Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aaalexxx 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:35 Titel: |
 |
|
Hallo!
Nachdem ich nun schon seit längerer Zeit bei Euch mitlese, habe ich nun doch einmal eine Frage:
Heute kam endlich mein sehnlichst erwarteter Sony DRU-500 an (die IDE-Version). Da ich aber ein SCSI-Only System nutze möchte ich den Sony gerne mittels einen SCSI2IDE-Adapters von Hantz (http://www.hantz.com) zu einem SCSI-Gerät umbauen.
Dies sollte auch - laut Hantz - ohne Probleme möglich sein. Fraglich ist nur, welchen Adapter benutze ich?
Zur Auswahl stehen eben der SCSIDE-BR2 und der SCSIDE-BR3. Diese unterscheiden sich im SCSI-Interface. Der BR2 hat ein UltraSCSI Interface (und damit eine maximale Datentransferrate von 20 MB/s) und der BR3 hat ein UltraWideSCSI Interface mit einer deutlich höheren Transferrate.
Welche maximale Datentransferrate hat denn der Sony DRU-500? Reicht der BR2-Adapter für mich aus?
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!
Aleks. |
|
 |
FernandM 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:53 Titel: |
 |
|
Hallo..................
Hatte auch mal NUR SCSI Geräte weil die ersten CD Brenner
nur damit zu bekommen waren und es Geschwindigkeitsmäßig
auch was brachte. Aber heutzutage im privatem Bereich?
Habe meins extern über Firewire angeschlossen (Notebook)
cu EFM |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 12:23 Titel: |
 |
|
Hallo alex,
Zitat: | Dies sollte auch - laut Hantz - ohne Probleme möglich sein. |
hast Du das schriftlich? Wäre mir sonst zu heiss.
Und billiger als der Preisunterschied zur UL-Version des DRU ist es auch nicht. Und die funktioniert "out of the box"
my 2 cents |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 12:56 Titel: |
 |
|
Theoretisch reichen für 4fach brennen ja ca. 5,5MB/s Dauertransfer aus.
Sollte Dein Rechner allerdings FW oder USB2.0 haben, würde ich lieber ein externes Gehäuse holen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 13:05 Titel: |
 |
|
Einen Brenner an SCSI - das ist so wie einen RollsRoyce mit AltÖl fahren.
Dass sich die Leute nicht von ihren verrosteten Sachen trennen können. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
aaalexxx 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 13:07 Titel: |
 |
|
Hallo!
Tja, erst mal vielen Dank für eure Antoworten - das ging ja fix
Sieht also so aus, als ob mir jeder hier von einer derartigen Lösung abrät? Ich hatte mich nur gegen das externe Gerät entschieden, weil ich dachte, dass die CPU doch z.B. beim Kopieren einer CD von SCSI-CD-ROM zu SCSI-CD-Writer wesentlich weniger beansprucht wird, als bei IDE, oder ist das etwa Schnee von gestern?
Daher dachte ich, dass eine reine SCSI-Lösung dem externen USB2.0 Brenner vorzuziehen sei, obwohl mein Rechner über einen USB2.0-Anschluss verfügt...
Richtig, oder falsch?
Aleks. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 13:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | ist das etwa Schnee von gestern? |
Ist Schnee von vorvorvorgestern. _________________
|
 |
aaalexxx 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 13:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Einen Brenner an SCSI - das ist so wie einen RollsRoyce mit AltÖl fahren. |
Jajaja, is ja schon gut. Bin trotzdem immer noch SCSI-begeistert. Egal ob mit dem ersten 2940 von Adaptec, oder jetzt mit dem Ultra160 der gleichen Firma: Ich hatte nie Probleme und alles funktionierte immer auf Anhieb. Werde mir wohl daher auch in meinen nächsten PC wieder ein SCSI-Interface einbauen. *brummm*  |
|
 |
aaalexxx 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 13:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist Schnee von vorvorvorgestern. |
Ist das dann eigentlich noch Schnee? Ich meine, im physikalischen Sinne? Bei den Temperaturen? |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 13:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Werde mir wohl daher auch in meinen nächsten PC wieder ein SCSI-Interface einbauen |
Jepp, ich geh auch immer mit meinem Teddybärli schlafen.
Manchmal auch mit Frl. Bärbel Tädi _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 13:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist das dann eigentlich noch Schnee? Ich meine, im physikalischen Sinne? Bei den Temperaturen? |
Damit hat der Cool schon seinen Pool gefüllt !
Aber recht hat er. In Zeiten von UDMA spielt die Prozessorlast bei IDE keine Rolle mehr. Zumindest nicht mehr als bei SCSI.
Deswegen kannste ihn auch einfach intern an IDE hängen. Ist auf jeden Fall die günstigste Lösung.
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 8:08 Titel: |
 |
|
Ich bin wirklich skeptisch, ob das mit diesem Hantzschen Konverter überhaupt funktioniert.
Die Emulation der IDE-Schnittstelle ist bei ATAPI-Geräten wie DVD/CD-Multis nämlich deutlich kitzliger als bei reinen Festplatten.
Z.B. beim Firmware-Update des Brenners.
BTW: der DRU läuft bei mir als PS und wird von XP im UDMA-2 Modus eingerichtet.
Und der mag es z.B. schon gar nicht, wenn man ihn im PIO-4 Modus fährt. ( bricht mit Schreibfehler mittendrin ab) |
|
 |
zopek 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 14:42 Titel: |
 |
|
Hallo alex,
habe auch ein SCSI-System und wollte meinen DVD-Brenner auch an diesen Konverter hängen. Hat nicht funktioniert, weil div. Brennprogramme einfach streikten, obwohl der Brenner vom Hostadapter erkannt wurde. Allerdings bei Festplatten funktioniert der Konverter einwandfrei. Hänge den Brenner lieber an eine IDE-Schnittstelle.
So negativ würde ich SCSI wieder nicht sehen. Bei mehreren Laufwerken (3 Festplatten, DVD-ROM und DVD-Brenner), wie es halt auf einem Videoschnitt-PC vorkommen kann, hat SCSI zweifellos seine Vorteile. |
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 15:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | So negativ würde ich SCSI wieder nicht sehen. Bei mehreren Laufwerken (3 Festplatten, DVD-ROM und DVD-Brenner), wie es halt auf einem Videoschnitt-PC vorkommen kann, hat SCSI zweifellos seine Vorteile. |
Ne, da schmeisst man dann besser eine RAID-Karte rein....
Ich habe insgesammt 4 Festplatten und 3 weitere IDE-Laufwerke (DVD, DVD-Brenner, ZIP250) in meinem Compi und das funktioniert bestens..... |
|
 |
aaalexxx 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 13:43 Titel: |
 |
|
Sosososo
Also, zunächst mal wieder vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings habt ihr mich nun dann doch so weit verunsichert, dass ich den Brenner mittlerweile wieder zurückgeschickt habe und mir bei ComAttack für 429,-EUR einen DRX-510UL bestellt habe. Wird zwar leider erst im Juni geliefert, aber was soll's. Übrigens kostet er dort mittlerweile 599,-EUR *puhhh* noch mal Glück gehabt
Aleks. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 13:56 Titel: |
 |
|
Mitte Juni kostet er dann 299 .......  |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 15:38 Titel: |
 |
|
Tja, das sind die schmutzigen Tricks der Händler.
299.- ... das kostet er dann aber bei TCHIBO! Im Computerladen Euro 249.- _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 19:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Allerdings habt ihr mich nun dann doch so weit verunsichert, dass ich den Brenner mittlerweile wieder zurückgeschickt habe und mir bei ComAttack für 429,-EUR einen DRX-510UL bestellt habe. |
Wieso verunsichert ?
Ich sagte doch, funzte am IDE lange Zeit problemlos und jetzt an USB2.0 oder FW genauso Problemlos ! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Manfred 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 21:40 Titel: |
 |
|
Also ich verstehe das Problem (bzw. die schräge Vorgehensweise mit dem IDE2SCSI-Adapter) überhaupt nicht. Welcher Teufel muss einen denn reiten, damit man über unnötige Umwege den Brenner anschließt. Das ist ja so, als wenn man einen USB-Scanner über einen USB2Parallel an der Druckerschnittstelle anschließt, "weil es früher damit so toll geklappt hat".
Ein IDE-Gerät läuft nun mal am IDE-Port am besten. Jeder Adapter/Konverter kann da nur ausbremsen und Probleme mit sich bringen. FW oder USB2.0 -Adapter benutzt man ja auch nur, wenn man das Ganze extern haben will.
Nicht dass man mich falsch versteht. Ich sage nicht, das "IDE besser als SCSI" ist. Mit der Diskussion, die eh ein alter Hut ist, hab ich nichts am selbigen...
Aber sowas verdrehtes habe ich noch nicht gehört..
Gruß,
Manfred
Zuletzt bearbeitet von Manfred |
|
 |
aaalexxx 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 12:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wieso verunsichert ? |
Insofern verunsichert, als dass ich mittlerweile eingesehen habe, dass ein IDE2SCSI Adapter wahrscheinlich doch nicht "dit jelbe vom ei" ist. Da ich aber die IDE-Apparatur meines Mainboards nicht aktivieren möchte habe ich mich halt für die externe Lösung entschieden, ist eh ganz praktisch, falls man das ganze mal irgendwohin mitnehmen möchte...
Aleks. |
|
 |
|