Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LiAnDe 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 28, 2002 15:13 Titel: |
 |
|
Es gibt eine neue WIN TV PVR 250 !
Hauppauge
Wer hat sie schon gesehen, bzw. wer hat schon Streams gesehen, die mit ihr erzeugt wurden  |
|
 |
EdD 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 8:33 Titel: |
 |
|
Ich hab' schon einmal mit Hauppauge 550,-DM zu Fenster rausgschmissen.
Von mir aus können die bringen, was sie wollen - ich kaufe nix mehr von denen.
So ein miserabler Support, dass muss mal gesagt werden! Wer da was kauft ist
selber schuld!
EdD_ |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 19:29 Titel: |
 |
|
Auf dem http://forum.dvdboard.de/
findet man die ersten Berichte (von NASA) über WinTV PVR 250.
Die Karte ist gar nicht so schlecht
Laut NASA ist die Qualität auf jedem Fall besser als bei DVD Master und VIDAC (das sowieso).
Bei ALTERNATE gibt sie für 229 €
Bald ist sie in M.Markt und Saturn auch zu haben. |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 09, 2002 19:21 Titel: |
 |
|
Abwarten, bisher gibt es nur 1 Meinung. Als ich meine erste VMagic kaufte gab es nur ein paar positive Berichte. Das war Ende Juni letzten Jahres. Der Transcoder war unbrauchbar, Rechenungenauigkeiten im Decoder. Mit meinem I815 Board lief sie nicht. |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 17:39 Titel: |
 |
|
@Laser:
ich habe geschrieben, dass Sie die Bitrate genauer einhält.
Bitte fangen wir nicht wieder eine Diskussion an: Meine Karte ist besser als Deine.
Momentan hab ich mit der PVR keine grösseren Probleme. Die Grundfunktionen der Soft laufen auf jedenfall, und der eine oder andere Bug wird sicher noch gefixt.
Bei mir läuft sie gut - bei einem anderen Mainboard/Proz muss das ja nicht auch so sein.
Wir kennen das ja alle von der Vidac.
Gruss
nasa |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 19:12 Titel: |
 |
|
Hi Nasa
sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich dasselbe sagen, was du geschrieben hast.
Habe VIDAC gehabt und sie konnte die Bitrate nicht so konstant halten Die Qualität war schlecht und ich habe mich von ihr getrent. Laut anderen Berichten kann DVD Master auch die angegebene Bitrate konstant nicht halten.
Was PVR 250 betrifft, habe mir auch bestellt.
Der itvc 15 sollte ziemlich gut sein...
Auf http://www.virata.com/mpeg.html gibts ausführliche Referenz zu diesem Chip...Viel versprechend ...
Also noch mal sorry
Gruß
Laser |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 6:32 Titel: |
 |
|
hi
is ja kein problem. ich wollte das nur mal noch kurz richtigstellen - ich hab mir hier schonmal auf so eine art im forum ein ei gelegt.
war ja kein beinbruch - also null problemo.
was mich bei der pvr 250 wundert, ist dass die immer noch den softdecoder verwenden. Der chip kann das in hardware - aber möglicherweise nur mit einem Bild(hardware)ausgang.
Werde heut mal ausgiebig die Registry "befragen" :-)
nasa
btw. schreib mal, wenn du die karte hast. |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
Ist bei der DVD-Master auch so. |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 16:43 Titel: |
 |
|
Hi Nasa,
leider dauert's bei mir 3-4 Tage bis ich die Karte bekomme
(habe heute nachgefragt)
Wahrscheinlich erst am Freitg bekomme ich sie.
Werde mich auf jedem Fall melden
Was den SW Decoder angeht kann ich noch nicht viel sagen.
In VideoMaker von PixelView (SM2210), die ich jetzt benutze, kann ich das (in SW ein Hacken machen - läuft's), allerdings
nicht ganz sauber, stört mir aber wenig.
und.........
GRATULATION !!!!!! DEUTSCHLAND - KAMERUN 2:0 !!!!!!!!!
Gruß
Laser |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 12:35 Titel: |
 |
|
Hi Nasa,
die Karte ist angekommen, rein und läuft sie
Mit der kanälen einstellung ist etwas umständlich (alles per Hand) aber egal...
Habe Athlon XP 1800+ auf Asus A7V266-E, BIOS 1009-1,
WinXP, 80Gb WD (NTFS). Ohne ACPI. Die PVR hat eigene IRQ.
Die Aufnahmen sind ziemlich gut und sinchron !
Kann ich eigentlich wenig neues zu deinem beitrag sagen.
Nur der Encoder Chip wird sauheiss
Ist bei Dir auch so ?
Werde ihm wahrscheinlich ein cooler verpassen.
Sonst bin ganz zufrieden.
Gruß
Laser |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 17:41 Titel: |
 |
|
jau - der wird bei mir auch so heiss. Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur bei mir so ist.
desweiteren was die kanaleinstellung betrifft:
den 1. kanal von hand einstellen und DANN erst auf suchlauf - schon werden alle gefunden :-) steht auf der hauppauge support seite.
Das einzig negative: die Senderbezeichnung muss man von hand eintippen.
Wäre zwar nicht so schwierig und viel - aber wenn ich bei jedem kanalwechsel so 5 sekunden warten muss echt nervig.
nasa
BTW: ich hab einfach meinen Papst Gehäuselüfter im unteren Teil angeschalten - denke das sollte auch ausreichen. |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jun 15, 2002 15:49 Titel: |
 |
|
Das habe ich auch. bai VIDAC war es schneller mit umschalten gewesen, aber... na ja.
Für die Kühlung sorgt jetzt ein alter Pentiumlufter. Habe ihn an die Platiene horisontal festgeklebt, so , daß er direkt auf den Chip bläßt. Funzt prima.
Es gibt bald auch eine PVR 350. Auf der Treiber CD steht es.
Wahrscheinlich USB version.
Gruß
Laser |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jun 15, 2002 22:31 Titel: |
 |
|
nein - ist dieselbe karte aber mit folgenden features zusätzlich:
1. TV bzw. S-VHS/Composite OUT für Ausgabe auf TV/Video
2. Mpeg dekodierung in hardware
ansonsten genau dasselbe board - die löststellen für den svhs out sind auf meiner karte auch schon drauf - nur keine buchse - vielleicht kann man die anlöten ? :-)
gruss
nasa |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 0:31 Titel: |
 |
|
Hi
hast du in Registry was gefunden ?
Im Referenz zu itvc15 steht, daß er HW decoding kann.
SVHS out vermisse ich eigentlich überhaupt nicht, aber die lange kanalumschaltug nervt schon.
Anlöten ? kein Problem
Werde jetzt paar tests machen und per Videobitrateviewer auswerten (könnte noch nicht dazu kommen).
Bin gespannt, was WinOnCd3.5" dazu sagt", da er sehr kritisch reagiert, wenn SVCD oder VCD-Stream vom Standart ausweicht.
;)
Gruß
Laser |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
also wer immer noch VCD oder SVCD mit winoncd brennt ist selbst schuld. es gibt 1000 mal bessere soft für sowas.
Davon abgesehen ist meiner Meinung nach für sowas das bei der pvr250 sowieso beigelegte DVD Moviefactory SE sowieso ungeschlagen.
(Hatte ich aber schon vorher - die normale Version gekauft).
Für SVCD oder VCD oder dergleichen gibts IMHO NIX besseres - sofern man nicht grad auf Freeware steht.
Die CDs, die ich mit DVD Movie..... gebrannt hab liefen IMMER zu 100% auf meinem DVD Player. Bei diversen anderen Programmen konnte es schonmal zu nicht laufenden CDs kommen. Auch habe ich von meinen Bekannten noch keine Klagen bekommen, sofern die CDs von DVD Movie.... gebrannt waren.
Das mit dem Hardwaredecoding ist so eine Sache. Sollte ich mich mal mit dem Proz. Hersteller auseinandersetzen. Ein freundlicher Skandinavier hat mir auch schon geschrieben (aus einem anderen Forum) dass der ITVC15 Proz auch Realtime Filtern kann, womit natürlich sicher noch eine Verbesserung der TV Aufnahmen möglich wäre.
Leider werden wir uns da aber sicher selbst schlau machen müssen, da Hauppauge sicherlich nix mehr zusätzlich reinbaut. Die Karten sind ja leider immer nur "für den Mainstream" ausgelegt - und der will einfach klicken und die Aufnahme muss laufen. Wie gut oder schlecht die Aufnahmen sind, ist dem scheissegal - ich sehs immer wieder bei meinen Bekannten - ich sag: guck dir mal das verkackte bild an - der sagt: wieso ? ist doch nicht schlecht.
Ist natürlich immer alles recht subjektiv - und über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Aber da ich nunmal schon so ziemlich alle realtime Encoderkarten gehabt hab, denke ich mir, auch ein entsprechendes Urteil abgeben zu dürfen.
gruss
nasa
Zuletzt bearbeitet von Nasa am Juni. 16 2002,11:14 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 15:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber da ich nunmal schon so ziemlich alle realtime Encoderkarten gehabt hab, denke ich mir, auch ein entsprechendes Urteil abgeben zu dürfen. |
Ja und wie ist Dein Urteil ? Qualität eines DVD-konformen Streams oder SVCD im Vergleich mit der Vidac ?
Wäre nett wenn Du mal einen Beispielstream uppen könntest. Ich gebe Dir dann einen Host zum upload.
Mich würde interessieren: Eine Stream von Ausgangsmaterial DV-AVI (Kamera-interlace) ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 10:05 Titel: |
 |
|
Hmmmm.....
DV-Avi über die PVR mittels SVHS-Eingang?
Was soll denn das für einen Sinn machen ? Die PVR ist in erster Linie für TV/Recorder-Aufnahmen gedacht ..... |
|
 |
Laser 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 16:53 Titel: |
 |
|
Hallo,
@also wer immer noch VCD oder SVCD mit winoncd brennt ist selbst schuld. es gibt 1000 mal bessere soft für sowas.
[I]
es geht mir nicht darum, welches Prog. "bequemer" brennt, sondern welche eine STANDARD SVCD oder VCD erzeugt. Ich möchte das von mir erstellte SVCD nicht nur auf meinem DVD Player läuft, sondern auf allen !
WinOnCD 3.5 zeigt z.B. daß erzeugte von PVR 250 File eine falsche Paketlänge hat. NERO "schluckt" den File ohne Fehlermeldung. Es mag sein, daß es nicht viel ausmacht, aber mir stört es.
OK jetzt zum Test.
Habe ein SVCD Standart Stream (Musik Viodeoclip, viel Bewegung) aufgenommen und mit Bitrate Viewer (www.tecoltd.com SUPER Seite) ausgewertet.
Einstellungen in Win 2000:
Bit Rate: 2000 (2500 Peak), VBR.
GOPs: 15
Audio: 224, MPEG 1 Layer 2, 44.1 kHz, Stereo.
DCT. 8 (in Software nicht einstellbar).
Ergebnis:
MPEG-2. MP@ML VBR, VBV buffer sitze: 112.
Nom.Bitrate: 2500
Bitrate Average : 1940 (Q.Level: 5.94)
Bitrate Peak : 2831 (Q.Level:10.29)
Gruß
Laser |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 21:47 Titel: |
 |
|
@Helmut:
leider kann ich dir von keinem DV AVI einen stream encoden, da mangels kamera nicht möglich.
Einen Beispielstream uppe ich Dir aber gerne, sofern Du mir bis zum Wochenende einen FTP nennst. Da hab ich dann Zugriff per DSL bei meinem Bruder - mit ISDN ist das ganze doch eine wenig ein Geduldsspiel - und 5 sekunden film bringen auch nicht wirklich viel.
Zur PVR250 kann ich nur im Moment sagen, dass ich damit bislang eigentlich am glücklichsten bin. Bis auf den lahmen (wirklich lahmen) start von wintv2000, das ewig lahme senderumschalten kann ich mit der karte sehr gut leben.
Die Aufnahmequalität ist für mit absolut in Ordnung - ich habe bislang bei einer Bitrate von 2000-2500 noch keine besseren Aufnahmen gesehen (soweit ich mich entsinnen kann).
Das IMHO absolut allerbeste Bild bei der Aufnahme hatte meiner Ansicht nach damals die Gainward VideoXpert gehabt - NULL Pixel auch bei absoluter action, klares Kontrastreiches Bild - aber leider nur Treiber für win98 vorhanden. Zudem war die Karte mit 800 DM auch nicht gerade ein schnäppchen.
(wens Interessiert: die Karte gibts auch unter dem Namen: Melco MEG-VC2) aber mangels aktueller Treiber würde ich davon die Finger lassen.
DVD Streams hab ich noch nicht probiert, da für mich ohne passenden Brenner relativ uninteressant. MiniDVD Format werde ich nachher mal testen.
gruss
nasa |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 21:49 Titel: |
 |
|
@LASER:
hast du mittlerweile einen passenden lüfter gefunden ? meine alten 486er Lüfter sind immer noch zu gross.
gruss
nasa |
|
 |
|