Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HYFI 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So März 02, 2003 23:23 Titel: |
 |
|
Hallo,
mich würde echt mal interessieren, wer hier was für welche Filme macht!
Haben wir echte Profis unter uns, die an den Special Effects für den neuen Star Wars Film arbeiten? Oder Kurzfilmfreaks, die streng nach Drehbuch drehen? Oder Naturfilmer? Sportler?
Also ich gehöre eher in die Kategorie Kurzfilm-Dreher, der nach Drehbuch dreht und Einstellungen lieber plant und ausleuchtet als einfach nur draufzuhalten.
Wer es nicht erkennt - ist ein Trabbi-Scheibenwischer
Aber natürlich geht einfach draufhalten auch ganz gut, wobei sich dann immer der Schnittaufwand erheblich steigert.
Zur Zeit arbeite ich an zwei Kurzfilmen. Wer Lust hat und in der Nähe von Chemnitz bzw. Mittweida wohnt, kann gern auch bei weiteren Filmchen mitbasteln.
So, nun bin ich ja mal auf eure Sachen gespannt!
Zuletzt bearbeitet von HYFI _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So März 02, 2003 23:41 Titel: |
 |
|
Ich mag/mach Filme mit die Mädels (ohne viel oder was an).
Etwa am Pool. Oder im Heu. Oder im Kuhstall.
Und über Naturimpressionen und Viecher. Und Makrofilme/fotos wie:
Das Leben im Ameisenhaufen.
Oder: Tiere am Bach.
Oder: das Wintererwachen der Ringelnattern.
Oder: das Laichen der tausend Frösche.
Sowas dauert oft wochenlang.
Oder: das erste Lebensjahr eines Hundes.
Als Besitzerin such ich mir ein hübsches Mädel aus, dann machts more fun. Und der Hund darf kein Köter oder Pink-Pudeli sein, sondern muss auch hübsch sein.
Mit den schlechtesten Filmen langweile ich ungebetene Besucher. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So März 02, 2003 23:49 Titel: |
 |
|
Bei dir weiss man ja immer nicht, ob das ernst gemeint sein könnte. Scheinst ja deine Geduld in andere Bahnen zu lenken als ins Forum.  _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So März 02, 2003 23:54 Titel: |
 |
|
Nö, nö, das stimmt schon.
Würdest die Augen aufreissen, wenn du meine Filme sehen würdest.
Nicht nur bei die Mädels!
Ich kenne einen kleinen Bergsee, da kommen bei der Schneeschmelze tausende Kröten aus den umliegenden Wäldern, riesengrosse Dinger - und stürzen sich auf alles, was sich bewegt.
Einmal war ein Mädel (siehe oben) mit Hund mit ... kommt eine Riesenkröte von hinten, klammert sich ans Hundebein und hat nimmer losgelassen (hielt das braune Bein für ein Weibchen).
Hättest den Hund sehen sollen, wie der in Panik rumgesprungen ist und die dicke Krot' nicht mehr abschütteln konnte.
Die Krötchenweiber werden da als Segelboote verwendet, manchmal vög... segeln gleich zwei/drei Männchen auf EINER :-)
Oft habe ich den Verdacht, die dritte Kröte z'oberstauf ist schwul!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 18:34 Titel: |
 |
|
Ich mache mit so ein paar Freunden zusammen hauptsächlich StarWars-Fanfilme (nein, nicht die Special-Effects ) Aber auch ne Menge anderer Sachen, worauf wir so Lust haben. Infos gibts auch unter www.chfilm.de |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 18:42 Titel: |
 |
|
Tja ... was mach ich ?
Hauptsächlich Quatsch. Eben Familienfilme, Urlaub, besondere Anlässe im Freundes-Familienkreis.
Filme eben sei 1968 (Super8) .... aber irgendwelche Projekte ? Neee ... !
Hab mich mal darin versucht. Städtereise z.B. Paris - nur was hab ich da rausbekommen ? Einen Film der um Längen schlechter ist als die vielen Filme die es von Profis über Paris gibt Interessierte im übrigen kein "Schwein" - kann ich mir gerade allein anglotzen
Während dagegen meine Filme aus dem unmittelbaren Freundes/Familienkreis zumindest auf ein gewisses Interesse stoßen. Die Leut freuen sich halt wenn sie sich im TV sehen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 19:12 Titel: |
 |
|
Ööööhhhmmm ... primär mach ich Filme für MICH!
Ich hab mich noch nie jemandem aufgedrängt, weil ich weiss, dass die wenigstens diese Ehre zu würdigen wissen.
Die sollen sich doch "GuteZeitenSchlechteZeiten" oder solch Unsinn ansehen. Oder den Stefan Raab oder den Daniel Wasweissichwiederheisst.
In Paris wüsste ich mir allerdings was anderes als filmen!
Was mit Lamur!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
adiver 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 19:42 Titel: |
 |
|
...ich mach' fast ausschließlich Filmaufnahmen unterwasser  |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 22:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...ich mach' fast ausschließlich Filmaufnahmen unterwasser |
Da war ich zwar auch schon, öfters aber zum Filmen muss ich mich leider als Landratte bekennen.
Bei mir sind es in erster Linie Reisefilme,Kinder in sämtlichen Entwicklungsstufen (die eigenen) und einige Aufführungen.
Wobei letzteres wirklich eine Herausforderung ist,da man nicht nur auf das Bild sondern auch den Ton achten muss.
Unschöne Stellen lassen sich da nicht so ohne weiteres entfernen da sie ja zur Handlung gehören.
Wobei ich,wenn es zum Film passt gerne in die ``Trickkiste`´greife,besonders wenn ich was selbst Zusammenbaue und mich nicht einfach vorgefertigter Tricks bediene.
Gruss
Angelika
PS:Übrigens hat Melanie(Tocher 10 Jahre) jetzt begonnen einen Hexenfilm zu drehen _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 22:55 Titel: |
 |
|
Mir gehts wie Helmut, Reisen, Familie, besondere Anlässe. Vielleicht demnächst Segeln mal sehen.
Eigentlich, und da gehts mir wie cool, nur für mich und mein Weib. Ich wundere mich manchmal wie man aus 3,5 Minuten Rohmaterial doch 3,5 Minuten fertigen Film machen kann. Der PC machts möglich . Noch wundere ich mich, nein eigentlich nicht, dass die 3,5 Minuten Filme die begehrtesten sind.  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 23:05 Titel: |
 |
|
Ich sehe, ich bin hier in der Unterzahl ...
Eigentlich liebe ich es ja, die Welt im Film beliebig zu manipulieren. Daher auch mein Faible für vorgeplantes. Habe mich zwar auch schon an Reisefilmen probiert, aber da fehlt mir irgendwie der rote Faden. Und Familienfeiern ... Das habe ich meiner Verwandschaft schon ausgetrieben
Zur Zeit bin ich an einem Film, bei dem ich meine ehemaligen Lehrkräfte von der Schule (oh, lang' ist's her ...) in Filme hineinmontiere.
Und danach kommt eine Kurzfilm mit "amazonenhafter" Geschichte. Der ist direkt ein Film für einen Kurzfilmwettbewerb. _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 04, 2003 11:52 Titel: |
 |
|
Der ist direkt ein Film für einen Kurzfilmwettbewerb.
Tja ... da muß man dann halt wirklich viel Herzblut investieren - und auch wirklich "filmen" und schneiden können. Dabei rede ich net von der Technik - das setze ich mal voraus das man das beherscht.
"ernsthafte" VideoFilmamateur - wie Du - sind sicherlich eine Minderheit. Vor allem solche wo dann auch noch was dabei rauskommt was man wirklich ansehen kann.
Für mich ist es das - abschreckende - Beispiel was ich so im offenen Kanal (TV-Offenbach in Ffm) sehen kann. Abgesehen davon das zu 90% nur Religiöse Fanatiker und Fundamentalisten den Kanal nutzen, sind die wenigen Beiträge von den "Filmamateuren" so grottenschlecht das es schon wieder sehenswert ist
Und das gerade weil die (noch net mal die Technik beherschen) nun ums verrecken die ProfiFilmeffekte in ganz banale Filme einbauen wollen und daran natürlich kläglich scheitern. Es ist ein Graus ! Wer mal sehen will wie man es nicht machen soll - muß da unbedingt mal reinglotzen ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 04, 2003 11:57 Titel: |
 |
|
Bei mir sind's Videos zu Familienfesten, Kinder, Reisen + Urlaub, Betriebsausflüge...im Prinzip alles wert ist, aufgezeichnet zu werden... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:02 Titel: |
 |
|
@Helmut
Zitat: | "ernsthafte" VideoFilmamateur - wie Du - sind sicherlich eine Minderheit. Vor allem solche wo dann auch noch was dabei rauskommt was man wirklich ansehen kann.
Für mich ist es das - abschreckendes - Beispiel was ich so im offenen Kanal (TV-Offenbach in Ffm) sehen kann. Abgesehen davon das zu 90% nur Religiöse Fanatiker und Fundametalisten den Kanal nutzen, sind die wenigen Beiträge von den "Filmamateuren" so grottenschlecht das es schon wieder sehenswert ist |
Paralell zur Systems finden ja auf unserem Messegelände auch die Medientage statt.
Camgaroo schreibt dazu immer einen Amateurfilmwettbewerb aus und die Awardvereihung findet dort statt.
Ich habe der letzten als Zuschauer beigewohnt.
ich sage dir was ich da gesehen habe,ich war ganz von den Socken !!!!
Manche wären wirklich als Doku oder Werbefilm fürs Ferneh tauglich gewesen.
Einfach fantastisch und nichts sah leihenhaft aus.
Ich kann HIFI nur raten sich nicht entmutigen zu lassen,hoffentlich zeigt er uns seinen Film auch
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...im Prinzip alles wert ist, aufgezeichnet zu werden...
|
Dabei fällt mir ein das ich immer noch ein ``AVI-Archiv``
anlege mit Landschaften (schöne Bäume/Blätter im Sonnenschein,verschneiter Winterwald) und speziellen Dingen
(Feuerwerk ecta.)
ist unheimlich praktisch für Titel oder Zwischenschnitte auf soch ein Archiv zurück greifen zu können.
