DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
4x Rohlinge getestet in c't 6/2003
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der c't 6/2003 S.200-203 sind drei verschiedene 4x Rohlinge getestet worden und zusätzlich zwei 2x Rohlinge zum Vergleich. Im Einzelnen waren das folgende Rohlinge (Hersteller/Marke):

4xDVD-R: Pioneer/Pioneer
4xDVD-R: Ritek/Universal
4xDVD+R: MCC/Verbatim
2xDVD-R: Sony/Sony
2xDVD+R: Ricoh/Sony

Der Artikel selbst geht sehr detailiert auf die Testbedingungen und die Spezifikationen zur Herstellung der Rohlinge ein, das wird allerdings nicht jeden interessieren. Das Fazit ist in mehrerer Hinsicht überraschend:

Alle Rohlinge sind etwa gleich gut, die Unterschiede sind gering. Auch im Vergleich zu den 2x Rohlingen sind die neuen 4x Rohlinge gut; die Fehlerrate ist auf ähnlichem Niveau, dass heißt man muss sich keine größeren Sorgen um seine Daten machen wenn man 4x Rohlinge einsetzt. Ein entscheidender Faktor bei Brennen der 4x Rohlinge ist allerdings die Firmware der DVD-Brenner, hier sollte man aufpassen und nur die neueste Firmware verwenden (z.B. für den Sony DRU-500A).

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass die Rohlinge des Herstellers Ritek erheblich weniger kosten, als die anderen getesteten Rohlinge...

Grüße,
Zeus.

Zuletzt bearbeitet von Zeus

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

jo auch gelesen, nur is der preis für 4 fach rohlinge noch etwas astronomisch....

für cool könnte vielleicht das presswerk in salzburg interessant sein vielleicht bekommt er sie da billiger (bei abnahme einer palette )
MrWGT 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So März 09, 2003 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...
Zitat:
nur is der preis für 4 fach rohlinge noch etwas astronomisch....

bei www.dvd-medien.com kosten die 4x-R (bei 50 Stk) incl. Versand (Vorauskasse) 2.98 EUR.

Wenn man bedenkt, daß die Qualität der 4x-Rohlinge stimmt, so müßten (umgerechnet Zeit/Geld) die 2x Rohlinge 1.49 und die 1x Rohlinge 0.75 EUR kosten.

Gruß,

Gerd

PS: Solange man nur ein paar Rohlinge die Woche brennt sollten die "paar" Euro nicht ins Gewicht fallen (ansonsten sollte man sich keinen DVD-Brenner kaufen).
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 09, 2003 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Solange man nur ein paar Rohlinge die Woche brennt sollten die "paar" Euro nicht ins Gewicht fallen (ansonsten sollte man sich keinen DVD-Brenner kaufen).

Richtig. Ich denk auch immer, was haben die Leute, nehmen die jeden Schaaas auf oder haben eine Schraube locker.

Der Brenner darf 200-300 Euro kosten, aber bei den Scheiben knauserns um ein paar Cent. Das sind wohl die, welche der Kauf eines Brenner zu einem Jahr Brot und Wasser verurteilt.

Entweder leist ich mir einen und hab noch Geld für die Scheiben oder ich lass es (und werde es trotzdem überleben).

Seltsame Knilche laufen da rum.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So März 09, 2003 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
für cool könnte vielleicht das presswerk in salzburg interessant sein

OckerTiger, in Salzburg stehen sogar zwei, Anif und Thalgau, in einem sitzt ein hübsches Mädel, das ich gut kenne, im Büro.

Von ihr hab ich nen Haufen bunte MiniDisce bekommen - muss die intimen Kontakte wiedermal aktivieren.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 09, 2003 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich auch schon Erkenntnisse was die Qualität von 4x gebrannten Scheiben betrifft. Ich erinnere mich da an die Diskussion, wie schnell Musik CDs, (S)VCDs, cDVDs gebrannt werden sollen.
Bei Erstellen von mini-DVDs hab ich selbst die Erfahrung gemacht, dass sich "schnelles" Brennen (4fach) auf meinem Brenner (Plex 8/4/32) negativ ausgewirkt hat. Da hat der Standalone dann wesentlich mehr Fehler produziert als bei 1-fach gebrannten Scheiben.
Dürfen wir bei DVD auf was ähnliches "hoffen"?

Dieter
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So März 09, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen wir bei DVD auf was ähnliches "hoffen"?

Tja ... befürchte ich auch. Halt ich für net ganz ausgeschlossen. Wir werden sehen ....

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So März 09, 2003 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem ct test ist dies nicht der fall....

ich bezahl maximal 2 euro für einen rohlinge eigentlich bedeutlich weniger

außer für eignes zeug, das kann man ja schlecht ersetzten udn es liegt viel arbeit drin

kurze frag gibt es eine möglicheit dvd menüs sammt video zusammenzuführen ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 11, 2003 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, ob und welche Erfahrungen die Plus-Fraktion diesbezüglich gemacht hat, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten derzeit 4-fach brennen.

Die Plus-Fraktion dankt der Fürsorge wegen, weist aber darauf hin, dass sie von Anfang an ALLES mit 2.4x brennen konnte, also nicht wie die Minusfraktion mit hechelnder Zunge auf schnellere Brenner warten musste, um dem 1x-Verdammnis zu entkommen.

Sie dürfen aber DVD-RW noch immer mit Bartwuchs brennen, manche Minusler verschweigen dies und brüsten sich damit, alles gleich auf DVD-R zu können.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 11, 2003 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Die Plus-Fraktion dankt der Fürsorge wegen, weist aber darauf hin, dass sie von Anfang an ALLES mit 2.4x brennen konnte, ....

Und manche können, wenn ihnen kein vernünftiges Argument mehr einfällt, nur mehr auf die ach so schnelle DVD+RW (2,4fach) verweisen, weil das das EINZIGE ist was ihm noch an Vorteil bleibt

Trance

Zuletzt bearbeitet von Trance

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 11, 2003 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Argumentlos-Duo Trantsche-Langeweiler tritt wieder in Aktion.

Kommen mir wie die Herzbuben im Musikantenstadel vor!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 11, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe - und der arme kuul, noch Argumentlooser (kein Rechtschreibfehler) ist mit seinem 2,4fach ganz alleine      

Trance

Zuletzt bearbeitet von Trance

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 11, 2003 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

hach macht das spaß

Zitat:
1. Interessiert es keinem was 1914 war, und

Da bringe ich mal das alte Sprichwort an:

"Wer in der Steinzeit lebt, sollte nicht mit Steinen werfen." oder so ähnlich...

Habe den C't Test auch gelesen... die Ritek G04 sind TOP. Jetzt muss nur noch der gropp-shop die Dinger für 2 Euro anbieten und die Minus-Fraktion kann ganz friedlich in 14 Minuten günstig brennen. Macht ja eh keinen Unterschied, ob + oder -, wenn man nur Video-DVDs brennt/archiviert. Für Daten macht's erst recht keinen Unterschied. Immer diese fiktiven "Vorteile". Ist genauso wie mit Mount Rainier, das einem das CD-RW Schreiben so versüßen sollte... wer zum Teufel benutzt das schon? Ist ja schön, dass es das gibt, aber es kommt viel zu spät.

--Scipio, der (noch) keinen DVD-Brenner hat, aber dem plus/minus breit wie lang ist. Im Zweifel aber eher Minus, das ist billiger und immerhin standardisiert.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 11, 2003 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auf ein neues:

Des einen Freud ist des anderen Schuld.

edit: noch einer:

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet von Scipio

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ihr müßt ja viel Langeweile haben.

Anstatt hier Beiträge zu schreiben, lieber informiert sein.

Dann würdet ihr wissen, daß es mittlerweile auch einige +R's
gibt, die es 4-fach können.

Bernd

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich gesehen habe, gibt es bisher nur HP und Verbatim DVD+R, die 4x können. Ich vermute außerdem, dass die HP auch Verbatim sind.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
alle DVD-Rler nur 1-fach schreiben, obwohl es schon lange 4-fach geht.

Erstens haben unter den Minüslern die wenigsten einen 4-fach-Brenner, zwotens brennen die mit Bittermiene diese billig-schrotigen 1x-Scheiben. Nur die ganz Doofen zahlen den vielfachen Preis für spärliche 4-fach-Scheiben.

Und an DVD-RW beissen sie sich die Zähne aus. Da behaupten sie lautstark, sowas braaaaaaauche man gaaaaaar nicht (tät ich auch, wenn ich mich stündlich rasieren müsste).

Naja, jeder Minusler ist eben peinlich berührt, wenn die Sprache darauf kommt.

Gell, HolgerS, DVD+RW ist schon gut!
Bruno, was sagst du als davon nicht Betroffener?
Wer mit Vesper fährt, kann auch Bartwuchs vertragen!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung