Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 22:29 Titel: |
 |
|
NEC and Toshiba have unveiled the first prototypes of desktop computer drives that are based on Advanced Optical Disc, a next-generation blue-laser based format that supports storage of 20GB of data on a 4.7-inch disc.
The drives are around 1.6 inches high, which is the same size as most optical drives, and a prototype demonstrated by NEC was running high-definition video, the requirement that is likely to drive the market for higher capacity discs.
High-definition video is expected to be one of the major uses for the format because of its higher data storage capacity. The rewritable version of the format supports storage of 20GB of data while a read-only version comes in both 15GB and 30GB versions depending on whether a single-sided or double-sided disc is used.
Storage Space
The higher data storage capacity is possible largely because of the use of blue lasers. The wavelength of blue lasers is shorter than that of the red lasers used in DVD and CD systems, meaning that the laser beam can be focused into a smaller area of the disc surface and so one bit of data is recorded in a smaller space.
The AOD format is being jointly developed by Toshiba and NEC within the DVD Forum, the standards setting body for the DVD format, as a replacement for today's DVD systems.
The format is competing with Blu-ray, which is also based on blue-laser and a 4.7-inch disc and is backed by nine companies headed by Sony. Blu-ray supports either 23GB, 25GB, or 27GB depending on the version.
Product Plans
The first version of the Blu-ray system has already been finalized, licensing has begun, and Sony will soon put on sale its first video recorder based on the standard. The machine, the BDZ-S77 will land on Japanese retail shelves on April 10, at a price of $3,815 (£2,424).
In comparison, AOD is a little behind. Version 0.9 is due to be approved in April and version 1.0 is expected to be finalized in the middle of this year, said Ryoichi Hayatsu, an assistant general manager at NEC's storage products division. Parallel to these efforts, companies are working on development of key components for the drives and the first commercial products based on AOD are likely to be launched in the second half of 2004, he said.
Toshiba has slightly more aggressive plans and said its first products could be on sale late this year or early next year.
Blu-ray was also on display at CeBIT. Matsushita Electric Industrial, better known as Panasonic, was showing a working prototype system based on 50GB rewritable discs. The discs are one of a number of areas where enhancements are being considered for Blu-ray, said Atsushi Nakamura, an engineer from Panasonic's system device group.
Companies are also working on a 2X version of the format which will increase the data transfer rate from 36 megabits per second to 72mbps, he said. Blu-ray is targeted at high definition TV recording and the higher data speed is being developed to halve the time it will take to copy content from one disc to another.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 23:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | at a price of $3,815 |
Das ist doch ein wahres Schnäppchen.........  |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 23:24 Titel: |
 |
|
Den Recorder müsst ihr koofen,
das ist einer für die Doofen! _________________
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 11:55 Titel: |
 |
|
Penn-Drachen, du sprichst irre.
Ich habe keinen Recorder, wozu auch.
Du kannst mir 20 hübsche Mädels andichten, damit kommst du der Wahrheit schon näher. _________________
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 12:05 Titel: |
 |
|
@pentagon
willste hier nen Krieg anfangen ? <Hände reib....> |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 12:08 Titel: |
 |
|
Geht ned. Ich tu kleinen, grenzdeb.. Kindern nix! _________________
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 12:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich bin ein sehr friedlicher Mensch |
Kannst ja sagen, dass du täglich 15 dämpfende Präparate einnimmst. Ist ja keine Schande. Jeder Zweite hat nen Klapps! _________________
|
 |
shh 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Privatkriege
per email ausfechten, sonst mache ich hier zu (oder verschiebe das Ganze gleich in den Forumsmülleimer).
Für gleiche gilt auch für diesen thread: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....2;st=20
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 15:10 Titel: |
 |
|
JA ... hier die Waffen :
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
nosys 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 17:31 Titel: |
 |
|
Au weh, Pendragon. Du schlägst dich ja mit deinen eigenen Waffen.
Der Schuss mit www.duden.de ging auf jeden Fall nach hinten los (bzw in die Hose).
Bitte deine Worte(?) nochmals lesen:
Zitat: | Ich glaube du brauchst wider eine Sitzung, hälst du dich schon wieder für mich. Schizophreniei st ein grausames Phänomen |
.................
nosys |
|
 |
FaulerBeamter 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 13:54 Titel: |
 |
|
Pendragon, das haben schon viele versucht (auch ich ein bisschen) - vergiss es! cool ist irgendwie wie die USA: Mischt sich überall ein und einen Krieg kannste dagegen nicht gewinnen! |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 14:45 Titel: |
 |
|
Psychologe ? Ach was ? Dann mußt aber noch drann arbeiten. Wenn ich so Deine Einschätzung vom cool richtig lese, - na ja. Da liegst Du Lichtjahre neben dem Ziel  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 14:52 Titel: |
 |
|
Das mit dem Psychologen erklärt einiges .......
ROFL, selten so gelacht, dann hat cool ja recht ! |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 19:49 Titel: |
 |
|
Die Einschätzung eines Hilfebedürftigen
Ähem .. wen meinst Du damit ?
Wenn einer keine "Hilfe" braucht, dann isses der Cool. Da kannst einen drauf lassen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 21:45 Titel: |
 |
|
Eigentlich würde ich gerne mal wissen wer Cool wirklich ist....
Denn ich finde ihn ehrlich gesagt "cool" (ohne jetzt einen Fan-Club gründen zu wollen).
Endlich mal jemand der unverblümbt seine Meinung sagt und nicht auf die Schnauze gefallen ist, von Mädels umschwärmt wird (wobei 20 auf's mal glaub ich net... ) und erst noch eine +R/RW-Brenner hat......
@Cool
Hast Du schon mal gegrillte Spargeln mit Zitronensaft, Olivenöl und Meersalz gehabt? Wenn Du das servierst kommen mind. 40 Mädels geflogen....... |
|
 |
peline 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 22:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | muss man an der Wurzel packen |
Na klar:
und ohne WURZEL kann der Cool sich endlich auf die eigentlichen Themen in diesem Forum konzentrieren und wird nicht ständig von den traumhaft schönen Bräuten, die bei ihm ein und ausgehen, abgelenkt.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 23:09 Titel: |
 |
|
Grüss euch, guten Abend rundherum und allerseits, bin eben aus München zurück.
Was ich dort erlebt habe, kann sich keine Sau vorstellen ... erzähl ich bei Gelegenheit im Offtoppig-Forum.
Jaaaaaaa, hat mit Mädel (Wunderfrau) zu tun ... ich glaub das selber ned!
Setzt euch in der Runde zusammen und seid ganz Ohr!
Vielleicht morgen, ich muss das erst verdauen ... zwickts mi, i man i tram!
----------------------------------------------------------
Aber eines passt hierher: in München hab ich sporadisch SONYsche DRU-lalas gesehen ... bei Halsabschneidern, um bare Euro 443.- !!!!
Das letzte Mal hab ich 256 MB 2700er-DDR um 85 Euro gekauft,
diesmal 512 MB um 79 Euro. Da kommt Freude auf!
Wo? Beim LITEC, of course!
Nochwas: Bruno, warst du auch in München?
Auf deiner Vesper etwa?
Ich hab dich gesehen!
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 23:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Setzt euch in der Runde zusammen und seid ganz Ohr! |
Und wir werden uns auch alle an den Händen halten wenn Mädel-Master-Cool spricht....
Beim Wort "Wunderfrau" bin ich aber wirklich auch gespannt...
Bis dann im OT-Forum....
Zitat: | 512 MB um 79 Euro. Da kommt Freude auf! |
CL 2 hoffe ich.......
Sonst haben die Dich verarscht...... |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Apr 05, 2003 0:11 Titel: |
 |
|
Nö, mich verarscht keiner.
Habe ausdrücklich CL2.5 verlangt.
Was soll der Unfug, wenn ich 2x 256 MB CL2.5 im Computer hab.
Ausserdem gehöre ich nicht zu den Gamer-Bubis, die vor Aufregung in die Hose machen, wenn sie die CPU um 1.5% übertacktern.
In München scheinen viele Computerläden schlechte Geschäfte zu machen, denn die meisten haben auf Wasserkühlungszubehör umgestellt. Brauchst eine Klempnerlehre, wenn du dort Verkäufer werden willst.
Gross in Mode sind auch schicke kleine Gehäuschen, in welche nur diese Miniboards mit den aufgelöteten VIA-CPUs reinpassen.
Da ist jeder selfmade HTPC eine öde Seifenkiste dagegen.
Model CK-1010-1A, Type Mini-ITX case
Mainboard 170 x 170 mm ~ 180 x 190 mm
Expansion Slots Low profile PCI Slot x 1
Drive Bays for Low Profile PCI Standard CD-ROM x 1 (Open)
3.5" HDD x 1 (Hidden)
Material ABS 94HB/ 0.6 mm SECC
Power Supply Flex 150W Safety
Case Dimensions 260 x 135x 298.5mm (DxWxH)
|
 |
FaulerBeamter 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Apr 05, 2003 9:50 Titel: |
 |
|
Recht hat er, wo früher bunte DIN A4-Preisschilder in allen Farben die Schaufenster zierten wird die Schillerstr. heutzutage von gemoddeten Gehäusen und Wasserkühlungen (mit Kühlflüssigkeiten in allen Farben) überschwemmt.
Zu unserem Herrn "Psychologen": Bei Cool hilft kein "Beginners Guide", da brauchste ein abgeschlossenes Studium mit SUMA CUM LAUDE - wenn das überhaupt hilft...
Viele haben es auf viele Arten versucht, manche mit Vernunft, manche mit wüsten Beschimpfungen, manche mit Psychologie (ohne dass sie dabei den Ober-Psychologen markiert hätten). Macht Cool nicht besser aber ist ein Indiz dafür dass er an Hartnäckigkeit hier definitiv nicht zu übertreffen ist. Mach es wie die anderen "Gescheiterten", ignorier ihn einfach, nach einer gewissen Zeit hier können die Postings zeitweise äusserst amüsant werden - besonders wenn sich mal wieder jemand an ihm versucht  |
|
 |
|