Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 9:24 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe zwei Rechner per Firewire vernetzt (Unibrain Firenet 2.5).
Der eine Rechner (PIII850) läuft unter W2Kpro, der andere PIV 2,6 )unter Win XP "home".
Soweit, so gut. Alles funktioniert sehr zufriedenstellend.
Wenn ich jedoch einen in einem externen DVD-Brenner (befindet sich in einem Firewiregehäuse) an das Netz anschließe, "krallt" sich diesen IMMER der PIV, für den anderen Rechner ist er nicht verfügbar.
Die einzige Möglichkeit, den Brenner für den anderen Rechner verfügbar zu machen, besteht bislang darin, entweder das Netz zu unterbrechen oder während des Anschlusses des Brenners den PIV auszuschalten. Das ist natürlich auf Dauer kein Zustand.
Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, den Brenner WÄHREND des Netzbetriebes entweder dem einen oder dem anderen Rechner zuzuweisen?
Für Tipps/Hilfe wäre ich dankbar!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 11:30 Titel: |
 |
|
EDIT: War Unsinn. Sorry!
Trotzdem die Frage, wie und wo Du den Brenner an das Netz anschliesst. An einem Hub oder so? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 11:50 Titel: |
 |
|
Hallo,
von Ahead gibt es z.B. "NeroNet" ->
NeroNet
Dummerweise : "DVD burners are not supported at this time"
Aber evtl gibt es ja noch Vergleichbares...
All the best,
animal mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Tremmel 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 13:00 Titel: |
 |
|
Hallo,
hier ergänzende Angaben:
Der externe DVD-Brenner hängt an der zweiten Firewire-Schnittstelle eines der beiden Rechner (des PIII-850).
Sobald ich den externen Brenner brauche, schalte ich ihn über das Netzteil seines Firewiregehäuses ein.
Wenn nur der PIII-850 an ist, erkennt dieser den Brenner und ich kann ihn mit dem PIII-850 ganz normal nutzen.
Wenn jedoch der zweite Rechner auch an ist, ist der externe Brenner IMMER nur an diesem verfügbar.
Ich will gar nicht über´s Netz brennen, ich will nur möglichst einfach (ohne das Netz trennen oder den zweiten Rechner ausschalten zu müssen) den DVD-Brenner an DEM Rechner nutzen können, an dem ich ihn brauche.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 15:01 Titel: |
 |
|
Hallo, Tremmel, die Frage ist gut.
Ich selbst suche schon lange eine Lösung, ist mir aber nicht wert, eine zu finden. Ich hab eigentlich gar nicht darüber nachgedacht.
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten
a) nur den Computer einschalten, mit dem man brennen will. Egal, wo der FW-Brenner hängt. Er wird gefunden (auch am ausgeschalteten Computer) und installiert. All in Butter!
Schaltet man nun den anderen Computer ein, kann der sich den Brenner nimmer greifen.
Ist aber blöd, wenn etwa BEIDE eingeschaltet sind und man den Brenner zuschaltet:
b) ein Computer greift sich den Brenner als erster. Ist dieser Compi gewünscht, ist es okay. Meist ist es der, an dem der externe Brenner hängt.
Da der andere eine zeitlang braucht, kille ich beim ersten sofort beim Start den Brenner - dann schnappt ihn der zweite Compi. All okay.
c) bin ich zu langsam, so kille ich den Brenner im ersten, zieh hinten beim zweiten Compi (oder am Brenner) das FW-Kabel ab und steck es wieder an. Nun holt sich der zweite Compi den Brenner.
Probleme hat man nicht - man löst sie.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 16:39 Titel: |
 |
|
Und da soll nochmal einer sagen, dass cool nicht auch helfen (und sachlich bleiben) kann (wenn er will).  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Tremmel 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 22:48 Titel: |
 |
|
@"cool",
GENAU das ist das Problem:
"Ist aber blöd, wenn etwa BEIDE eingeschaltet sind und man den Brenner zuschaltet:
b) ein Computer greift sich den Brenner als erster. Ist dieser Compi gewünscht, ist es okay. Meist ist es der, an dem der externe Brenner hängt."
Ja. Das habe ich auch gehofft. Aber egal wo ich den Brenner anstecke---der PIV ist IMMER schneller....
"Da der andere eine zeitlang braucht, kille ich beim ersten sofort beim Start den Brenner - dann schnappt ihn der zweite Compi. All okay."
Für derartige Manöver (habe ich schon ausprobiert, ehe ich Euch hier belästigte) bin ICH zu langsam......
"c) bin ich zu langsam, so kille ich den Brenner im ersten, zieh hinten beim zweiten Compi (oder am Brenner) das FW-Kabel ab und steck es wieder an. Nun holt sich der zweite Compi den Brenner."
Richtig. Das Umstecken ist auch eine Idee. Aber in meinem vollgestopften Büro und dem konfusen Kabelverhau hinter dem ganzen EDV-Krempel eher ein Unterfangen für einen Entfesselungskünstler oder Schlangenmenschen als für einen ambitionierten Computerdilettanten wie mir......
Schade. Ich dachte, es gäbe elegantere Möglichkeiten, wie z.B. Konfigurationsoptionen, die ich vielleicht noch nicht erkannt habe. Oder irgendein Utilitie, mit dem man softwaremäßig ohne sportliche Einlagen einfach per Tastatur umschalten könnte........
Trotzdem Danke für die Hilfe
J. Tremmel  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 23:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | ich habe zwei Rechner per Firewire vernetzt (Unibrain Firenet 2.5).
Der eine Rechner (PIII850) läuft unter W2Kpro, der andere PIV 2,6 )unter Win XP "home". |
Bei FW wird doch wie bei USB ständig ein Polling betrieben.
"Hallo, ist da wer"?
"Ja, hier ist Gerät XYZ"
Beide Rechner hören das - und der schnellere gewinnt das Rennen.
Liege ich damit falsch?
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 1:59 Titel: |
 |
|
So ist es (vermutlich).
Ich bin sicher, es gibt auch eine elegantere Lösung als beschrieben ( *) oder a ned), nur war ich bisher zu faul, um sie zu suchen.
Es macht Spass, schneller zu sein als der Computer :-)
*) Und noch was von Unibrain (FAQ/FUCK)
Is it possible to connect two (or more) computers via FireNet to the same external firewire Hard Drive?
External Firewire Hard Drives can be connected in a daisy chain, that is no problem, but only on one computer. If 2 computers are connected to the same external HDD, the device can only be recognized on one of those. Which one it's going to be depends on which one is first connected or turned on.
[ Ist wie bei Spermien: der schnellere Spermatoide gewinnt das Race For Egg !
Gell, M1uffy, da werden auch Frauen hellhörig, wenn Frauenarzt & -kenner Dr.Cool doziert! ]
So the only way, to connect multiple computers on an external HDD is via networking. Hook up the external HDD on one system, share the HDD through networking so it can be used for everybody and then connect your other computers using FireNet to this computer.
In the case of a FireNet network though, it is generally preferable to install a second Firewire adapter, which will not belong to the FireNet network, and connect on this the external HDD.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 2:20 Titel: |
 |
|
Schlafen schon wieder alle?
Ihr verpennt doch euer halbes Leben!
Schlafen könnt ich auch noch, wenn ihr tot seid! _________________
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 14:23 Titel: |
 |
|
Wahrscheinlich an Schlafmangel gestorben, nicht wahr?  |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 16:00 Titel: |
 |
|
Ich zwick mich,
ich spür es -
ergo leb ich.
Oder auch:
Ich fi.. sie,
ich spür sie -
ergo lieb ich. _________________
|
 |
conan 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 17:16 Titel: |
 |
|
ich trinke,also bin ich! _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
Tremmel,
ich weiss nicht ob´s klappt (hab kein FW-Netzwerk) aber folgender Vorschlag:
Beschäftige den schnelleren Rechner doch mal mit einem Dummyprogramm und schalte dann den Brenner ein.(TMPENC zB, 100% Auslastung).
Wenn meine Theorie stimmt hat der langsamere Rechner eine grössere Chance sich den Brenner zu krallen.
Gruss
MoeKo
Ps.: Wäre interessant ob es so klappt. Ich weiter!
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 23:08 Titel: |
 |
|
Cool,
die bitte um Rückantwort war auch an Dich gerichtet.
Oder musst Du gerade nachts die Blätter aus Deinem Pool sammeln?
Gruss
Moeko |
|
 |
Tremmel 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 23:21 Titel: |
 |
|
@all,
es ist so, wie ich befürchtet hatte: In Zukunft muss ich entweder alles über den schnelleren Rechner brennen oder ihn herunterfahren, um dem Zweitrechner eine Chance zu geben, den Brenner zu catchen.....
@ cool,
Danke für den Hinweis auf die "FUCK" (Gruß an Claudia!!!!).
Jetzt ist es ganz klar: das von mir erhoffte Utility / Hintertürchen gibt´s nicht. Schade.
@moeko
die 100 % Auslastung entlocken dem schnellen Rechner anscheinend nur ein müdes Grinsen----irgendwie schafft es dieser Berserker dennoch, den Brenner immer VOR dem Zweitrechner zu erwischen.
Meine Rechner haben sich offensichtlich gegen mich verbündet, und da bekanntlich der Klügere nachgibt, strecke ich die Waffen..;-)))
Zumindest vorläufig----solange ich keinen Hammer in Griffweite habe......
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!
J. Tremmel
 |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 23:30 Titel: |
 |
|
Habe vorhin eine DVD gebrannt *) .. einfach Brenner einschalten (habe einen CONRAD Bauer Manager mit sieben Steckdosen/Schalter)
Und wer war schneller als Compi2 ? --------> C O O L !
*) gleichmal DVD2one 1.1.2 ausprobiert.
Echt gemein: die Version war schon geknackt! Wenn das der Erwin wüsste. Das hat er davon: die alte 160 Zeichen lange Reg.Nummer funzt ned, also muss man nun GAR NIX mehr eingeben.
Muss mal überlegen, wieviel das Proggy wert ist, die Hälfte davon zahl ich ihm. Oder ich haus weg. Das ist besser. Weil es lohnt fast nie, die meisten Filme (je 2) sind meist grad 4.0 bis 4.4 GB, das passt wunderbar auf eine DVD+R.
Oder einer ist so lang, dass quetschen sichtbare Verluste ergibt, dann kommt er eben einzeln ungequetscht auf eine DVD. Jedenfalls sind die Programme wie InstantCopy oder DVD2one so ziemlich fürn Popo. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Apr 12, 2003 0:13 Titel: |
 |
|
Cool,
schade dass Dein Beitrag über XYZ nicht auf eine Seite passt.
Ausserdem ist das nicht das Thema (hast Du gerade bewiesen).
Tremmel gibt auf - wie ist es bei Dir?
Hast Du meinen Vorschlag schon mal ausprobiert?
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Apr 12, 2003 9:12 Titel: |
 |
|
Das mit dem Dummy-Programm hab ich schon mehrmals gemacht (die Idee hatte ich schon vor Monaten), aber ein gutes Betriebsystem (ich meine da WIN2000, keine Kasperlsysteme wie XP) lässt sich schwer bluffen.
Selbst bei 1 GHz schafft es der Compi nicht, seinen 700-MHz-Kollegen auszutricksen.
Wie gesagt: auf der Lauer sein - und schon bin ICH schneller als mein elektronischer Freund. Das ist die Überlegenheit des Hirnes. Bei manchen klappts ned, weil sie zuwenig davon haben. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Apr 12, 2003 18:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das mit dem Dummy-Programm hab ich schon mehrmals gemacht (die Idee hatte ich schon vor Monaten), aber ein gutes Betriebsystem (ich meine da WIN2000, keine Kasperlsysteme wie XP) lässt sich schwer bluffen.
Selbst bei 1 GHz schafft es der Compi nicht, seinen 700-MHz-Kollegen auszutricksen. |
Cool, offensichtlich hast Du das nicht ausprobiert - oder nicht richtig.
Ich hab heute mal ein solches FW-Netz aufgebaut (spassenshalber) - und meine Methode ausprobiert.
!!! Es geht !!!
Gruss
MoeKo |
|
 |
|