, kann ICH nix!
Was heisst FBI, IBM, CDU, FKK, ... ? _________________
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 19:21 Titel: |
 |
|
Ich weiß es, ich weiß es!
Es heißt, öööhm ein nicht salonfähiges Wort für poppen?!
El Libre, ist das alles was Du drauf hast? :;):
Zuletzt bearbeitet von grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 20:21 Titel: |
 |
|
>>El Libre, ist das alles was Du drauf hast?<<
Solch geistreiche Sprüche wie in Eurem Fernsehthread habe ich leider nicht drauf!  |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2003 20:24 Titel: |
 |
|
Schade eigentlich! Wir können Verstärkung gebrauchen. _________________ Gruss grettsche
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 11, 2003 9:12 Titel: |
 |
|
Den Thread tu ich mir auch nicht an ...... |
|
 |
|