DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Win98 + W2k + Win XP ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich schon dabei bin mal ein Frage ( .. ich hätte da gern mal ein Problem     Nämlich:

Muß aus einem ganz bestimmten Grunde irgendwo ein XP System installieren. Auf meinem Hauptrechner sind 2 Platten mit einer kleinen w98 Partition und dem Hauptbetriebssystem W2k. Raidplatten. Kann ich (und wie) da noch eine Win XP Partition drauf machen ohne das ich mir alles knöchel ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zum Beispiel mit Partition Magic.
Eine der Partitionen verkleinern und dann das XP als neues BS darin installieren. Der Bootmanager zeigt dann 3 BS.

Davon abgesehen ist ein RAID-System für das BS keine gute Lösung.
Wenn RAID dann nur um einen Plattenverbund herzustellen (300 GB in einem Rutsch).

Gruss
MoeKo

PS.: Ich würde allerdings nur ein Dualboot aufbauen - W98 und W2k oder XP.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ja  Dualboot - W2k und w98. Das ist doch das Problem. Alledings könnte ich auf das w98 verzichten. Hab aber Bammel das anzufassen und es mit XP zu überspielen. Weiß der Henker ob dann anschließend mein w2k ordentlich wieder startet.  Und an dem darf nix passieren. Natürlich habe ich es so gemacht das ich von den 2 Platten eine große NTFSPartition über 2 Platten hinweg am Stück habe - und nur ein paar Giga für das w98.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönich würde 98 lassen und entweder W2k oder XP nutzen.
W2k und XP - was bringt das?

Gruss
MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte alle drei schonmal auf EINEM Compi - eben mit Dual/Multiboot.

Ist schon über ein Jahr her, soweit ich mich erinnern kann, war die Reihenfolge wichtig, also zuerst hatte ich Win98 installiert, später mal Win2000 draufgeschnalzt und dann kam noch WinXP dazu.

Legte automatisch die Vielbooterei an.

Allmählich wurde es mir zu blöd, habe alles formartiert und auf allen Compis Win2000 installiert (auf einem hatte ich noch WinME)

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jeppp .. .genau das ist das hüpfende Komma an der Sache: Die Reihenfolge des installierens. Macht man das falsch - ist alles im A*sch. Na .. die Reihenfolge würde dann bei mir ja stimmen.

P.S.

Bin mit meinem System so wie es ist hoch zufrieden. Leider MUß ich aber das bekloppte XP installieren weil ich ein wichtiges Programm habe das NUR auf XP läuft !

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schaff dir eine neue Partition und knall da XP als neu drauf.

Gruss
MoeKo
Scipio 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

jojo, habt ihr alle viel Erfahrung...

>> Die Reihenfolge des installierens. Macht man das falsch - ist alles im A*sch.

nö, ist gar nix im After (Eight). Wenn du "dummerweise" ein NT zuerst installiert hast und Win9x dann das Multi-Boot-Menü großzügig überschreibt, dann legt man nur die win2k/winxp boot-CD ein, drückt auf reparieren, das dauert ne kurze Weile und alles geht wieder (sogar die Favoriten sind noch da ). Naja, aber ihr kennt euch ja sowieso bestens aus... :D

Zuletzt bearbeitet von Scipio
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab aber Bammel das anzufassen und es mit XP zu überspielen. Weiß der Henker ob dann anschließend mein w2k ordentlich wieder startet.

Sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, weil sich der Bootsektor von XP und 2K - wie übrigens auch schon der von NT - praktisch nicht unterscheiden. Die Steuerung, welches OS letztendlich gestartet wird, erfolgt eh in der Boot.ini, und die kann man im Notfall mit jedem Editor gefügig machen.

Die gefürchteten Probleme, dass was überschrieben (bzw. de facto nur unsichtbar gemacht) worden ist, hat sich M$ nur bei den Spielzeugbetriebssystemen 9x und ME herausnehmen getraut, weil von Homeanwendern wohl weniger Schadenersatzforderungen zu befürchten waren/sind.

TCPA heißt Freiheit verlieren!
Scipio 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

mplayer: geht ja primär um win98 + blabla... dass sich 2k und xp vertragen, weiß doch jedes CS-kiddie...
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mann - ich glaube kaum das Du in Deinem Leben schon so viel PC gesehen hast wie ich verkauft habe....

Davon ab - gerade darum hab ich schon die irrsten Sachen erlebt. (... Pferde kotzen sehen) ...

Das ich selbst so eine 3er Kombination noch nie eingerichtet habe - aber wohl weiß wie schnell was in die Hose gehen kann (Dauert nur einen Bruchteil ner Sekunde) und ein System unrettbar im Nirwana verschwinden kann, desdewegen frage ich lieber. Es sind ja meine Daten und meine Installation !

Nochmal konkret :

Wie finge ich es an das W98 platt zu machen (die W2k Installation heil zu halten) und statt dessen das XP zu installieren ? Ohne den Bootsector zu killen ?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- aber wohl weiß wie schnell was in die Hose gehen kann (Dauert nur einen Bruchteil ner Sekunde) und ein System unrettbar im Nirwana verschwinden kann, desdewegen frage ich lieber. Es sind ja meine Daten und meine Installation !

Alles kein Problem, wenn man sich vor Beginn irgendeiner Installation die Partitiontables und den Bootsektor wegsichert. Wenn irgend ne Installationsroutine meint, unbedingt was "kompatibel machen" zu müssen, dann braucht man sich nur seine gesicherten Daten wieder zurückschreiben und alles funzt wieder.

Hat die Bootplatte FAT? Dann hab ich ein selbergeschriebenes Tool (hunderte von Male schon angewendet, keine Übertreibung, und dutzende Male davon vor dem Supergau gerettet worden), mit dem das problemlos geht.

Scipio 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

(( ob du 1.000 oder 1.000.0000 PCs installiert hast, interessiert niemanden... macht dich net kompetenter - nur so als Nebenbemerkung. ))

>> Es sind ja meine Daten und meine Installation !

Du hast einen DVD-Brenner... Office-Installationen sind wie Schall und Rauch, der Rest gehört auf DVD+R/W, bevor man "experimentiert". Mit 1 bis 2 DVDs solltest du wohl deine Mails und Word-Dateien gesichert haben?

>> Wie finge ich es an das W98 platt zu machen (die W2k Installation heil zu halten) und statt dessen das XP zu installieren ? Ohne den Bootsector zu killen ?

hä? drück dich deutlicher aus. Du willst jetzt 98 plattmachen? Keine 3 Betriebssysteme mehr als Ziel-Konfig?

Wenn du XP installierst, solltest du, wie immer, eine freie Partition haben. XP macht nix kaputt, frisst nur Speicher auf der Festplatte. Boot-Menüs etc. bleiben friedlich erhalten. Und mit 2k verträgt sich XP bestens. (2k = WinNT 5.0, xp = WinNT 5.1)
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mann scipio,

kannst Du Dir vorstellen, daß Dein ständig hoch erhobener Zeigefinger  andere Leute nervt -
und das nicht erst seit gestern!

Da ändert auch kein smiley was dran!

Klar weißt Du in der Technik - auch in windozen OS recht gut Bescheid -
ich kenne Leute, die kein Windoof selbst installieren können, aber keine 5 Minuten brauchen
(wenn sie denn wollten) Dein doom9 gründlich abzuschießen, oder sämtliche requests ins Nirvana zu schicken.

Solche Leute haben Grundlagenwissen, kennen TCP bis aufs letze Bit und es ist ihnen
-absolut-so-superegal in welcher Reihgenfolge igendwelche Bootrequests bei Windoof ausgeführt werden.

Was ich eigentlich sagen will: Es gibt keinen Grund, sich Anderen überlegen zu fühlen
ganz besonders, wenn man noch recht jung ist und (vielleicht) die Gesamtheit nicht so recht überblickt.

Auch wenn Das jetzt vielleicht etwas überheblich klingt: Ich bin seit etwa 20 jahren in der EDV tätig
und kenne so Einiges.....
Trotzdem lerne ich immer wieder Leute kennen, die in Bereichen, wo ich dachte,
recht gut Bescheid zu wissen, so viel Ahnung haben, daß ich einfach meine Klappe halte.

..das mußte jetzt mal raus...

Gruß Karl
Scipio 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

gut für dich... bei Windoof kenne ich mich aber ein wenig aus...

edit: und was wisst ihr schon über mich (glaubt ihr zu wissen?)

globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte nicht in der Sache der kompetenteste zu sein. Diese Arbeiten habe ich in der Regel (in den letzten Jahren) nicht selbst gemacht. Wohl weiß ich aber das es immer kitzlig ist so ne Sache anzugehen und eben keinen rechten Plan zu haben !

Als nochmal - die W98Installation kann von mir aus zum Teufel gehen. Wär mir sogar ganz recht. Das ist halt FAT !

Die 3erKiste muß ned sein wenn ich statt dessen das W98 los werden könnte. Da liegt mein Problem.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mann - ich glaube kaum das Du in Deinem Leben schon so viel PC gesehen hast wie ich verkauft habe....

Hey, nich verkaufen - den Kram und Blödsinn anderer Blödmärkte reparieren und aufrüsten ... und dann natürlich verkaufen

Gruss
MoeKo
Scipio 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal wegen Karl: Mich wundert einfach, dass jemand wie Helmut überhaupt so eine Frage stellt (ich würd mich fast schämen... bräuchte es zwar net, aber trotzdem).

na egal. Manchmal bin ich eben so böse, überheblich, arrogant und sonstwas. Tut auch gut, wenn man mir das sagt. Habe seit >10 Jahren PCs installiert (nee, net nur meine), auch schon professionell. Aber egal, wie gesagt... was wisst ihr schon über mich... das, was ich euch erzähle? Genau das.

Also Helmut, mach doch mal eine Auflistung.

c:\ 20 GB, NTFS, Win2k druff
d:\ 2 GB, Fat16 (32?), Win98 druff
e:\
...

dann noch Partitionen (primär, erweitert, linux , etc.) und alle logischen Laufwerke. Dann können wir ganz präzise antworten...

V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, where´s the problem?

Die Zeile, die auf den Bootsektor (Bootsect.w40) von 98 verweist aus der Boot.ini rauswerfen, und die Gefahr, dass 98 durchstartet ist schon mal weg. Anschliessend unter 2K einfach die Datei Bootsect.W40 und den Installationsordner von 98 löschen und weg isses

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, dann sag der dummen Installationsroutine doch dasss sie die erste (W98) Partition überschreiben (neue Installation) soll ...

Gruss
MoeKo

PS: Ich Glaub es nicht ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung