Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
svcdfreak 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 20:26 Titel: |
 |
|
hi,
was haltet ihr von den dvd-ram camcordern?
momentan ist da ja nur hitachi dabei. wisst ihr, ob man bei diesen geräten die videobitrate frei wählen kann?
bei dv stört mich, dass ich das elende konvertieren zu mpge2 immer noch machen müsste.
mfg sf |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 15:51 Titel: |
 |
|
Hallo svcdfreak,
MPEG2 ist eigentlich ein Endprodukt, dass sich nur sehr schlecht weiterverarbeiten lässt. Wenn du deine Filme aber noch schneiden willst, kannst du mit MPEG nur wenig anfangen. Hier ist für uns Hobbyfilmer DV-Avi immer noch erste Wahl.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 17:05 Titel: |
 |
|
hi,
wieso?
mpeg2 ist doch qualitativ hochwertig.
da ich das dann nur noch schneiden brauche macht dies die ganze sache dann schon einfacher. und effekt usw. kann man sicher auch einbinden.
sf |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 17:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | wieso?
mpeg2 ist doch qualitativ hochwertig.
da ich das dann nur noch schneiden brauche macht dies die ganze sache dann schon einfacher. und effekt usw. kann man sicher auch einbinden. |
Hardware-MPEG2 ist Qualitativ nicht Software-MPEG2 !
Schneiden von MPEG2 mag noch gehen, aber Titel und Effekte - Vergiss es.
Da wird neu gerechnet und die bescheidene Qualität des Echtzeit-MPEG2 weiter beschnitten.
Gruss
MoeKo |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 20:35 Titel: |
 |
|
hi,
sicher?
wenn man aber eine bitrate von 4000 kb/s wählen kann, habe ich mal irgendwo gelesen, dann ist die quali mit sicherheit nicht schlecht.
mfg sf
ps: gibt es da irgendwo artikel zu hardware mpeg2? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 20:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | sicher?
wenn man aber eine bitrate von 4000 kb/s wählen kann, habe ich mal irgendwo gelesen, dann ist die quali mit sicherheit nicht schlecht. |
Da bin ich mir ganz sicher.
Es gibt gravierende Qualitätsunterschiede.
Und was den MPEG-Schnitt betrifft musst Du nur mal suchen.
Gruss
MoeKo |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 21:31 Titel: |
 |
|
hi,
das schneiden ist für mich kein problem!
ist es einfach dv-material schnell in mpeg2 zu wandeln?
kannst du mir den unterschied von den beiden arten mal etwas näher erläutern. irgendwie kann ich einen unterschied nicht verstehen. (mpeg2 hardware zu mpeg2-software)
sf
Zuletzt bearbeitet von svcdfreak |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 22:12 Titel: |
 |
|
Ich versuche es mal auf die einfache.
MPEG2 ist ein Datenformat in dem vorgeschrieben wird wie die Daten vorzuliegen haben und wie diese decodiert werden müssen.
Und das ist ein relativ unkomplizierter Prozess.
Bei diesem Format liegen die Daten Blockweise vor.
Wesentlich schwieriger und aufwändiger ist das codieren.
Ein Softwarecoder kann das in der Regel besser als ein Hardwarecoder.
Darüber gibt es in diesem Forum Abhandungen bis zum abwinken.
AVI ist meist auch komprimiert, aber Bildweise.
Das lässt sich wesentlich besser schneiden.
Schau doch auch einfach mal beim EDV-TIP rein.
Gruss
MoeKo |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 9:50 Titel: |
 |
|
hi,
aber wo liegt denn nun der direkte unterschied zwischen hardware- oder software-mpeg2?
mfg sf |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 11:16 Titel: |
 |
|
Schon alleine die Tatsache, dass vor allem SONY MPEG2-Filmen pusht ... Pleite mit MiniDisc-Camcorder, harter Alleingang-Versuch mit stinkteuren MV-Camcordern und nun mit Scheiben-Camcordern ... zeigt, dass es ein Unternehmen ist, um an Doofies Geld zu verdienen.
Jammergeschrei von reingelegten MV-Käufern zeigt, dass das Sony-Programm nix taugt - die Alternative von Pinnacle dürfte nicht viel besser sein.
Wenn du nicht glauben willst, dass MPEG2 ein Endprodukt ist, so kauf einen SONY-DVD-Camcorder, zahle viel, ärgere dich täglich.
Warum machst du dich nicht durch LESEN schlau, wurde schon mehrfach und langatmig durchexerziert, Newbies täglich neu das AlphaUndOmega erklären macht keinen Spass (vielleicht dem Geduldo-MoeKo) - besorg dir doch ein Vorleseprogramm, wenns Mami nicht macht.
Neues Wissen zu erhalten, makes fun - aber zum zehnten Mal sich erklären lassen, nervt den Rest.
Tipp: Hendy mal vier Wochen beiseite legen, Zeitung lesen, Briefe schreiben - und schon gehts mit dem Entziffern dieser Schreibhieroglyphen aufwärts!
Ja, ich weiss - "Lesen und Briefe schreiben" ist eine prähistorische Zumutung, aber der einzige Weg, mit seiner Muttersprache und deren Umsetzung in logische Denkvorgänge vertraut zu werden. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 11:54 Titel: |
 |
|
hi,
jaja, das lesen, aber ich hatte im board schon gesucht, nur leider nix gefunden.
sf |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 12:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Warum machst du dich nicht durch LESEN schlau, wurde schon mehrfach und langatmig durchexerziert, Newbies täglich neu das AlphaUndOmega erklären macht keinen Spass (vielleicht dem Geduldo-MoeKo) - besorg dir doch ein Vorleseprogramm, wenns Mami nicht macht.
Neues Wissen zu erhalten, makes fun - aber zum zehnten Mal sich erklären lassen, nervt den Rest. |
Ist ja gut Colly, sei brav.
Svcdfreak, schau mal hier nach und frag dann weiter - wenn Du dann noch Fragen hast.
Gruss
MoeKo |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 12:23 Titel: |
 |
|
hi,
lädt sich bei euch die linke navigation-leiste?
bei mir nicht.
finde also auch nix.
sf |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 12:31 Titel: |
 |
|
Musst Du also erstmal Deinen Rechner in Ordnung bringen ...
Gruss
MoeKo |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 12:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Musst Du also erstmal Deinen Rechner in Ordnung bringen ... |
versteh ich jetzt nicht wirklich!
wo sind den hier die threads im board auf die cool verwiesen hatte?
mfg sf |
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 16:26 Titel: |
 |
|
hi,
nur hilft mir die seite nicht wirklich weiter.
@ cool
wo sind die threads im board?
mfg sf |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 22:02 Titel: |
 |
|
hi,
jetzt hat wohl keiner mehr lust zu posten?
sf |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 8:28 Titel: |
 |
|
Warum stellst du hier eigentlich eine Frage, wenn du eh nicht bereit bist, die Antworten zu akzeptieren? Und warum sollen dir andere die Sucharbeit abnehmen? Ich kann dir nur sagen, dass dieses Thema hier schon häufiger besprochen wurde, musst halt mal die Suchfunktion bemühen.
Aber dennoch einmal in Kürze. MPEG-Videos kannst du zwar verlustfrei schneiden, wenn du aber selber einen Film drehen und gestalten willst, kommst du nicht drumherum auch mal Titel, Übergänge und sonstwas einzufügen. Zumindest diese Stellen müssen dann neu berechnet werden, wobei die Qualität deiner MPEGs dann gewaltigt nach unten geht.
Willst du also eine durchgängig gute Qualli haben kommst du nicht an DV-Avi vorbei (zumindest zur Zeit und im Konsumerbereich noch nicht), auch wenn dir die Industrie etwas anderes verkaufen will.
Aber wie schon erwähnt, ich rede hier von selbstgedrehten Filmen. Willst du nur rippen sieht das anders aus.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 12:10 Titel: |
 |
|
svcdfreak ....
auf die Blöde und ganz kurz:
Im AVI liegen die Vollbilder vor 25 Bps - im MPG sind diese in einer GOP organisiert. Es werden nur die bewegten Anteile eines Bildes/Films gespeichert. Nur der I-Frame ist ein Vollbild (und nur da kann man genau schneiden). Außerdem ist MPG natürlich um längen dichter gepackt/komprimiert als ein AVI.
MPG schneiden und bearbeiten macht man nur "aus Not" oder um um was wegzuschnippeln, dranzukleben. Mit Videoschnitt hat das nix zu tun.
Mache es ganz einfach - nimm Dir einen MPg versuche es selbst mal. Dann wird Du es verstehen ..........
Ach ja .... "wenn man aber eine bitrate von 4000 kb/s wählen kann ....."
Dann ist das für interlace-Video (CAM-Material) eben um längen schlechter als ein DV-AVI ........ _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|