Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Duderino 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 04, 2003 16:12 Titel: |
 |
|
Hallo Forum!
Nachdem ich endlich die Blockfehler während der Aufnahme in den Griff bekommen habe (PCI-Latency Reg-Eintrag), will ich nun möglichst die Wiedergabe in der Vidac-Software verbessern. Das Problem besteht in der ruckeligen und hakigen Wiedergabe, was vom kurzzeitigen Einfrieren bis zum Reset reicht. Mit den Asynchronitäten im Ton nach dem Spulen oder Pausieren kann ich ja noch leben (hoffe aber trotzdem, daß Vidac die bald in den Griff bekommt). Aber die Wiedergabe (insbesondere für's Timeshifting) aus der Vidac-Software sollte schon funktionieren, und zwar möglichst in einer Super-Qualität!
Ich habe schon (fast) alles ausprobiert (DirectX, GDI, 1/2 hor. Auflösung, Qualität, Overlay-Modus, zus. Prozessorbelastung etc.). Mein System:
-Vidac TV Plus Plugin (eigener IRQ, Good Baseadress)
-AMD Athlon 1400 C
-Asus A7V266 (inkl. Via 4in1-Treibern und Latency-Patch)
-MSI Geforce 2 Pro (zertifizierter Treiber von nVidia)
-512 MB Infineon CL2 RAM
-Soundblaster Live! Value
-60 GB-System-HDD, 120 GB Video-HDD (beide mit DMA)
-Windows XP
Ist mein System zu schwachbrüstig? Ich liebäugele schon mit einem Athlon XP 2400+...
Aber ich hoffe, daß die Lösung in einem der Registy-Einträge liegen könnte (so wie bei den Blockfehlern). Hat jemand Erfahrung, wofür die die einzelnen Einträge überhaupt genau stehen? Vielen Dank im voraus!
cya El Duderino |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 9:10 Titel: |
 |
|
Hi, ich hatte damals als ich mit dem Videoschnitt angefangen habe und auf W2k umgestiegen bin, ebenfalls Ärger mit dem Ton.
Dieses machte sich mit Tonaussetztern bemerkbar. Da dachte ich immer noch das es an W2k liegt, denn unter W98se hatte ich diese nicht.
Noch bevor ich mir die Vidac gekauft habe, tauschte ich die Soundblaster Karte gegen eine Terra Six Pack und seitdem habe ich auch keine Tonaussetzer mehr.
Irgendwo hier im Forum hat hier mal jemand geschrieben das er die Via Treiber nicht Installiert, diese habe ich bei der letzten Neuinstallation ebenfalls weggelassen und bis heute nichts vermisst.
Ob es nicht doch einen Grund dafür gibt diese besser zu Installieren weis ich nicht, aber vielleicht habt ihr hier im Forum ja andere Erfahrungen gemacht.
Du benutzt ja XP, evtl. ist das ja das pro für Via Treiber.
Gruß
Sven |
|
 |
gandalflesage 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 16:14 Titel: |
 |
|
Hey,
ich hatte das gleiche Problem, also folgendes ist zu tun:
1. KEINE Viatreiber !!! Nur die von XP benutzen reichen völlig aus da Du einen AMD hast sind VIA Treiber tötlich !!!
2. KEIN Latency-Patch, behebt zwar die Blockfehler aber hat Probleme bei Ton und startet den Computer neu, funzt mit AMD sowieso nicht richtig --> runter damit !!!
3. Die PCI Vorgaben der Karte kann man in der Registry unter
local_machine\software\vidac e.\videosuite verstellen.
Wichtig wäre, im BIOS Delayed Transaction abzuschalten und in der Registry
testweise MPEGML auf 08 00 00 00 einzustellen oder auf 06 00 00 00 must Du ausprobieren kommt auf deine Umgebungshardware an !!!
4. Die VIDAC sollte unbedingt einen eigenen Interrupt haben, also keine Karte darf den gleichen Interrupt benutzen !!!
So, das wars dann dürftest Du keine Probleme mehr haben !!
Also Viel Spass... :ghostface: _________________ Mit besten Grüssen,
Gandalflesage |
|
 |
gandalflesage 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 16:16 Titel: |
 |
|
Nochmal ich,
jeder der das liest kann dieses gerne nachvollziehen sofern er einen AMD hat.
PENTIUM BENUTZER --> HÄNDE WEG VON DEN EINSTELLUNGEN die FUNKTIONIEREN FÜR EUCH NICHT JEDENFALLS NICHT PUNKT 1-3 !!! _________________ Mit besten Grüssen,
Gandalflesage |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 17:53 Titel: |
 |
|
Ich kenne die Vidac nicht, wohl aber die Soundblaster Live!
Raus mit dem Ding und eine einfache PCI 128 oder sowas benutzen.
Die SB Live belastet den PCI-Bus zu stark - ohne Nutzen.
Gruss
MoeKo |
|
 |
El Duderino 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 06, 2003 11:16 Titel: |
 |
|
@sven1810:
Danke für Deine Antwort! Die Asynchronitäten beim Ton sind doch aber ein bekannter Bug der Vidac-Software und von der Hardware unabhängig, oder täusche ich mich da? Kannst Du etwa bei der Wiedergabe aus der Software heraus beliebig Hin- und Herspulen, ohne diese Asynchronitäten zu bekommen? Dann würde mich auch mal der Rest Deiner Hardware interressieren. Ist Deine Soundkarte auch als "TERRATEC Soundsystem SIXPACK 5.1" bekannt? Ansonsten bin ich mit der Soundblaster-Karte eigentlich ganz zufrieden. Keine Probleme/Tonaussetzer. Nur halt die Asynchronitäten nach dem Spulen bei der Vidac-Software (die man ja durch mehrfaches Pausieren wieder in den Griff bekommt).
@gandalflesage:
Danke für die Tipps! Folgendes ist mir aber noch unklar:
zu 1.) Wie bekomme ich denn nun aber die Via-Treiber wieder von meinem Rechner, ohne eine Neuinstallation des kompletten Systems?
zu 3.) Was bewirkt MPEGML eigentlich?
@MoeKo:
Auch Dir sei für Deinen Beitrag gedankt ! Wenn die vorangegangen Tipps keine Abhilfe schaffen, werde ich die Karte wohl mal Ausbauen und den Onboard-Sound Reaktivieren.
@all:
Wer kennt sich denn noch mit den Vidac-Registry-Einträgen aus? Ich glaube nur folgenden zu kennen:
- advtl:
Steuerung der PCI-Latency als Hex-Wert (z.B.: 00 42 00 00 = 66)
Gruß
El Duderino |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 06, 2003 12:56 Titel: |
 |
|
@El Duderino
Zitat: |
Kannst Du etwa bei der Wiedergabe aus der Software heraus beliebig Hin- und Herspulen, ohne diese Asynchronitäten zu bekommen?
|
Ja, habe ich gerade getestet. Habe den Regler auch mit der Feinjustierung ca. 40 mal hin und hergespult, ich konnte aber keine Asynchronität feststellen.
Ist Deine Soundkarte auch als "TERRATEC Soundsystem SIXPACK 5.1" bekannt?
|
Ja genau das ist sie. Ich habe sie auf Empfehlung meines Händlers gekauft, da er diese Karte schon öffters in Videoschnitt Systemen eingebaut und bisher keine schlechte Erfahrung gemacht hat, mit der Soundblaster aber schon.
Auch finde ich die Treiber der Soundblaster im vergleich zur Terra grotten schlecht. Von der Resourcen verschwendung bei der Soundblaster ganz zu schweigen.
Dann würde mich auch mal der Rest Deiner Hardware interressieren
|
Kein Problem:
Mainboard Epox KTA3+ incl. Raind on board Via kt133a
Prozessor Athlon XP1700+
Speicher 512MB CL2
Grafikkarte Asus AGP-V6800 Deluxe DDR SGRAM Treiber v31.40
Sound Terratec Sixpack 5.1
CD LW Toschiba DVD
Teac brenner 4x
Diskette LS Drive
HD 2* IBM 40GB 7200 im Raid 0
1* Maxtor 80 GB 7200 am IDE Port
Video Vidac Movie + incl. Plugin
Netzwerk Longshine 100/10 Mbit
Fire Wire TI 4 port
ISDN Teles S0/16.3 P&P ISA
Maus Logitech Funkmaus Mausman +
Drucker Canon i550 and USB
OS W2K SP3 und W98se
So ich hoffe ich habe nichts vergessen .
Gruß
Sven |
|
 |
El Duderino 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 06, 2003 14:31 Titel: |
 |
|
@sven1810:
Danke erst mal für Deine prompte und ausführliche Antwort!
Die Leute vom Vidac-Support vermuten auch in der Soundkarte das Problem (ich habe mich seelisch auch schon von ihr verabschiedet ). Vielleicht kann es ja auch mit dem Aufnahmeprofil zu tun haben. Also ich verwende das DVD-Instant Profil. Welches benutzt Du?
Gruß
El Duderino |
|
 |
gandalflesage 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 06, 2003 15:34 Titel: |
 |
|
So ein Blödsinn mit der Soundkarte, ich hab die gleiche und es funzt alles Perfekt !!!!
Man muß nicht immer seine schönen Sachen in die Tonne schmeissen nur weil so Oberschlaue von Vidac das meinen !!!
Das Problem bei Dir wird sein das die Soundkarte und die Vidac auf ein und demselben Interrupt liegen und sich daher beeinflussen, Du must ihnen einen eigenen Interrupt zuweisen, macht man im Bios. UND NICHT WEGSCHMEISSEN !!!
So nochmal zu Punkt 1, Schlechte Karten angesagt, entweder Du weist noch wann Du Sie installiert hast und kannst mit der Systemwiederherstellung das System zuürcksetzen, aber vorsicht, alle Daten die danach angelegt worden sind gehen ebenfalls mit verloren, oder Du fängst von vorne an, Festplatte formatieren und alles schön in Ruhe Schritt für Schritt.
Zu 3, die Einstellung nimmt auf die Geschwindigkeit des Kompressionsverfehrens einfluss. _________________ Mit besten Grüssen,
Gandalflesage |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 06, 2003 18:37 Titel: |
 |
|
DVD-Instant verwenden, aber Kein Filter nehmen; Int Q; Dyn; und den Slider auf 16 setzen.
Via-Treiber weglassen;
Detonatortreiber weglassen
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 06, 2003 20:28 Titel: |
 |
|
@El Duderino
Ich benutze eigentlich nur 2 Profile SVCD Instand und DVD Instand.
Das DVD Instand Profil benutze ich mitlerweile so wie es ist nur den Rauschfilter nehme ich raus und beim SVCD Profil setze ich den VBV Buffer auf 80.
@gandalflesage
Glaub mir ich habe der Karte auch einen eigenen IRQ gegeben und wie man das überprüft weis ich auch.
Nur mit der Karten misch Bestückung hat es sich halt nicht vertragen.
Woran es nun Letztendlich gelegen hat, will ich jetzt auch gar nicht mehr wissen. Fakt ist halt nur, das ich mich am leichtesten von der Soundblaster trennen konnte.
Mit meinem Händler hatte ich vereinbart das er die Karte, wenn es nicht an der Soundblaster liegen sollte wieder zurück nimmt.
Mein System läuft so wie es ist sehr stabiel. Die Mpeg´s die die Karte produzeirt, sind selbst nach Maraton Aufnahmen von 4 Stunden ohne Blockfehler oder anderen Fehlern, was will man mehr.
Wenn ich jetzt noch herausfinde warum ich unter W2k kein DV-Avi Transcoden kann bin ich fast wunschlos Glücklich.
Gruß
Sven |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
möglichst die Wiedergabe in der Vidac-Software verbessern. Das Problem besteht in der ruckeligen und hakigen Wiedergabe, was vom kurzzeitigen Einfrieren bis zum Reset reicht
Ich lese immer wieder mal hier so komische Sachen. Kann das nicht nachvollziehen. Geht bei mir einwandfrei. Hab allerdings das eben erst mal getestet. Auf den Gedanken den VidacPlayer zu nehmen bin ich noch nie gekommen. Weiß auch gar net für was das gut sein soll. Geht doch auch im MediaPlayer einwandfrei. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
prx 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 19:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Auf den Gedanken den VidacPlayer zu nehmen bin ich noch nie gekommen. |
Da kommt man drauf, wenn man die Vidac als Videorekorder einsetzt und eine grad laufende Aufnahme zeitversetzt ansehen will. Das geht nämlich nur damit, wg. Locking.
Bei mir hoppelt es nur dann unangenehm bei gleichzeitiger Wiedergabe, wenn mit MP2/Instant aufgenommen wird. Mit WAV-Audio indes so wenig, dass es mich nicht stört. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 20:08 Titel: |
 |
|
.... eine grad laufende Aufnahme zeitversetzt ansehen will.
AHA .. Timeshifting (Time-for-Schiffen-gehen)
Na gut - ich hab ja nicht die Karte mit Tuner .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 22:09 Titel: |
 |
|
Fernseher ist besser als die Vidac per Time-Schiffen.
gRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
prx 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 22:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Fernseher ist besser als die Vidac per Time-Schiffen. |
Klar die Bildqualität vom Fernseher direkt ist besser ist das via Vidac im PC wieder dort landende Bild. Nun gehöre ich aber zu jener gottlob (s.u.) seltenen Spezies, die Fernsehwerbung die Wände hoch treibt, und Blöcke von 7-9 Minuten alle 20 Minuten können mir fast jede Sendung gründlich vermiesen.
Ich betrachte die Vidac also als Instrument der Selbstverteidigung. Da ist für mir eine gewisse Qualitätsminderung akzeptabel.
Zuletzt bearbeitet von prx |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
Ich meinte dies auch im Zusammenhang mit Time-Shifting. Besser den Film am Fernseher zu sehen und auf das Time-Shift verzichten.
GRuß
|
 |
El Duderino 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 13, 2003 2:43 Titel: |
 |
|
Hi!
Da ich mich wahrscheinlich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe, sei folgendes nochmal explizit erwähnt:
1.) meine Vidac-Karte hat einen eigenen Interrupt (KEIN IRQ-Sharing!)
2.) Tonasychronitäten traten NUR mit der Vidac-Software auf! Ich hatte noch NIE Probleme mit anderen Playern!
In der Problematik mit miner Vidac-Karte bin leider alles andere als weitergekommen: ich habe mir schließlich die Terratec-Karte gekauft und versuchte zuvor, die alten SB-Treiber zu deinstallieren, was mit einem Absturz endete. Daraufhin entwickelte sich das ganze unheimlich: plötzlich waren diverse Geräte im Gerätemanager mit einem Ausrufungszeichen versehen und fuktionierten auch nicht (z.B. Tastatur, Netzwerkkarte, CD-Laufwerke sowie noch einige Systemteile und die Vidac-Karte durfte da auch nicht fehlen)! Eine Deinstallation der betroffenen Geräte brachte nach einem Neustart Abhilfe.
Danach probierte ich es nochmal mit dem Onboard-Sound. Leider war nach der Treiberinstallation kein Sound zu hören: Mixer konnte nicht gestartet werden (der Treiber sei aktiviert, aber nicht gestartet worden?!?). Deinstallation.
Terratec-Karte eingebaut. Keine Fehlermeldungen während der Installation. Dann die Software von der CD installiert. Neustart. Mixer konnte nicht gestartet werden (der Treiber sei aktiviert, aber nicht gestartet worden?!?).
Ich werde die SB-Karte nochmal versuchen. Ansonsten sehe ich nur eine Neuinstallation von XP als Lösung.
Gruß
El Duderino |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do März 13, 2003 16:21 Titel: |
 |
|
Ich befürchte Dein System hat den technischen K.O. bekommen. Eine Neuinstallation ist wahrlich angebracht.
Ich hatte es so verstanden, in der Time-Shifting-Phase kommt es mit dem Vidac-Player bei gleichzeitiger Aufnahme zu Tonasyncs!?!?
GRuß
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do März 13, 2003 18:28 Titel: |
 |
|
Da ist wahrscheinlich kein techn. K.O., denke ich.
Es ist höchstwahrscheinlich nur so, daß wenn man mit bestimmten BIOS-Einstellung (ich glaube das ist auch Boardabhängig, hab ich aber schon oft gesehen), eine automatische Interruptverteilung der PCI-Geräte erhält. Entfernt man nun eine PCI-Karte, so mischen manche Boards die Interruptzuweisungen der übrigen PCI-Karten teilweise komplett neu.
So kommt es eben, daß Windows behauptet, die Treiber seien nicht korrekt geladen (gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager), klaro die Treiber waren ja zuvor auf andere Interrupts der Geräte installiert und wollen nun nur noch mal neuinstalliert werden. Das ganze kann ein paar Neustarts des Systems erzwingen - ist aber nichts schlimmes.
Mit dem Treiberdeinstallieren ist das auch oft so eine Sache - ich suche dann immer nach einer *.inf Datei die einen eindeutigen Namensbezug zum zu deinstallierenden Treiber hat. Im Verzeichnis Windows/inf (zumindest unter Win2k) befinden sich die installierten Treiberinfdateien. Die gefundene *.inf datei schaue ich mir zunächst an und lösche evtl. die dort (im Installationsscript angegebenen) installierten Treiberdateien in den Systemverzeichnissen und anschließend die *.inf datei selbst. Damit ist meist der ansonsten hartnäckige Treiber entfernt. Man kann auch zusätzlich in der Registry nach einen Namensbezug suchen und falls man etwas Mut besitzt einfach löschen, was man so findet. Ich hatte auf diese Weise seit der Win2k Erstinstallation keine einzige Neuinstallation notwendig und alle Treiber restlos entfernen können.
So ist der Soundblastertreiber in irgendeiner Form wohl noch aktiv und blockiert was.
Gruß
Gotsche
Zuletzt bearbeitet von Gotsche |
|
 |
|