DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Zum Nachdenken für manchen User und Mod's
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onthefly 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einigen Tagen in diesem Forum musste ich leider
feststellen, dass der Umgangston einiger User doch arg
daneben ist.
Schlimm ist aber, dass manche dieser User von einigen Moderatoren auch noch unterstützt/gedeckt werden.

Deshalb nachfolgendes aus einer Fachzeitschrift zum Nachdenken und zur Information.

Kein Kavaliersdelikt:
üble Nachrede und Beleidigungen.

Auch wer keine eigene Website anbietet, kann bei der Nutzung des Internets unangenehme Überraschungen erleben.

Wer an Diskussionsforen teilnimmt und sich negativ über andere Personen äußert, kann rasch mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

Viele Foren-Nutzer sind offensichtlich noch der Meinung, dass im Internet alles erlaubt ist — also auch die Verbreitung falscher Behauptungen oder übler Beleidigungen.

Und viele Surfer glauben auch, dass sie, wenn sie zum Beispiel unter einem Pseudonym auftreten, nicht entdeckt werden.

Richtig ist aber: Uber die IP-Adresse lässt sich mit Hilfe des Providers ohne weiteres feststellen, von wem eine Äußerung stammt.

Die Staatsanwaltschaften nutzen mittlerweile auch technische Möglichkeiten, um den Nutzer herauszufischen.

Vor Gericht werden Beleidigungen je nach Schwere mit Strafen bis zu 1000 Euro geahndet.

Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit, dass der Geschädigte zivilrechtliche Ansprüche auf Unterlassung geltend macht.

Auch hier gibt es also wieder das Risiko einer teuren Abmahnung in Höhe von mehreren tausend Euro inklusive Gerichtskosten.

Auch Forenbetreiber, die ihre Foren nicht ausreichend überwachen, riskieren straf- und zivilrechtliche Konsequenzen.
conan 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

na super!
pc pro gell?
naja grad hier in dem forum gehts doch recht sachlich zu,und wenn hier jemand mal nen gag reist,ist das doch nur spasses halber...

wenns zu drastisch wird, schreiten die mods doch ein...

weiss nicht wo das problem liegt?
---
http://tinyurl.com/d4r54z
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, nuja, danke für die Info, aber findest du echt, dass der Umgangston hier so schlecht ist, dass "straf- und zivilrechtliche Konsequenzen" drohen? Ich find nicht. Und was meinst du mit falschen Behauptungen? Cools Pool?

Zitat:
Schlimm ist aber, dass manche dieser User von einigen Moderatoren auch noch unterstützt/gedeckt werden.

Also entweder hast du irgendwo Ironie übersehen oder dich total verguckt. Hier deckt nämlich kein moderator irgendwelche User, die andere beleidigen.

Und wenn du den ständigen Kleinkrieg zwischen cool und seinen Feinden meinst, der ist auch nicht wirklich ernstgemeint und fast alle fassen ihn auch als Spaß auf (außer son ein paar komsichen Typen).

Hoffe aber trotzdem, dass du dich hier im Forum noch gut einfindest und merkst, dass es hier eigentlich ganz lustig und nett zugeht.

_Garfield_
BPHennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

@onthefly:

Richtig Zoff hat es hier nur gegeben, als Digitaler hier vor fast einem Jahr Ligos GoMotion 6.0 für das Forum entdeckt hat. Helmut hat sich damals aufgeregt, heute sind diesem Encoder sogar von mb1 gute Eigenschaften bescheinigt worde.

Alles halb so schlimm, eher doppelt so gut!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und täglich grüßt das Murmeltier! Netter Versuch. Ich glaube das wird nie ein Ende nehmen. Begreifts doch endlich, ihr kriegt den cool nicht hier raus, nicht in 100 Jahren; und das ist auch gut so. Warum auch?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ onthefly

Immer schön auf dem Teppich bleiben. Das einzige "Problemchen" was wir ab- und zu haben (wie gerade in der letzten Woche) ist es das ein paar völlig Humorlose User aufgetaucht sind die sich mit dem cool angelegt haben. Was nix neues ist. Schau Dir mal in den betreffenden Threads die Entwicklung dieser Dialoge an. Schnell wirst Du feststellen das auf einen relativ harmlosen cool´schen Gag die Jüngelchen ausrasten. Dann schau Dir mal die Wortwahl und Schreibweise an deren die sich glauben bedienen zu müssen. Von Posting zu Posting werden sie in einer Weise ausfallend die ich in 3 Jahren noch nie vom Cool zu lesen bekam. Die haben dann richtig Schaum vorm Mund.

Am Ende stehen sie aber dann ziemlich dumm da - in den erwähnten Fälle sogar so dumm das wir sie erst mal sperren mußten um genau das zu verhindern was Du in Deinem Beitrag da ansprichst.

Wer eine so dünne Haut hat das er nicht mal mit einen Gag vom Cool klar kommt - der soll einfach auf ein Kirchenforum gehen oder in die gleich ins Kloster.

Bisher ist noch jeder am Ende mit dem cool klargekommen - ja möchte den sogar gar net missen hier - wenn er sich mal die Mühe gemacht hat die "coolen" Posting zu begreifen. Ich kann zwar nicht für das gesamte Team hier sprechen- aber mein Eindruck ist und bleibt es: Den meisten User die sich vom Cool ins Boxhorn jagen oder von hier vertreiben liesen weine ich keine Träne nach.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wette, "Auf der Fliege" ist ein alter Bekannter, spielt den überbraven Musterknaben, will aber nur Stunk machen.

Wie wärs, wenn du dich mal mit Namen und Adresse vorstellst, nix angeben kann ich selber auch, weiters brauche ich keinen Vorbeter der zehn Gebote und keinen Moralapostel, der mit Posting No. 1 nur Zock breittreten will.

Ich habe gegen keinen User verbale Entgleisungen geäussert, umgekehrt muss ich mir wüsteste Fäkalbeschimpfungen gefallen lassen - leicht nachzulesen.

Bemühe dich trotzdem nicht, nun eine Stunde lang eine winkeladvokatenreife Anklageschrift gegen mich zu erstellen, ich lese das Zeug nämlich gar nicht.

Vielleicht solltest du mal ein paar Monate vom Internetz Abstand nehmen, alten Frauen die Einkaufstasche ein paar Stockwerke hochschleppen oder gebrechlichen Leuten über die Strasse helfen. Täte dir wohl (viel) besser!

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich bei meinem Freund und Studienkollegen (ist Jurist in höchster Stellung) erkundigt:

Jemanden mutmasslich anzudichten "Mutti habe ihm die heisse Trinkschokolade zu wenig heiss gemacht" ist keine ehrenrührige Beleidigung.

Zitat:
Schlimm ist aber, dass manche dieser User von einigen Moderatoren auch noch unterstützt/gedeckt werden

Warum nennst du das Kind nicht beim Namen? Nie direkte Rede/Ansprache gelernt?

Bin ich zu sehr Ich-bezogen, wenn ich meine, du meinst "den Cool"? Dann sags doch!

Ich hasse Menschen, die rauchen oder um den heissen Brei herumreden.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jemanden mutmasslich anzudichten "Mutti habe ihm die heisse Trinkschokolade zu wenig heiss gemacht" ist keine ehrenrührige Beleidigung....

...sondern ein wohlgemeinter ratschlag,zur verbesserung des lebensstandards...

nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet von conan
---
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Den Lebensstandard verbessert man durch aktive Hilfe und Zuwendung im WIRKLICHEN Leben, nicht durch Maulen in einer virtuellen Umgebung!

Ooopps, dein Zusatz (stimmt!) ist erst nachträglich gekommen.

Leider kann ich nur persönlich Cappuccino-Erfahrungen weitergeben. Kalter Kaffee macht zwar (lt. Volksmund) angeblich schön, da ich das nicht notwendig habe, trinke ich ihn immer möglichst heiss.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

ups!natürlich cool..

werde jetzt erstmal MEINEN lebenstandard verbessern,und mir ne woschtbudder pflastern...
---
Stinger 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es doch gar nicht.

Jeder der Cools antworten nicht hören möchte, der lese die Antworten bitte nicht.
Bis auf kleine Überreaktionen von Cool, auf Nichtwissende, ist der "Wahrheitsgehalt" sehr hoch.
Fachwisssen kann man ihm wirklich nicht absprechen.

Dieses Forum wäre ohne Cool wie ein 5 Minutenei ohne Salz.

Respekt vor Kompetenz schadet nicht !

Und wer keine Ahnung hat,.... öfter mal die Schnauze halten......

Stinger

Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

@onthefly

Na, so etwas finde ich ja einfach entzückend: Sich hier anzumelden, um Stunk zu machen. Wenn ich irgendwo hinkomme, wo es mir nicht gefällt, dann gehe ich wieder. Das gleiche empfehle ich Dir!

Du betrittst hier - ungebeten - sozusagen eine Art "Club" und meinst Dir anmaßen zu können, den alteingesessenen Hasen gleich Vorschriften oder auch nur Verbesserungsvorschläge machen zu können? *Kopfschüttel*

Diese Diskussion ist eigentlich viel zu dumm, um ihr überhaupt Beachtung zu schenken.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beele 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat nicht einen Namen gennant, warum also fühlt sich @cool sofort angesprochen oder warum tippen hier alle sofort auf @cool ?

Na klingelt was? nicht? bei mir schon ,denn mir sagt das dann sofort was.

Ich habe ja auch nix gegen den cool, aber bitte, immer schön fair bleiben und genau überlegen was und wie man Leute anschreibt denn nicht jeder hat bock auf seine manchmal dummen Dinger die er von sich lässt.
Und es ist nicht jeder so cool wir der @cool, ein neuer kommt und bekommt direkt vom Mister @cool eine verpasst, der kennt ihn ja garnicht und wird schon beim ersten Posting von dem @cool herzlichst begrüsst.
Spaß muss sein, aber, ich denke @cool ist auch nicht ohne, schuld sind nicht immer NUR die neuen.

Und das von wegen in ein anderes Forum gehen, warum? das hier ist ein öffentliches Forum, nirgendwo steht geschrieben das der @cool hier der Forums-Kasper ist und man das was er ab und an von sich gibt nicht persöhnlich nehmen sollte.
Und genau darum weil das hier ein für jeden zugängliches Forum ist, muss man aufpassen wie man mit anderen Foren Mitgliedern umgeht, denn es heisst noch lange nicht das sich hier einige Leute alles gefallen lassen müssen, und das hat auch nichts mit "dann suche dir ein anderes Forum, zutun" wenn ein Forum Betreiber diese Meinung vertritt ist er schlimmer als der @cool selber, obwohl so wircklich schlimm finde ich den @cool nun nicht nur eben manchmal.

Ich werde dieses Forum weiter nutzen, gehe dem @cool jedoch aus dem weg, darum möchte ich diesen auch bitten, mich in Zukunft mit seinen späßen zu verschonen weil ich ihn nicht lesen möchte, weil mich sowas nicht interessiert.

Jedoch, ich denke das man hier jetzt sofort das Gesetz ins Spiel bringt, absolut überflüssig ist, obwohl muss ich auch noch erwähnen, es gab und gibt Fälle, in Foren aber in letzter Zeit auch in diversen Newsgroups wo es heiter zugeht mit den Anzeigen, ich denke das sowas hier nicht nötig ist, warum schlafende wecken? vorallem weil es absolut unnötig ist. Man ignoriert den Menschen einfach den man nicht lesen möchte und gut ist, aber dieser muss das dann auch akzeptieren sonst bringt das nämlich nichts wenn er immer weiter auf jemanden rumhackt.

Beele
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Diskussion ist eigentlich viel zu dumm, um ihr überhaupt Beachtung zu schenken.

qed ....
Stinger 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Beele
cool
V.I.P. Lästerexperte

Er ist nicht der Forumskasper

Aber egal, frag was einigermaßen intelligentes und du erhälts, welch Wunder, dezidierte Auskunft.

Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert!
Beele 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann eben V.I.P Lässterexperte  

Intelligente Fragen gibt es nicht, wer intelligent genug ist stellt keine Fragen, er hat die Antworten schon oder bekommt sie in null komma nix, dafür braucht er kein Forum.

Man kann aber Fragen rafiniert formulieren, heisst, man schmiert viel Honig aufs Brot, mit anderen Worten man schleimmt, um an die gewünschte Antwort zu kommen.
Tja, muss einige hier entäuschen, bin kein Schleimer
Bin hier so wie auch in Natur, und eigentlich habe ich mit
meinen Mitmenschen 0 Probleme im Gegenteil.

Aber jetzt mal erlich, sehe ich nicht toll aus auf dem Foto ?

Beele

Zuletzt bearbeitet von Beele
M1uffy 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Beele

Es gibt noch mehr "öffentliche Institutionen", die man sowohl besuchen als auch meiden kann. Als Neuling gehört es aber zum "guten Ton", sich erst einmal anzupassen, und viele Dinge muss man auch längerfristig so hinnehmen, wie sie sind. Es zwingt einen ja niemand, zu bleiben, und m.E. sollte es in der Hand derer liegen, die diese "Institution" ins Leben gerufen haben, leiten und pflegen (und sogar dafür zahlen), die Regeln festzulegen.

Wenn onthefly sich persönlich angegriffen fühlt, kann er sich immer noch beklagen. Aber das wird wohl kaum möglich sein, da dieses sein erster Beitrag ist...!

M1uffy 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Intelligente Fragen gibt es nicht, wer intelligent genug ist stellt keine Fragen, er hat die Antworten schon oder bekommt sie in null komma nix, dafür braucht er kein Forum.

Ach ja? Dann sind hier wohl alle blöd!? Ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch sollte - mit Verlaub - auch unter intelligenten Menschen möglich sein, oder etwa nicht? Denn darum geht es in diesem Forum vornehmlich, wenn ich mich nicht irre, und nicht darum, dass die Newbies oder Dummies fragen, und die Schlauies selbstlos nur darauf warten, deren Fragen zu beantworten...

Und cool ist glücklicherweise sehr dazu geeignet, letzteren Zustand ein wenig zu unterbinden.

Mir scheint, viele haben eine vollkommen falsche Auffassung von diesem und anderen Foren. Oder ich hatte da die ganze Zeit etwas vollkommen missverstanden...

wwoody 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

@M1uffy

Genau aus diesem Grund habe ich vor einigen Wochen ein - möchte ich behaupten - Fach-Forum (da ging es um Gesundheit und so) geschlossen...
Es finden sich immer solche "Besserwisser" die Postings an den Forumbetreiber und die Mods schreiben weil ihnen einer aus dem Forum an's Bein gepinkelt hat.
Nach 6 Jahren hat es mir gereicht. Eigentlich Schade für alle Forum-Besucher die diese Informationsquelle mit Interesse und Verstand genutzt haben und - noch besser - versucht haben anderen zu helfen.
Deshalb mein guter Rat an alle die so ein Stunk betreiben. Lässt mal den Cool und die "Cools" hier und in anderen Foren im Frieden und schaut erst mal selbst in den Spiegel.
Vielleicht fällt euch dabei was vernünftiges ein was in so einem Forum zu schreiben lohnenswert wäre.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung