DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
vidac brauch ich nicht mehr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grandprixx 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe vor ca. zwei Monaten einen DVD-Videorecorder gekauft.
Aufnahmen im 2 Stunden-Modus, von einem VHS-Band überspielt waren schon recht eindrucksvoll. Der 90 und der 60 Minuten Modus sind wirklich gut. Keine Aussetzer oder Blockfehler, es funktioniert einfach zuverläsig und ohne Probleme. Er eignet sich besonders um vom Videoband gute Kopien zu machen, da er diverse Filter und Einstellmöglichkeiten bei der Aufnahme bietet. Außerdem hat er einen Firewire-Eingang. Für mich gibt es wirklich keinen Grund mehr mich mit den diversen Unzulänglichkeiten der Vidac auseinanderzusetzen.
Der Recorder ist der Sony RDR - GX7 mit ca. 999 € Ladenpreis.

Gruß Richard
Meckie 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jo GrandPrixx

Mit einem Standalone-DVD-Rekorder scheint wirklich einiges wesentlich leichter zu gehen.

Habe jetzt seit über 2 Wochen den Pan HS2. So leicht (und so gut) habe ich bisher kein analoges VHS-Band oder vom TV-Aufzeichnen können.

Ich denke auch fast schon, das die Zukunft eher in solchen Geräten liegt, als das ganze über den PC zu machen. Mit welcher TV-Karte auch immer (Vidac hätte ich aber eh nie genommen)....

Aber das gilt wirklich nur für TV-Aufnahmen oder für Aufnahmen von Filmen vom VCR.

Für richtige Video-Freaks, die ihre eigenen Videos mit schönen Menüs und so in toller Quali auf die DVD bekommen wollen...

Für die wird der PC, wegen seinen Möglichkeiten, erste Wahl bleiben.

Meckie

Zuletzt bearbeitet von Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ... die Vidac und ähnlich Karten sind mittlerweile für die Füß.  Allenfalls der Trancoder - wobei das ja auch ned das gelbe vom Ei ist wenn man es mit den Ergebnissen von guten SoftEncodern vergleicht. Weiß auch ned für was das Teil überhaupt noch gut ist. Na egal - hat sich amortisiert . Fertisch.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meckie

Das stimmt, wenn ich wirklich gute Filme habe, dann schneide ich aus den Vob-Files von der DVD das entsprechende raus und brenne es dann mit Ulead Movie Factory 2 mit Menü.

Übrigens hab ich auch eine sogenannte Digital-Sat PC Karte, die Pinnacle PCTV-Sat. Diese nimmt das digitale Signal vom Satellit direkt auf Festplatte auf, welches dann auch auf DVD ohne neuberechnung gebrannt werden kann. So gut und schön, aber auch hier ist die Software nicht zuverlässig, so daß ich schon einige Aufnahmen nicht machen konnte. Außerdem gibt es oft einen kleinen Bild-Ton Versatz.  Zur reinen Bildqualität möchte ich bemerken, daß ich eine Aufnahme von einem guten ANALOGEN Sat-Empfänger besser finde als eine von einem Digitalen -Sat Empfänger. Manche Sender sparen so bei der Datenrate, das es schon auffällt. Untersucht man Standbilder, dann wird der Qualitätsunterschied noch deutlicher. Es wird zwar von der Industrie immer wieder die bessere Qualität der Digitalen-Sat Technik hervorgehoben, bis auf das EPG und die höhere Anzahl der Sender bleibt davon aber nicht viel übrig.

Gruß Richard
Meckie 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.

Habe schon so schlechte und saumässige digitale Bildübertragungen gesehen...

da bekomme ich fast Angst, wenn das analoge TV wirklich in mittlerer bis ferner Zukunft abgeschafft wird....

;-)

Habe vor ungefähr 10 Tagen bei einem bekannten ein Pogramm auf PREMIERE gesehen. Digital über Satelit übertragen....

fand die Bildquali entsetzlich.... ganz ehrlich... auch wenn ich nicht so der Bild-Fetischist bin....
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens hab ich auch eine sogenannte Digital-Sat PC Karte, die Pinnacle PCTV-Sat.
...
So gut und schön, aber auch hier ist die Software nicht zuverlässig, so daß ich schon einige Aufnahmen nicht machen konnte. Außerdem gibt es oft einen kleinen Bild-Ton Versatz.  
...
Manche Sender sparen so bei der Datenrate, das es schon auffällt.

Ja welche Software arbeitet schon zuverlässig?
Ein Bekannter hat mit seiner Digital-Sat PC Karte (die ist soweit ich weiß von Hauppauge) ähnliche Probleme mit dem Bild- Tonversatz. Ich glaube aber zu wissen, daß dies am gesendeten Audio/Video-Stream liegt und weniger an den Karten. Es gibt aber Tools, die den Versatz ausmessen und mit denen man dann Ton und Bild wieder synchronisieren kann.
Das die Sender bei der Datenrate sparen, das kann man ungesehen unterschreiben. Kostet eben alles Geld und Geld ist knapp.
Ich habe meine Vidac-Karte nur noch für die Digitalisierung meiner Hi8-Aufnahmen. Mit hoher Datenrate capturen, schneiden und mit Softcoder wie TMPGENC ö.ä. DVD-fertig machen. Dafür taugt die Karte recht gut. Die Qualität des VIDAC-Transcoders hat mich leider noch nie besonders überzeugt, obwohl ich auch sagen muß, daß die mit der Karte aufgenommenen DVD-Filmchen ganz OK sind. Na ja, mit Hollywood Filmchen auf DVD nicht zu vergleichen, da kein Rauschen vorhanden und dort auch die Aufnahmen meist progressiv sind.

Übrigens, kann mir mal jemand einen Tip geben, warum bei meiner Karte trotz Update das Zusammenspiel mir Adobe Premiere 6.0 nicht funktioniert? Hab es eigentlich schon aufgegeben, da selbst der VIDAC-Support nicht helfen konnte.
Wenn ich über Premiere mit dem VIDAC Plugin transcodieren will, passiert nichts.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich über Premiere mit dem VIDAC Plugin transcodieren will, passiert nichts ..

AVIsynt nehmen - Frameserver (AVS) - laden, encodieren - fertisch. Das VidacPlugin braucht kein Schwein.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 27, 2003 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Helmut, ich werde das mal probieren.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 28, 2003 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
AVIsynt nehmen - Frameserver (AVS) - laden, encodieren - fertisch. Das VidacPlugin braucht kein Schwein.

Präzise auf den Punkt gebracht.

Hatte die Vidac kurz getestet und wieder zurückgeschickt. Weder die Encoding\Transcoding Qualität noch die Stabilität dieser Karte haben mich vom Hocker gehauen. Bei den leistungsfähigen CPU´s von heute ist eine Vidac nur noch für Liebhaber interessant.

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Meckie
Man gewöhnt sich dran! Ich schaue seit Jahren eigentlich nur noch digital. Und nach einer gewissen Zeit fällt einem das überhaupt nicht mehr auf.
Dafür habe ich halt keine Fische im Bild.

Dumm ists nur, wenn man so Material mal transcoded. Dann wundert man sich auf einmal, warum das Bild so relativ schlecht ist. Der Transcoder liefert doch sonst ein besseres Bild. Schaut man dann mal genau aufs Original, merkt man erst wie schlecht das schon ist.
Ist alles Gewöhnungssache.

Gruß
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dumm ists nur, wenn man so Material mal transcoded. Dann wundert man sich auf einmal, warum das Bild so relativ schlecht ist. Der Transcoder liefert doch sonst ein besseres Bild. Schaut man dann mal genau aufs Original, merkt man erst wie schlecht das schon ist.

Und somit hat man bei der TV-Aufnahmen die Wahl zwischen Pest und Lebra. Analog mit Rauschen oder digital mit miesem Transcoderergebnissen. Merke: Du sollst nicht schwarz vom TV aufzeichnen, sondern dein Geld zum nächsten DVD-Händler tragen!
Ich habe mit TV-Aufnahmen eigentlich abgeschlossen. Vielleicht noch ein paar historische Schinken, die es nicht auf DVD gibt und die ich als Kind gern gesehen habe, wie die Ritter der Tafelrunde usw. Die neuen Filmchen gibts ja beim Händler oder in der Videothek. Da gibts keinen Stress mit Schneiden, Transcodieren und anscließend mieser Bildqualität.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du sollst nicht schwarz vom TV aufzeichnen, sondern dein Geld zum nächsten DVD-Händler tragen!
Und was machst Du mit Sachen, die nie im Leben jemals wieder gesendet, geschweigedenn verkauft werden.

Auch das Fernsehen besteht (zum Glück) nicht nur aus Spielfilmen. Es gibt auch Leute, die nehmen Dokumentationen oder gar Sportsendungen auf. Und letztere vorzugsweise dann, wenn man gerade nicht zu hause ist. Da will ich mich nicht auf irgendeine hochgradig absturzgefärdete Software samt unbeaufsichtigt laufenem PC verlassen müssen. Deshalb scheidet für mich dort sowohl die Vidac, wie auch jede andere PC-gestützte Lösung (samt DBox-PC Kombi) aus.

Leider bieten die DVD-Rekorder für den Preis noch zu wenig. Wenn sie mal mit Festplatte für mind. 40h Digi-Stream beim heutigen Preis eines (guten) SVHS-Rekorders angekommen sind (ohne Festplatte sind sie das ja schon fast, zumindest in den USA), dann werden sie interessant. Natürlich nur, wenn ich mich mind. so sehr drauf verlassen kann wie auf meinen VCR.

Passt zwar nicht zur Vidac, aber doch irgendwie zum Thema Aufnahme/Komfort:
Zitat:
Habe jetzt seit über 2 Wochen den Pan HS2. So leicht (und so gut) habe ich bisher kein analoges VHS-Band oder vom TV-Aufzeichnen können.
Gibt es dort auch eine Chance, den Programmstart (also die echte Sendezeit), mit etwas anderem als VPS oder der geplanten Sendezeit zu programmieren? Sowas muß sich doch bei Sendern mit Videotext regeln lassen. Ansonsten bringt einem doch all die Timerprogrammierung herzlich wenig (von der Aufnahme der Tagesschau einmal abgesehen). Auch in dem Zusammenhang hat die Vidac, aber auch jeder analoge VCR, mal wieder verloren.

Ok, mit der Vidac könnte man wenigstens einfach den ganzen Tag lang aufnehmen, so die Vidac durchhält. Aber bei den (lächerlichen) 2 Stunden pro DVD ist sowas mit einem DVD-Rekorder ja leider nicht drin.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mal den MonsterThread lesen ......

... war in Deiner Abwesenheit entstanden ...

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 30, 2003 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Du sollst nicht schwarz vom TV aufzeichnen, sondern dein Geld zum nächsten DVD-Händler tragen!
Und was machst Du mit Sachen, die nie im Leben jemals wieder gesendet, geschweigedenn verkauft werden.

Auch das Fernsehen besteht (zum Glück) nicht nur aus Spielfilmen. Es gibt auch Leute, die nehmen Dokumentationen oder gar Sportsendungen auf. Und letztere vorzugsweise dann, wenn man gerade nicht zu hause ist. Da will ich mich nicht auf irgendeine hochgradig absturzgefärdete Software samt unbeaufsichtigt laufenem PC verlassen müssen. Deshalb scheidet für mich dort sowohl die Vidac, wie auch jede andere PC-gestützte Lösung (samt DBox-PC Kombi) aus.

War ja auch nur ironisch gemeint. Ich gebe Dir aber insgesamt recht. Wenn man wirklich was wichtiges vom TV aufzeichnen möchte, dann ist auf die absturzgefährdeten PC-Lösungen, wie sie auch immer heißen mögen, kein Verlass.
Für Sportsendungen u.s.w., bei denen man nicht zu Hause ist und die man sich nur mal ansehen möchte und dann vergessen, tuts der normale VCR.
Für alles andere?

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Merke: Du sollst nicht schwarz vom TV aufzeichnen, sondern dein Geld zum nächsten DVD-Händler tragen!

He he, und den Goldesel schenkst Du mir dann Morgen!?
Aber mal im Ernst. Ich weiß es war von Dir ironisch gemeint. Aber ich nehme recht viele Serien auf. Man könnte fast sagen nur. Für Filme lohnt sich das imho nicht. Zumindest nur in Ausnahmefällen. Aber gerade bei Serien ists nunmal so, selbst wenn es die auf DVD gibt, zahlt man dann für eine halbe Staffel stellenweise 60 Euro. Na, so hab ichs (leider) auch nicht.

Gruß
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich nehme recht viele Serien auf. Man könnte fast sagen nur. Für Filme lohnt sich das imho nicht. Zumindest nur in Ausnahmefällen. Aber gerade bei Serien ists nunmal so, selbst wenn es die auf DVD gibt, zahlt man dann für eine halbe Staffel stellenweise 60 Euro. Na, so hab ichs (leider) auch nicht.  

Stimmt!!! (Ich hab natürlich auch nicht genügen Kleingeld um damit ständig DVDs zu ordern.
Ich habe beispielsweise damit fast die gesamten Star Trek NG Folgen aufgezeichnet. War aber auch die einzige Serie, die ich damit bearbeitet habe, weil das Herausschneiden der Werbeblöcke u.s.w. doch einigen Stress bereitet und ich nicht immer so viel Zeit habe.
So schlecht ist aber die Karte auch nun wieder nicht, wie ihr Ruf. Wenn man die Karte einmal zum Laufen gekriegt hat, was ja meist vom Mainboard abhängt, dann läuft sie und läuft und läuft. Ich hatte bisher nur hin und wieder Hänger bei der zeitgesteuerten Aufnahme. Ich denke aber, daß hierfür nicht die Hardware der Karte sondern mehr die Software verantwortlich ist. Auf jeden Fall ist der Support freundlicher als beispielsweise bei Hauppauge, die auch nicht besonders durch große Stabilität aufgefallen sind.
Wie der Tuner der TV-Ausgabe ist, weiß ich nicht, da ich bei meiner Movie-Ausgabe den VCR als Tuner verwende, welchen ich über ein S-Video-Kabel mit der Karte verbunden habe.
Bei Verwendung einer entsprechend hoher Datenrate ist die Karte durchaus geeignet einen analogen Videostream ordentlich zu digitalisieren. Für das Transcodieren in das richtige Format, kann man ja dann später Softwareencoder wie TMPGENC u.s.w. verwenden.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für das Transcodieren in das richtige Format, kann man ja dann später Softwareencoder wie TMPGENC u.s.w. verwenden.

Ich finde, mit den richtigen Einstellungen macht das der Transcoder auch sehr gut.
Ich hatte meine Movie ja so gut wie nur dafür benutzt, um DVB-Material nach XSVCD zu Transcoden. Und man halte mich für verrückt, aber wesentlich schlechter als Tmpeg oder CCE sah das auch nicht aus. Ich war auf jeden Fall hoch zufrieden mit der Karte. Zumal die sich selbst durch leicht fehlerhafte Streams nicht aus dem Tritt bringen ließ. Da blieb alles Synchron.
Hätte die nach einem Wechsel auf ein Board mit nforce2 Chip nicht fps beim Transcoden "verloren", und wäre CCE inzwischen nicht genauso schnell, hätte ich die immer noch im Rechner.

Gruß
sven1810 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

aha, das gibt es doch nicht.
Das ich soetwas hier in diesem Forum noch lesen darf .
Leider kenne ich den procoder den Helmut immer wieder anspricht nicht. Ich habe mit Tmpeg angefangen und kann auch nur damit vergleichen.
Die Quali ist meiner Meinung aber damit vergleichbar.
Zumindest was die alten Versionen angeht. Mit den neueren habe ich das natürlich nicht getestet.

Gruß

Sven
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mit Tmpeg angefangen und kann auch nur damit vergleichen.
Die Quali ist meiner Meinung aber damit vergleichbar.

Sorry .. das halte ich für ein Gerücht. Zumindest was Ergebnisse mit DV-CAM-(interlace)-Material angeht.

Brauchbar ist die Karte für das von BirdOfPrey angesprochene Transcoden von DVB (D-BOX) Material. Da sind allerdings ja auch die Quellstreams saugut.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Aug 31, 2003 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

na auch das halte ich für ein Gerücht, verblockungen bei den Streams sind leider keine Seltenheit.
Gerade bei schnellen Szenenwechseln verblockt sehr oft das Bild. Somit kann man wohl kaum von sehr gutem Quellmaterial reden.

Gruß

Sven
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung