DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
ProShow
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ronald 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 02, 2003 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
da der Tenor zu ProSow durchweg gut ist, habe ich mal die Trialversion installiert und bin vom Ergebnis begeistert.
Hatte vorher die Fotobrennerei getestet, gefiel mir nicht.
Ich komme allerdings mit dem Menue erstellen nicht klar:

wo kann ich die Einstellungen bearbeiten,
was bedeutet "loop"?

Übrigens sollte man m.E. nach die "Include Intro Show" mit dem nervigen Firmenspot abschalten, hat erst gedauert bis ich das gefunden hatte.

Gruß

Ronald
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 02, 2003 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das Programm nicht, aber loop steht gewöhnlich für Wiederholungen oder Endlosschleifen.
ronald 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 02, 2003 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
hatte mich falsch ausgedrückt, der Begriff "loop" ist mir schon klar (engl.=Schleife....), aber ich kann mit dem Begriff im Menu nichts anfangen.
Außerdem bewirkt ein Drücken der dazugehörigen Ziffer "2" nichts!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 02, 2003 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man "Loop" anwählt wird die Show in einer Schleife endlos wiederholt. Ansonsten wird am Ende auf das Hauptmenü zurück gesprungen. Das ist alles.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronald und Helmut

Ich habe mir ProShow nach den Lobpreisungen von Hermut dieses Wochende auch näher angeschaut. Das Progi ist überschtlich, die Gestaltungsmöglichkeiten sind im Vergleich mit WinOnCD 6 wirklich enorm. Es macht Spass damit zu arbeiten, aber wie sieht es im praktischen Einsatz aus?
Bildqualität SVCD-DVD:
Ich habe mehreren Leuten die gleichen Bilder mit SVCD und DVD abgespielt. Das DVD Format ist gegenüber SVCD ganz klar als besser beuteilt worden und im direkten Vergleich wird die DVD von WinOnCD als einen Tick besser beuteilt. Da die Fotopräsentation am Bildschirm so oder so an der Grenze liegt, sind die kleinen Qualitätunterschiede leider direkt sichtbar (mindestens für mein Auge).
Praktischer Einsatz:
Die 170 Transition sind faszinierend, aber was bringen sie mir?Ohne die Betrachter zu langweilen werde ich mich so oder so auf 1 oder 2 beschränken müssen. Entscheidend ist für mich nebst der Bildqualität auch die Bedienungsmöglichkeiten am DVD Player. Da liegt für mich WinOnCD mit der Direktauswahl aus der 'Bildübersicht' am Bildschirm, dem individuellen Vor- und Zurückspringen, usw., klar vorne.
Im weitern schreibt WinOnCD zusätzlich alle Fotos in der originalen Filegrösse auf die DVD, womit auch das Achrchivierungsproblem elegant gelöst.
Das Abspielen auf dem PC ist direkt via Internet Browser gelöst und funktioniert somit ohne zusätzlich SW.

ProShow hat seine Stärke in der gestalterischen Vielfälltigkeit und bleibt auf meinem PC für bestimmte Verwendungszwecke.

Soviel zu meinen ersten praktischen Erfahrungen.

Gruss Erich
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für den sicheren Bereich wähle ich 3/3%, hat sich bei mir als beste Einstellung bewährt.

Damit Kreise auf dem Bild auch Kreise auf dem TV werden, resize ich meine 4:3 Bilder mit IrfanView wie folgt:

Format "portrait": Bildhöhe : 1,39
Format "landscape": Bildhöhe x 1,27

Das Titelbild der Show stelle ich immer auf "Strech Frame", damit ich dann im Menü ein Bild ohne Balken habe.

Nach diesem Schema mache ich mehrere übersichtliche thematische DVD-Files, die ich dann in PowerTolls hintereinander lege und über die vollen Titelbilder authore. Auf Kapitel kann ich so verzichten.

Wer hat noch Tipps?

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp:

Man kann für die gesamte Show Musik unterlegen und zusätzlich zu jedem Bild noch ein Ton aufspielen. Leider erfolgt keine automatische Absenkung des Audios für die gesamte Show an den Stellen des Audios im Bild. Abhilfe: Gesamtton absenken, dann dominieren Kommentare oder Geräusche im Bid.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein kleines Freeware-Progi mit dem Namen "RESIZE" für Leute die Bilder reizen wollen/müssen.

HP zu "RESIZE"

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da liegt für mich WinOnCD mit der Direktauswahl aus der 'Bildübersicht' am Bildschirm, dem individuellen Vor- und Zurückspringen, usw., klar vorne.
Im weitern schreibt WinOnCD zusätzlich alle Fotos in der originalen Filegrösse auf die DVD, womit auch das Achrchivierungsproblem elegant gelöst.
Das Abspielen auf dem PC ist direkt via Internet Browser gelöst und funktioniert somit ohne zusätzlich SW.

Du redest da aber offenbar von Stillbilder. Das ist was anderes. Außerdem legt dier ProShow die original Bilder auch auf CD - wenn Du willst. Abspielen am PC ist ist auch kein Problem.

DVD statt SCVD ? Bei Xsvcd bist Du nahe an DVD. Ich sehe da keinen besonderen Unterschied.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Halbe Wahrheit!

Wenn man Shows auf DVD erstellen will, egal was Helmut da für sich macht, dann kann man die Originalbilder mit ProShow natürlich nicht mitspeichern, da es eine solche Option in ProShow noch nicht gibet!

Wenn man bei den anderen Shows von VCD bis XSVCD Resizing angewendet hat, dann sind eben nicht mehr Originalbilder auf der Show-CD, weil diese Bilder in der Breite etwas gestaucht sind.

Kaum eines von mir bisher getestetes Dia-Show Programm behandelt digitale Bilder richtig, was Proportionen oder Resing angeht, man muss manuell Hand anlegen!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut

Ja, ich spreche primär von Stillbilder.
Bei der Präsentation am Fernseh möchte ich jederzeit anhalten können, manuell vor- und zurück springen oder direkt auf ein Einzelbilder springen können und dann mit Play auch wieder in den animierten Ablauf übergehen können. Diese Möglichkeit habe ich bei ProShow (noch) nicht gefunden.
Kann sein, dass XSVCD nahe bei DVD liegt. Ich will aber eine Lösung, die möglichst 'überall' läuft. Und da liege ich mit XSVCD sicher eher auf einer exotischen Insel.

Gruss Erich
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Shows auf DVD erstellen ..

dann macht man ja nur einen MPG-Stream. Ist doch logo das man dann sonst nix anderes als Ergenis hat. Da braucht man doch gar ned drüber reden.

Stillbilder ala WOC macht das Progie ned. Aus die Maus. Wer so was will kann das Programm vergessen. Haben wir aber doch schon ganz am Anfang der Debatte gesagt.

XSVCD sicher eher auf einer exotischen Insel. ...

Sehe ich ned so. Eher so: Ein Player (neuerer Generation) der keine XSVCD (704x576) oder höherer Datenraten als Standard macht - das ist für mich "exotisch"...

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich anders!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Trendsetter ist 'leider' der Massmarkt und der geht doch klar Richtung DVD - obschon sicher XSVCD eine Alternative sein könnte. Und schon bei DVD liegen +/- einige Stolpersteine auf dem Weg....
Gruss Erich
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Nehmen wir mal an Du willst ums Verrecken ne DVD. Wo liegt da ein Problem ? Versteht ich ned ganz.

Das Progi erstellt Dir auf Wunsch einen stinknormalen DVD-konformen MPG-2 Stream. Was es ned macht ist daraus eine DVD zu authoren - Würde es das machen, müsste es sich wie jedes beliebige DVD-Authorprogi an die DVD-Spezifikation halten. Das kannste leicht haben indem Du irgend ein beliebiges Authorprogramm nimmst - und sei es ne Freeware, Demo - wurst. Z.B. DVD-lab, MovieFaktory. Importierst den Stream und machst Deine DVD (oder miniDVD). Die Methode ist eh am flexibesten, je nach Authorprogi hast alle Möglichkeiten wo gibt was vernünftiges zu machen.

XsVCD: Ist in dem Progi auf die Standard-Datenrate voreingestellt. Lediglich die Bildauflösung ist non-Standard - 704x576. Das spielen die allermeisten Player ab. Problematischer wäre es bei non-Standard-Datenraten höher als die 2520 VBR.  Für ne simple Fotoshow reicht mir das allemal !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alles palleti! Genau so wird das stinknormale MPEG File auf die DVD gebügelt. Nur ist es halt so, dass die Steuerung der 'Diashow' auf dem DVD Player (Tasten Vor- Zurück,..) von ProShow festgelegt wird und somit auch Bestandteil des MGEG Files ist. Hat also nichts mit dem DVD Authoring Progi zu tun.
Und geanu in dieser Steuerung (Navigation) liegen die von mir angesprochenen Unterschiede. (Hat eigentlich nur insofern mit dem Aufzeichnungsformat zu tun, weil der DVD Player bei SVCD und DVD etwas unterschiedlich auf die Tastenkommandos reagiert).
Ich habe keine Probleme damit und setze je nach Einsatzzweck ProShow oder WinOnCD - mit DVD - ein.

Gruss Erich

Zuletzt bearbeitet von eriba
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ähmmm.... irgendwas habe ich da offenbar verschlafen:

Mit WinOnCD schaffe ich es zwar, ein "Photoalbum" auf eine CD zu kriegen.

Nicht aber auf eine DVD ( ! )

Ist das vielleicht eine Erweiterung von WinOnCD 6.0 ?  
eriba 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa

Schau bei Roxio nach. Mit der DVD Edition bügelst Du die Diashow direkt und ohne Umwege auf die Scheibe. Gut finde ich die direkte Navigationsmöglichkeit am Fernseh, wo die Bilder u.a. auch auf einer Art Binwand dargestellt werden und über die DVD Player Fernsteuerung nach Wunsch direkt ausgewählt werden können. Übrigens mit einer hervorragenden Bildqualität, aber leider mit einigen Einschränkungen im gestalterischen Bereich, wo ProShow ganz klar wesentlich besser ist.
ProShow bietet die sog. 'Stills' Funktion an, jedoch ist die Navigation aus meiner Sicht leider nicht so gut gelöst, kommt vielleicht noch..!
Gruss Erich

Zuletzt bearbeitet von eriba
BPHennek 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Still-Funktion kann man es noch einfacher mit einem modernen Player, wie z.B. dem Yamakawa dvd-215 haben. Einfach die Bilder als Datei auf eine CD brennen. Der Player startet die Bilder mit einem eigenen Menü und man kann jedes Bild beliebig lang stehen lassen oder mit Next weiterschalten.

Eine Dia-Show mit Titel, Musi, Kommentar und schönen Blenden ist das aber nicht!

Zu ProShow:
Natürlich kann man jedes Bild im DVD-MPEG-File mit der Pause-Taste anhalten, die Qualität des Bildes wird dabei nicht schlechter!

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn ich in WinOnCD eine Album anwähle erhalte ich am Fernseh eine Übersicht (Binwand) von 12 Bilder, aus der ich dann mit den Tasten Links/Rechts ein Bild direkt auswählen und mit 'Enter' anzeigen lassen kann. Genau diese Funktion benutze ich viel, da oft jemand aus dem Zuschauerkreis zu einem bestimmten Bild etwas kommentieren, genauer anschauen, ergänzen, etc., will.
Natürlich geht das auch mit sequentiellem Hin- und Herspringen, aber es ist doch eher mühsam und vor allem fürs Auge ermüdend.
Jeder soll sich so organisieren wie er es für richtig hält, deshalb schlage ich vor, dass wir diese Diskussion damit beenden.

Gruss Erich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung