Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pyro 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 11:56 Titel: |
 |
|
Hallihallo,
ich habe schon wieder eine Grundsatzfrage, die ich auf meinen Forschungsreisen hier durchs Forum und Meister Urich's EDV-Tipp nicht beantwortet gefunden habe, zumindest sehe ich keinen Zusammenhang:
Ich habe meinen DVD-Player normalerweise über Lichtleiter an meinen Denon DD/DTS Digital-Receiver angeschlossen. Die Verbindung steht am Receiver auf "Auto". Jede CD und jede DVD wird damit automatisch richtig erkannt und der Ton in Dolby Sourround (Stereo), Dolby Digital oder DTS wiedergegeben.
Bei meinen selbsterstellten DVDs mit MPEG1 LayerII Ton, 256kB klappt das nicht! Hier bekomme ich über Lichtleiter gar nichts zu hören und wenn ich zusätzlich ein normales Chinch-Stereo-Kabel anschließe, bekomme ich nur dann Ton, wenn ich explizit am Receiver "Analog" (=Stereo-Eingang) auswähle und damit den Lichtleiter übergehe.
Wo liegt mein Gedankenfehler. Reine Einstellungssache am DVD-Player/Receiver? Oder entspricht mein Ton nicht dem Standard (PAL-DVDs)?! Ich will doch auch nur "Stereo" wiedergeben...
Wie immer danke im voraus,
Grüße
Markus
Zuletzt bearbeitet von Pyro |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 12:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
SEG2K und Denon 1802 , da geht das über optisch, mit Einstellung Auto.
Könnte alsoan Deinen DVD liegen, wobei ich auch MPEG I (Layer II) Ton benutze 224 und 384 .
Ist 256 im Standard ? Keine Ahnung muesste man mal nachschauen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 13:39 Titel: |
 |
|
Bei mir ist's Aldi Tevion 2001 mit Denon 3802, optisch (Lichtleiter).
Die 256k habe ich von Meister Urich, der diese Rate empfiehlt, drunter wär's schlechter. So habe ich es jedenfalls verstanden...
Tja, und jetzt?!
Ich probiere mal 384 aus.
Gedankt,
Markus
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 15:16 Titel: |
 |
|
Meister Urich Der heißt Uchrin, falls du ihn meinst. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 15:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich habe nicht gesagt, daß 256 falsch sind.
Hiernach ist nur die Obergrenze limitiert
Leider habe ich nicht mehr gefunden. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Joke 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 15:33 Titel: |
 |
|
Ich kenne zwar die konkreten Geräte nicht, aber ich glaube, die meisten Receiver können kein digital zugespieltes MPEG dekodieren. Ich hatte mal ein wahrscheinlich ähnliches Problem mit einer selbsterstellten DVD eines Bekannten. Ich musste bei meinem Player die Umsetzung von MPEG zu PCM Stereo aktivieren, so kam der Ton auch über die digitale Verbindung.
Gruß Joke |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 17:44 Titel: |
 |
|
Hi...
Zitat: | Ich kenne zwar die konkreten Geräte nicht, aber ich glaube, die meisten Receiver können kein digital zugespieltes MPEG dekodieren. Ich hatte mal ein wahrscheinlich ähnliches Problem mit einer selbsterstellten DVD eines Bekannten. Ich musste bei meinem Player die Umsetzung von MPEG zu PCM Stereo aktivieren, so kam der Ton auch über die digitale Verbindung. |
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe einen Denon 1801 und einen Grundig GDP 6150 (der kann auch 5.1 über analog). Im Menü Ton/Digital des Players muß ich "Ausgabe MPEG" von Original auf PCM stellen. Ohne dies geht nichts.
Wenn ich eine meiner wenigen MPEG 5.1 DVDs (z.B. Das 5. Element) in echtem 5.1 anhören will, muß ich den DVD-Player analog an den 5.1 Eingang des Receivers stöpseln.
Über MPEG -> PCM kommt nur ein zweikanaliger Downmix raus, d.h. bestenfalls "surround compatible"!
Falls den Player die Einstellung MPEG->PCM nicht bietet, so kannst du deine zukünftigen DVDs ja mit BeSweet mit AC3-Ton machen.
Gruß,
Gerd
Zuletzt bearbeitet von MrWGT |
|
 |
std 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:00 Titel: |
 |
|
Genauso ist er. Das liegt am Mpeg-Ton. AC3 verwenden und schon gehts. _________________ MfG Stefan |
|
 |
std 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:07 Titel: |
 |
|
Sorry, Doppelpost! :p
Zuletzt bearbeitet von std _________________ MfG Stefan |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:23 Titel: |
 |
|
Ok, danke für die Infos!
D.h. Fazit, da -wie schon 10x geschrieben- meine DVDs an zahlreiche Unbekannte gehen: will ich den Empfängern ersparen, irgendwas ändern zu müssen, muss ich auf AC3 beSweeten?!
Aber was ist dann auf gekauften DVDs drauf, wenn sie z.B. bei Trailern, Menüs oder sogar im Film auch kein DD/DTS haben, aber der Verstärker es trotzdem versteht und auf "Pro Logic" (=Stereo) wechselt. PCM? Dann wäre es an der PAL-Spezifikation vorbei?! Oder waS?
Nochmals danke,
beste Grüße
Markus
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:37 Titel: |
 |
|
Ok, bei mir stand im DVD-Standalone "MPEG-Ton" auf "Bitstream". Nach dem Wechsel auf "PCM" klappt's jetzt auch über den Lichtleiter. Eine "Notlösung"...
Soooo, was ist denn dann kompatibler?! Könnte MPEG1-LayerII grundsätzlich in DVD-Playern und/oder Digital-Receivern Probleme machen, d.h. z.B. auch mit Stereo-Analog-Kabel nicht hörbar/abspielbar sein? Oder muss MPEG1 jeder alte oder aktuelle DVD-Stehallein umsetzen können?
Und AC3? gibt's da evtl. Probleme bei Abspielen auf PCs? Kommt jeder Windows-Media Player mit MPEG2-Video Codec damit klar und liefert einen sauberen Downmix? Oder beschränkt AC3-Ton die Verwendung auf echte DVD-Software-Player?
Beste Grüße
Markus
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:53 Titel: |
 |
|
Also Mpeg1 Layer2 als Ton ist Standard bei PAL-DVD. PUNKT.
Ich hatte da auch noch nie Probleme. Die dBox sendet ja auch den mp2 Ton über das LWL-Kabel. Und auch da gibts keine Probleme.
Das ganze ist wirklich nur eine Einstellungssache am DVD-Player. Wobei ich ehrlich gesagt bis jetzt noch keinen hatte, bei dem ich für mp2 Ton expliziet was umstellen mußte ! Aber das heißt natürlich nicht, das es keine gibt. Wie man sieht gibts die ja wohl doch !
Ich würde auf jeden Fall als Ton mp2 lassen. Mit BeSweet solls doch auch Probleme geben ! Wie man so hört. Ich hatte das damals mal versucht und der Ton war auf einmal total leise. Mit Softencode gabs dann allerdings keine Probleme.
Aber natürlich sollte AC3 Ton ansonsten keinerlei Probleme bereiten. Jeder Software DVD-Player kann es. Und wenn Leute keinen Digitalverstärker haben, führt der DVD-Player ein Downmix durch.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:55 Titel: |
 |
|
Hi...
das hast du in ein "Wespennest gestochen"...
Zitat: | Könnte MPEG1-LayerII grundsätzlich in DVD-Playern und/oder Digital-Receivern Probleme machen, d.h. z.B. auch mit Stereo-Analog-Kabel nicht hörbar/abspielbar sein? |
In der DVD-Spec wurde festgelegt (weil sich wieder die Leute nicht einigen konnten wie bei DVD-R und DVD+R: AC3, nein MPEG, NEIN AC3, N E I N MPEG usw.) das
a) in Europa alle Player MPEG und PCM können müssen, AC3 optional ist.
b) im Rest der Welt AC3 und PCM Standard und MPEG optional ist.
Allerdings können die meisten heutigen Player MPEG, AC3 und PCM. Vorallem deswegen, weil die Chinaplayer nur eine Serie "fahren".
Aber 100% sicher bist du nur mit PCM-Ton. Dies ist u.a. auch der Grund warum MyDVD nur PCM-Ton macht (AC3 kostet Lizenzkosten und MPEG können etliche USA-Player nicht).
Zitat: | Und AC3? gibt's da evtl. Probleme bei Abspielen auf PCs? Kommt jeder Windows-Media Player mit MPEG2-Video Codec damit klar und liefert einen sauberen Downmix? Oder beschränkt AC3-Ton die Verwendung auf echte DVD-Software-Player? |
Soviel ich weiß muß ein AC3-Codec installiert sein. Bei Windows ist, mein Wissenstand, von Haus aus keiner dabei. Es gibt aber einen Freeware-AC3-Codec, welcher dafür gut taugt.
Gruß,
Gerd |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 19:04 Titel: |
 |
|
Hi...
Zitat: | Mit BeSweet solls doch auch Probleme geben ! Wie man so hört. Ich hatte das damals mal versucht und der Ton war auf einmal total leise. |
Das der Ton total leise wird ist richtig. Und da mich das nervt, habe ich (für mich privat) das gehackt. Wirklich gehackt und nicht den Fehler behoben. Meine Welt ist nun mal nicht die digitale Signalverarbeitung (auch wenn ich das beim Studium belegen "durfte").
Falls jemand Interesse an der "gehackten" (= Änderung im Sourcecode und neu Kompiliert) AC3ENC.DLL hat => PM.
Gruß,
Gerd
PS: Der Hack "wirkt" im Bereich von 192 bis 448 kBit. Darunter wird AC3ENC.DLL wieder lauter. Man müßte halt den Fehler echt beheben und nicht nur umgehen...  |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 19:10 Titel: |
 |
|
@MrWGT
Da stellt sich jetzt nur die Frage, ob es noch eine Unterscheidung zwischen MPEG1 Layer II und MPEG2 als Tonformat gibt ! Also in den Specs, nicht von der technischen Seite her ! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 19:21 Titel: |
 |
|
Hi...
Zitat: | Da stellt sich jetzt nur die Frage, ob es noch eine Unterscheidung zwischen MPEG1 Layer II und MPEG2 als Tonformat gibt ! Also in den Specs, nicht von der technischen Seite her ! |
Hm... Guck mal hier http://www.licensing.philips.com/information/mpeg/documents354.html
Gruß,
Gerd |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 15:29 Titel: |
 |
|
Ups, hatte den Thread hier ja völlig vergessen !
So richtig schlau werde ich aus den Aussagen aber auch nicht ! Demnach ist Mpeg2 ja wirklich nur eine Erweiterung von Mpeg1 und Stereomäßig sogar abwärtskompatibel !  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 15:40 Titel: |
 |
|
Hi...
@BOP
mehr kann ich dir guten Gewissens nicht sagen. Dazu weiß ich zu wenig.
Aber falls du dazu mehr heraus findest, dann kannst du das ja in einem neuen Thread posten.
Gruß,
Gerd |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 19:57 Titel: |
 |
|
Ich glaube dafür interessiert es mich zu wenig, als das ich jetzt anfange mich da durch zu Arbeiten. MPEG2-MC ist ja praktisch eh tot als Tonformat.
Ich habe noch nichtmal einen DVD-Player der das Bitstreammäßig ausgeben kann. Mein Verstärker kanns (angeblich) und eine DVD mit MPEG2-MC habe ich auch. Trotzdem ist nichts zu hören. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 20:01 Titel: |
 |
|
Habs gerade interessehalber nochmal mit einem neuen DVD-Player ausprobiert. Und das mit dem Abwärts kompatibel könnte wirklich sein. Der Verstärker schaltet nämlich nicht auf MPEG2-MC, sondern in den normalen Dolby Surround Modus. Stereo kommt also an !
Ist ja interessant ! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|