DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Statische Elektrizität
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgers_inaktiv 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

So ....

jetzt hab ich auch mal ne blöde Frage.

In letzter Zeit krieg ich häufig einen "gewischt", wenn ich den Viedeorekorder (Prime Timer und Philips DVDR 1000) etc. der Anlage anfasse (haben Metallgehäuse).

Das geht soweit, dass sogar der Fernseher ausgeht und der Recorder einen "reset" macht. Fussboden ist ein Fliesenboden, Schuhe haben Gummisohlen aber auch wenn ich auf Baumwollsocken laufe "kracht" es. Wir tragen beide nur Baumwollklamotten und nix aus Plastik am Körper

Komischerweise erwischt es nur mich, meine Frau kann problemlos die Geräte anfassen .......

Irgend jemand ´ne Idee, wie man das abstellen könnte (Luftbefeuchtung etc.) ohne laufend mit nem Erdungsarmband durch die Gegend zu laufen ?

Mögen mich die Recorder nicht ?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Dein Frau hat eine bessere Feuchtigkeitscreme, als Du !

Spass beiseite, mit Gummisohlen und Plastikteppich auf der Arbeit, ist es im Winter die Hölle.
Die trockene Heizungsluft leitet einfach noch weniger Elektrizität als sonst und die Ladung an Deinem Körper kann noch schlechter abfließen.
Sind die Fliesen im Boden aus Stein , oder auch aus Plastik. Dann zusammen mit Baumwolle gehen die Volt in die tausende.

Luftbefeuchtung auf angenehme 40-60 % hilft schon sehr, kostet aber auch Geld und ist nur bei sehr guter Pflege dieser Anlage hygienisch unbedenklich.

Bei Arbeitssicherheitsschuhen gibt es antistatische Sohlen bei privaten Schuhen wirst Du darüber keine Auskunft bekommen, da hilft nur testen. Und anschlißend kleine Kupfedrähte in die Socken stecken und aus den Schuhe baumeln lassen ist auch nicht jedermanns Sache.

Warum jetzt der eine Mensch "geladener" ist , als der andere weiß ich nicht mehr. Ist aber oft so.
Sei es durch feuchtere Füße, andere Kleidung, feuchtere Haut

BTW sind die Gehäuse der Geräte wirklich geerdet ?
Bei den heutigen Geräten ist das nicht mehr immer der Fall.
Der Schlag könnte dann auch daher kommen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

Das mit der Creme mag wohl stimmen .... Aber deswegen reib ich mich nicht mit "Öl von Olaf" ein und das mit den feuchteren Füssen ..... wir haben beide Gummisohlen unter den Schuhen zuhause ....

Das mit der Erdung könnte ne Spur sein (bin kein Ingenieur), zur Steckdose in der Wand führt so ein Billigding aus dem Baumarkt an dem so 8 Geräte hängen (TV und Konsorten und Hifi-Anlage).

Meinst Du es könnte helfen, das auszutauschen ?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

>zur Steckdose in der Wand führt so ein Billigding aus dem Baumarkt an dem so 8 Geräte hängen

Nee, wenn das Ding richtig verdrahtet ist und die Strippen alle dran sind..

Die Frage ist: Haben die betreffenden Geräte einen Schutzleiteranschluß (Schuko-Stecker)?

Anderenfalls sind sie nicht geerdet!

Grundsätzlich gilt: Wer schlecht drauf ist (streß usw.) ist niederohmig -
also für elektrostatische Aufladung eher kein Kandidat!

Ärgerst Du Deine Frau?  

Gruß Karl

Axo: Schweißfüße sind da eher ein Vorteil!
rene000 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

eine erdung deiner geräte würde gar nicht bringen - wäre sogar eher noch gefährlich, weil es sich sicherlich um schutzisolierte geräte handelt (der stecker ist 2-polig nehme ich mal an).
besorge dir einen stecker bei dem nur der schutzleiter belegt ist. diesen leiter versteckst du irgendwo in einer ecke an den geräten wo man es nicht sieht. bevor du dann dein gerät einschaltest, endlädst du dich über diese leitung (kannst ja noch einen widerstand anbringen - 1kohm oder so - dann zwickt das nicht mehr).

mal was anderes: alles fliesenboden - ist das im wohnzimmer ?

rené

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Grundsätzlich gilt: Wer schlecht drauf ist (streß usw.) ist niederohmig -
also für elektrostatische Aufladung eher kein Kandidat!

Ärgerst Du Deine Frau?  

Gruß Karl

Axo: Schweißfüße sind da eher ein Vorteil!

@Karl

Bin eigentlich eine Art Frohnatur, glaubst Du wirklich, dass es daran liegt ?

Hmmm, das mit meiner Frau haben wir grad mal getestet, hab sie zum lachen gebracht (letzten) cool Beitrag gezeigt, sie hat den DVD-Recorder angefasst, alles ok ..... ich auch .... wusch .... Harald Schmidt war weg .....

Das mit den Schwissfüssen überles ich besser mal
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hallo

eine erdung deiner geräte würde gar nicht bringen - wäre sogar eher noch gefährlich, weil es sich sicherlich um schutzisolierte geräte handelt (der stecker ist 2-polig nehme ich mal an).
besorge dir einen stecker bei dem nur der schutzleiter belegt ist. diesen leiter versteckst du irgendwo in einer ecke an den geräten wo man es nicht sieht. bevor du dann dein gerät einschaltest, endlädst du dich über diese leitung (kannst ja noch einen widerstand anbringen - 1kohm oder so - dann zwickt das nicht mehr).

mal was anderes: alles fliesenboden - ist das im wohnzimmer ?

rené

@rene000

Du machst mir das Rätsel noch ein bischen grösser ..... die Stecker sind alle ganz normale (alle haben 2 Kontakte, welcher davoin ist der Schutzstecker ?).

Was meinst Du mit dem Stecker, bei dem nur der Schutzleiter belegt ist und mit dem Widerstand ? Sorry, bin halt nur so´n Büromensch mit null Ahnung von Stromfluss/kohm oder so ...

Hinsichtlich der Fliesen, ja, der Vermieter hat das hier als ne Art "Schlachthaus" konzipiert, die Aussicht nach draussen entschädigt allerdings für alles
DB 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

[quote=rene000,Feb. 25 2003,23:22]Was meinst Du mit dem Stecker, bei dem nur der Schutzleiter belegt ist und mit dem Widerstand ? Sorry, bin halt nur so´n Büromensch mit null Ahnung von Stromfluss/kohm oder so ...[/quote]
Dann lass die Stecker auch bleiben - so wie sie sind!
Ob Erdung oder nicht, den Schlag bekommst Du so oder so, da Du aufgeladen bist un deine Ladungen auf das Gerät überträgst. Die Erdung macht das ganze nur noch wirksamer

Was hilt: eventuell anderer Boden , anderes Schuhwerk, oder als "workaround" vor dem Berühren der Geräte, auf den Heizkörper, Wand etc greifen dann bist du entladen und die Elektronik bekommt wenigstens keinen Schlag.
Wenn auch du keinen bekommen möchtest, nimm einen metallischen Gegenstand (Schlüssel etc.) in die Hand und berühre damit die Heizung etc. Dabei springt dann der Funke vom Schlüssel über und du spürst nichts (was du spürst ist nämlich der Funke in der Haut).

Viel Spaß beim Holzbodenverlegen

Dieter
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Noma langsahm:
2 Drähte am Stecker :Keine Erde
3 Drähte am Stecker (Das sind die Dicken runden Stecker ) Erde.
Das was man in einer Steckdose als Draht anfassen kann, das ist die Erde.
Da kann man sich auch entladen.

Feuchte Fuesse , gute Ableitung.
Trotzdem bekomme ich auch einen gewischt, bei bestimmten Sohlentypen.
Nehme mal an Du bist behaarter , als Deine Frau , weshalb das mit Baumwolle zusammen auch scho für mehr Aufladung sorgen kann.

Gummisohlen !!!
Das ist es . Die Leiten NULL und deshalb kannst Du Dich schön aufladen.
Solche Sohlen habe ich auch , da funkt s immer, wenn ich mit den Füßen an den Bürostuhl komme.
Mach mal aus Spass ein wenig Alufolie in Deine Schuhe , die den Boden berührt.

Ich wette , dann bist Du nicht mehr "geladen".

====> Andere Schuhe/Hausschuhe/ mit halbwegs leitenden Sohlen und Du bist das Problem los.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

andere schuhe (z.b. mit ledersohle)würden nichts bringen, da der boden (stein) sowieso nichts ableitet. also musst du dich spannungsmäßig entladen bevor du die geräte berührst (so wie hier alle sagen: heizung oder irgendeine erde).

auf alle fälle solltest du was machen - die geräte scheinen mir nicht besonders emd-verträglich zu sein. könnte also passieren, daß sich mal irgendein bauteil verabschiedet.

wenn die geräte nur 2 anschlüsse haben (flache stecker) dann darfst du die auf keinen fall erden.
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso darf man die nicht erden?
Schutzisolierung heisst doch nur dass man keine Erdung benötigt.
Meine Geräte haben auch alle der Europastecker (ohne Schutzleiter). Trotzdem haben der Versärker, der Plattenspieler usw. einen extra Erdungsanschluss.
Und der Antennenanschluss sollte eigentlich geerdet sein

Schon mal mit Antistatikspray versucht?

@bergH,
das mit den Haaren ist so abwegig nicht - trockene, dünne Haare oder eher festere Haare machen einen Unterschied.

Gruss
MoeKo

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Ratschläge !

Zusammengefasst sieht das also so aus:

Elektro-Verkabelung kann grundsätzlich so bleiben ?

1. Am besten nähere ich mich den Geräten nackt damit ich mich nicht aufladen kann und ganzkörperrasiert mit Glatze sowie mit Antistatikmittel besprüht und mit feuchten Füssen und Schlüssel in der Hand ?

2. Dann sollte ich die Fliesen in der Wohnung rausreissen und durch Holzbohlen ersetzen (ca. 110 qm).

3. Meine Frau oder irgendwer sollte dafür sorgen, dass ich schlechte Laune habe.

Vielleicht lasse ich doch einfach meine Frau künftig die Bedienung am Gerät vornehmen ........
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

ooops, versehentlich beinahe doppelt. gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
rene000 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS:

deine anschlüsse sind in ordnung und brauchen nicht geändert werden. die entladung der statischen energie ist leider normal. das hauptproblem dabei ist, das deine geräte empfindlich darauf reagieren (mos-technik z.b.) und daher irgendwann ein schaden am gerät entstehen kann. daher solltest du deine spannung abführen bevor du die geräte berührst. wie schon beschrieben : am heizungsrohr (das ist geerdet) oder an irgendeinem erdpotential in der nähe der geräte. wenn du absolut nichts in der nähe hast, dann lege dir einen erdleiter in die nähe der geräte den du vorher berührst. aber da frage bitte jemanden in deiner nähe der mal einen blick auf deine elektroanlage wirft (nicht das du eine völlig verwahrloste installation hast (klassische nullung oder sowas).

Maeko :

schutzisolierung ist eine (von 3) maßnahme zum schutz vor zu hohen berührungsspannungen. praktisch wird alles was stromführend ist so isoliert, daß selbst im gefahrenfall keine spannung an teile gelangt die man von außen berühren kann. es ist der sicherste personenschutz. legt man nun auf das, durch schutzisolierung völlig getrennte gehäuse einen rückleiter an, so hebt man die potentialfreiheit auf. im extremfall könnte es passieren, das bei bruch des rückleiters der strom dann durch die schutzisolierung durchschlägt und über den rückleiter am gehäuse abfließt. im klartext: an deinem gehäuse liegt spannung an - die sicherung löst nicht aus - das gerät arbeitet einwandfrei. das ist sehr gefährlich.

antennen : die erdet man aus 2 gründen :
blitzschutz und/oder begrenzung der feldstärke.

wenn dein verstärker einen erdanschluss hat, der seperat ausgeführt wird (also nicht die erde aus dem elektrischen anschluss der zuleitung), dann dient das zum abbau der brummspannung, oder zum ausgleich zweier endstufen oder sowas. das kommt auf den verstärker an. das hat aber nichts mit schutzleiter (erde) im sinne von schutz vor spannung oder kurzschlusssicherheit zu tun - man legt dort ein neutrales potential an um ein internes ungewolltes signal zu eleminieren oder um einen potentialausgleich zwischen zwei geräten zu schaffen die mit verschiedenen potentialen arbeiten aber ein gemeinsames signal verarbeiten müssen.

was mich bei der ganzen sache ein wenig wundert:
wenn die geräte von HolgerS schutzisoliert sind, dann dürfte normalerweise keine statische energie über das gehäuse entladen werden. es fehlt ja das potential. aber gut .....
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Rene weiß echt bescheid

>wenn die geräte von HolgerS schutzisoliert sind, dann dürfte normalerweise keine statische
>energie über das gehäuse entladen werden. es fehlt ja das potential. aber gut .....

Doch, die HiFI-/Video-Geräte sind ja über Kabel untereinander verbunden und
die (Kabel-) Masse ist bei den Meisten auch Gehäuse-Masse.
Igendwo gibts dann ein Gerät mit Schutzleiteranschluß, oder im einfachsten Fall
den Kabelanschluß des Tuners/Receivers und da hat man dan eine Erde.

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Jupp Respekt !

Nur eine Frage noch :
Was soll an einem Holzboden besser sein als an STEIN-Fliesen.
Die Fliesen leiten imho besser, als Holz.
(Hängt natülich davon ab, was drunter ist.)

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Moin,

der Rene weiß echt bescheid  

>wenn die geräte von HolgerS schutzisoliert sind, dann dürfte normalerweise keine statische
>energie über das gehäuse entladen werden. es fehlt ja das potential. aber gut .....

Doch, die HiFI-/Video-Geräte sind ja über Kabel untereinander verbunden und
die (Kabel-) Masse ist bei den Meisten auch Gehäuse-Masse.
Igendwo gibts dann ein Gerät mit Schutzleiteranschluß, oder im einfachsten Fall
den Kabelanschluß des Tuners/Receivers und da hat man dan eine Erde.

Gruß Karl

Das hab ich doch weiter oben (in vereinfachter Form) geschrieben.
Liest denn hier niemand mehr?

Nur was ist wenn der Kabelanschluss nicht in Ordnung ist ?
(bei einem Kunden 180V ~ auf dem Antennenschirm)

Gruss
MoeKo
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was mich bei der ganzen sache ein wenig wundert:
wenn die geräte von HolgerS schutzisoliert sind, dann dürfte normalerweise keine statische energie über das gehäuse entladen werden. es fehlt ja das potential. aber gut .....

Und jetzt geht die Sache richtig los:
Wenn das Gehäuse richtig geerdet ist dürfte eigentlich nichts (oder nur wenig) von der statischen Energie in´s innere dringen.

Gruss
MoeKo
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

@rene000,

sei dir bitte sicher dass ich mit diesen dingen etwas auskenne.
auch wenn das einige user gerne zu überlesen wissen.

---

Deshalb der Ratschlag: Nicht die Heizung sondern der Schutzleiter ist der richtige Punkt !!!

Gruss
MoeKo
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

>Das hab ich doch weiter oben (in vereinfachter Form) geschrieben.

Nein, mein lieber MoeKo - das hast Du nicht geschrieben (auch nicht in einfacher form)
sondern vielleicht gedacht.

>Liest denn hier niemand mehr?

Liest Du die anderen Postings? Hast Du sie verstanden?

>Wenn das Gehäuse richtig geerdet ist dürfte eigentlich nichts (oder nur wenig)
>von der statischen Energie in´s innere dringen.

Hää? Verstehst Du selbst, was Du hier schreibst? Ins "Innere" - Wohin?

>Nur was ist wenn der Kabelanschluss nicht in Ordnung ist ?
>(bei einem Kunden 180V ~ auf dem Antennenschirm)

Gegen Teppichboden? Oder gegen die Masse des Aktenkoffers?

Sorry - absoluter Quatsch!

Gruß Karl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung