Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NightKnight 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 17:45 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich bin seit Wochen am grübeln welchen Camcorder ich mir zulegen soll. Ich habe schon ein ungefähres Bild meines zukunftigen Camcorders was dessen technische Daten betrifft.
Er sollte folgendes haben/können...
+++ möglichst geringen (minimum)LUX-Wert
+++ CCD mit 2 MP
+++ Progressive Scan (also Vollbildaufnahme)
+++ Bildstabilisator (wenn möglich optisch)
+++ Displayhelligkeit regulierbar
+++ Kopfhöreranschluss
+++ 4:3/16:9 uschaltbar
+++ manueller Fokus
+++ regulierbare Zoomgeschwindigkeit
+++ manueller Weißabgleich
(+++) Preisklasse zwischen 1400 und 1800 EUR
Mir ist zu Ohren gekommen, dass Sony- und Panasonic-Camcorder im Vergleich zu Canon bessere Ergebnisse liefern (wegen der besseren Objektive?)!
Nach langen Recherchen bin ich auf Sony's DCR-TRV 60E Camcorder gestoßen. Im Prinzip erfüllt er alle meine Wünsche, ausser in den Punkten Bildstabilisator und Weißabgleich. Beim trv-60E ist der Weißabgleich nicht manuell einstellbar sondern hat meines Wissens "nur" vorgespeicherte Einstellmöglichkeiten. Ist es wichtig den Weißabgleich selbst manuell einzustellen oder kann man sich mit den verschiedenen Voreinstellungen zwischen denen man wählen kann zufriedenstellen? Aus der digitalen Fotografie weiss ich dass dieser Punkt ja sehr wichtig ist. Vielleicht kann mir aus Erfahrung mit einem anderen Sony Camcorder sagen wieviel Voreinstellungen er bezüglich Weißabgleich besitzt.
Ausserdem hat dieser Camcorder nur einen elektronischen statt einem optischen Bildstabilisator. Wie gut arbeiten elektronische Bildstabilisatoren? Genügt ein elektronischer statt einem optischen? Was sind eure Erfahrungen?
Was mich noch verwundert ist die Tatsache dass der Camcorder bei vielen Onlinemärkten mit 1,5 MP angegeben wird obwohl er nach den Datenblättern von Sony definitiv einen 2 MP Chip besitzt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann oder mich vielleicht sogar auf einen ganz anderen/neuen Camcorder bringt der meine Vorraussetzungen auch erfüllt?!!!
lg, NightKnight :)
Zuletzt bearbeitet von NightKnight |
|
 |
NightKnight 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 15:59 Titel: |
 |
|
wie kommt es dass sich hier neimand für mein problem interessiert???
weiss denn niemand rat?  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 18:09 Titel: |
 |
|
Dein Problem ist kein Problem!
So beschreiben kleine Buben Weltraumraketen, in denen sie später einmal Pilot sein wollen.
Träum weiter.
ich will ein Auto
+ mit 17 Rädern
+ mit 3 Fernsehapparaten
+ goldfarbig mit lila Streifen
+ mit 13 Auspüffen, einer lauter als der andere
+ mit Aufschrift: "Here comes the King!"
+ mit Frontscheibeninnenantenne _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 18:09 Titel: |
 |
|
+ und Coladosenhalter! _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 18:14 Titel: |
 |
|
Cool,
Gruss
MoeKo |
|
 |
pMz 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 18:34 Titel: |
 |
|
kauf dir ne gebrauchte xm1 |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 18:47 Titel: |
 |
|
Oder ne getragene Lederhosn! _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 18:57 Titel: |
 |
|
Der Tip mit der gebrauchten XM1 ist gut.
Nur - wer gibt das heilige Kanonenrohr schon freiwillg her?
Ich niemals
Gruss
Moeko |
|
 |
pMz 
|
|
 |
NightKnight 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 19:19 Titel: |
 |
|
mir ist dieses forum empfohlen worden... jetzt frage ich mich nur warum?!
was habt ihr für ein problem?
1. ich will ne cam die meinen vorstellungen nahe ist nicht die dieser vorstellung genauestens entspricht.
2. mein problem liegt besonderst darin dass ich nicht weiss wie gut eletronische bildstabilisatoren im vergleich zu optischen arbeiten. aber anscheinend weiss das hier niemand.
3. meine ansprüche sind weder illusorisch noch sonstirgendetwas. sie sind technisch machbar und um diesen preis zu haben!
wieso also unfreundlich und nicht hilfsbereit sein und sich fragen von usern nicht annehmen? steht ihr hier alle über den dingen? und vorallem...
...was ist der sinn eines forums? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 20:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | mir ist dieses forum empfohlen worden... jetzt frage ich mich nur warum?!
was habt ihr für ein problem?
1. ich will ne cam die meinen vorstellungen nahe ist nicht die dieser vorstellung genauestens entspricht.
2. mein problem liegt besonderst darin dass ich nicht weiss wie gut eletronische bildstabilisatoren im vergleich zu optischen arbeiten. aber anscheinend weiss das hier niemand.
3. meine ansprüche sind weder illusorisch noch sonstirgendetwas. sie sind technisch machbar und um diesen preis zu haben!
wieso also unfreundlich und nicht hilfsbereit sein und sich fragen von usern nicht annehmen? steht ihr hier alle über den dingen? und vorallem...
...was ist der sinn eines forums? |
Das Problem ist:
Du möchtest fast eine Profikamera zum günstigen Preis.
Das gibt es nicht!
Zu 1) werden Dir noch andere etwas sagen. (wozu brauchst Du 2 Megapixel) ?
Zu 2) Ein guter optischer Bildstabilisator (Canon) ist jedem digitalen überlegen, allerdings mechanisch auch etwas empfindlicher.
zu 3) Deine Ansprüche sind nicht illusorisch und technisch längst bewältigt. Allerdings in der über 2000 EUR-Klasse.
Gruss
MoeKo
Ps: Geh doch mal auf Suchen |
|
 |
pMz 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 20:19 Titel: |
 |
|
der bildstabilisator der xm1 ist meiner meinung nach hervorragend. von elektrischen halte ich nicht so viel. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 20:24 Titel: |
 |
|
pMz, Handschlag.
Wer ihn nicht kennt kann nur darüber schreiben aber nicht darüber berichten.
Gruss
MoeKo |
|
 |
pMz 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 20:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wer ihn nicht kennt kann nur darüber schreiben aber nicht darüber berichten.
|
Was soll das heißen? |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 20:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...was ist der sinn eines forums? |
a) Gross- und Kleinschreibung!
Sowas lernt man in der Schule, wurde bislang immer noch nicht abgeschafft. Hendytypen können das nicht.
Für mich ist es eine Beleidigung, deinen Kleinschreibkäse zu lesen.
b) Minimalintelligenz
Dazu reichen schon Prospekte, um sich schlau zu machen, was es so gibt. Auch das Internetz ist eine überdimensionierte Informationsschwuchtel, mit der die meisten leider nicht umzugehen wissen.
c) kein Kleinkindverhalten
Was soll ich kaufen, was gibt es um 1234 Euro, wo gibt es das noch besser, grösser, schöner, billiger.
Du hast von alledem vermutlich wenig Ahnung, sonst würdest du nicht nach 2 MP jammern. Würdest wissen, dass 400 KP reichen. Auf andere Sachen gehe ich gar nicht ein, ist mir zu dumm.
Hier sind keine willigen Katalogsuchsklaven, welche für dich die Arbeit machen und deine astronomischen Wünsche in Wirklichkeit umsetzen.
Diese Antwort war ausnahmsweise gratis, jede weitere kostet Euro 95 (bis 33 Zeilen, jede weitere begonnene Zeile Euro 4.50) _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
pMz, ich will keinen neuen Streit, aber lies das Posting von Cool, dann weisst Du was ich meine.
Gruss
MoeKo |
|
 |
pMz 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 21:09 Titel: |
 |
|
Sollte er einen elekt. Bilstabilisator nehmen, würden 400.000 pixel nicht mehr ausreichen.
Auch digital Zoom (was völliger Humbuck is, wenn man 20x optischen hat) würde nicht mit 400 gehen.
Sagen wir mal 800.000 ist ein gutes Maß.
Alles darüber, da muss ich Cool recht geben, bringt nichts und ist nur Werbung für anhnungslose Kunden. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 21:13 Titel: |
 |
|
Meine mx500 hat all das, was Du suchst für 1629 Euronen, hat aber auch 2 Nachteile (mit denen ich leben kann): nicht sehr lichtempfindlich und Weitwinkel ist nicht der beste (dagegen hilft ein Vorsatz für 100 Euronen).
Ausprobieren und Deinen persönlichen Kompromiss treffen musst schon selber.
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
NightKnight 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 21:13 Titel: |
 |
|
ich will rat! mehr nicht.
wenn ich schon so dumm bin und nach einem 2MP camcorder jammere warum klärt mich dann niemand auf und sagt mir was daran verkehrt ist? auch auf ältere treads könnte man hinweisen denn ich bin neue hier une kennen das forum nicht. ich weiss nunmal noch nicht sehr viel über camcorder deswegen will ich mich ja auch schlaumachen!
prospekte habe ich studiert... zu genügend... allerdings habe ich auch viel darüber gelesen dass sony zb eine bissere bildqualität liefert als JVC... cool ist (wie mir schon aufgefallen ist) ja ein JVC beführworter. dann kannst du mir auch sicher schreiben warum. und wenn du in nem thread schreibst dass zeiss objektive garkeine zeissobjektive sind ist mir das zu wenig. ich habe nunmal gehört (aus dem schwuchtelinternet) dass jvc japanische billigobjektive auf seine camcorder steckt. jetzt bist du an der reihe mir in diesem forum (eine weitere informationsquelle) zu sagen dass es nicht so ist und mir erklären kannst warum und wieso du das auch begründen kannst! ich will hier keine streit, und mich nicht aufspielen... ich will mich schlaumachen um nicht 1500 eur für nen dreck auszugeben! (klar oder?)
Zitat: | Minimalintelligenz |
dazu gehört auch kleinschreibung zu erfassen und lesen zu können! |
|
 |
NightKnight 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 21:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Alles darüber, da muss ich Cool recht geben, bringt nichts und ist nur Werbung für anhnungslose Kunden. |
ich bin ein dummer ahnungsloser kunde. in keinem bisherigen testbericht etc. habe ich gelesen dass höhere pixelanzahlen bei camcordern nichts bringen... klärt mich also auf! |
|
 |
|