Gruss
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:09 Titel: |
 |
|
Fast ausschliesslich Privatfilme (Reisen, Familie etc.) Hin und wieder auch Filme aus dem beruflichen Umfeld meiner Frau, als Ergotherapeutin.
Naja und dann ein bischen Bearbeitung von Fernsehaufnahmen (Videoclips etc., die dann auf DVD gebrannt als normale AudioCD´s über die Anlage abgedudelt werden).
Naja und dann noch das nachträgliche digitalisieren auf DVD von alten (25 Jahre) Privatvideos, die noch auf ca 30 Kassetten rumliegen.
Vielleicht mach ich daraus mal ne DVD mit dem Titel "Unser Leben" für die Nachwelt, LOL. Würd aber wohl kein "Schwein" interessieren. |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:26 Titel: |
 |
|
Manche wären wirklich als Doku oder Werbefilm fürs Ferneh tauglich gewesen.
Nu ja ... aber um sowas zuwege zu bringen bedarf es viel mehr als wohl 99% unserer User in der Lage (oder Willens) sind zu machen. Der Maßstab ( ! ) ist ja dann eben TV/Fim-like. Genau von der Erwartungshaltung gehen dann die geneigten "Zuschauer" aus. Und die ist verdammt hoch !
Schätze eben das 99% unserer Videoamateure sich in dem von mir genannten Bereich filmisch bewegen. Kaum einer macht Projekte in dem Sinne von HYFI - mit Planung. Die meisten filmen ad hock "aus der Hand" - für einen ganz kleinen, engen Freundes-Familenkreis.
Vielleicht mach ich daraus mal ne DVD mit dem Titel "Unser Leben" für die Nachwelt ......
Ja eben. Da mein Vater vor ein paar Monaten verstorben ist und ich auch von ihm jede Menge Videofilme die er gemacht hat geerbt habe, ergänzt durch mein vorh. Filmmaterial seit 1968 (S8) und Videofilme seit es überhaupt Videokamereas gibt - ist das eine Masse an Material die ich halt auch auf DVD bringen will. Zudem von meinem 3 jährigen Enkelsohn - der nun auch wieder Anlaß für div. Filmchen ist.
Das alles in einer Form aufzubreiten die man am Ende noch ohne Langeweile mal anschauen kann - das ist mir Herausforderung genug.
Was eben früher das vergilbte Familien-Fotoalbum war - ist für unsere Nachfahren eben heute die DVD ! Nix anderes.
Im Gegensatz zu dem Super8-Film, den ich weder kostengünstig kopieren konnte noch davon ausgehen konnte das bei interessierten überhaupt ein S8-Projektor vorh. ist, - oder VHS-Kasseten die ich nur mit Q-Verlust kopieren konnte. - bietet sich heute mit der DVD-Technik eben ein saugutes Medium an das ich ruck-zuck vervielfältigen kann und es im Kreis der interessierten verteilen kann. Ein DVD-Player hat fast jeder. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was eben früher das vergilbte Familien-Fotoalbum war - ist für unsere Nachfahren eben heute die DVD ! Nix anderes. |
Genau.
Das "Problem" ist nur, wird´s in einigen Jahren noch Player geben, die heute aufgenommenes Material wiedergeben können, bzw. kann man es dann in die nächste Technikgeneration hinüberretten. Die "Halbwertszeit" speziell auf diesem Gebiet ist ja schon sehr kurz (vor nem Jahr hatten die meisten noch VCD/SVCD, heute hat jeder von euch schon nen +/- Brenner). |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das "Problem" ist nur, wird´s in einigen Jahren noch Player geben, die heute aufgenommenes Material wiedergeben können, bzw. kann man es dann in die nächste Technikgeneration hinüberretten. Die "Halbwertszeit" speziell auf diesem Gebiet ist ja schon sehr kurz (vor nem Jahr hatten die meisten noch VCD/SVCD, heute hat jeder von euch schon nen +/- Brenner).
|
So ist es,deshalb werde ich mich auch hüten wichtige DV oder analog Bänder zu löschen.Auf DVD gebrutzelt ist sicher nicht das ``Ende der Fahnenstange``
Gruss
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di März 04, 2003 12:44 Titel: |
 |
|
kann man es dann in die nächste Technikgeneration hinüberretten ....
Na - besser als S8 auf jeden Fall. Die Daten sind ja digital - ein Konvertieren ohne Verlust wird IMMER gegeben sein. Das ist ja der große Vorteil der Sache.
.... analog Bänder zu löschen ?
Kannst machen wenn Dir das Ergebnis auf DVD ausreicht. Die analog Bänder wären nur dann von Vorteil wenn man "später mal" mittels anderer Technik (Encoder/Codec z.B.) zu besseren Ergebnissen kommen könnte. Also ganz neu digitalisieren und authoren. Was ich bezweifel - die Qualität meiner DVDs sind nahe am Original. Und viel besser kann es gar net werden. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|