Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pyro 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 9:58 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
als Extras kommen auf meine DVDs auch immer wieder "Behind-the-Scenes"-Slide/Diashows.
Bisher habe ich die Bilder in PS immer passend auf 720x576 (von 768x576) gestaucht und in Premiere als Standbilder jeweils 10 Sekunden lang angezeigt. Encodet wird die so erstellte Slideshow in TMPGEnc mit eine Datenrate zwischen 5000 und 6000 kbit/sec. In PT setze ich dann pro Bild eine Kapitelmarke, um mit "Skip" hin- und herschalten zu können.
Jetzt meine Frage: brächte es Vorteile, die Bilder als Bilder und nicht als fertige mpegs in PT zu ziehen und entsprechend zu verlinken? Erstellt PT davon auch nur mpeg-Videos mit der unter "Erstellen" angegebenen Qualität? Oder werden Bilder nicht in entsprechend lange mpegs konvertiert, sondern einfach nur im Player angehalten? Dann wäre das ja ein enormer Speichergewinn...
Zweite Frage:
Digi-Fotos mit vielen Details (Blätter, Kanten, Netze usw) flimmern auf den Fernseher ja teilweise heftig. Abhilfe schafft der normale Weichzeichner aus PS. Gibt es in PS einen anderen Weichzeichner, der nicht pauschal alles verwischt - dann geht unnötig Schärfe verloren, sondern nur die zu kleinen Elemente (eben Blätter, Kanten etc.)?! Welche Einstellungen würdet Ihr verwenden?!
Grüße und lieben Dank
Pyro |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:01 Titel: |
 |
|
Nehme ProShow 1.3, da flimmert nichts! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:02 Titel: |
 |
|
Ähem - nicht noch ein Programm!
PT und PS müssen reichen - es sind ja auch nicht reine Diashow-DVDs, sondern nur "Extras" zu den eigentlichen Inhalten der DVD....
Grüße
Pyro |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:10 Titel: |
 |
|
Tja, manchmal braucht man ein Spezialprogramm, welches Shows ohne flimmern und Zittern erstellen kann. Wir haben uns hier schon ausführlich dazu ausgelassen.
Kannst Dir meine "Forschungsergebnisse" auf meiner Page "Dia-Show" gerne ansehen, mußt aber nicht! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:58 Titel: |
 |
|
Hallo,
sehr interessante Seite hast Du - schön!
Ich gebe auch gerne den Sinn mancher Spezialprogramme zu. In nächster Zeit werde ich mir das bestimmt auch überlegen.
Es ist aber doch so, dass auch ProShow die Bilder nur irgendwie nachbearbeiten kann. Und genau ein ähnliches Ergebnis hätte ich gerne in Form eine Nachbearbeitung in PS ;) - der Weichzeichner ist gut, aber in manchen Fällen zuviel des Guten. Hat hier jemand PS-Einstellungstipps?
Deiner Site entnehme ich aber auch, dass das erzeugen eines mpeg2-Files für Diashows die Regel ist. D.h. auch PT erzeugt intern aus Standbildern entsprechende mpeg2-files bestimmter Länge?!
Vielen Dank für alle Hilfe,
Pyro |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 11:03 Titel: |
 |
|
Pyro,
Bei Diashows in PT 1.3 wird pro Bild automatisch ein Kapitel gesetzt.
Das erspart einem zwar eine Menge Arbeit, beschränkt aber die Anzahl der Bilder/Show auf 99.
Zum Import der Bilder genügt es, die in den "Bilder"-Pool zu ziehen.
Ich habe mir hier zweckmässigerweise mehrere Unterordner eingerichtet.
Menn man, wie Du es ja auch machst, die Bilder mit PS (geht ja per Dateiautomation und Makro recht komfortabel) auf 720x576 umgerechnet hast, ist die Bildqualität auch ganz passabel.
Platzsparend ist es auch, obwohl ich momentan keine genauen Angaben zur Hand habe: eine 99-Bilder-Show belegt ca. 70MB.
Aus Premiere raus ist aber auch eine von mir genutzte Möglichkeit.
Nur dass ich hier den CCE mit 1-Pass VBR nehme, mit Q=1, min. Bitrate 127k, max Bitrate 8500k.
Der Sortierkasten des Premiere-Storyboards ist deutlich komfortabler als die "Rumstocherei" bei den PT. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 11:17 Titel: |
 |
|
Ups, Überschneidung....
Also: das lästige "zwangsweise Nachschärfen" per Kantenaufsteilung durch die PT bei Standbildern bist Du damit natürlich nicht los.
Es ist für viele unschöne Effekte (Flimmern, Moire, Zittern an Bildkanten) verantwortlich.
Dem begegne ich am Besten, indem ich in PS vor dem Runterrechnen von 2560x1920 (Meine Quellauflösung) einen Gausschen Weichzeichner mit 2.0 Pixel anwende. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 11:55 Titel: |
 |
|
Man weiß aber nicht im Voraus, welche Bilder für die TV-Darstellung kritisch sind (was neigt zum Flimmer und Zittern, Moire etc.?). Dann kommt noch das Problem "Kreis auf dem Bild soll Kreis auf dem TV sein" und das Bild soll im volen Umfang im sichtbaren Bereich des TV angezeigt werden.
Ich habe für mich den besten Weg mit Klasse Bildgüte für alle Bilder mit ProShow 1.3 auf DVD gefunden, wie eben beschrieben. Ich verwende einen 100Hz Fernseher. Für das Authoring verwende ich PowerTools 1.3 und setze etwa alle 5-10 Bilder ein Kapitel oder auch nur rein thematisch. Mit der Skip-Taste kann man in diesen Bereichen dann hin und her springen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 13:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | vor dem Runterrechnen |
Ahhh - das ist evtl. DER entscheidene Hinweis! VOR DEM Runterrechnen - ich mach's immer hinterher und das ist manchmal zuviel des Guten. Jo, das könnte eine Idee sein...
Und PT macht bei Standbildern Kantenschärfung? Dann fällt PT für Einzelbilder eindeutig flach! Ich hab's bisher nicht probiert, sondern immer nur in PS fertige mpeg-Streams für Diashows erzeugt.
Nochmal konkret nachgefragt - das habe ich noch nicht 100% geschnallt: macht PT aus Standbildern auch nur mpeg-Streams (weil DVD-Standard)? Dann wäre die PT-Lösung auch kein immenser Speicherplatz-Gewinn gegenüber meines Streams...
Ja, die Timeline in Premiere ist eine feine Sache für Slideshows - die möchte ich ungern tauschen ;)
@BPHennek
Vermutlich ist ProShow wirklich eine sehr gelungene Lösung! Nur bilde ich mir ein, dass es mit dem guten Handwerkszeug (Premiere, PS, TMPGenc, PT) im Endeffekt genauso gut gehen muss. Ich verwende ja auch Premiere, obwohl es keine bequeme Szenenerkennung hat - dafür setze ich in Premiere sehr viel genauer meine Schnitte an.
Bei meinen Bildern habe ich tatsächlich mittlerweile gute Erfahrungswerte, was flimmern wird, und was nicht...
Kreisproblem:
Ein fotografierter Kreis in einer Auflösung von z.B. 2560x1920, verkleinert und am linken/rechten Rand beschnitten auf 768x576, dann (oder nach Taschenrechner genau im gleichen Schritt) horizontal auf 720x576 Pixel gestaucht sollte am Fernseher für mein Verständnis ebenfalls rund sein! Lässt man die Bilder auf 768, ist's falsch, aber das Stauchen gleicht den Pixelform-Unterschied zwischen PC/PAL meines Erachtens genau richtig aus - ODER?!
Liebe Grüße und danke!
Pyro |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 13:23 Titel: |
 |
|
@Pyro,
viele Wege führen nach Rom!
Überlege aber mal, welche Schinderei Du hinter Dir hast und Du bist bis heute noch nicht zufrieden, sonst hättest Du Dich zu diesem Thema nicht gemeldet.
Viel Spaß mit Deiner Dia-Show! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 15:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | macht PT aus Standbildern auch nur mpeg-Streams (weil DVD-Standard)? Dann wäre die PT-Lösung auch kein immenser Speicherplatz-Gewinn gegenüber meines Streams... |
Ähmmm... 50-70 MB für eine 20-minütige Diashow würde ich nicht gerade als besonders üppig bezeichnen...
Das wären immerhin fast 24 Stunden Slideshow/DVD.
Das Encoden von Standbildern, und hier machen die PT offenbar keinen Unterschied zwischen Menü-Bildern und "normalen" Slide-Pics, erfolgt nur durch Erstellung eines I-Frames und Eintrag der Laufzeit dieses "Titels" in die VTS_xx.ifo
Ganz so wie es die "grossen" Scen und Maetro tun. |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 15:57 Titel: |
 |
|
Alles klar - hätte also doch einen Vorteil gegenüber Mpeg-Streams. Mist, dann muss ich ja in PT sortieren ;)
Lieben Dank,
Pyro! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 20:09 Titel: |
 |
|
Es ist mir ungeheuer peinlich, eigentlich dachte ich, solche Grundsatzfragen hätte ich für mich spätestens nach Meister Uchrin's Erklärungen gefressen. Nur im Zusammenhang mit Powertools muss ich aber nochmals explizit zur Sicherheit nachfragen:
Erstelle ich eine Diashow mit Bildern aus Premiere, stauche ich die Bilder vorab von 768x576 auf 720x576. Verbunden mit den PAL-Bildpunkten habe ich diese Bilder (in einem encodierten mpeg2-Stream) auf dem Ferneher dann in richtiger "Ausdehnung" - Quadrahte sind quadratisch, Kreise rund.
So - ziehe ich jetzt die gleichen 720x576 Bilder als Bilder (nicht als mpeg) in PT, habe ich erstmal links und rechts einen schwarzen Balken (den man auf dem PC auch sehen würde).
Und jetzt bin ich total verunsichert - ich könnte meinen, dass ein Kreis oval ist, bei einem ungestauchten Bild von 768x576 aber eher kreisrund (obwohl evtl. minimal zu bauchig, kann auch am Fernseher liegen).
Also nochmal die Frage - an die Wissenden:
Muss ich bei Bildern für Slideshows in PT (keine mpeg-Streams) die Bilder vorher auf 720x576 stauchen, oder ziehe ich die normalen 768x576 Bilder in PT und PT rechnet selber Quadrahtpixel in PAL-Pixel um?!
Ja, ein gutes Programm könnte mir helfen , aber ich will es ja auch verstehen...
Lieben Dank im voraus
Markus |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 20:14 Titel: |
 |
|
Was die Programme intern so machen ist höchst unterschiedlich. Mache doch mal eine kleine Test-Show mit a' fünf Testbildern in dieser und jener Variante und gehe mit dem Maßband aus Muttis Nähkiste zum Fernseher, messe und schreibe das auf. Setze den Dreisatz an und ziehe Deine Schlüsse daraus. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 22:46 Titel: |
 |
|
Also, die Testreihe ergab Vernichtendes ;)
Gestauchte 720er Kreise und Quadrahte sind - wenn man mal die Fernsehfehler rausrechnet, endeutig etwas zu schmal - hinzu kommen die schwarzen Balken links und rechts auf dem PC.
Nicht gestauchte 768er Bilder sind im Großen und Ganzen ok, aber eigentlich minimal zu breit - dafür ohne Balken.
Also optimal ist beides nicht, die 768er scheinen aber bei Powertools die bessere Variante zu sein...
Kann das jemand bestätigen?!
Liebe Grüße
Pyro |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 23:37 Titel: |
 |
|
Hallo,
auf dem PC müssen die 720-er Bilder ja auch getaucht sein. Überprüfe die Bilder mal auf dem Fernseher (nachmessen). Dort müssten Kreise eigentlich rund sein (nichtquadratische Pixel). Wenn dem nicht so ist, dann resized PT automatisch und wandelt vermutete qP in nqP um, was aber falsch ist, wenn Du vorher bereits resized hast (kann ich aber bei PT fast nicht glauben). Andere Ulead-Produkte Moviefactory und Pictureshow resizen definitiv nicht (Kreise sind ohne Vorbehandlung Eier)
grüsse videowahn
Edit: Das gilt natürlich nur, wenn Deine Quellbilder nicht extrahierte MPEG-Bilder sind (die sind dann ja schon nqP), also Scanner, Digitalkamera, AVI etc
Zuletzt bearbeitet von videowahn |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 7:07 Titel: |
 |
|
Mit meiner Methode werden Kreise am TV saurund und das Bild ist bis zum Rand sichtbar. Es flimmert und zittert nichts und Moire gibt es auch nicht. Schräge kanten sind auch nicht getreppt. Mit RoDhow 1.3 bekomme ich auch blitzsaubere Bilder auf meinen 100Hz-TV, egal was andere schreiben.
Na ja, durch dieses Thema bin ich durch und konzentriere mich nur noch auf die eigentliche Show-Erstellung.
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 8:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...auf dem PC müssen die 720-er Bilder ja auch getaucht sein. Überprüfe die Bilder mal auf dem Fernseher (nachmessen). Dort müssten Kreise eigentlich rund sein (nichtquadratische Pixel). Wenn dem nicht so ist, dann resized PT automatisch und wandelt vermutete qP in nqP um, was aber falsch ist, wenn Du vorher bereits resized hast (kann ich aber bei PT fast nicht glauben). Andere Ulead-Produkte Moviefactory und Pictureshow resizen definitiv nicht (Kreise sind ohne Vorbehandlung Eier)... |
Hallo Videowahn,
genau wie Du es beschreibst, hatte ich es auch vorher verstanden:
- Auf dem PC sollten die Bilder gestaucht sein, es sei denn in WinDVD oder ähnlich, weil die Programme es ausgleichen müssen.
- ungestauchte 768er Bilder müssten auf dem Fernseher als Eier erscheinen
- gestauchte 720er Bilder müssten auf dem Fernseher kreisrund erscheinen
Es ist aber so, dass PT doch zu resizen scheint:
- gestauchte 720er Bilder werden anscheinend von PT nochmals resized, d.h. Kreise werden zu Eiern. Auf dem PC haben die Bilder in WinDVD rechts und links schwarze Streifen, auf dem Fernseher liegen diese Blaken außerhalb des sichtbaren Bereichs.
- nicht gestauchte 768er Bilder sind nahezu kreisrund - abgesehen, dass sie etwas zu breit sind, was aber auch auf Messfehler am Fernseher zurückzuführen sein könnte. Auf dem PC haben diese Bilder keine schwarzen Balken, am Fernseher geht Bildinhalt rechts und links verloren.
P.s.: Meine Bilder kommen von DV-Avis (in Premiere gezogene Frames), von der Fotofunktion meines Canon-Camcorders oder von einer normalen Foto-Digicam. Die Tests waren 100% Computergrafiken.
Kann jemand, der in PT Diashows erstellt, etwas dazu sagen?!
Ich weiß, ist eigentlich ziemlich nervig, aber...
Lieben Dank
Pyro |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 9:45 Titel: |
 |
|
768 quadratische Pixel (PC) resized man zu 720 nicht quadratischen Pixeln (TV), indem man von 768 auf 704 resized und links und rechts je 8 Pixel Rand hinzufügt !
Was dann bei 768 Pixeln am PC rund war ist dann auch später bei 720 Pixeln am TV rund.
Von 768 direkt auf 720 ist absolut falsch. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 21, 2003 10:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was dann bei 768 Pixeln am PC rund war ist dann auch später bei 720 Pixeln am TV rund. |
aber dann nicht mehr am PC!
Manche Dia-Show Programme ziehen und zehren allerdings selbst noch in verschiedene Richtungen. Man muss sich manchmal einfach nur wundern!
@mb1:
Eine Bitte, auf welchen Ranglistenplatz würdest Du den Hardware-Encoder MPEG-1/MPEG-2 der Canopus DVStorm2 Karte setzen?
Habe davon noch keine Bilder/Videos gesehen, der Mehrpreis beträgt ca. 238 Euros!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|