Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joppie 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 17:06 Titel: |
 |
|
Das Buch ist wirklich gut und geht die verschieden Funktionen detailgenau ein. Damit kann man richtig arbeiten. Es läßt bei 300 Seiten auch noch Spielraum zum Experimentieren offen. Aber....
Was nutzt die beste Anleitung, wenn das Programm ständig hängen bleibt und nicht mehr reagiert.
Ich habe einen Athlon 1800+, Win XP, 512 MB RAM, 2 Festplatten und kann jetzt dank dem TV-Karten-Forum mit meiner Terratec Cinergy 400 und Virtual Dub in voller Auflösung aufnehmen. Die Szenen (704x576,YUY2) lassen sich auch ins Storyboard von Movie Xone Plus ziehen. Wenn ich aber Transitionen(Dissolve) zwischen die Szenen ziehe, erscheint in der 2. Szene eine testbildartige Farbscala und dann bleibt das Programm hängen. Dann hilft nur noch Control+Alt+Entf.. Hat jemand bessere Erfahrungen mit Movie Xone ?
Gruß Joppie
Das Buch bezieht sich auf diesen Thread --> Video effektvoller gestalten - Buch erschienen -, Autorin:Angelika Mildner
by SVCDFan |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 17:08 Titel: |
 |
|
Am besten fragst du Leute ausn vorigen Jahrtausend ... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 16:07 Titel: |
 |
|
Autsch Cool... dass war wieder eine Antwort die nicht einmal ein schimmliges dummes Weisbrot geben würde...
@Joopie ,du verwendest ein Videoformat das Moviexone nicht verarbeiten kann... wähle ein anderes Format und deine Probleme sind weg...
GünterN |
|
 |
Joppie 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 18:35 Titel: |
 |
|
Danke GünterN,
mit deinem Tipp kann man ja was anfangen. Ich habe bereits drei Filme im Format 384x288,YUY2 mit VirtualDub aufgenommen und in MovieXone weiter verarbeitet. Da hat es zwar auch manchmal Abstürze gegeben, aber ich bin zurecht gekommen. Nachdem ich durch den Registryeintrag eine höher Auflösung schaffe, möchte ich gerne die Qualität verbessern. M-Xone nimmt selbst ja auch mit 704x576 auf - allerdings unkomprimiert und nach 3,5 min ist bei 4 GB trotz NFTS Feierabend. Sag' doch mal bei welcher Auflösung, höher als 384x288 geht es denn bei dir und was ist mit Farbe (RGB oder YUY) und interleased?
Danke für deine Mühe Joppie |
|
 |
Joppie 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 19:05 Titel: |
 |
|
Hallo GünterN,
ich habe vergessen zu sagen, dass ich meine Hi8-Videos über die Cinergy 400 TV-Karte mit VirtualDub und den PIC-MJPEG-Codec aufgenommen habe. Interleased soll natürlich interlaced bedeuten. Ciao |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 20:12 Titel: |
 |
|
Hi Joopie, wir haben in laufe der nächsten Woche ein neues MovieX Forum online.
Du kannst solange die Tipps auf
Aistforum der Videofreunde nutzen
Eine Frage an dich...
in Moviexone müsste doch der PIC-Mjpeg auch vorhanden sein..??
Für eine Unkomprimierte Verarbeitung werden dir zu 99,9% die Hardwareanforderungen fehlen.. da liegen die Datenraten bei 25Mb/sec resp. 50Mb/sec
Als Anhang von terratec
Zitat: |
1: Mit welcher maximalen Auflösung kann die Cinergy Videosequenzen digitalisieren?
Die Cinergy kann Videosequenzen mit einer maximalen Auflösung von 720X576 Bildpunkten digitalisieren. Die bei diesem Videoformat anfallende Datenmenge sprengt aber die Möglichkeiten jeder momentan verfügbaren Festplatte. Aus diesem Grund treten in dieser Auflösung dropped frames ( übersprungene Bilder ) auf. Mit den dropped frames reguliert der Treiber der TV-Karte die Datenmenge soweit, bis die anfallende Datenmenge von Ihrer Festplatte verarbeitet werden kann. Je mehr dropped frames, desto stockender zeigt sich die aufgenommene Videosequenz. In diesem Fall hilft nur die Einstellung eines kleineren Videoformat über den Menüpunkt Optionen\Videoformat.
2: Zur Aufnahme kann nicht jeder der aufgelisteten Video-Codecs verwendet werden. Mal startet die Aufnahme nicht, mal lässt sich die aufgezeichnete Datei nicht abspielen!
Nicht jeder der dargestellten Video-Codecs steht allen Applikationen zur Verfügung. Folgende von Windows vorinstallierte Codecs sollten in der Regel aber funktionieren, benötigen allerdings eine hohe Rechenleistung:
Cinepak Codec - Radius
MJPEG Compressor (mögliche Probleme bei hohen Auflösungen (720x576))
Microsoft Video 1
DV Video Encoder (funktioniert nur bei einer Auflösung von 720x576)
Intel Indeo 5.10 (funktioniert nur im RGB-Farbraum - Aktivieren Sie bitte "Quick Compress" in den Codec Einstellungen)
Intel Indeo Video R3.2
Microsoft RLE (funktioniert nur im RGB-Farbraum)
Microsoft Video 1
Folgende vorinstallierte Video Codecs können, unserer Erfahrung nach, nicht zur Aufnahme in der Cinergy TV-Applikation verwendet werden:
Intel 4:2:0 Video V2.50
Microsoft H.261 Video Codec
Microsoft H.263 Video Codec
WMVideo Encoder DMO
WMVideo8 Encoder DMO
|
Ich melde mich nächste Woche mit dem neuen Link fürs neue Forum...
GünterN
Zuletzt bearbeitet von motiongroup |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 20:46 Titel: |
 |
|
wir haben in laufe der nächsten Woche ein neues MovieX Forum online.
Wer ist wir  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 6:59 Titel: |
 |
|
Wir Helmut, die laut Cool Zitat: | Leute ausn vorigen Jahrtausend ... | dummen die einer toten Softwarelinie huldigen
und eine Gruppe die sich auf ein neues Produkt geworfen hat, dass vielen anderen ein Dorn im Auge ist.... weil es in der Leistung zum momentanen Zeitpunkt den alteingesessenen Programmen den Hintern versohlt
GünterN
Zuletzt bearbeitet von motiongroup |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 10:46 Titel: |
 |
|
Toten Softwarelinie zu huldigen ... ist wie einen toten Gaul zu reiten
Na ja .. mir wurst. Die Angelika reitet den auch noch.
Also, wenn ich Dich recht verstehe soll dann AIST und das Vegas auf dem geplanten Forum vom wschmid im Mittelpunkt sehen ?
Zumindest das Vegas qualifiziert zu "betreuen" könnte die Sache wert sein. Zumal ja das Progi nur in englisch vorliegt und im deutschsprachigen Raum sicher ein "Supportbedarf" da ist. Bei AIST wäre ich mir (mangels Masse) da ned so sicher.
Habt ihr Euch mal unserern Provider (Global) angeschaut ? Sehr günstig ! Welche Forumssoft ist den in Planung ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 11:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei AIST wäre ich mir (mangels Masse) da ned so sicher.
|
Ha Helmut die kleine Masse ist schon vorhanden und auch noch recht aktiv dazu.. des sollste ned für möglich halde
Zu den anderen Fragen kann ich keine Antwort geben da ich darin nicht involviert bin und eine Entscheidung schon getroffen wurde....
GünteRN |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 12:00 Titel: |
 |
|
Also ... will da keine Grundsatzdebatte über AIST. Aber m.E. muß die "Masse" ziemlich klein sein. Wenn ich bei uns hier sehe wie wenige zu dem Thema überhaupt anfragen, das noch wo hier Angelika und Thomas in Sachen AIST sicher gute Ansprechpartner wären .. hmmmm ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 12:21 Titel: |
 |
|
Würde ich mich auch nie darauf einlassen...
zu den Anfragen hier um Aist selbst... die haben sich fast alle bei den Videofreunden versammelt und werden so es die Forenmundpropaganda ermöglicht auf das neue Board folgen..
GünterN  |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 14:48 Titel: |
 |
|
Also Helmut, deine Vermutung stimmt schon - wie GünterN hier bereits gesagt hat, werden wir im Vegas-Forum auch Aist eine neue "Heimat" geben. Wir werden auch gerne andere Fragen beantworten - aber der Fokus dürfte aufgrund der zu erwartenden Anfragen klar auf diesen beiden Tools liegen.
Wir - das bin übrigens nicht nur ich, sondern auch Avalon (Marco), Alex, Hans und Holger. Und natürlich GünterN.
Übrigens sehen viele von uns Euch als befreundetes Forum an, ich werde hier auch weiterhin mit Freude aktiv sein.
Nur mal eine Frage von mir selbst: wäre es eigentlich für dich, Angelika und andere Moderatoren hier eh ok, wenn ich Euch gelegentlich Leute - etwa in Encoderfragen - an Euch weiterverweise? _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 15:02 Titel: |
 |
|
Also ... was Encoder und MPG (SVCD/DVD/Authoring) angeht, sind wir oder das dvdboard sicherlich die erste Adresse.
Die Sache mit dem klassischen Videoschnitt ist was anderes - und gar noch so speziell wie Vegas oder AIST. Wir sind da in keiner Weise auf irgend was festgelegt. Haben aber auch (mit Ausnahme vielleicht was AIST betrifft in Person von Thomas und Angelika) keine besonders qualifizierten "Fachleute". Obwohl ich mich selbst z.B. im Premiere einigermaßen auskenne, kann und will ich das nicht "supportieren" in einer Form die über gelegentliche Tipps (falls ich die denn gerad mal weiß) hinausgehen.
Von einem "Supportieren" spreche ich erst wenn man jemanden hat der sich in einem Progi überdurchschnittliche gut auskennt und das als Schwerpunkt ansieht. Ggf. das auch als Mod verantwortlich betreut. Ganz abgesehen davon das sowas dann auch Userzahlenmäßig eine gewisse Relevanz haben müsste die den Aufstand lohnt.
Das alles gibt es bei uns für KEIN Schnittprogramm - weshalb wir auch darauf verzichtet haben das Forum "Videoschnitt" in Fachgebiete oder einzelne Schnittprogamme in Unterforen aufzudröseln.
Wie sich das weiter entwickelt ist offen und hängt davon ab wie sich die User dazu verhalten. Im Moment sehe ich keine Tendenz die bei uns in Richtung "mehr Debatten" bzgl. Videoschnittprogramme ginge.
Insofern sind mir persönlich gute kompetente externe "Fachforen" mit diesem Schwerpunkt lieber als was halbgares bei uns, - an das dann Ansprüche gestellt werden die wir nicht erfüllen können.
P.S.
Sollte Euer geplantes Forum diesen Ansprüchen genügen - habe ich kein Problem damit entsprechenen Nachfragern bei uns hier auf dieses Forum zu verweisen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 21:06 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
eine sensationelle Ausführung zum setzten von Prioritäten wird in anderen Foren leider nicht immer so umgesetzt.
So und nicht anders ist es zu sehen und wird auch sicher so gehandhabt.
GünterN  |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 21:35 Titel: |
 |
|
Ich habe das nie anderst gesehen oder gesagt.
Mein "Ausflug" auf dem Videofreundeforum hatte (neben meinem Streß mit dem Bruno) den Zweck abzuklopfen inwieweit man hier kooperieren könnte. Den Rest kennst ja.
Man hat das entweder nicht begriffen, nicht begreifen wollen oder ist zur Kooperation unfähig. Die Betreiber wachen "eifersüchtig" in "ihrem" Forum und betrachten es mißtrauisch wenn "Fremde" dort versuchen Licht ins Haus zu bringen oder gar noch Links zu einer vermeintlichen "Konkurrenz" posten. Die sehen jedes andere Forum als eine Kokurrenzveranstaltung. Der Schwerpunkt dort - in Sachen Videoschnitt - hätte sich für uns als Partner angeboten - zumal dort sicherlich in dem Themengebiet einige versierte User sich versammelt hatten. Nach meinen Erfahrung mit der "Forumsleitung" (und auch teilweise mit der Userstruktur dort) - vor allem der rüde Umgang mit "Anderstgläubigen" und dem blindwütige Zensur-und Löschzwang hatte sich das schnell erledigt. Ein Forum mit einer solchen Struktur kommt für uns nicht in Frage als Partner - da gebe ich auch keinen Link hin. Geschadet hat das m.E. hauptsächlich dem Videofreundforum. Das ist nämlich die Sache mit den "Prioritäten" ! Wenn man sich anmaßt dort über MPG/SVCD/DVD-Erstellung zu reden und ich den teilweise hahnebüchenden unqualifizierten Unsinn dazu lesen muß - dann schließe ich daraus: So kann man sich nur lächerlich machen. Das würde ich für uns vermeiden wollen indem man nicht dicke Arme macht auf Sachgebieten wo es an Kompetenz fehlt.
Es würde uns auch nicht im Traume einfallen in Punkte "DVD-Player" (und ein paar andere Gebiete) mit dem dvdboard in eine Konkurrenz zu treten. Als Konsequenz haben wir in unsererm DVD-Playerforum keine Moderation und verweisen auf das gute Forum im dvdboard.
DAS ist Kooperation ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 9:49 Titel: |
 |
|
Ich glaube das wird bei uns ähnlich gesehen - und damit haben wie schon den Grundstein für eine schöne aber lose Kooperation - der erwähnte "Krieg der Foren" ist absurd, ebenso die diversen Eifersüchtlerein oder anderen angesprochenen Themen. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Joppie 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 12:01 Titel: |
 |
|
Hallo GünterN,
danke für deine Antwort. Mit Movie Xone kann ich nicht zum Capturen nicht auf den installierten PIC MJPEG-Codec oder andere Codecs zugreifen. Die mit dem PIC MJPEG codierten Clips kann Movie XOne aber decodieren. Ob es dazu den PIC oder einen eigenen Codec nutzt weiß ich auch nicht.
Gruß Joppie |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 12:47 Titel: |
 |
|
BTW: Sollen wir Joppie's Problem vielleicht in einen separaten Thread "abspalten"? Ich kann ihn kopieren und den Teil zum Buch entfernen? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 14:14 Titel: |
 |
|
Als Forumsoftware benutzen wir das Woltlab Burning Board. Unser Provider ist Levanzo, da hielt ich das Preis-Leistungsverhältnis auch für sehr gut. Wir nutzen das schon etwas länger für unsere Arbeit an der Vegas-Homepage. |
|
 |
|