DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
linse säubern
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

servus,
wollt mal fragen wie ihr eure cam linse säubert?

normaler weise schickt ja zaghaftes pusten (bei staub),nur was is wenn jemand mit seinen woschtfingern ein abdruck hinterlassen hat?

tut`s da nen weiches taschentuch,oder scratcht das die optik?

danke
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Trance 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ein Taschentuch würde ich nicht nehmen, weil da zu grobe Holzpartikel drin sind. Ich nehme ein Brillenputztuch vom Optiker. Kostet nichts und ist fuselfrei.

Trance

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

genau,werd ich mir dann auch mal besorgen..
---
Comte 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Linse Fett abbekommen hat, hilft am besten Wasser mit etwas Seife. Sollte nur keine Handpflege/Parfüm- Seifen sein. Die enthalten schon selbst Fett.

Vorreinigen mit Wasser, dann Seife, dann mit Wasser nachspülen und mit Küchentüchern vorsichtig trocknen.

Grüße Comte
Deschutes2003 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auf gar keinen Fall Taschentücher oder Brillenputztücher nehmen - die sind dafür ungeeignet!

Ich kann den Lens Pen von Hama empfehlen. Der Hat 2 Seiten. Auf der einen ist ein Objektivpinsel mit der man Staubpartikel von der Linse entfernen kann auf der anderen Seite ist ein Spezialsamt mit dem kann man schonend die Linse von Unreinheiten befreien.

http://www.hama.de/hama....&wh=795

Kostet 12 Euro und sollte bei keinem im Equipment fehlen.

@ Comte

Mit Küchentüchern machst du deine Linse kaputt. Das schmirgelt die feine Beschichtung ab.

Zuletzt bearbeitet von Deschutes2003
Comte 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Deschuntes

Kann Dein Samt auch Fett absaugen? Von der Linse natürlich.

Gruß Comte
Deschutes2003 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@ Deschuntes

Kann Dein Samt auch Fett absaugen?   Von der Linse natürlich.  

Gruß Comte

Es ist nicht mein Samt - und ja, damit lassen sich Fingerabdrücke hervorragend entfernen.

Mein Nick ist übrigens "Deschutes".

Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache das seit 25 Jahren mit dem Hemd oder dem T-Shirt, was ich gerade trage und habe noch nie einer Linse damit geschadet. Und ich habe damit einige Linsen Von Hasselblad, Leica, Nikon bis hin zu meinen Camcordern bestimmt schon mehrere hundert Mal geputzt. Nur Sand sollte nicht dabei sein.

Übrigens, von Leica gabs mal eine Krawatte, die sich dazu hervorragend geeignet hat. Leider trage ich aber keine Krawatten.

Gruß

Hans Juergen
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird auch teilweise viel "Hysterie" drum gemacht, solange man vorsichtig zu Werke geht und keine Fremdstoffe benutzt, kann man mit einem weichen Tuch (ein verschwitztes Hemd würd ich nun aber nicht gerade als ideal bezeichnen) und ohne Druck die Linsen eigentlich nicht beschädigen.
Deschutes2003 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

ich mache das seit 25 Jahren mit dem Hemd oder dem T-Shirt, was ich gerade trage und habe noch nie einer Linse damit geschadet. Und ich habe damit einige Linsen Von Hasselblad, Leica, Nikon bis hin zu meinen Camcordern bestimmt schon mehrere hundert Mal geputzt. Nur Sand sollte nicht dabei sein.

Übrigens, von Leica gabs mal eine Krawatte, die sich dazu hervorragend geeignet hat. Leider trage ich aber keine Krawatten.

Gruß

Hans Juergen

....dann hast Du sicher auch Deinen Hintern 25 Jahre lang mit Schmirgelpapier abgewischt und sagst jetzt das es Dir nun nichts mehr ausmacht.

Schau Deine Linsen mal mit nem Vergrösserungsglas an, sind bestimmt verkratzt ohne Ende.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Übrigens, von Leica gabs mal eine Krawatte, die sich dazu hervorragend geeignet hat. Leider trage ich aber keine Krawatten. *)

Hehe. All das teure "Sonderzeugs" zum Linsenreinigen ist wie üblich Geldmache. 12 Euro - für was? Verpackung?

Ist dasselbe wie die CDROMreiniger, CDROMs mit Musik und akustischer Anleitung und PINSEL drauf. Batzig teuer. Darfst dich nicht wundern, wenn nachher die Schwingspule von der Lasereinheit (eventuell sogar vom DVD-Laufwerk oder gar DVD-Brenner) in die ewichen Jagdgründe eingegangen ist.

Dummerchen kaufen sowas. Oder DAT- und Camcorderreinigungsbänder (von SONY logo). Deftig teuer und 5 Meter Band drauf. Schleifen wunderbar an den Köpfen.

Da finde ich T-Shirts für Linsen noch besser. Fuselfreies Papier (Schneutztüchl oder Klopapier), leicht anhauchen, leicht drüberpolieren. Das wars dann. Seit Jahren mach ichs so. Ignoring "tolle, schön teure Specialtipps". Unterwegs ein sauberes Stoff-Schneuztuch (kein vollgepflustertes)

Scheint, dass Hans Juergen zu der vernünftigen Sorte gehört und nicht zu den Dumpfbacken, die auf das gehen, was Werbung oder dumpfbackige Artgenossen im Internetz so daherplaudern.

*) detto!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schau Deine Linsen mal mit nem Vergrösserungsglas an, sind bestimmt verkratzt ohne Ende.

Hättest wohl gerne - wird aber nicht gespielt.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Deschutes2003,

ich habe gerade meine 15 jahre alten Leica-Objektive in Zahlung gegeben, weil ich mir eine digitale zugelegt habe. Diese Objektive habe ich immer auf der oben beschriebenen Art gereinnigt und man konnte keinen Kratzer entdecken.
Alos frage ich mich, was diese Panikmache immer soll? Aber wer will kann sich ja entsprechende Tücher kaufen.
Du kannst mir aber glauben, ich gebe hier nicht das wieder, was ich irgendwo gelesen habe, sondern nur das, was ich aus jahrelanger Erfahrung weiß.

Gruß

Hans Juergen
Deschutes2003 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

Jedes Kind weiss das man mit dem T-Shirt die empfindliche bedampfte Beschichtung zerstört. Einige selbsternannte Experten behaupten das Gegenteil und machen sich mit "T-Shirt Abputzereien" lächerlich. Jeder der was von der Materie wirklich versteht wird die Hände über den Kopf zusammeschlagen wenn er hört das Leute ihre teuren Objektive mit dem T-Shirt reinigen. Böse Zungen behaupten sogar das sowas nur "Noobs" machen.

Herzlichen Glückwunsch das Du dein Objektiv noch verkaufen konntest an einen unwissenden armen Käufer. Einer mit Ahnung hätte Dir dafür warscheinlich nur noch ein paar Cent für die Entsorgung spendiert.
Deschutes2003 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle Besserwisser und "T-Shirt Reiniger" hier eine kleine Lernstunde für die Reinigung Objektive.

http://moviecollege.de/filmschule/kamera/objektivreinigung.htm

So macht man das und nicht anders. Es werden trotzdem wieder einige besser wissen - am besten einfach ignorieren.

Und bei diesem Pen hat man beides zusammen und auch relativ preiswert. Auf der einen Seite einen weichen Pinsel und auf der anderen Seite einen speziellen weichen Stoff für beschichtete Objektive. So hat man länger Spass mit seiner Kamera und erhält auch ihren Wert.

conan 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

mhh,wieso sollten brillenputztücher undeeignet sein?

wenn sie nicht die brille verkratzen warum dann die linse?

wegen der linsen beschichtung vielleicht?
---
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich taugen Brillenputztücher.

Sie haben den Nachteil, dass sie NIX kosten - und bei einem Camcorder um 499.- gehört sich sowas nicht.
Nur wenn etwas kostet, dann ist es auch gut (für den Händler).

Deschutes hat immer ein verschwitztes T-Shirt. Klaro nimt man sowas nicht, so weit ist auch schon Deschutes. Das ätzt nämlich den Belag weg.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Super. Cool ist mit mir mal einer Meinung.  
Aber Klopapier würde ich nicht nehmen. Auch wenns noch so superweich ist, ists doch für ne Linse Schleifpapier.

Trance

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlinterpretation!

Ich bin mit Hans Juergen einer Meinung.
Welche DU hast, hab ich gar nicht gelesen.
Hast DU auch was dazu gedampfplaudert?

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, meiner letzten Brille lag ein Mikrofaser-Tuch bei. Keine Ahnung, ob man die irgendwo kaufen kann, aber das Teil putzt sehr viel besser als die üblichen Brillenputztücher. Kurz drüber über die Brille, das Fernglas oder die Camcorder-Optik, und fertig ist das. Streifenfrei und einfach nur gut.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung